Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Eine Frage an die anderen F06, F12, F13 Fahrer mit dem N63 V8

Eine Frage an die anderen F06, F12, F13 Fahrer mit dem N63 V8

BMW 6er F06 (Gran Coupe)
Themenstarteram 7. November 2020 um 21:43

Servus,

ich würde mich mal über Euer Schwarmwissen freuen, da ich mir nicht sicher bin, ob ich mir ein neues Problem einbilde oder mittlerweile einfach nur aus meinem 6er raus gewachsen bin. :D

Folgendes Problem bzw. Wahrnehmung:

Situation A

Man fährt im Comfortmodus bequem im fließenden Verkehr, die Geschwindigkeit beträgt zw. 50-60kmh, hierbei ist die Automatik bereits (gefühlt) in einem extrem hohen Gang, es liegen gerade mal 1.100 bis 1.200 Umdrehungen an.

Nun möchte man sanft Gas geben um schneller zu werden, die Automatik schaltet nicht zurück, sondern müht sich ab, um -unter fast schon ruckeln- langsam die Drehzahl zu steigern. Das fühlt sich dann extrem untermotorisiert an, bis die Drehzahl endlich mal aus dem Keller gekommen ist.

Situation B

Man fährt im Comfortmodus bequem im fließenden Verkehr, die Geschwindigkeit beträgt ca. 50kmh, hierbei ist die Automatik bereits (gefühlt) in einem extrem hohen Gang, es liegen gerade mal 1.100 Umdrehungen an.

Man möchte schnell und kurz viel Leistung abrufen um z.B. noch eine Lücke zu einer Ausfahrt zu erwischen. Die Zielgeschwindigkeit liegt bei 60 bis max. 70kmh, also Kickdown (Situation A geht ja nicht) (erlaubt sind 60kmh -mittlerer Ring in München) nun beschleunigt das Fahrzeug nicht, sondern dreht erst mal die Drehzahl nach oben um dann einen Gang zurückzuschalten und um dann stark zu beschleunigen. Allerdings ist das dem Verkehrsgeschehen nicht angemessen und wirkt wie ein Notfallmanöver.

Ich habe keinerlei Fehlereinträge, auch besteht beim Automatikgetriebe kein Wartungsbedarf (Ölwechsel usw. alles erledigt). Ein Rücksetzen der Adaptionen war nicht hilfreich.

Ich bin mittlerweile total genervt. Mir macht das Fahren keinen Spaß mehr. Ein Nichtfunktionieren der Situation A führt zu Situation B, diese ist aber auch nicht befriedigend. Ich bin ja nicht auf der Autobahn / Landstraße.

Wenn ich die Automatik in den Sportmodus schalte (also den Wahlhebel nach links), sind diese Probleme nicht da, die Grunddrehzahl ist dann höher und der Gang tiefer.

Welche Erfahrungen hab Ihr hier bisher gemacht.

Danke!

 

 

Beste Antwort im Thema

Das mag ja sein das dass so macht es Automatik... Aber wie oben schon geschrieben, ich kann nicht sagen das die heutigen Automaten mich irgendwie Einschränken wollen .

Ich habe noch einen Scorpio 24V aus bj 95.... Da stimmt es das es schon ewig dauert bis er Mal schalten tut.

Was ich sagen muss , das bei meinem Competion die M GmbH echt super Arbeit abgeliefert hat. Ist bisher echt sehr gut,

Wer da keine Einstellung findet , will einfach keinen Automatik fahren. Was natürlich völlig okay ist.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hab zwar "nur einen E65 mit dem N62 V8, aber das erscheint mir kein normales Fahrverhalten, bei meinem schaltet er in dem Drehzahlbereich nicht, sondern beschleunigt je nach Gaspedalstellung mehr oder weniger stark, ohne zu schalten, und das recht zügig. Schalten würde er nur bei einem Kickdown, was bei der Leistungsreserve unsinnig ist. (750i, 367 PS).

MfG

Als 2017-650er-Fahrer,

zu A, hat meiner auch, wobei er nicht ruckelt, sondern nudelt im Wandler rum, bevor er extrem langsam Geschwindigkeit zulegt.

