ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. eine S-Max: Tempomant nachrüster

eine S-Max: Tempomant nachrüster

Themenstarteram 5. November 2007 um 16:04

Nabend zusammen,

ich wollte mal fragen, ob irgendjemand eine Idee hat, wie man nachträglich einen Tempomaten für den S-Max nachrüstern kann. Laut Aufpreisliste gibt es ja die ACC, wo eine Art Tempomat mit integriert ist. Kann man das nachrüsten? Wenn ja, was wird mich das kosten? Der Ford-Händler meines Vertrauens hat darauf keine Antwort.

Vielleicht gibt es ja aber auch vom freien Markt eine Lösung....

Bin für alles dankbar,

Christoph

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also nen einfacher Tempomat müsste ohne großen Aufwand möglich sein. Meist ist es bloß ein neues Lenkrad welches die Tasten und die einfache Elektronik für die Tasten (meist nur nen paar Widerstände) beinhaltet. Das aber kann ganz schön ins Geld gehen.

Da die Gasannahme im Auto seit einige Zeit elektrisch abgefragt wird muss man vielleicht nur im SG der Motorsteuerung den Tempomaten nachproggen.

Anders beim ACC. Da braucht man dann event. ein anderes Display im Tacho, den Radarsensor im Kühlergrill und hier wird es dann mit dem Einbau ein bisschen kompliziert, denn ACC ist nen Tempomat der auch bremsen kann.

Ich selbst habe den ACC und bin zZt. ganz traurig, dass man den nicht so benutzen kann wie nen normaler Tempomat (CC). Mich nervt zum Teil das automatische Bremsen wenn ich flott auf der Bahn unterwegs sein will.

Ich kann ja mal in den Schaltplan schauen wie der einfach Tempomat aufgebaut ist, musste Dich mal in einer Woche per PM bei mir melden !!

Dann kann ich Dir mehr dazu sagen ...

Viele Grüße

Axel

Tempomat oder ACC nachrüsten geht nicht. Abgesehen von einem Riesenaufwand für die zusätzlichen Kabel und Hardware (Lenkgrad, Kombiinstrument, Radar etc), sind die Module dafür nicht programmiert. Jeder Versuch in die Fahrzeugkonfiguration einzugreifen, kann dazu führen, dass der Wagen gar nichts mehr macht, sozusagen abgeschossen wird. Dann hilft nur noch Tarnsport ins Werk und komplette Neukonfiguration. Versteht sich von selbst, dass so etwas teuer wird, und nicht durch die Garantie abgedeckt ist. Dann doch besser bei Nächsten gleich mitbestellen.

Tempomat ist ne reine Software-Sache vom SG und Kabel musste auch nicht eines verlegen. Worauf stützt Du Deine Theorie ??

War gestern beim Händler und der meinte man kann das CC per SW aktivieren.

 

Material:

Lenkradbedientasten oder ganzes Lenkrad muss gekauft werden.

Mehr nicht.

Das Auto bekommt das drücken von Gas elektronisch übermittelt und auch das drücken der Kupplung/Bremspedal.

Es muss auch kein Instrument angepasst werden, Lampe vorhanden.

am 7. November 2007 um 8:00

Sollte Ford wirklich einen so großen Ford- äh Fortschritt gemacht haben!?

Beim Mondeo Mk3 hatten wir das Thema auch schon mal durch. Und da ging es definitiv nicht!

Da kamen dann so Basteleien mit nem Seilzug am Gaspedal und ähnliches, hat einer sich da zusammengebaut. Elende Fummelei, ging am Ende auch, aber wirklich toll war das nicht.

Zitat:

Das Auto bekommt das drücken von Gas elektronisch übermittelt und auch das drücken der Kupplung/Bremspedal.

Ähm... hab ich da was verpaßt!? Hat mir der Freundliche etwa einen Airbus untergejubelt!? ;)

Fly by Wire oder so?

Also Kupplung und Bremse sollten immer noch mechanisch-hydraulisch funktionieren.

Wenn du allerdings den Bremslichtschalter meinst, dann geb ich dir recht....

Grüße

am 7. November 2007 um 8:16

"Tempomat ist ne reine Software-Sache vom SG und Kabel musste auch nicht eines verlegen. Worauf stützt Du Deine Theorie ??

War gestern beim Händler und der meinte man kann das CC per SW aktivieren"

Hallo My Speedster

Der Händler meint er kann das???? Hat es aber wohl noch nie gemacht und somit keine Ahnung. Der Parameter für Tempomat ist mit dem Forddiagnosesystem nicht umschaltbar. Das ist keine Theorie, sondern Tatsache.

Welcher Händler ist es denn?

Ich bekomme am WE die Schaltpläne vom S-Max, dann kann ich Euch mehr dazu sagen.

Händler sitzt in der Holzhauser Straße in Berlin und ist überzeugt den Tempomaten einstellen zu können, wenn auch ab Werk keiner da ist.

}Also Kupplung und Bremse sollten immer noch mechanisch-hydraulisch funktionieren.

}Wenn du allerdings den Bremslichtschalter meinst, dann geb ich dir recht....

Ja, Gaspedal ist nicht mehr per Seilzug. Kupplung und Bremse werden natürlich Hydraulisch "weiterverarbeitet" ...

Man müsste sich mal auf die Suche machen nach einem Kupplungsschalter, wo könnte der verbaut sein ? Ich habe eben bei meinem mal gesucht und kein Kabel an der Bremse und Kupplung gefunden. Da müsste man mehr abbauen, regnet aber grade.

Der CC (Tempomat) kostet bei Ford 330 Euro ab Werk mehr. Wenn ich dann mal kalkulieren muss, dass da noch bis zu 20% Rabatt drin sein müssen hat das Teil dann einen Wert von 264 Euro.

Nun kalkulieren wir mal noch die Kulanz bei defekt und den Einbau, bleiben also ca. 150 Euro übrig. Für 150 Euro verbaut für den Tempomat kein zusätzliches Steuergerät. Darum bin ich mir sicher dass es wie auch beim OPEL durch einfach Nachrüsten ein paar Teile möglich ist das ganze zu realisieren.

Probleme sehe ich nur beim Lenkrad und den zusätzlichen Tasten.

Der MK4 ist doch im Vergleich zum MK3 ne totale Neuentwicklung. Sowas wie ACC oder den schönen leisen Motor gab es doch früher garnicht.

Warten wir mal den Schaltplan ab ... dann

 

Lest auch mal hier: http://www.opel-problemforum.de/showthread.php?t=85266

 

VG

Axel

Habe jetzt mehr Infos; Also, der Tempomat wird über die Motorsteuerung gesteuert und sollte somit bereits in jedem Auto verbaut sein.

Nun muss ich das mit dem Lenkrad klären. Böse Zungen meinen, mann muss nen neues Lenkrad kaufen (mit Tempomattasten). Das kann bei Ford sehr teuer werden.

Hier hilft vielleicht mal ein Blick bei der "Bucht" ;-)

Mehr zu diesem Thema per PM.

Selbst im MK3, der übrigens um Welten besser als sein Ruf ist, ist quasi der Tempomat schon im SG angelegt (wie auch im Transit ab MJ 06) es fehlt also wie hier quasi schon angedeutet, nur an den Bedientasten und an der Freischaltung. Es gibt sogar MK3 bei denen das Tempomat über die Radiofernbedienung angesteuert wird, und andere ham nen Waeco Hebel (49,90 UVP) nachgerüstet... man muss eben nur wissen wo anschließen ;)

@ billy-boy... wenn dein FFH das nicht kann: Ford bietet sehr gute Schulungen zu WDS bzw EDS... wer will lernt da ne Menge...;) ach ja und nur so als Tipp wenn mans nicht weiss... man kann bei anderen Schulungen auch mal nen Techniker ansprechen... sehr kompetente und nette Leute!

" wenn dein FFH das nicht kann: Ford bietet sehr gute Schulungen zu WDS bzw EDS... wer will lernt da ne Menge...;) "

WDS ist doch schon Geschichte, versuch mal damit einen S-MAX oder neuen Mondeo anzusteuern.....Da haste wohl nicht aufgepasst....

Zitat:

Original geschrieben von Billy-boy

" wenn dein FFH das nicht kann: Ford bietet sehr gute Schulungen zu WDS bzw EDS... wer will lernt da ne Menge...;) "

WDS ist doch schon Geschichte, versuch mal damit einen S-MAX oder neuen Mondeo anzusteuern.....Da haste wohl nicht aufgepasst....

He Schlaumi... du hast es doch extra zitiert... dann schreib doch nicht sonen Blödsinn! Du bist hier noch nicht so lange dabei, deshalb mein gutgemeinter Tipp: Lesen, und zwar genau! Und dann nochmals überlegen, ob man hier den Oberschlaumi geben will ;)

Wen es Interessiert, wir haben jetzt schon einige Fortschritt gemacht. Einfach mal hier LESEN

Mehr Infos folgen, wir sind am Thema dran ...

"Du bist hier noch nicht so lange dabei, deshalb mein gutgemeinter Tipp..."

Neue Besen kehren bekanntlich besser. Wenn Ihr noch in der Welt von WDS lebt, wird es ja Zeit euch mal zu wecken....

Die Daten aller Module werden an 2 Stellen im System hinterlegt. Wer Tempomnat nachrüstet und nicht aufpasst, kann bei nächsten Software-Update des Fahrzeugs wieder von vorne anfangen.

Zitat:

Original geschrieben von Billy-boy

 

Neue Besen kehren bekanntlich besser. Wenn Ihr noch in der Welt von WDS lebt, wird es ja Zeit euch mal zu wecken....

Ob das Diagnosesystem nun WDS, IDS oder sonstwie heisst wird am Ergebnis nix andern! Und wie hier schon mehrfachh angedeutet sind zumindest unsere ;) durchaus in der Lage einen Tempomaten zu programmieren, ohne dass es nachher Probleme gibt. Falls du es nicht kannst helfe ich bzw mein :) dir sicher gerne weiter!

Trotzdem Danke für den Hinweis mit den Besen!

Hallo Leute,

ich bin neu hier und ich finde euer hick hack nicht so konstruktiv. Die Frage ist - geht´s oder geht es nicht. Bei mir in FL hat die Werkstatt keine Aussage treffen können - weder ja noch nein. Wer konkretes weiss, sollte es doch mal posten. Evt. auch Namen und Anschrift einer Werksattt die meint es zu können.

Ich habe meinen Smax gebraucht gekauft - brauchte unbedingt nen el. anklappbaren Spiegel und musste demzufolge Priotitäten setzen - war unendlich viel billiger als nen neuer mit bestelltem Tempomat, da wäre fürs Nachrüsten noch ein bisschen übrig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen