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Eine Menge Fehlercodes (2x(?) P0303, P0322, 0106) Auto Schrottreif?
Guten Tag zusammen,
vor einer guten Woche habe ich mir einen Golf 4 1.6 Pacific, Baujahr 2003.
Vor ein paar Tagen ging dann plötzlich die MKL und leuchtete dauerhaft mit dem Hinweis “Abgas Werkstatt”. Der Verbrauch war normal und einen Leistungsverlust konnte ich auch nicht wahrnehmen.
Vor gut 3 Tagen habe ich dann Super Plus getankt und das leiden hat begonnen. Ob das der Grund war weiß ich nicht, eventuell hatte der Vorbesitzer auch schon die Probleme und hat es verschwiegen.
Jedenfalls blinkt die MKL seitdem ab und zu, meistens nachdem der Wagen warm gefahren wurde. Dann Motor aus, kurz einkaufen oder was auch immer…Motor wieder an und es blinkt. Miteinher geht ein Leistungsverlust, Anfahren erfordert mehr Energie und bei 100km/h im 5. Gang ist Sense. Außerdem ruckelt das Auto stärker in Leerlauf.
I’m Leerlauf leuchtet die MKL dauerhaft und fängt komischerweise erst nach dem losfahren an wieder zu blinken (auch an der Ampel bei kurzer Stehzeit).
Da mich das sehr beschäftigt und selbst das auslesen bei Werkstätten hier in der Gegend 30-50€ kostet und ein Termin dafür 2 Wochen auf sich warten lässt, habe ich mir selber ein Gerät bestellt.
Folgende Codes kamen dabei raus (4 Stück)
P0303 - Zylinder 3 Fehlzündung festgestellt
P0303 - Zylinder 3 Fehlzündung festgestellt
P0322 - Zündung/Zündverteiler Eingang Motordrehzahl Schaltkreis kein Signal
P0106 - Abs. oder barometr. Einlaß-Luftdruck Schaltkreis Bereichs-/Betriebs-Problem
Jemand hier eine Ahnung ob das Auto eventuell Schrottreif ist? Was für Reparaturen und Kosten kommen hier auf mich wahrscheinlich zu?
Die Möglichkeiten sind wahrscheinlich unendlich… :/
Ich bin wirklich ein Fan von Golf und er fährt sich auch echt spritzig wenn nicht grade der Leistungsverlust kickt. Daher bin ich schon bereit da noch was zu investieren. In Eigenregie klappt das leider nicht, da ich absolut null Erfahrung auf dem Gebiet Automechanik etc. habe.
Danke vorab!
Viele Grüße
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53 Antworten
Update:
Heute früh den Motor angemacht, MKL leuchtet. Aus der Tiefgarage raus auf die Arbeit gefahren. Keine Auffälligkeiten, Verbrauch sehr gut (6,4l auf 100km lt. Anzeige), kein Leistungsverlust, kein stottern im Stand. Auf der Arbeit angekommen nach ca. 15 Minuten Fahrt. Motor aus und wieder an gemacht, MKL aus. Kurze Testfahrt und alles war in Ordnung.
Könnte es eventuell etwas mit der Außentemperatur zu tun haben? Die Fehlercodes kommen ja auch nicht von irgendwoher
Was hast du denn für einen MKB?
Fehler löschen, und mal schauen was in Zukunft übrig bleibt.
Ausfall Zylinder 3 könnte eine Stabzündspule sein. Mit Cross-checks zwischen den Zylindern könnte man dem auf die Schliche kommen.
Motor ist ein BCB, also das neuste Modell des 4er Golfs.
Dann werde ich die Fehler wohl erst mal löschen.
Heute Mittag bin ich nach Hause und wieder auf die Arbeit gefahren, die MKL war aus. Der Fehler tritt also sehr sporadisch auf. Was mich wundert ist wie der Wagen so gut laufen kann, obwohl es mir 4 Fehlercodes ausgespuckt hat gestern Abend.
Wegen den Zylindern muss ich so oder so in die Werkstatt, ich bekomme ja nicht mal die Motoabdeckung von meinem 1.6 16v ab...xD
Ich habe auch den BCB im Golf Special.