Zu B, ja, habe ich öfter bei Überholvorgängen, also Startgeschwindigkeit etwa 70km/h, dann kommt der trotz Übergas kurzzeitig nicht aus dem Quark, um dann endlich runterzuschalten und dann erst richtig loszulegen. Ich kenne ihn gar nicht anders, wobei er bei mir eh sehr ruhig gefahren wird.

Themenstarteram 7. November 2020 um 22:29

Danke Harald, das "nudelt im Wandler rum" trifft es besser als ruckeln. Er kommt einfach nicht aus den Puschen. Ich fahre auch sehr defensiv, habe das Verhalten kürzlich bemerkt und achte da nun stark drauf. A) störte mich bisher auch nicht weiter. Bei B) dachte ich immer an eine defensive Adaption des Getriebes wegen meiner Opa-Fahrweise. :)

Muc,

meiner machte es von Anfang an, hat mich Anfangs auch etwas irritiert, man hat 450 PS bzw. 680 Nm und wenn man kurzfristig Leistung abrufen will, nichts, ich habe es mir jetzt angewöhnt, mitunter ihn mit den Paddels zurecht zu legen, wenn es mal etwas dynamischer gehen muss, bspw. beim Überholvorgang wenn er gerade tiefenentspannt um 1000U/min rumgondelt.

Servus MUC,

ich kann das von dir beschriebene Verhalten (zum Glück) nicht nachvollziehen. Fahre ich eine Weile in der von dir beschriebenen Situation A, schaltet die Automatik im Comfort Modus auch recht schnell in den maximal hohen Gang und er läuft ruhig bei 1.100-1.300 Umdrehungen vor sich hin.

Sobald ich jedoch ganz leicht aufs Gas gehe, schaltet er sofort wenigstens 1 Gang zurück. Je nach Intensität des Drucks auf das Gaspedal können das oft auch mal 2 Gänge sein.

Somit komme ich in Situation B eigentlich nie.

Ich möchte noch hinzufügen, dass ich das Fahrzeug auch überwiegend extrem defensiv bewege - schon allein deshalb, da sich mein Fahrersitz bei schnellen Passagen mit einem leichten "Ruck" ständig hin und her bewegt, was tierisch nervt ;)

Hallo MUC6666,

wenn subjektives Empfinden und dessen Intensität maßgeblich sind, fallen Ferndiagnosen natürlich immer fragwürdig aus. Aber rein qualitativ beschreibst Du ein Verhalten, das auch ich gut kenne und als 'Dominanz der Rechner' bezeichne. Vor dem 650i xDrive fuhr ich einen MB CLS 500 4MATIC und davor einen MB CLK 320 CDI. Wie der BMW, liessen sie die Auswahl der Fahrcharakteristik zu und verhielten sich in deren komfortabler Einstellung wie von Dir beschrieben. Die siamesischen Zwillinge aus Motor- und Getriebesteuerung sind eben entsprechend programmiert.

Beide Steuerungen reagieren auf (mindestens) zwei Führungsgrößen: Nicht nur die Stellung des Gaspedals spielt eine Rolle, sondern auch deren zeitliche Änderung. Je schneller man das Gaspedal bewegt, desto schneller reagieren die Steuerungen. Meine Benze liessen sich so ganz passabel kontrollieren. Der BMW verhält sich im Vergleich damit eher grobschlächtig. Vor allem dann, wenn die Betriebstemperatur noch nicht erreicht ist.

Cheers,

DrHephaistos

Das Getriebe im BMW dürfte vergleichbar mit dem Getrieben von Audi sein (kommt beides von ZF). Bei Audi weiss ich mit Sicherheit, dass es "lernfähig" ist. Es passt sich über die Zeit an das typische Fahrverhalten des Fahrers an. Wer sehr oft gemütlich fährt ruft damit eine eher gemütliche Getriebesteuerung hervor. Meinen S8 fahre ich häufig eher gemütlich und er zeigt ein ähnliches Verhalten.... ich kann ihn jedoch auch aggressiv werden lassen, indem ich >300km recht agressiv fahre und ständige Lastwechsel abfordere.

