1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Eine Felge kaputt - reparieren, ersetzen, neuer Satz?

Eine Felge kaputt - reparieren, ersetzen, neuer Satz?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 10:15

Ich bin leider in Italien auf der Autobahn über Bauschutt, der auf der Überholspur verstreut war, gefahren und habe mir dabei bei meinem S213 den linken Vorderreifen und leider auch die Felge beschädigt.

Mobilo Service war eine furchtbare Erfahrung, der hinten und vorne nicht funktioniert hat - aber das ist einen eigenen Thread wert.

Das Fahrzeug steht seit Samstag im Depot des Abschleppunternehmens und wird hoffentlich heute zur Mercedes Werkstätte in Muggia gebracht.

Da ich das Fahrzeug als mein ehemaliges Dienstfahrzeug bei meinem Arbeitgeberwechsel mitgenommen habe, bin ich mir nicht sicher, ob damals (2016/17) das Fuhrparkmanagement original Mercedes Felgen für die Winterreifen gekauft hat oder sich etwas Günstiges im Zubehörhandel besorgt hat.

Meine Fragen:

Kennt jemand diese Felge (ich habe eine AMG Felge gefunden die sehr ähnlich aussieht)?

Ist es ratsam, vorerst eine billige Stahlfelge zu nehmen und dann in Österreich in Ruhe zu schauen, ob ich noch diesselbe Felge (gebraucht) bekomme?

Kann man Felgen auf der Vorderachse (kein 4matic) "mischen" oder hat das negative Auswirkungen (zB unterschiedliches Gewicht)?

Macht es Sinn, die Felge rparieren zu lassen (was kostet das und gibt es dabei ein Risiko)?

Vielen Dank!

Kennt jemand diese Felge aus 2016/17?
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn die Felge nicht verzogen ist und kein Material aus dem Felgenhorn herausgebrochen ist, kann man sie u. U. reparieren. Das muss aber ein Fachbetrieb beurteilen.

Wenn die Räder gleich groß sind, kannst du sie "mischen", allerdings darf beim Allrad die Profiltiefe nicht unterschiedlich sein.

Es sind evtl. Felgen von Rial M10.

Auf der Felgeninnenseite sind alle benötigten Felgen Daten vorhanden?

Natürlich muss man gegebenenfalls das Rad demontieren.

Hallo zusammen,

Hersteller, KBA:Teinenummer etc. sollten auf den Innenseiten der Speichen zu finden sein; entsprechend kann man nach Ersatz suchen.

Grüße ans Forum

Zitat:

@ESCHEL schrieb am 9. Dezember 2024 um 11:43:20 Uhr:

Ich denke auch, dass es Rial M10 sind.

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 11:09

Zitat:

@ESCHEL schrieb am 9. Dezember 2024 um 11:43:20 Uhr:

Du bist mein Held - ich denke sie sind nicht komplett ident, aber bei einem Fahrzeug mit knapp 400km kann ich damit leben.

Merci!

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 11:16

Zitat:

@iso3200 schrieb am 9. Dezember 2024 um 12:02:30 Uhr:

Auf der Felgeninnenseite sind alle benötigten Felgen Daten vorhanden?

Natürlich muss man gegebenenfalls das Rad demontieren.

Mein Problem ist, dass das Fahrzeug noch in Muggia im Depot des Apschleppdienst ist und ich mittlerweile schon wieder in Österreich bin. Meine Sorge dabei ist, dass mir die italiensche Werkstatt erklären wird, dass sie diese Felge nicht bekommen kann und mir höchstwahrscheinlich den teuersten und lagernden Felgensatz verkaufen wird - ich liebe Italien, aber da ich dort die meisten Wochenende verbringe, habe ich auch so meine Erfahrungen bzgl der "Geschäftstüchtigkeit" der Italiener (beim selben Händler war die idente Klimaanlage um 4.000,- Euro billiger, als mein italienscher Nachbar angefragt hat ....).

Kann die Werkstatt nicht mal schnell demontieren, Bild von der Innenseite machen, dir schicken?

Soll er halt 20,-€ berechnen ...

Dann hättest du alles Nötige.

