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eine Frage zum Tagfahrlicht

BMW 3er E90
Themenstarteram 29. September 2008 um 17:56

Hallo BMW gemeinde!

nach dem ich jahrelanger Audifahrer nun ins BMW Lager gewechselt bin (e90330D)

bin ich über mein Tagfahrlicht etwas überrascht und zwar aus folgenden Gründen:

Tagfahrlicht im I-Drive Menü aktiviert.

Lischalter auf "aus" = alle Lichter aus

Lichschalter auf "Automatik" alle Lichter an inkel Xenon und Heckleuchten und Kenzeichenbel.

Licht leuchtet immer auch bei schönstem Sonnenschein

Lichtschalter auf Standlicht Ringe vorn leuchten Heckleuchten leuchten inkel Kennzeichen

Lichtschalter auf an Alles Leuchtet wie bei Automatik

jetzt meine überlegung, wenn ich Licht aus schalte und Tagfahrlicht im I-Drive aktiviere dann sollte doch das Tagfahrlicht leuchten?(wer bei meinem Audi vorher so)

wenn ich Automatik schalte dann sollte das Tagfahrlicht leuchten solange bis ein Lichtsensor sagt es ist dunkel und dann die normale Beleuchtung zuschalten?

zwei BMW Händler sagen unabhängig von einander das das Tagfahrlicht bedeutet das alle Lampen leuchten müssen!

kennt jemand das "problem" oder bin ich damit allein und wenn wie komme ich an Tagfahrlicht?

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14 Antworten

Wurde hier zwar schon zirka 500 Mal besprochen aber ich erklärs dir nochmal:

das "echte" Tagfahrlicht (leuchtende Coronaringe) gibt es beim e90 erst mit dem Facelift, das nächsten Monat erscheint.

Davor verkaufte BMW das normale Abblendlicht als Tagfahrlicht, sprich wenn du im I-Drive die Funktion "Tagfahrlicht" aktivierst, dann leuchtet sobald du den Wagen anmachst, das normale Abblendlicht.

Die schielenden Augen von Audi anstelle des Xenon existieren daher bei BMW nicht.

Grüße

Welches Baujahr ist der E90?

Edit ----- Edit

@ 0815-Driver

;) War ich leider zu spät! :D

Themenstarteram 30. September 2008 um 6:28

@0815 Driver

habe natürlich die SuFu genutzt aber keinen der 500 Beiträge gefunden!

Danke trotzdem für die Antwort

@leonraser

Baujahr 2008 EZ 01.09.2008

einer der letzten vor Facelift

Also, das mit dem echten Tagfahrlicht gabs bisher nur beim E92/93, wie auch 0815-Driver beschrieben hat noch nicht beim E90/91 vor dem Facelift.

 

Deine Vermutung beim "richtigen" Tagfahrlicht stimmt:

Alles Aus --- kein Licht

Automatik --- nur die Coronaringe und die Heckleuchten sind an und es schaltet sich das Xenon ein, wenn der Lichtsensor es für richtig hält

Alles An --- normale Beleuchtung

Standlicht --- wie bei automatik, nur das Abblendlicht wird sich nicht selbst einschalten.

 

Bei dem von Dir geschilderten Fahrzeug wird das nicht funktionieren .... leider !!!

Zitat:

Original geschrieben von dastoa

Deine Vermutung beim "richtigen" Tagfahrlicht stimmt:

Alles Aus --- kein Licht

Automatik --- nur die Coronaringe und die Heckleuchten sind an und es schaltet sich das Xenon ein, wenn der Lichtsensor es für richtig hält

Alles An --- normale Beleuchtung

Standlicht --- wie bei automatik, nur das Abblendlicht wird sich nicht selbst einschalten.

Ich geh mal davon aus dass das "richtige" Tagfahrlicht im 3er-FL genau so funktioniert wie im 5er-FL:

- Die Coronaringe und Heckleuchten sind (bei eingeschalteter Zündung) immer an, völlig unabhängig von der Stellung des Lichtschalters.

Ausser Du deaktivierst das TFL übers iDrive .... noch müsste es ja gehn, da es gesetzlich ja nicht vorgeschrieben ist ... 

Wenn man Tagfahrlicht im I-Drive aktiviert und den Schalter auf 0 stehen lässt, ist ja automatisch immer das TFL an.

Nur werden sich hier im Gegensatz nicht die Xenons automatisch dazu schalten, oder?

Viele Grüße

proXi

Zitat:

Original geschrieben von proXimaus

Wenn man Tagfahrlicht im I-Drive aktiviert und den Schalter auf 0 stehen lässt, ist ja automatisch immer das TFL an.