Ich vermute, dass BMW ebenfalls eine intelligente Steuerung eingebaut hat, da diese zu Spriteinsparungen führen kann.

Wie mein Vorposter bereits schrieb, auch MB macht dies....ebenfalls Getriebe von ZF.

Wenn du also selbst eher ein gemütlicher Fahrer bist (gemütlich, nicht schleichtend..also ohne viele Lastwechsel), könnte ich mir vorstellen, dass hier die Ursache liegt.

Wenn du bereits die Adaption zurückgesetzt hast, meinst du damit die der DME oder auch die des Getriebes?

Tatsächliche Defekte kämen natürlich auch in Betracht; das beschriebene Verhalten entspricht jedoch genau meinen Erfahrungen mit der Lernlogik meiner bisherigen Fahrzeuge mit ZF-GEtriebe.

Am F12 habe ich dies Verhalten noch nicht feststellen können, da ich noch nicht in die Verlegenheit kam, plötzlich stark beschleunigen zu müssen, habe ch dafür zu kurz.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 8. November 2020 um 14:06:50 Uhr:

...

... auch MB macht dies....ebenfalls Getriebe von ZF.

...

Nein. MB baut die G-Tronic Automaten selbst.

Cheers,

DrHephaistos

OK, hatte im Kopf, dass MB auch ZF drin hätte. Zumindest früher.

Was ihr hier praktisch über alle Beiträge gleichermaßen beschreibt ist einer der Gründe, warum ich kein Automatikgetriebe haben möchte.

Die Bevormundung durch den Rechner passt mir nicht.

Und ob ich im Stau nun auf der Bremse stehe oder ersatzweise auf dem Kupplungspedal, macht für mich auch keinen großen Unterschied. Das Auto rollert auch ohne Gaspedal an und der zweite Gang dann genauso.

Vermutlich wird Harald´s Vorgehensweise (übergangsweise den Rechner mittels Handsteuerung überschreiben) die einzig passende für das Dilemma sein.

Themenstarteram 8. November 2020 um 21:29

Danke Euch für die Beiträge. Ich bin nun schon mal ein wenig beruhigt, dass ich nicht irgendwas reparieren muss.

Ich werde mir das Theme Adaptionen mal ansehen und testweise etwas unruhiger fahren, schneller Gas geben, einfach mal so tun, als hätte ich einen 3er mit Heckspoiler;) Nach meinen Unterlagen sollte die Automatik das dann an mich adaptieren.

Ich hatte übrigens beides, also DME und EGS zurückgesetzt. Allerdings bin ich dann genau wie vorher, also wie ein Rentner weitergefahren... Da sollte die Ursache liegen.

Zitat:

@Stephan Kraft schrieb am 8. November 2020 um 19:45:05 Uhr:

...

... (übergangsweise den Rechner mittels Handsteuerung überschreiben) ...

Ich bin untröstlich, die Spaßbremse geben zu müssen: Das ist nicht möglich. Weder mit dem Wahlhebel, noch mit den Schaltwippen. Ich habe die 'unerfreulichen' Passagen der Betriebsanleitung auf den Bildchen im Anhang rot eingerahmt. Der Rechner hat immer das letzte Wort. Denn auch manuell wird nur dann geschaltet, wenns der Getriebesteuerung passt. Dem Fahrer wird lediglich die kleine Freiheit gelassen, sich innerhalb der vorgegebenen Bandbreite ihrer Führungsgrössen zu bewegen.

Cheers,

DrHephaistos

Manuell
Schaltwippen

...ich mutmaße jetzt einfach mal in Blaue hinein, dass das Schaltverhalten ggf. etwas mit dem iLevel des Fahrzeugs zu tun haben könnte ? Ich habe das trotz dem Abraten meines :) vor einiger Zeit machen lassen und habe es nicht bereut.

Nur so ein Gedanke.

Themenstarteram 9. November 2020 um 13:40

Hi,

also rein vom I-Level bin ich up to date....

Viele Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Eine Frage an die anderen F06, F12, F13 Fahrer mit dem N63 V8