ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. eine Winterreise mit "Blindflug" und "Karies" und ohne Wärme

eine Winterreise mit "Blindflug" und "Karies" und ohne Wärme

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 18:57

Hallo Jungs,

zum Ersten Mal konnte ich mit meinem Freund Mondeo eine längere Reise bei Minusgraden machen.

Von Zuhause ganz nach hinten in Österreich und über München wieder zurück. Rund 3.000 km in knapp 4 Tagen.

An Problemen hatte ich:

1. Bei Temperaturen um - 10 Grad Celsius und Stellung der Temperatur-Automatik auf 25 Grad wurde es im Auto so "warm" dass ich es mit meinem dicken Winterpulli und Sitzheizung auf Dauer-Ein gerade mal so ausgehalten habe ohne zu zittern.

2. Durch den Sprühnebel verdrecken nicht nur wie bekannt die Seitenscheiben, auch die Aussenspiegel ziehen den Dreck magisch an. Das hatte ich bei meinen bisherigen Autos (A6) gar nicht. Schaut mal das Foto an. Besonders schön kommen die Ghia-X Chromteile am Luftaustritt links in der Spiegelung zur Geltung. In der Dämmerung sieht man vom nachfolgenden Verkehr auf der linken Spur nichts mehr!

3. Die grösste Überraschung gab es bei der ersten Pause, als ich in die Autobahnausfahrt gerollt bin. Plötzlich war ein kratzendes, singendes, heulendes, pfeifendes Geräusch zu hören. Es dauerte ein wenig bis ich realisierte, dass nur bei Fahrt im dritten und vierten Gang der Krach da war. Getriebeschaden?

Den Rest der Reise bin ich möglichst 1. - 2.- 5.- 6.- Gang gefahren. Zum Glück zieht der 2,2 TDCI so schön durch. Es lässt sich nicht immer vermeiden in den Dritten oder den Vierten zu schalten, so kann ich berichten, dass das Heulgeräusch mit zunehmender Laufleistung zunimmt und sich beim Gas geben im Vierten sich ins infernalische steigert. :confused:

Morgen früh darf mein Meister vom FFH mit mir eine kleine Tour machen. Ich bin gespannt ob Getriebe repariert oder ausgetauscht werden. :p

Ach ja: Laufleistung bisher 35.000 km

Beste Antwort im Thema

Weiterkloppen - funktioniert nur, wenn sich mindestens 2 über ein und das selbe Thema streiten. Das passiert hier nicht, denn

das zusammenhängende LESEN und inhaltliche Erfassen eines Themas scheint immer mehr in weite Ferne zu rücken.

Zitat:

Einmal mehr anhalten und sauber machen geht auch

Im Regen anhalten und Wasser auf der Scheibe sauber machen?:confused:

Schade das mein Auto keine 230V Steckdose für einen Fön hat.

Zum 100x, es geht um Wasser was vom Himmel fällt und nicht um Dreck. LESEN!!! LESEN!!! LESEN!!!

Zitat:

mit Kindern immer sinnvoll, das Anhalten

Ja, meine rennen mit Vorliebe bei so richtigem Sauregen auf Autobahnparkplätzen rum, springen in große Pfützen und setzen sich dann nach 2 Minuten triefend und klatschnass ins Auto. Das machen wir schon immer so.

Schulterblick hatten wir als "LÖSUNG" ja auch schon. Garantiert hat noch niemand in seinem MK4 einen Schulterblick nach links versucht, sonst würden solche "Empfehlungen" gar nicht erst erscheinen.

Wer es probieren möchte - bitte während der Fahrt und nicht in der Garage!!

Wer im Regen alle 1500m anhält und sein Auto von Nässe befreit, hat ein Problem für welches wiederum andere Foren zuständig sind.

Ich habe jetzt auf das Reserverad im Kofferraum mal bissl mehr Luft aufgepummt, dass soll ja auch helfen. Nur rein vorsorglich, falls eine weitere Empfehlung in diese Richtung kommen sollte.

So, jetzt habe ich mal so richtig dummes Zeug geschrieben und möchte auch 5x grün.:D

 

534 weitere Antworten
Ähnliche Themen
534 Antworten
am 15. Januar 2009 um 19:09

Hallo,

das mit den Scheiben und Spiegeln habe ich auch und empfinde das auch als sehr unschön.Weiß nicht mehr wie oft ich in den letzten Wochen mit ner Pulle Glasrein und Haushaltsrolle raus bin um mir kurzzeitig Sicht zu verschaffen.Auch wahnsinnig finde ich dieses Heck was dermaßen schnell Verschmutzt das man sich besser Handschuhe anzieht um den Kofferraum ohne Sauige Finger öffnen zu können ( Turnier ).