Auf dem unscharfen Foto sieht es so aus, als sei die KBA-Nummer (in 6-Uhr-Position) sogar von außen sichtbar. Das ist auf den Internet-Foros der Rial M10 ebenfalls der Fall.

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 12:33

Zitat:

@iso3200 schrieb am 9. Dezember 2024 um 12:51:42 Uhr:

Kann die Werkstatt nicht mal schnell demontieren, Bild von der Innenseite machen, dir schicken?

Soll er halt 20,-€ berechnen ...

Dann hättest du alles Nötige.

Das wäre natürlich am einfachsten - aber da wäre jetzt die Geschichte mit dem Mobilo Service von Mercedes.

Das Auto steht noch im Depot des Abschleppdoenstes in Monfalcone, weil dem Fahrer in der Nacht der Weg nach Muggia zu weit war ... die Mercedes Leitstelle kann da nichts machen, weil die einen Vertrag mit dem ACI (dem italienschen ADAC) haben und der ACI wiederum ein lokales Abschleppunternehmen beauftragt - und der will halt nicht!

Geschätzte 20 Telefonate später weiß ich immer noch nicht, wann mein Auto in der Werkstatt sein wird (oder schon ist), ob es am Unterboden noch einen zusätzlichen Schaden gibt, ob die Reparatur länger als drei Tage dauern wird (dann würde mein Auto nach Österreich zur Reparatur gebracht werden), was jetzt genau bzgl. Reifen/Felge gemacht werden kann ... und natürlich wann ich wieder mit meinem Auto fahren werde können.

Alle sind bemüht, alles ist ordungsgemäß im System hinterlegt, ... aber es passiert halt nichts. Laut App sollte das Auto seit heute 10 Uhr in der Werkstatt sein - nur dort weiß keiner etwas davon und ich habe einen weiteren Rückruf offen (der vermutlich genauso wenig erfolgen wird wie die Rückrufe davor ....).

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 12:39

Zitat:

@laika2307 schrieb am 9. Dezember 2024 um 13:31:37 Uhr:

Auf dem unscharfen Foto sieht es so aus, als sei die KBA-Nummer (in 6-Uhr-Position) sogar von außen sichtbar. Das ist auf den Internet-Foros der Rial M10 ebenfalls der Fall.

Stimmt! Auf 13Uhr sieht man auch etwas, das die KBA Nummer sein könnte - ich denke, es wird tatsächlich die graue RIAL M10 sein - jetzt muss ich nur noch einen Händler finden, der eine einzelne Felge verkauft (bisher habe ich nur 4er Sets gesehen.)

Das Foto ist leider unscharf, weil ich es aus einem Bild, dass mein Auto aus 10m Entfernung zeigt, herausgezoomt habe.

Wenn es die selbe Reifengröße ist wie die Sommerräder dann nimmst du das entsprechende Sommerrad lässt einen Winterreifen montieren und fährst damit nach Italien Schraubst das da drauf und Holst den Wagen nach Ö.

Hier dann die Felge Identifizieren und neu besorgen dann Reifen wieder umziehen lassen.

Natürlich müssen die anderen Punkte geklärt sein was Unterboden usw. Betrifft nur wenn die Werkstatt so geschäftstüchtig ist wie du sagst dann schrauben die noch was lose damit du nicht los kommst.

Oder aber per Anhänger selbst holen den Wagen bzw. Holen lassen das kostet aber natürlich enorm.

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 13:42

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 9. Dezember 2024 um 13:42:56 Uhr:

Wenn es die selbe Reifengröße ist wie die Sommerräder dann nimmst du das entsprechende Sommerrad lässt einen Winterreifen montieren und fährst damit nach Italien Schraubst das da drauf und Holst den Wagen nach Ö.

Die Idee ist gut, aber bei den Sommerreifen habe ich die original 18 Zoll AMG Felgen (so wie er ausgeliefert wurde).

Denke ist eine KBA 49782 Rial M10 polar-silber 19 Zoll - 8.5 J, ET 45.0, 5/112

https://www.felgenoutlet.at/.../rial-m10-polar-silber_ff_2_2?...

Wichtig KBA Nummer und ET überprüfen dann kann nix falsches Passieren.

Gruss Brummbär

PS könnte auch die Farbe metal-grey sein.

Deine Antwort