1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Eine Woche C250CDI T

Eine Woche C250CDI T

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 10:48

Hallo Zusammen,

ich möchte die Gelegenheit nutzen und meinen neuen Dienstwagen und die ersten Erfahrungen damit vorstellen.

Hier die Fahrzeugdaten:

C250 CDI T Modell

Uni-Schwarz

7G Tronic

Avantgarde

Comand Online

ILS

66L-Tank

Fußmatten Velours

Sitzheizung

Parktronic

Fußmatten Velours

Parameterlenkung

Scheibenwaschanlage u. Waschdüsen beheizt

Heckklappe (automatisches Öffnen/Schließen)

Multikontursitze

Spiegelpaket

Fahrassistenzpaket-Plus

Erste Erfahrungen nach ca 1500 Km:

Fahrleistungen sind Ok, aber man merkt den Kombinachteil bei höheren Geschwindigkeiten, ab 200 Km/h geht nicht mehr viel, wegen Winterreifen bisher nicht über 220 gefahren, aber die angegebenen 237 Topspeed wird er wohl nur mir seeeehr viel Anlauf erreichen :( , der Durchzug ist ganz gut, aber kein echter unterschied zu der C220 CDI Limo

Automatik schaltet sehr sanft (meistens) und die Schaltvorgänge sind recht zügig, aber kein riesen Unterschied zu dem 5G Automaten im C220 CDI, den ich vorher gut ein Jahr gefahren bin

Verbrauch ist bisher recht hoch, fahre aber meinstens auch recht zügig, bisher um die 8L

Fahrwerk ist sehr straff, hatte im C220 Limo das AMG-Paket mit dem FDP, kam mir im Komfort-Modus besser gefedert vor. Zudem ist der Wagen extrem hochbeinig, dachte zuerst, hier wäre ggfls. noch der Transportschutz drin, scheint aber nicht so zu sein. Der nächste wieder mit FDP, sieht sportlicher aus und ist angenehmer gefedert

Verarbeitung wirkt sehr hochwertig, definitiv ein großer Sprung zu dem VorMopf, vor allem im Innenraum und an der Front, wobei diese reine Geschmackssache ist, abgesehen von dem wieder vorhandenen Abbiegelicht in Verbindung mit ILS

Multikontursitze finde ich für mich passender als die AMG-Sportsitze

Comand Online ist eine gute Weiterentwicklung zum Vorgänger, vor allem die Spracheingabe bei der Zieleingabe, Ort und Straße in einem, etc

Tempolimiterkennung klappt meist recht gut, Einschränkungen zB für 200 Meter werden nicht aufgelöst, nur "bei Nässe" kann dieser erkennen

Fernlichtassistent funkioniert bisher gut, manchmal blendet er etwas spät ab, aber grundsätzlich ists OK

weitere Infos werden bald nachgeliefert, erste Bilder im Anhang. Danke für Euer Feedback, positiv wie negativ

Gruß,

rogo1010

Img-0420
Img-0422
Img-0423
+5
Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo ROGO,

erstmal Glückwunsch zum NEUEN!

Mit dem Verbrauch , denke mal das spielt sich noch etwas ein. Mit ungefähr 8 Litern liegst du genau auf meinen 320 CDI T Verbrauch.:D

Die Höchstgeschwindigkeit wir wohl so um die 245 km/h nach Tacho liegen. Bei meinen sind es auf jeden Fall 260 km/h. Brauche ich eigentlich nicht, aber schön zu wissen, man kann noch.

Die Unterschiede zum 220 CDI und 250 CDI in den Fahrleistungen wird man wohl erst merken, wenn man hinterher fährt. Vom Gefühl ist der Unterschied geringer wie es die nackten Zahlen ausdrücken.

Gib mir mal ein Feedback zu deinen Multikontursitzen, hatte schon mehrmals darüber nachgedacht. Ist der Unterschied groß zum Normalsitz?

 

Auf jeden Fall sieht dein Wagen sehr chic aus. Wechsel noch die Radnarbenabdeckung und setze den original Stern ein, sieht dann noch besser aus!;)

Gruß

Jens

am 16. Januar 2012 um 11:13

Sieht ja aus wie Meiner und hat eine ähnliche Ausstattung, Du bist nur schon weiter gefahren als ich :) . Ok, ich hab auch andere Winterreifen drauf.

Na, hast Du Deiner Partnerin schon mal die Zerrbilder gezeigt :o) spiegelt sich so einiges am Lack.

Der Verbrauch auf dem Instrument mit 9,x Liter ist ganz schön heftig. War wohl eine dynamische Ausfahrt.

Dann einmal viel Freude mit dem Freudenspender. Ich freu mich auch schon auf die erste längere Ausfahrt, irgendwie werde ich plötzlich immer chauffiert :) hat auch was, aber man will ja doch auch mal erleben was der Neue so kann.

Zur V-Max, bei allen Kombis, die ich bisher fuhr waren die letzten km sehr zäh. Der fahrende Backstein will eben gegen den Wind gequält werden.

Der alte 220er, war das schon der mit dem Doppelturbo?

Ich fuhr ja den 220er in der E-Klasse (gleiches Gewicht wie jetzt der C-Kombi) und der Unterschied ist für mich enorm. Gerade der Antritt ist wie Sprinter gegen Spaziergänger. Durchzug ist vergleichbar wobei der 250er immer mit deutlich niedrigerer Drehzahl fährt und bei mir 3-4 Liter weniger verbraucht aktuell wie die alte E-Klasse.

Dann mal viel Spaß mit den nächsten 1500 km.