Die anderen Sachen habe ich zum Glück nicht.Viel Erfolg in der Werkstatt!

Das Phänomen mit den Scheiben und Spiegeln nennt man auch Winter.

Bitte nicht schon wieder diese Diskussion :(

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 19:32

Hallo Norbert,

Probier doch mal im Winter eine Fahrt mit einem A6 oder A4. Dann weisst auch Du, dass der Ford-Winter ein besonderer ist! ;)

Zitat:

kratzendes, singendes, heulendes, pfeifendes Geräusch

Stand der Serie :D

Mit bissi Glück gibt´s ne Vergleichsfahrt mit einem anderen Mondeo. Wenn da auch was pfeift, wird das sofort als normal erklärt und fertig.

Zitat:

Ich bin gespannt ob Getriebe repariert oder ausgetauscht werden.

Ohje - ob das Auto danach noch so aussieht wie vorher?

Okay - Ironiemodus OFF. Berichte morgen mal was der "Meister" diagnostiziert hat und was gemacht wird.

Zitat:

Original geschrieben von FordMaus2008

Hallo Norbert,

Probier doch mal im Winter eine Fahrt mit einem A6 oder A4. Dann weisst auch Du, dass der Ford-Winter ein besonderer ist! ;)

Fahr doch mal mit einem 500 PS Ferrari und Heckantrieb im Winter :p

Andere Autos sind halt anders.......

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Das Phänomen mit den Scheiben und Spiegeln nennt man auch Winter.

Bitte nicht schon wieder diese Diskussion :(

Warum keine Diskussion???? Ist wieder ein Paradebeispiel wie das Fahrzeug vor Serienstart von den Fordtestern in die Mangel genommen worden ist!!!!!

Die sind allen Anschein nach nur bei Sonnenschein mit den Vorserienmodellen durch die Gegend gefahren........

Und Danke für den Tip das das Phänomen "Winter" heisst...... ;)

Ein so starkes verschmutzen der Seitenscheiben und Spiegel habe ich bis jetzt bei keinem meiner vorherigen Fahrzeuge gehabt.

Andreas

bezüglich blindflug - das Problem gab es schon beim Mk3 auch ich bin selbst davon betroffen. aber Ford ist nicht der einzige Hersteller der damit Probleme hat. Auch beim Audi Q7 gab es das Problem, aber das wurde innerhalb kürzester Zeit mit neuen Rückspiegeln die eine Art Spoiler im Spiegeldreieck haben, behoben.

Genau da liegt der Unterschied obwohl das Problem schon beim Vorgänger bestand - gelingt es Ford nicht das beim neuen Modell auszumerzen und betroffene Kunden dürfen selber für Abhilfe mit hässlichen Windabweisern sorgen.

Sowas darf einfach nicht passieren wenn man ein Auto ausgiebig testet. Klar verdreckt auf salznassen Strassen jedes Auto aber ich habe ja den direkten Vergleich vom 5er und von meinem Mk3 und nach 2 Stunden Autobahnfahrt ist die Seitenscheibe des Bmw zwar dreckig aber nicht undurchsichtig - beim Mk3 muss ich da definitv mittels Rückspiegel innen erahnen ob schräg hinter mir ein Auto ist denn durch die Seitenscheiben und Seitenspiegel kann man das nicht mehr genau erkennen bzw. was mit am gefährlichsten ist die Abstände nicht mehr gut einschätzen.

Es freut mich für diejenigen die mit diesem "phänomen" keine Probleme habe - aber ich wünsche keinem in diese Situation zu kommen - man fühlt sich wirklich wie im Blindflug.

LG

empfinde es auch als sehr unschön, aber da ich ja sowieso immer auf der linken spur fahre, brauche ich die spiegel nicht :)

im mk1 kannte ich sowas auch nicht. vielleicht wirds mit dem facelift besser?!

mfg

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von DeltaF

empfinde es auch als sehr unschön, aber da ich ja sowieso immer auf der linken spur fahre, brauche ich die spiegel nicht :)

im mk1 kannte ich sowas auch nicht. vielleicht wirds mit dem facelift besser?!

mfg

Immer auf der linken Spur ohne Spiegel? Wieso kanntest Du das mit dem MK1 nicht? Zuwenig PS? ;)

Zitat:

Original geschrieben von FordMaus2008

 

Immer auf der linken Spur ohne Spiegel? Wieso kanntest Du das mit dem MK1 nicht? Zuwenig PS? ;)

ne das nicht. da wars auch immer die linke :) aber dafür konnte ich entspannt die leitplanke angucken *lol*

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MK4

Zitat:

kratzendes, singendes, heulendes, pfeifendes Geräusch

Stand der Serie :D

Mit bissi Glück gibt´s ne Vergleichsfahrt mit einem anderen Mondeo. Wenn da auch was pfeift, wird das sofort als normal erklärt und fertig.