Fehler P0106 kommt auch gelegentlich - Saugrohrdrucksensor unplausibles Signal - keine Ahnung, läuft wie immer, muss man mit leben.
Zündaussetzer müsste man prüfen, dann wird ggfs. der Zylinder abgeschaltet und der Wagen läuft wie ein Sack Nüsse.
Ein bisschen Zuwendung schadet hier nicht, mal neue Zündkerzen spendieren, Luftfilter etc. das sind doch Verschleißteile.
Ansonsten verschrotten - nein, Spaß, aber ich kämpfe auch schon gegen die Familie, die den Wagen verkaufen wollen. :-(
Werde mal zu einer Werkstatt fahren und nachschauen lassen. Ich denke auch dass die Zündkerze hier der ausschlaggebende Faktor für die Leistung und das Ruckeln ist.
Bin nach der Arbeit zur Post gefahren (etwa 500m ohne Motorleuchte und Probleme) Wagen abgestellt, 2 Minuten später wieder gestartet, 10 Sekunden gestanden um mein Handy zu verbinden und auf ein Mal blinkte die Leuchte wieder und Abgas Werkstatt tauchte auf. Leistung wieder gedrosselt.
Zündkerzen und Spule hat der Vorbesitzer angeblich in 2021 machen lassen. Erkenne ich das irgendwie?
Das kommt mir echt einfach vor wie Zufall ob der Wagen jetzt gut läuft oder eben nicht.
Ich habe den Golf erst kürzlich gekauft, und optisch macht der Wagen echt was her und das Fahrgefühl sagt mir auch echt zu (sofern nicht gedrosselt) Daher möchte ich den Wagen eigentlich nicht aufgeben…
Zitat:
@FastNico870 schrieb am 28. Oktober 2021 um 18:29:20 Uhr:
(...)
Zündkerzen und Spule hat der Vorbesitzer angeblich in 2021 machen lassen. Erkenne ich das irgendwie?
(...)
Moin!
Was genau hat der BCB? Ich weiß es gerade nicht ....
Zündspule mit vier Zündkabeln oder nur vier Stab-Zündspulen?
BCB sind 4 Stabzündspulen
Ich glaub nicht das jemand die 4 erneuert hat und dann den Wagen Verkauft hat. Eher 1 neu läuft gerade also weg damit
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 28. Oktober 2021 um 18:42:58 Uhr:
BCB sind 4 Stabzündspulen
Ich glaub nicht das jemand die 4 erneuert hat und dann den Wagen Verkauft hat. Eher 1 neu läuft gerade also weg damit
Danke, dann wie Markus schon sagte, quertauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert.
Was das handwerkliche angeht kann ich nix. Daher gehts wohl ab in die Werkstatt, der wird ja wohl auch so vorgehen wenn ich ihm sage was der Fehlercode bei mir war oder? ^^
Was wird mich der Spaß ungefähr kosten mit dem Wechsel?
Grade ein Tutorial angeschaut, Zündspulen wechseln sieht doch machbar aus. Wie gehe ich denn vor bei dem Cross Check? Kann das jemand bitte erläutern?
Nimm die beiden mittleren Zündspulen raus und vertausche sie beim einsetzen.
Wenn s die Spule ist wandert der Fehler von Zylinder 3 nach 2
Werde ich machen. Hatte grade alle draußen um zu schauen wie der optische Zustand ist. (meine erste mechanische Tätigkeit an einem Auto ) sie aber alle voreilig wieder reingesetzt. Aber daran kann man wohl nicht festmachen ob sie neu sind oder nicht…oder?
Aufgefallen ist mir dass nur bei einem der Zündspulen NGK an der Seite steht.
Spielt doch erstmal keine Rolle, du hast ein Gerät zum auslesen, Du weißt wo jetzt der Fehler ist, also wird quergetauscht und wieder ausgelesen. Ist völlig simpel und hilft Dir viel mehr, als jetzt zu versuchen zu erraten was neu ist und was nicht