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 11:24

Hi,

danke für Euere Antworten :)

@Jens: Hatte vorher die AMG-Sportsitze, kann also nichts zu den "normalen" Sitzen sagen, die Multikontursitze finde ich besser, sind nicht ganz so eng in der Beckengegend. Ich bin recht schmal, 190 mit 88 KG, trotzdem waren die Sportsitze auf längeren Strecken etwas eng, hier sind die neuen Sitze bequemer. Die Einstellmöglichkeiten sind sehr gut, die Sitzfläche lässt sich im vorederen Bereich anpassen, die Seitenfühung der Lehne kann auch stark verstellt werden. Die Lordosenunterstützung kann auch sehr individuell angepasst werden, sehr gut für meinen Rücken :) Die Abdeckungen hat der Händler wohl für sich behalten, werden da mal nachhaken. Sind ja Zuberhörräder, evtl. passte die Abdeckung da nicht, ka. Die Sommerreifen kommen im März drauf, da will ich dann auch spätestens die Originalabdeckungen haben :)

@Mattberlin: Danke für dein Feedback, der "alte" hatte auch schon den Doppelturbo, ging auch recht ordentlich vorwärts. Der 250er geht vom Start schon ziemlich gut, da muss ich dir Recht geben, für den Alltag reicht es schon ;) Was mir in Verbindung der der 7G+ negativ aufgefallen ist: wenn der Wagen an der Ampel durch die Start/Stopp abgestellt war und mann dann anfährt, nimmt er für ca 1-2 Sek kaum Gas an, also mal eben an einer Kreuzung schnell abbiegen ist schon recht kritisch. Man kann sich zwar dran gewöhnen, aber toll finde ich es nicht, wird wohl so ne Art Schutzfunktion für den Motor sein, da der Öldruck da ggfls. noch nicht sofort verfügbar ist, ka.

P.S.: Wieso gibts von deinem noch keine Bilder? Das Coupe ist doch vorzeigbar :)

Gruß,

rogo1010

am 16. Januar 2012 um 11:36

Coupe??? Ich hab auch den Kombi in Schwarz, wie Du. Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.

Also das Verhalten, das Du beschreibst bei Start-Stopp kenn ich nicht.

Egal ob mit Hold oder mit dem Fuß auf der Bremse, das Auto geht sofort los und ich kann zügig losfahren. Der Unterschied zwischen SSon und SSoff ist nur bei einem Ampelrennen für mich spürbar im Alltag bleibe ich dem Vordermann schön entspannt am Heck und es ist permanent, gasfußgeregelter Zug da. Keine Pause, keine Gedenksekunde, kein Leistungsmangel oder dergleichen. Ich hatte bei den Abbiegevorgängen zu Beginn ein etwas mulmiges Gefühl, vermeide zwar die engsten Lücken aus Vorsicht, doch prinzipiell kann immer sofort losfahren. Sogar wenn das Auto ausgehen will und ich dann doch Gas gebe, praktisch keine Verzögerung, fährt gut los, verschluckt sich nicht und läuft rund.

Vielleicht fahre ich auch einfach nicht so zügig an, lohnt sich hier bei dem Verkehrsaufkomme nicht und deshalb fällt mir das von Dir beobachtete Verhalten nicht auf.

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Coupe??? Ich hab auch den Kombi in Schwarz, wie Du. Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.

Also das Verhalten, das Du beschreibst bei Start-Stopp kenn ich nicht.

Egal ob mit Hold oder mit dem Fuß auf der Bremse, das Auto geht sofort los und ich kann zügig losfahren. Der Unterschied zwischen SSon und SSoff ist nur bei einem Ampelrennen für mich spürbar im Alltag bleibe ich dem Vordermann schön entspannt am Heck und es ist permanent, gasfußgeregelter Zug da. Keine Pause, keine Gedenksekunde, kein Leistungsmangel oder dergleichen. Ich hatte bei den Abbiegevorgängen zu Beginn ein etwas mulmiges Gefühl, vermeide zwar die engsten Lücken aus Vorsicht, doch prinzipiell kann immer sofort losfahren. Sogar wenn das Auto ausgehen will und ich dann doch Gas gebe, praktisch keine Verzögerung, fährt gut los, verschluckt sich nicht und läuft rund.

Hi Mattberlin,

sorry für die Verwechselung, habe mich von deinem Avatar-Text (C204) irritieren lassen. Was ich beim Anfahren mit der Verzögerung meine, ist die Tatsache, dass der Wagen nicht die volle Leistung hat, direkt nach dem Wiederanspringen. Klar kann man losfahren, aber eben nicht mit voller Leistung. Man merkt es daran, dass bei konstanter Gaspedalstellung der Wagen nach ca 1-2 Sekunden noch mal richtig beschleunigt. Ist der Motor durchgehend an, gibts das Verhalten nicht. Du kannst es ja mal ausprobieren, einmal Losfahren mit Motor aus und mal Eco-Aus und das gleiche noch mal.

Gruß,

rogo1010

am 16. Januar 2012 um 11:47

Es gibt schlimmeres als für einen Coupe-Fahrer gehalten zu werden :)

Werde ich mal bei Gelegenheit testen, ob ich den Unterschied feststellen kann, so wie Du ihn beschreibst. Kann mir auch vorstellen, dass es bei mir am verwendeten Limiter liegt. Dieser nette Bursche dreht ja auch ziemlich den Hahn zu wenn man beschleunigt oder an das Limit auch nur näherungsweise heran kommt.

Hi Rogo,

vielen Dank, für den Bericht über die Multikontursitze.

Gruß

Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen