Eine Glühkerze defekt!
Hallo zusammen,
Am Morgen erschien ein Motorlicht und ging zu einem Freund von mir, der ein Lesegerät hat. Es ergab sich der Fehlercode P067200 - Glühkerzenzylinder 2; elektrischer Fehler.
Es sieht so aus, als müsste ich eine neue Glühkerze kaufen.
Wird in diesen Fällen empfohlen, alle 4 Glühkerzen auszutauschen, wenn nur eine Glühkerze defekt ist?
Ähnliche Themen
56 Antworten
Miss doch erstmal den Durchgangswiderstand aller Glühkerzen, um den Verdacht zu erhärten, dass es wirklich diese ist. Können ja auch andere Ursachen sein, die über den Stromkreis gehen: im Steuergerät oder auf den Leitungen, gerade wenn der Marder da rumgeknabbert hat.
https://www.obd-codes.com/p0672
Und ja: wenn man wirklich eine defekte Glühkerze gemessen hat, rate ich dazu, alle zu tauschen. Zumindest dann, wenn die leicht rausgehen. Wenn die hingegen bratzenschwer rausgehen: dann wirst du froh sein, wenn die eine ersetzt sein wird.
Wenn du auf Drama stehen solltest: hier schon mal zur Einstimmung Glühkerzenwechsel an Audi TDI:
Danke!
Dies ist ein vernünftiger Test, bevor Sie neue kaufen.
Hat eine schlechte Glühkerze negative Auswirkungen auf den Motor, wie zum Beispiel Vibration, Leistung oder Motorgeräusche?
Ja, in der Warmlaufphase bei kalten Temperaturen braucht es die Glühkerzen auf allen Zylindern, damit der Motor gleichmäßig anspringt, überall den Diesel ordentlich verbrennt und gleichmäßig läuft.
https://de.wikipedia.org/.../Gl%C3%BChkerze?...
Ist der Motor dann mal warm, braucht es die Funktion der Glühkerzen an sich nicht mehr. Sondern erst wieder beim nächsten Kaltstart.
Sonst der Rest steht alles hier: https://www.autoteileprofi.de/ratgeber/gluehkerzen-wechseln-3115
Selbst wechseln solltest du nicht, denn das Fehler- und Folgekostenrisiko ist hoch.
Man tauscht auf jeden Fall alle vier Glühkerzen auf einmal aus.
Bei meinem 2.0 TDI gingen sie ohne Probleme raus.
Ich lese über BERU Glühkerze und es heißt, dass sie nach dem Starten des Motors noch ca. 3 Minuten weiterarbeiten. Ist das die Sorge auch bei anderen Herstellern wie Bosch? Wie lange heizen sie weiter, bis sie aufhören?
Zitat:
@CAHA_B8 schrieb am 19. März 2020 um 17:16:54 Uhr:
Man tauscht auf jeden Fall alle vier Glühkerzen auf einmal aus.
Bei meinem 2.0 TDI gingen sie ohne Probleme raus.
Welches Jahr hast du? meins ist 2015.
Ich habe einen 2009er.
Die Glühkerzen werden nach dem Start zum Warmlaufen weiter betrieben. Egal welcher Hersteller. Das ist ein Funktion des Autos.
Gleich alle Kerzen zu tauschen ist nicht notwendig.
Jede Kerze kann für sich gewechselt werden und es sind auch keine wiederkehrenden Arbeiten beim späteren Wechsel notwendig. Außer die Motorabdeckung zu entfernen.
Weiterhin gilt es zu beachten, dass eine Kerze, bei meinem im Zyl. 3, einen Drucksensor enthält und diese dann nicht unerheblich mehr Geld kostet.
Also warum tauschen, wenn nicht defekt.
Habe bei meinen auch schon „nur“ eine gewechselt, 2018. (Bj ist 2014)
Bis jetzt sind alle anderen ok.
Schraub die defekte Kerze raus und schau welcher Hersteller. Neue muss vom gleichen sein, wenn die anderen drin bleiben.
Durchmessen zur Sicherheit.
Fertig.
Man sollte froh sein, wenn sich die Kerzen noch nicht allzu festgebrannt sind und sich noch ausbauen lassen. Der Profi tauscht immer alle Kerzen auf einmal aus. Siehe auch Videos der Autodoktoren.
Wenn die Glühkerze defekt ist, sollte die Motorleuchte nach einmaligem Löschen wieder aufleuchten?
Ich möchte es wissen, weil ich gestern den Code gelöscht habe und heute Morgen das Motorlicht nicht aufleuchtete! soll ich jetzt abwarten und sehen, ob das Licht aufleuchtet oder es mit einem Voltmeter messen?
Bei meinem Glühkerzendefekt hat gar nichts geleuchtet. Der Fehler stand aber im Speicher. Heißt nochmal auslesen jetzt.
Zitat:
@CAHA_B8 schrieb am 20. März 2020 um 11:56:47 Uhr:
Man sollte froh sein, wenn sich die Kerzen noch nicht allzu festgebrannt sind und sich noch ausbauen lassen. Der Profi tauscht immer alle Kerzen auf einmal aus. Siehe auch Videos der Autodoktoren.
Autodoktoren? Profis?
Dann sollen die „Profis“ mal alle tauschen.
Stimmt, man sollte ja auch alle Radlager tauschen, weil eins defekt ist.
Haben ja alle die gleiche Laufleistung.
Für manche Sachen macht das Sinn, aber zum Glück nicht für alle.
Aber das muss jeder für sich entscheiden, ob er die Drucksensorkerze für über 100€ tauscht, obwohl sie heile ist.
Man muss genau schauen was verbaut ist, falls einer auf die Idee kommen sollte nur eine Kerze zu erneuern:
https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a4+avant/a4/2014-736/9/905-905020/#1
Was ist der Grund dafür, dass es der gleiche Hersteller sein muss? Die Kerzen müssten doch alle die gleichen Spezifikationen erfüllen...