ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Eine frage zur Sitzbelüftung im GLC Paket DB2 Business-Paket mit Sitzklimatisierung

Eine frage zur Sitzbelüftung im GLC Paket DB2 Business-Paket mit Sitzklimatisierung

Mercedes GLC X253, Mercedes GLC C253
Themenstarteram 5. Juni 2021 um 13:09

Hallo, ich wollte die Tage mal meine Sitzbelüftung ausprobieren , konnte aber leider außer einem leichten Summen der Lüfter nichts kühlendes feststellen. Bei einem anderen Auto (andere Marke) , hatte man einen deutlichen Unterschied gemerkt. Ist dort eventuell etwas defekt ? Der GLC 300e ist 5 Monate alt. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ? Danke für die Infos.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi, ich habe auch einen GLC 300e und muss deine Aussage bestätigen.

Irgendwie merke ich bisher nix von der Kühlung.

Das war in meinem Ford Edge vorher gaaanz anders ... dafür konnte man da die Sitzheizung nicht als solches bezeichnen.

Wenn ihr eure Sitze Kühlen wollt, habt ihr dann bei der Klimaanlage auch die A/C Taste eingeschaltet ??

Zitat:

@h26hummele schrieb am 5. Juni 2021 um 16:53:40 Uhr:

Wenn ihr eure Sitze Kühlen wollt, habt ihr dann bei der Klimaanlage auch die A/C Taste eingeschaltet ??

Klima ist bei mir immer aktiv.

Seid Ihr sicher dass das eine Sitzkühlung und nicht nur eine Lüftung ist? Ich hab beim GLC Vormopf auch mehr von der Lüftung gemerkt als jetzt im aktuellen.

Zitat:

@m-race schrieb am 5. Juni 2021 um 18:12:30 Uhr:

Seid Ihr sicher dass das eine Sitzkühlung und nicht nur eine Lüftung ist? Ich hab beim GLC Vormopf auch mehr von der Lüftung gemerkt als jetzt im aktuellen.

Im Konfigurator steht: Sitzklimatisierung für Fahrer und Beifahrer

Die Sitzklimatisierung saugt die Innenluft des Fahrzeugs an und bläst diese über die offenen „Poren“ im Sitzpolster aus. Wenn es richtig warm draußen ist und die Klimaanlage läuft inkl. Sitzbelüftung, merkt man das schon sehr gut. Mit Pullover natürlich nicht, dafür ist es auch nicht gedacht. Im Sommer hält es bei den Ledersitzen aber zuverlässig den Rücken trocken. Das System ist „dezent“ ausgelegt, so dass man sich umgekehrt auch keinen Zug oder ähnliches einfangen kann. Ich hatte die Sitzbelüftung in meinem vorherigen 2017er C43 Coupé und jetzt wieder im GLC43. Ich bin damit sehr zufrieden.

Der Begriff Sitzklimatisierung im Konfigurator setzt sich übrigens aus der Sitzheizung und Sitzbelüftung zusammen. Klimatisiert im eigentlichen Sinn (direkte Kühlung der Sitze durch Kaltewasserschleifen o.ä.) ist nicht gemeint und auch nicht beschrieben.

Zitat:

@GLC43AMG schrieb am 5. Juni 2021 um 19:22:28 Uhr:

Die Sitzklimatisierung saugt die Innenluft des Fahrzeugs an und bläst diese über die offenen „Poren“ im Sitzpolster aus. Wenn es richtig warm draußen ist und die Klimaanlage läuft inkl. Sitzbelüftung, merkt man das schon sehr gut. Mit Pullover natürlich nicht, dafür ist es auch nicht gedacht. Im Sommer hält es bei den Ledersitzen aber zuverlässig den Rücken trocken. Das System ist „dezent“ ausgelegt, so dass man sich umgekehrt auch keinen Zug oder ähnliches einfangen kann. Ich hatte die Sitzbelüftung in meinem vorherigen 2017er C43 Coupé und jetzt wieder im GLC43. Ich bin damit sehr zufrieden.

Der Begriff Sitzklimatisierung im Konfigurator setzt sich übrigens aus der Sitzheizung und Sitzbelüftung zusammen. Klimatisiert im eigentlichen Sinn (direkte Kühlung der Sitze durch Kaltewasserschleifen o.ä.) ist nicht gemeint und auch nicht beschrieben.

Vom technischen bin ich bei dir, aber die Leistung ist aus meiner Sicht nicht der Rede wert. Man merkt bei Stufe 3 nicht wirklich irgendwas. Eben mal mitlaufen lassen ... gerade nur 16 Grad aussen und Klima auf 19 Grad ... gemerkt habe ich nicht wirklich was.

ich finde bspw beim Programm Vitalität / Frische merkt man es recht gut

 

aber vermutlich wäre eine zu starke Kühlung auch wieder ungesund

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 5. Juni 2021 um 19:56:41 Uhr:

ich finde bspw beim Programm Vitalität / Frische merkt man es recht gut

aber vermutlich wäre eine zu starke Kühlung auch wieder ungesund

Das Energi.... Dingens Paket habe ich ned.

So kalt wie im Ford Edge muss es auch nicht sein, aber irgendwie merken sollte man es schon. :)

Zitat:

@derSESO schrieb am 5. Juni 2021 um 20:25:03 Uhr:

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 5. Juni 2021 um 19:56:41 Uhr:

ich finde bspw beim Programm Vitalität / Frische merkt man es recht gut

aber vermutlich wäre eine zu starke Kühlung auch wieder ungesund

Das Energi.... Dingens Paket habe ich ned.

So kalt wie im Ford Edge muss es auch nicht sein, aber irgendwie merken sollte man es schon. :)

So, wie ich es oben beschrieben habe, funktioniert es wunderbar. Wie willst Du bei 16C Außentemperatur und Einstellung der Klimaanlage auf 19C einen Effekt spüren? Warte mal ab, wenn es richtig Sommer ist, dann wirst Du merken, dass die Sitzbelüftung unaufgeregt aber effektiv arbeitet.

Hallo,

 

Die Idee einer aktiven Sitzbelüftung bei Ledersitzen ist nicht die, dass man mit dem Hintern festfriert, sondern, dass man im Sommer nicht im eigenen Schweiss sitzt. Ich frage mich manchmal echt, was Kunden von den Herstellern verlangen.

 

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 11:56

Hallo nochmal, also ich hatte einen GLE mit Sitzbelüftung 1 Woche während der Reparatur meiner Klimaanlage! Dort liefen die Lüfter der Sitzbelüftung auf Stufe 3 permanent, hört man auch. Bei meinem GLC 300 E mit Multikontursitzen laufen die Ventilatoren ca. 4 min nach dem Einschalten. Dann nur noch unregelmäßig und nicht mehr permanent? Beim GLE hat man eine deutliche Kühlung bemerkt ( kurze Hose und T-Shirt bei ca. 30 Grad außen und Klimaanlage auf 22 Grad Automatik innen eingestellt ). Wenn man die Lederfläche anfasste hat man das auch gespürt ( gekühlt). Habe jetzt nochmals einen Termin bei MB gemacht. Ist vielleicht die Steuerung der Ventilatoren defekt? Ich hoffe die finden was, habe schließlich viel Geld für Energizing Plus Paket bezahlt, und selbst bei meinem Kia Niro mit Sitzbelüftung und nur 2 Stufen merkt man einen deutlichen unterschied. Vielen Dank für Eure Infos dazu. Danke . Mein GLC 300 E ist Bj. 12/2020

Zitat:

@Jagi253 schrieb am 30. Juni 2021 um 13:56:54 Uhr:

Hallo nochmal, also ich hatte einen GLE mit Sitzbelüftung 1 Woche während der Reparatur meiner Klimaanlage! Dort liefen die Lüfter der Sitzbelüftung auf Stufe 3 permanent, hört man auch. Bei meinem GLC 300 E mit Multikontursitzen laufen die Ventilatoren ca. 4 min nach dem Einschalten. Dann nur noch unregelmäßig und nicht mehr permanent? Beim GLE hat man eine deutliche Kühlung bemerkt ( kurze Hose und T-Shirt bei ca. 30 Grad außen und Klimaanlage auf 22 Grad Automatik innen eingestellt ). Wenn man die Lederfläche anfasste hat man das auch gespürt ( gekühlt). Habe jetzt nochmals einen Termin bei MB gemacht. Ist vielleicht die Steuerung der Ventilatoren defekt? Ich hoffe die finden was, habe schließlich viel Geld für Energizing Plus Paket bezahlt, und selbst bei meinem Kia Niro mit Sitzbelüftung und nur 2 Stufen merkt man einen deutlichen unterschied. Vielen Dank für Eure Infos dazu. Danke . Mein GLC 300 E ist Bj. 12/2020

Hallo,

genauso würde ich die Situation bei meinem GLC 300e auch beschreiben. Ich merke irgendwie nix.

Was das Thema Lüfter angeht ... ich habe sie schon mal gehört, aber ehrlicherweise nicht weiter darauf geachtet.

Bei meinem vorherigen Ford Edge war dies auch deutlich zu spüren, vor allem auf Stufe 3.

Wäre super, wenn du hier eine Rückmeldung bzgl. deinem Termin bei MB geben könntest.

Meiner ist 11/2020.

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 12:12

Hallo, ja werde berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Eine frage zur Sitzbelüftung im GLC Paket DB2 Business-Paket mit Sitzklimatisierung