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MK4

Zitat:

Ich bin gespannt ob Getriebe repariert oder ausgetauscht werden.

Ohje - ob das Auto danach noch so aussieht wie vorher?

Okay - Ironiemodus OFF. Berichte morgen mal was der "Meister" diagnostiziert hat und was gemacht wird.

Das sollte kein Problem sein. Wenn es so läuft fahre ich die nächste Strecke nur im Vierten - UND KOMME NACH MAXIMAL 10 KM IN DEN GENUSS DER Ford-MORBIDITÄTS-GARANTIE.

:D

Diskussion hin oder her - wir Fahrzeugtester werden da wenig ändern können.

Früher hatten Autos vernünftige Regenrinnen, heute ist es unklug beim anfahren, bremsen oder in einer Kurve das Fenster 5cm offen zu lassen, wenn Wassertropfen auf dem Dach sind.

Obwohl - es gib noch Autos bei denen die Entwickler weiter als von der Tapete bis zur Wand gedacht haben. Eines davon steht draussen vor dem Mondeo und kommt aus Frankreich.

Eine winzig kleine Änderung der Steckleisten an den A Säulen oder eine kleine Lippe an den Spiegeln und gut wäre es gewesen.

Wenn 1 oder 2 Leute über "Blindflug" meckern kann man das überlesen. Das Thema hatte sich hier aber schon einmal zum Dauerbrenner entwickelt, ebenso wie das spiegelnde Gitter.

Es gibt viele, viele Kleinigkeiten die immer wieder darauf deuten, dass der Mondeo niemals einen sinnigen Praxistest durchlaufen haben kann.

Das betrifft u.a. auch technische Dinge wie die Ölwechselmeldungen, die Klimasteuerung, die anfangs bei Kälte absterbenden Diesel, die fehlerhaften Transponder und...und...

Man kann realistisch sein, oder sich einfach etwas schön reden. Für ich mich ist und bleibt der Mondeo zwar eine hübsche Erscheinung, technisch aber eine Großbaustelle ohne Bauleiter, Schlamperei des Architekten und einer Baubehörde der schlicht und ergreifend alles am A.... vorbei geht.

Früher oder später kommt die Einsicht und es werden mehr und mehr denen die anfänglichen Lobeslieber so langsam ausgehen.

Verschmutzung der Seitenscheiben und Spiegel !? Da bin ich doch auch dabei !

 

Wegen der schlechten Erfahrung im letzten Winter, hatte ich diesmal ClimAir installiert - und RainEx aufgetragen. Die Seitenscheiben sind immer noch verschmutzt und vor allem die Spiegel ! Auch ich habe das in meinen letzten ca. 30 Jahren Autofahren noch nicht so erlebt - und Norbert-TDCI ist hier wirklich nicht objektiv...was soll er anderes gewohnt sein als FORD. Und er gibt genau die gleiche Antwort wie mein FORD-Händler. Ich nenne das eher Ignoranz - sorry.

 

Besonderes Problem ist im WInter leider, daß das Wasser irgendwann mal trocknet und dann eine weiße Salzschicht übrig bleibt. Solche Probleme hätten doch wirklich bei all den Millionen von Testkilometern mal auffallen müssen !?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ilovebytes

beim Mk3 muss ich da definitv mittels Rückspiegel innen erahnen ob schräg hinter mir ein Auto ist denn durch die Seitenscheiben und Seitenspiegel kann man das nicht mehr genau erkennen bzw. was mit am gefährlichsten ist die Abstände nicht mehr gut einschätzen.

Kann ich auch bestätigen, Pinkelpausen werden da leider zur Pflicht. Speziell nachts ist das mehr als unangenehm (die verdreckten Scheiben, nicht die Pinkelpause...). War beim MK2 zwar grundsätzlich auch so, genauso wie beim Passat, bei beiden aber bei weitem nicht so ausgeprägt.

Wie nennt man das, lernresistenz?

Gruss

Toenne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. eine Winterreise mit "Blindflug" und "Karies" und ohne Wärme