ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Eine SF verloren wegen ein paar Tagen

Eine SF verloren wegen ein paar Tagen

Themenstarteram 14. März 2024 um 11:27

Hallo!

Ich hab im Dezember ein neues gebrauchtes Auto gekauft (19.12.). Mein bisheriger Vertrag ging immer vom 1.1. bis letzten Tag des Jahres. Ich war in 2023 in der SF10 und sollte auf die SF11 kommen ab 2024. Meine Versicherung gewährt 60 Tage Zeit, um das alte Auto zu verkaufen. Nun klappte es nicht, innerhalb der Zeit einen Käufer zu finden, weil ich es nicht verschenken wollte und ich bei dem Alter und Laufleistung nur noch Exporthändler anlockte - die auch noch einiges an psychischer Überwindung forderten. Da die 60 Tage abgelaufen waren, wurde das alte Auto als 2. Wagen in der SF4 eingestuft und erhielt zum 1.1. die SF5. Das neue Auto nur die SF10, weil die ja zum 19.12. vom alten Auto übertragen wurde.

Mir nützt die SF5 jedoch nichts bei einem Fahrzeug, das ich verkauft habe und die Versicherung weigert sich die SF11 auf das neue Fahrzeug anzurechnen. Rein rechnerisch ist die Versicherung zwar im Recht, aber ich finde es trotzdem nicht gerecht.

Auf das alte Auto wird nochmal aliquot vom 1.1. bis 11.3. der Versicherungsbeitrag eingezogen, wodurch der Erlös nochmal geschmälert wird. Hier kann ich es noch irgendwo nachvollziehen, denn theoretisch könnte das alte Auto von einem Mader oder was auch immer in der Zeit beschädigt werden und dann müsste ja trotzdem die Versicherung einspringen. Erfreulich ist es trotzdem nicht.

Auch wenn es um wahrscheinlich keine großen Summen zwischen der SF11 und SF10 geht und der aliquote Anteil für das alte Auto bei 150 Euro liegt, finde ich es trotzdem sehr ärgerlich. Machen kann man vermutlich trotzdem nichts, außer aus Protest die Versicherung zu wechseln.

Gibt es überhaupt den Fall, dass Versicherungen beim Wechsel eine bessere SF Einstufung als Bonus gewähren, oder ist das SF System unantastbar und kann nur über bezahlte Jahre "erworben" werden?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Es ist gerecht, da einwandfrei geregelt.

Themenstarteram 14. März 2024 um 11:47

Zitat:

@UliBN schrieb am 14. März 2024 um 12:38:18 Uhr:

Es ist gerecht, da einwandfrei geregelt.

Das mag faktisch stimmen, aber was nützt mir die SF5 beim Zweitvertrag, den ich nicht brauche? Ich hätte also kein Auto vor dem 1.1. kaufen dürfen, um die SF11 mitzunehmen. Wir reden hier nicht von 2-3 Monaten, sondern von 13 Tagen bis die SF11 eintritt. Zumal zwischen 19.12. und 31.1. die Hochburg der jährlichen Feiertage ist.

Wozu gibt es überall klare Regeln mit Fristen?

Wunschdenken zählt nicht!

Zitat:

@iheartmazda schrieb am 14. März 2024 um 12:47:55 Uhr:

...

Wir reden hier nicht von 2-3 Monaten, sondern von 13 Tagen bis die SF11 eintritt. Zumal zwischen 19.12. und 31.1. die Hochburg der jährlichen Feiertage ist.

Ok, dann machen wir die Grenze bei 14 Tagen.

Kommt einer, der sagt, bei mir wären es 15 Tage, das ist ungerecht, dass es nur bis 14 Tage geht.

Ok, dann machen wir die Grenze bei 15 Tagen.

Kommt einer, der sagt, bei mir wären es 16 Tage, das ist ungerecht, dass es nur bis 15 Tage geht.

Ok, dann machen wir die Grenze bei 16 Tagen.

Kommt einer, der sagt, bei mir wären es 17 Tage, das ist ungerecht, dass es nur bis 16 Tage geht.

...

Merkste selbst?

SF 4 auf SF 5 ist in Geld auf jeden Fall eine deutlichere Ersparnis, als SF 10 auf SF 11. Der Zweitwagen mit SF 5 bleibt beim Verkauf erhalten und kann für ein anderes Fahrzeug genutzt werden. Zusammenlegen kann man das halt leider nicht.

