- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- Eine Frage des Öls!
Eine Frage des Öls!
Hallo zusammen,
ich hab schon gesehen das kräftig über die verschiedensten Öl-Sorten diskutiert wurde.
Daher würde ich jetzt gern mal eure Meinung hierzu hören:
Ich fahre einen 156 2.5 V6 mit ner Laufleistung von 115000. Der letzte Ölwechsel ist 15 Tkm her und wird jetzt so langsam mal wieder fällig.
Vor 2 Jahren hat mir meine Werkstatt Selenia 5W30 nahegelegt, was ich seit dem auch fahre.
Nur verbraucht er so langsam ein bischen viel davon (1/2L auf 1000 km). Kommt das davon das der letzte Ölwechsel schon länger her ist?
Mit welcher Öl Sorte würde ich eurer Meinung weniger verbrauchen?
Außerdem fände ichs sinnvoll wenn mir mal jemand die Bedeutung der beiden zahlen erklären würde....
Ich freu mich auf eure Meinungen!
Gruß an alle infizierten!!
Ähnliche Themen
33 Antworten
Entweder du fährst Selenia Racing 10W60 (sehr teuer) oder Mobil M1 5W50.
5W30 ist für den Motor nicht optimal.
Da isser....
Zitat:
Original geschrieben von sleipnir26
Da isser....
Häh?
Da muss ich ihm recht geben *G*
jetzt war lange genug tote Hose hier im Alfa Forum,
und jetzt gleich ein "Grüßen wir noch?" UND ÖL Thread
in EINER Woche, kuhl
Öl Thread jahuuu
Natürlich 10W60 alles Andere ist Plörre
Servus,
danke erstmal für die ersten paar Meinungen.
Aber denkt ihr, dass wenn ich jetzt beispielsweise das Mobil 5W50 nehme der Verbrauch gesenkt wird?
Oder wird der Verbrauch sowieso fallen weil frisches Öl drin ist?
Wie siehts aus mit der Zahlenerklärung. Ich weiß dass die erste Zahl wohl die Liquidität darstellt, aber wie siehts mit der 2. Zahl aus?
Danke für eure Bemühungen!
Gruß an alle!
Zitat:
Original geschrieben von mayhem
Wie siehts aus mit der Zahlenerklärung. Ich weiß dass die erste Zahl wohl die Liquidität darstellt, aber wie siehts mit der 2. Zahl aus?
Die erste Zahl beschreibt die Schmierfähigkeit bei niedriger Termperatur, die zweite Zahl beschreibt die Stabilität des Ölfilms bei sehr hohen Temperaturen. Bei Betriebstemperatur sind alle Öle mehr oder weniger gleich flüssig - das viel beschworene "dünne" oder "dicke" Öl gibt es demnach nicht.
Greetz,
MARV
10W60 Vollsyntehtisch bedeutet:
Erste Zahl + W= Schmierfähigkeit bis zu welcher Temperatur, 10W reicht wenn du nicht gerade am Nordpol wohnst dürfte bis ca -20°C schmieren
Zweite Zahl= Stabilität bei hohen Temperaturen, 40 reicht eigentlich aber 60 ist eben die Sicherheitsgarantie. Bei Dieseln ist eher 30er Öl zu empfehlen
Ob Mineral, Teil oder Vollsyntethisch: Wenn der Motor bisher Mineral hatte sollte man nicht wechseln, ansonsten Vollsynth.
Ich stehe mal wieder mit meinem Mobil 0w 40 alleine da..... grüße...
Zitat:
Original geschrieben von Sir Firekahn
10W60 Vollsyntehtisch bedeutet:
Erste Zahl + W= Schmierfähigkeit bis zu welcher Temperatur, 10W reicht wenn du nicht gerade am Nordpol wohnst dürfte bis ca -20°C schmieren
Zweite Zahl= Stabilität bei hohen Temperaturen, 40 reicht eigentlich aber 60 ist eben die Sicherheitsgarantie. Bei Dieseln ist eher 30er Öl zu empfehlen
Ob Mineral, Teil oder Vollsyntethisch: Wenn der Motor bisher Mineral hatte sollte man nicht wechseln, ansonsten Vollsynth.
Leider beides falsch.
Die Angaben von z.B. 5W und 40 sagen alleine nicht viel über das Öl aus. Bei der ersten Zahl geht es um die dynamische Viskosität, also wie sich das Öl bei sehr niedrigen Temperaturen verhält. Hier geht es vor allem darum, bis zu welcher Temperatur das Öl der Ölpumpe noch von selbst zufließt. 5W bedeutet z.B. bis mindestens minus 30 Grad. Die zweite Zahl von z.B. 40, bezieht sich auf die kinetische Viskosität bei exakt 100Grad. Dieser Wert hat aber für die Praxis kaum eine Aussagekraft. Was den Verschleißschutz bei sehr hohen Öltemperaturen betrifft, so ist hier alleine der HTHS-Wert (Viskosität bei 150Grad und unter einer Scherbelastung gemessen) von Bedeutung, da dies schon eher dem entspricht, was vor allem an den Kolben passiert.
Zitat:
Original geschrieben von Blütenzauber
Ich stehe mal wieder mit meinem Mobil 0w 40 alleine da..... grüße...
Eines der besten Öle am Markt (Additive und Verschleisschutz)
was kostet denn das mobil 5w50?
hab nämlich auch das problem, dass meiner zuviel öl schluckt. es sind so knapp 1l auf 1000km! benutze shell helix vollsythetisch 0w40. kostet mich jedesmal 12€/liter beim nachkippen
Werter Voldemort, hättest du meinen Post richtig gelesen oder dir den Sinn meiner Aussagen etwas genauer bedacht wärst du auf den Schluss gekommen das ich eben genau das, was du sagtest in einer etwas simpleren Art ausdrückte, damit man daraus auch jegwede Schlüsse ziehen kann.
mfg
Firekahn
@mayhem
Hallo, wie siehts denn mit ner minimalen Undichtigkeit der Zylinderkopfdichtung aus? Hast du mal den Kühlwasserstand im Auge behalten? War bei meinem 147 auch so ein Problem.
Wasser und Öl bitte sehr und das so alle 1000-1500km. War nicht viel undicht nur an zwei ca 1cm großen Stellen. Km-Stand war ca 85000. Neue Dichtung (zwangsweise durch Zahnriemenriß :-/ ) und Ruhe ist.
MfG
bei jedem Ölthread der selbe Scheiss....