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Eine wahre Cali-Story....

Themenstarteram 28. Oktober 2003 um 10:30

Hallo Opel-, hauptsächlich Calibra-FahrerInnen da draußen,

hier ein kurzer, knapper Bericht über meine über 4-jährigen Erfahrungen mit dem Calibra, und die damit notwendigen, entstandenen Begleiterscheinungen (Rechnungen).

Ich fahre seit knapp 4 Jahren ´nen 4x4 Turbo, gekauft mit 100 000 km aus erster Hand.

War immer mein Traum, und im Juli 1999 sollte er in Erfüllung gehen.

Nun gut, nicht allzu häufig zu bekommen, und mit leistungsoptimiertem Chip und Ladedruckerhöhung sowieso nicht, war ich froh, von privat so ein Gerät erworben zu haben, welches zudem aus der letzten Serie stammt (12/95)! Da der TÜV noch fast zwei Jahre gültig war, griff ich zu!

Optisch mehr als nur leicht aufbereitet wollte ich nie ein Auto, so erschien mir das Angebot sowieso optimal für mich, 60 mm tiefer, H&R, 215/40 ZR 17, nur ganz dezent umgebörtelt. Klasse !

So „flog“ ich am ersten Wochenende (nachdem ich mir neue Reifen (DM 1000,--) besorgt hatte) nach München (nachts), um einmal das Auto und damit alle Möglichkeiten kennenzulernen. Echt Cool!

Als ich dann am Montag zur Arbeit fuhr, wunderte ich mich über die doch etwas hoch angezeigte Wassertemperatur und stellte dann fest, dass der Gebläsemotor seinen Dienst quittiert hatte!

Ein neues Aluteil, dass auch kein Händler vorrätig hatte, sondern per Paketdienst über Nacht von Opel kam, lockte mir gleich mal nach 1wöchigem Besitz des Rennwagens zusammen mit der Reparatur der Kompressorsteuerung für die Klimaanlage über DM 800,-- aus der Tasche!

Ein gutes halbes Jahr später dann, im Frühling 2000, kam ich nicht umhin, eine neue Scheibenbremsanlage zu installieren, da die alte durch Überhitzung schlichtweg in ihre Einzelteile zerfiel! Die Einkommensteuerrückerstattung von DM 900,-- war sofort wieder „investiert“.

Vor zwei Jahren dann rollte ich zum TÜV, um die HU durchführen zu lassen!

Neue Brems-Scheiben und –Beläge, einen Endschalldämpfer samt Einbau und natürlich nach 10000 km wieder neue Reifen erleichterten mich um lockere DM 2300,--!

Im Herbst 2001 bekam mein „Baby“ neue Stoßdämpfer, ne Lichtmaschine, Zahnriemen samt Spann- und Umlenkrollen für fast schon „Weihnachtspreise“ von DM 1100,--.

Als dann im letzen Jahr im Juni der Motorstart schier unmöglich war, bestätigte sich mein Verdacht, Marder in unserer Wohngegend zu haben, die mir nicht nur die Zündkabel sondern auch den Klopfsensor durchgebissen hatten.

Bei der Gelegenheit dies richten zu lassen, ersetzten wir natürlich die elektrische Scheibenwaschpumpe auch gleich, die schon länger defekt war! Ein „kleines“ Sümmchen von DM 400,-- wechselte den Besitzer!

Im September, vom Allgäu zurückkommend, bemerkte ich dann eine Beschleunigung, die einem unfrisierten Mofa vermutlich alle Chancen zum Gewinn eines Rennens verholfen hätte.

Diagnose: Laderschaden! Dank eines fachkundigen Freundes, Gerry Lenk (www.lenk-opel-tuning.de), hier liebe Grüße, hallo Gerry, bekam ich einen guten gebrauchten Lader von England über ihn.

Auch der Einbau war super günstig, doch das Teil musste ich eben einfach zahlen, ging auch ein Gehalt drauf.

Kurz darauf meldete sich dann der Ausgleichsbehälter für den Servokreislauf mit einem Surren, es war noch der Originale, aber höchste Zeit zum Tauschen!! Gemacht bei Firma Hürlimann in Herferswil (www.dorfbrunnen-garage.ch) in der Schweiz, klasse Team, versteht sein Fach absolut, hier auch liebe Grüße, locker nochmals EUR 200,--!

Und vor 3 Wochen dann wurde mir klar, dass auch der beste und tollste Opel Calibra Turbo 2.0 16V 4x4 ohne Kompression nix ist, da wir einen Riss im Kopf feststellten und mich jetzt noch eine Rechnung von ca. EUR 4500,-- (!) erwartet (Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung, Wasserpumpe, Zahnriemen, Katalysator (sonst keine AU, ohne AU kein TÜV), ne’Lambdasonde) und mal wieder n’Satz Reifen !

Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb: ich hoffe, mein Cali wird mir noch lange erhalten bleiben mit hoffentlich weniger Problemen in der Zukunft und immer wieder kehrenden, unbeschreiblichen Momenten, wenn bei 250 km/h den S-Klassen und 7ern die Lichthupe gegeben wird.

Wünsche jedem immer gute, unfallfreie Fahrt, günstiges Benzin und keine Schäden am Wagen!!!

Viele liebe Grüße aus’m Schwabenland

Turbo-Kondi

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6 Antworten

Das kommt mir irgendwie alles bekannt vor, ich hatte zwar keinen Riss im Kopf, aber ein Verteilergetriebewechsel ist auch nicht günstig. Aber ich kann's nur bestätigen: das Auto wird mit jeder Reparatur unverkäuflicher - im positiven Sinne

Typisch die Schwaben

 

Also das mit den kosten nun ja haben nur 115 PS muss ich sagen hält sich in grenzen noch,...

mache aber auch nur das nötigste alle 10.000 KM Öl (Vollsyntetic) und Filterwechsel

aber Du hast ja mehr Satz reifen verbraucht als ich

Ich habe noch meine ersten 205er und noch meine ersten Satz Winter Reifen und fahre das Auto schon fast 6 Jahre

und soviel kohle reingesteckt hm alle Achtung

Klar wenn Du ihn nur heizt dann wird er verheizt und wird anfälliger oder auch nicht - aber trotzdem solltest Deinen Fahrstil vielleicht ein bisserl ändern ?!

Ihr Schwaben seid doch sonst so knausrig geizisch - das kenne ich von Euch gar nicht

Tja und da muss ich 191277 zustimmen desto mehr Du reinsteckst desto weniger willste ihn verkaufen (im positiven Sinne)

Geht mir auch so - aber ich sehe mein "Baby" als Fahrobjekt das durch normales fahren / pflege und ab und zu kurzen schnellen Einsätzen mir noch lange treue zeigen soll

bis der Motor oder alles auseinander fällt.

Bis nix mehr geht

Also bis denn vielleicht sieht mann oder Frau sich auf der A5 oder A 81 zwischen Baden und Schwabenländle

Grüssle TAM aus Südbaden

Themenstarteram 4. November 2003 um 20:03

Hallo TAM,

natürlich ist das (Vollsynthetik-)Öl das Wichtigste, wird auch bei mir regelmäßig nachgesehen, aber trotzdem hätte ich die anderen Kosten nicht abwenden können.

Reifen braucht man eben, und je negativer der Sturz, desto öfter eben beim Reifenhändler.....

Selbstverständlich heize ich meinen Cali nicht nur, sondern fahre auch moderat, nur, wenns mal juckt im Fuß.....

außerdem weißt Du ja selber wie's ist, mit den angeblichen VW- oder BMW-Elite-Fahrer.....

Und zu was hat man die Leistung optimiert ?? Apropos Leistungsoptimierung: sicherlich hätte ein Riss im Kopf vermieden werden können durch das Original-Steuergerät (und etwas weniger Ladedruck) !!

Aber wenn man bei 2 Liter Hubraum Leistung möchte ?

Deshalb wird der nächste fahrbare Untersatz auch wieder etwas mehr Hubraum haben. Hatte vorher 2 Senatoren (A, Modell I und A, Modell II, jeweils 3.0 Hub, und die Motoren waren jenseits der 300 000er-Grenze !

Die Karosserien jedoch verlangten, wenn man bei Regenwetter im Freien parkte, nach Schirmen oder Flexi-Carports, so hat's da durchgeregnet.

Klassisches Opel-Problem früher, hoffe, die Neuwägen von Opel sind für Durchrostungen nicht mehr so anfällig.

Aber bin mir sicher, daß die Motoren heute noch laufen, sollten sie nicht schon längst verschrottet worden sein. (Hab' einen nach Polen verkauft, läuft dort bestimmt noch!)

Wünsche Dir weiterhin gutes "Unterwegssein", und vielleicht

sieht man sich mal (A5, A6, A 81, A8 und 'ne Menge Bundesstraßen) !

Gruß Turbo-Kondi

Hi,

Habe zwar nur den C20NE aber hatte bis jetzt keine großartigen kosten.Das teuerste was ich bis jetzt hin legen musste war ein neuer Kühler für 120 euro.aber bis auf die standart repareturen bei opel wie undichtigkeit des motors hatte ich noch nichts grossartiges.Toi Toi Toi

Wau

 

Alle Achtung nur 120 Euro - nicht schlecht

sollte sich der Schwabe mal ein Beeispiel nehmen

;-)

Gruss TAM

Einkaufspreis. ;-))))

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