Nur werden sich hier im Gegensatz nicht die Xenons automatisch dazu schalten, oder?

So ist es.

Gilt aber eben nur bei Xenons.

Bei normalem Halogenlicht muss man aber scheinbar tatsächlich den Lichtschalter auf Stellung "Automatik" stellen um das TFL zu aktivieren (zusätzlich im I-Drive), so ists jedenfalls im 5er-FL.

am 16. Januar 2009 um 7:26

Wie kann es dann sein, das ich bei mir Stellung auf "0", Tagfahrlicht ein -> Keine Ringe machen sich an?

Muss ich erst auf automatisch schalten das sich die Coronas anmachen, und dann bei verstärkter Dunkelheit

die Xenons sich dazuschalten ?

am 16. Januar 2009 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von Schlubbi

Wie kann es dann sein, das ich bei mir Stellung auf "0", Tagfahrlicht ein -> Keine Ringe machen sich an?

Muss ich erst auf automatisch schalten das sich die Coronas anmachen, und dann bei verstärkter Dunkelheit

die Xenons sich dazuschalten ?

Man muss das erstmal im BC aktivieren ... und dann ist auf der Stellung "0" das Tagfahrlicht an.

am 16. Januar 2009 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Ottonaldo

Zitat:

Original geschrieben von Schlubbi

Wie kann es dann sein, das ich bei mir Stellung auf "0", Tagfahrlicht ein -> Keine Ringe machen sich an?

Muss ich erst auf automatisch schalten das sich die Coronas anmachen, und dann bei verstärkter Dunkelheit

die Xenons sich dazuschalten ?

Man muss das erstmal im BC aktivieren ... und dann ist auf der Stellung "0" das Tagfahrlicht an.

Das sagte ich ja, "Tagfahrlicht ein", quasi im BC.

Als ich aber mal nachts in der Garage war, Zündung an oder laufender Motor, ist kein Licht angegangen.

Lichtschalter = 0

BC = Tagfahrlicht ein !

Und Sie sehen, das Sie nichts sehen!!!

Deswegen die Frage, muss ich auf Automatik einstellen, somit erst eingeschaltet?

D.h. wenns hell ist nur Corona-Ringe und bei dunkelheit schalten sich die Xenons an, oder?

Hast du überhaupt die hellen Tagfahrlichtringe? Wenn du noch das alte Modell mit den normalen Standlichtringen hast, ist das Verhalten nämlich völlig normal. Da geht dann das Abblendlicht beim Fahren immer an, wenn du den Lichtschalter auf Stellung an lässt, und wenn du den Schlüssel ziehst automatisch wieder komplett aus.

am 16. Januar 2009 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Hast du überhaupt die hellen Tagfahrlichtringe? Wenn du noch das alte Modell mit den normalen Standlichtringen hast, ist das Verhalten nämlich völlig normal. Da geht dann das Abblendlicht beim Fahren immer an, wenn du den Lichtschalter auf Stellung an lässt, und wenn du den Schlüssel ziehst automatisch wieder komplett aus.

Baujahr 11/05

Das richtige Tagfahrlicht, innerer Ringe heller als äußere, hab ich nicht!

Deswegen mal die grundsätzliche Frage:

wie schon oben beschrieben mit der Garage und den Einstellungen.

Für was gibt es den Punkt "Tagfahrlicht" bei mir im BC wenn ich bei Zündung an und Stellung des Lichtes auf "automatisch", wenn die

Ringe nicht angehn?

So muss es doch sein oder nicht?

Automatisch -> Ringe an!

Automatisch und dunkel -> Zuschalten der Xenons!

Oder nicht?

Nein!

Du hast kein Tagfahrlicht über die Ringe - die sind nur fürs Standlicht.

Mit der Auto-Stellung kenn ich mich jetzt nich so aus, aber bei mir wars so gewesen: Hab mir TFL einstellen lassen beim E46 und da konnt ich den Lichtschalter immer auf Licht an stehen lassen - einzige Änderung war halt, dass das Standlicht nicht angeblieben ist, wenn ich den Schlüssel abgezogen hab, sondern das Licht komplett ausgegangen ist. So konnte ich den Schalter immer auf an lassen, weil ich eh immer mit Licht gefahren bin.

Wenn du den Schalter auf Automatik stehen hast, bewirkt die Einstellung TFL soweit ich weiß gar nix, weil da das Licht nach wie vor automatisch ein- und ausgeschaltet wird.

Nochmal: Tagfahrlicht über die Ringe geht bei deinem Modell NICHT!

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