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eine menge fragen bin neu hier :-)

BMW 7er E38
Themenstarteram 25. Januar 2011 um 13:52

Hay erstmal an alle motor talk mitglieder und an das bmw forum hier

habe ein paar fragen, und würde sie gerne einmal auf alle stellen hoffe ihr seit mir nicht böse

bmw 740i bj 1998

muss die türverkleidung wechseln gibt es da etwas zu beachten ?

außenspiegel sehen aus, als wären sie ausgelaufen mit einer dunklen flüssigkeit

das autotelefon bleibt beleuchtet nach dem abschließen

wie wechsel ich die mittelarmkonsole ( kann ich auch einzeln das kunstleder wechselnohne das plastik in der mitte) eventuell verschraubt ?

lenkrad geht etwas schwergängig oder liegt es am gewicht des wagen während der fahrt ist es ok ...

lenkrad knarzt auch etwas innen eventuell silikonspray oder verstellen oder liegt es an den temperaturen?

und habe einen kleinen steinschlag am scheinwerfer reparieren oder neuen bzw gebrauchten scheinwerfer ?

 

ich hoffe ich könnt mir weiterhelfen und seit mit nicht böse wenn ich so viele fragen haben

danke an euch schonmal

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9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bmw740dn

Hay erstmal an alle motor talk mitglieder und an das bmw forum hier

 

habe ein paar fragen, und würde sie gerne einmal auf alle stellen hoffe ihr seit mir nicht böse

 

bmw 740i bj 1998

muss die türverkleidung wechseln gibt es da etwas zu beachten ?

außenspiegel sehen aus, als wären sie ausgelaufen mit einer dunklen flüssigkeit

das autotelefon bleibt beleuchtet nach dem abschließen

wie wechsel ich die mittelarmkonsole ( kann ich auch einzeln das kunstleder wechselnohne das plastik in der mitte) eventuell verschraubt ?

lenkrad geht etwas schwergängig oder liegt es am gewicht des wagen während der fahrt ist es ok ...

lenkrad knarzt auch etwas innen eventuell silikonspray oder verstellen oder liegt es an den temperaturen?

und habe einen kleinen steinschlag am scheinwerfer reparieren oder neuen bzw gebrauchten scheinwerfer ?

 

 

ich hoffe ich könnt mir weiterhelfen und seit mit nicht böse wenn ich so viele fragen haben

 

danke an euch schonmal

Hi!

ich hab viele Info's aus dem 7-forum.com bekommen.

Bei der Türverkleidung must Du die Schraube in der Griffmulde hinter dem Plastikdeckelchen lösen

runderum (links, unten, rechts) die Clips lösen, indem Du vorsichtig dahinter hebelst

Dann am griff ziehen udn die Türpappe nach oben herausnehmen.

Vorsicht! nicht zu weit - denn dann must du mit der Hand dahintergreifen udn die Kabel lösen - erst dann kannst du die Verkleidung ablegen.

 

Wenn die Aussenspiegel bräunlich angelaufen sind, dann ist der electrochrom-affekt, dass sie sich abdunkeln weg - Du darfst die Spiegelgläser ersetzen (Stückpreis: 300,00 €).

 

Das Autotelefon kann an belieben, weil der Wagen ca. 25 minuten benötigt um alle Systeme planmäßig runterzufahren ...

 

Geht das Lenkrad auch bei laufendem Motor im Stand schwergängig?

 

Bei den allen E38 Modellen kann man das "Glas" der Scheinwerfer einzeln wechseln - kein Problem!

VFL = Glasscheibe   VFL = Plexi"glas"scheibe

 

Die Angabe des Baujahres reicht nicht aus! Es hat auch während der Bauzeit innerhalb eines Baujahres laufend Ändereungen gegeben.

Den Baumonat bekommst Du über den VIN-Decoder heraus.

http://www.bmw-z1.com/VIN/VINdecode-e.cgi

 

Infos über das Wechseln der Mittelarmlehne: siehe tipps & Tricks im 7-forum.com

 

Infos bekommst Du auch aus dem online ETK: www.realoem.com

 

mfg

peter

 

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 14:23

1000 dank erstmal für die ausführliche antwort :-)

ja die lenkung geht auch im stand schwer wie gesagt knarzt auch etwas am plastik innen denke mal temperaturabhänfig, während der fahrt ist es okay ( wo verstelle ich das lenkrad manuell) ist silikonspray okay ?

wie gesagt bin mercedes gewöhnt da war alles sehr einfach zu lenken fast schon mit einem finger, wobei ich da sagen muss, dass man kein gefühl mehr zur straße hatte aber bei diesem kommt es mir vor als würde ich fast keine servo haben ^^ ..

auf die spiegel kann ich doch normale spiegel überkleben gibt es günstig bei e..b ... oder ?

muss ich das scheinwerferglas wechsel da kein wasser eintritt ? beeinflusst nicht die leuchtkraft meines erachtens ..