Themenstarteram 14. März 2024 um 12:42

@uliBN: Arbeitest du bei der Versicherung? Bist du einer von denen, der sich freut, wenn einem vor der Nase die Bustür zuschnappt und der Bus abfährt? War ja schließlich ne Abfahrt nach Plan und selber schuld, dass man nicht rechtzeitig bei der Haltestelle war. Merkst du was? - Technisch ist das einwandfrei und der Busfahrer natürlich im Recht, aber es gibt auch menschliches entgegenkommen.

 

Zitat:

@McFlyHH schrieb am 14. März 2024 um 13:20:57 Uhr:

Zitat:

@iheartmazda schrieb am 14. März 2024 um 12:47:55 Uhr:

...

Wir reden hier nicht von 2-3 Monaten, sondern von 13 Tagen bis die SF11 eintritt. Zumal zwischen 19.12. und 31.1. die Hochburg der jährlichen Feiertage ist.

Ok, dann machen wir die Grenze bei 14 Tagen.

Kommt einer, der sagt, bei mir wären es 15 Tage, das ist ungerecht, dass es nur bis 14 Tage geht.

Ok, dann machen wir die Grenze bei 15 Tagen.

Kommt einer, der sagt, bei mir wären es 16 Tage, das ist ungerecht, dass es nur bis 15 Tage geht.

Ok, dann machen wir die Grenze bei 16 Tagen.

Kommt einer, der sagt, bei mir wären es 17 Tage, das ist ungerecht, dass es nur bis 16 Tage geht.

...

Merkste selbst?

Das ist Quatsch. Ich hab 11 1/2 Monate eingezahlt, ohne dass eine SF Verbesserung ansteht. Das sind 96% der benötigten Zeit, um eine Stufe aufzusteigen. Zumal ich nicht 2 Autos habe. Ich hab ein altes Auto verkauft und ein neues gekauft und will nur ein Auto haben. Weil ich 13 Tage ein Auto zu früh kaufte, kann ich die restlichen 11 1/2 Monate in die Tonne treten.

 

 

@berlin-paul: da hast du recht, aber es nützt mir leider nicht, da ich nicht mehr als ein Auto benötige.

 

Zitat:

@iheartmazda schrieb am 14. März 2024 um 13:42:44 Uhr:

...

Das ist Quatsch. Ich hab 11 1/2 Monate eingezahlt, ohne dass eine SF Verbesserung ansteht. Das sind 96% der benötigten Zeit, um eine Stufe aufzusteigen.

...

Ja und? 96% sind eben nicht 100%!

Heul doch!

Wenn du in SF 10 für einen Fremdschaden haften musst, dann landest du in SF 3. In dieser Situation kann man direkt nach Regulierungsabschluss die HP selbst kündigen und mit der Zweitwagenversicherung einen neuen Vertrag in SF 6 abschließen. Das wären dann statt 52% Beitragssatz nur 43% Beitragssatz. Hingegen ist der Beitragsunterschied von SF 11 zu SF 10 nur 1% des beitragssatzes. Mit 1% (also rund 10,- / 12,-€) kaufst du dir also das neunfache an Sparpotential ein, was dir im zumindest nicht ausschließbaren Schadensfall jedes Jahr richtig Geld sparen kann. Die Situation ist zwar unschön, aber den Sachbearbeitern an der Hotline sind da Hände und Füße gefesselt und der Mund zugetaped. Und die Ursache liegt halt wirklich nciht bei der Versicherung.

Die SF 6 lässt sich auch weiter verbessern, wenn du dir eine 125er oder eine freiwillig zugelassene 50er in den Keller stellst. Die Versicherungen dafür sind spottbillig und die angesammelten SF können auf Pkw-Verträge übertragen werden.

Themenstarteram 14. März 2024 um 15:29

@berlin-paul das ist ein positiver Nebeneffekt und vielleicht das einzig positive hier. Verfallen SF, wenn kein Vertrag aktiv ist?

@mcflyhh ekelhaft

Wenn der betreffende Vertrag läänger als 7 Jahre inaktiv ist, verfällt der SF. Viele Versicherer haben diese Schwelle auf 10 Jahre gesetzt. Da schaut man am besten mal auf die website der eigenen Versicherung.

Und bevor das hier weiter eskaliert ist dann Ende.

Mit Beiträgen die sich an NUB und Beitragsregeln anlehnen hat das hier teilweise nichts zu tun.

closed

Moorteufelchen

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Eine SF verloren wegen ein paar Tagen