Zitat:

Original geschrieben von bmw740dn

1000 dank erstmal für die ausführliche antwort :-)

 

ja die lenkung geht auch im stand schwer wie gesagt knarzt auch etwas am plastik innen denke mal temperaturabhänfig, während der fahrt ist es okay ( wo verstelle ich das lenkrad manuell) ist silikonspray okay ?

wie gesagt bin mercedes gewöhnt da war alles sehr einfach zu lenken fast schon mit einem finger, wobei ich da sagen muss, dass man kein gefühl mehr zur straße hatte aber bei diesem kommt es mir vor als würde ich fast keine servo haben ^^ ..

 

auf die spiegel kann ich doch normale spiegel überkleben gibt es günstig bei e..b ... oder ?

 

muss ich das scheinwerferglas wechsel da kein wasser eintritt ? beeinflusst nicht die leuchtkraft meines erachtens ..

Hi!

Lenkung

Kontrollier mal den Ölstand der Servopumpe.

Der schwarze Behälter auf der linken Seite vom Motor mit dem Zackendeckel ist der Richtige.

Die Dichtung im Deckel ist fast immer undicht - deshalb ist der Deckel meistens etwas versifft - neuer Dichtring rein - und Du hast für 2 Jahre Ruhe.

Des weiteren kontrolliere (Sichtprüfung) die beiden Hydraulikschläuche, die unten an dem Behäter angeschlossen sind.

Wenn die auch versifft sind - dann sind die undicht und MÜSSEN ersetzt werden.....

Das ist völlig normal - muss aber trotzdem gemacht werden .....

 

Nein - die Spiegelgläser überklebst du nicht - sondern tauscht sie gegen "normale" aus - das kannst Du selber machen.

Unter dem Glas ist ein kleiner Hebel, den Du mit einem flachen Gegenstand zur Seite schiebst - und schon hast Du die Gläser in der Hand .... Vorsicht! Die Kabel für die Spiegelheizung must du noch lösen - sie sind nicht sehr lang ....

 

Solange das Scheinwerferglas kein Loch hat brauchst Du es nicht zu wechseln.... ist aber kein Aufwand.

Zudem aben die Gläser nach der Zeit sicher durch Steinschlag etwas gelitten .... kleine macken, die das licht stören ...

Außerdem sollte man bei der Gelegenheit auch die Linsen und Reflektoren mit dem weichsten Microfasertuch ( ich verwende das Gelbe von vileda) reinigen - die sind immer einfach matt - nachher kannst Du von außen durch die sauberen Linsen die Glühwendel sehen .....

Vorher / nachher - unglaublicher Lichtgewinn!!!! es lohnt sich.

Ich mach das pro Scheinwerfer in 30 Minuten ..... mehr Aufwand ist es nicht.

 

Und setz die Philips extreme oder die Osram Nightbreaker mit mindestens 80% plus ein!!!!

Auch die lohnen sich gewaltig.

Wo bist du beheimatet?

 

mfg

peter

 

 

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 15:07

düren bei aachen die ecke und selbst ?

danke für die infos hast du viel erfahrung mit dem 7er ?

Wenn die Spiegel auslaufen, müssen sie sofort ausgebaut werden.

Berührt die Flüssigkeit beim austropfen den Lack, muß man neu lackieren. Die Flüssigkeit ist extrem agressiv und löst u.a. den Lack an/ab.

Zitat:

Original geschrieben von bmw740dn

düren bei aachen die ecke und selbst ?

 

danke für die infos hast du viel erfahrung mit dem 7er ?

*lach*

Aachen  - bei Düren um die Ecke .....

Naja - ich bin viel im 7-forum.com unterwegs und wir fahren  seit Jahrzehnten BMW - erst 5er und 7er seit gut 20 Jahren .. aber schau mal in den anderen fred mit dem E38 lpg - wo wir beide auch geschrieben haben.

 

mfg

peter

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 17:02

kann denn das lenkgetriebe oder servopumpe für die lenkung defekt sein ?

echt laufen die spiegel aus ? wenn ich normale nehme sind die aber nicht mehr beheizt oder anderer stecker ?

bezüglich der glasabdeckung der scheinwerfers die kann man ja einzeln ohne den ganzen scheinwerfer wechsel, wo bekomme ich die gebraucht ?

ich finde immer nur komplette scheinwerfer... bei egay ...

und noch eine frage, wo kriege ich von der alu felge dieser mittlere blende her eine ist verloren gegangen ... egay hat leider keine

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 20:31

kann mir noch jemand ein wenig weiterhelfen wäre echt sehr dankbar .....

Doch, die normalen Spiegel sind auch heizbar, es geht nur die Abblendfunktion verloren. Der Stecker passt auch.

Unter dem Lenkrad ist ein Hebel in der Verkleidung, damit kann das Lenkrad verstellt werden. Ggf. ist die Verstellung auch elektrisch, dann ist da Richtung Blinkerhebel ein kleiner weiterer Hebel.

Zum Lenkgeräusch kann ich von hier aus nix sagen genauso wie zu der Scheinerferfrage. Sorry!

P.S. Düren ist eine 2. Heimat für mich!

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