1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Eine Woche lang ST- Fazit

Eine Woche lang ST- Fazit

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 6. April 2009 um 19:49

Nach meinem kleinen Missgeschick (siehe Insignia in Österreich) kam ich

also in den Genuß einen ST CDTI mit 130 PS in der Edition-Variante mit AGR-Sitzen

zu pilotieren.

Ich habe auf Anhieb meine perfekte Sitzposition gefunden und festgestellt, daß er

trotz seiner Ausmaße einigermaßen übersichtlich ist. Auch ist das Raumgefühl vorne

alles andere als beengt.

Die zweite Überraschung war, daß er trotz seiner 130 PS einen recht guten Antritt hat und

sehr willig dreht (im Vergleich zu meinem Signum).

Bei der Gangschaltung würde ich mir weniger Widerstand wünschen, aber vielleicht lag es ja

an seiner jungfräulichen Kilometerzahl.

Die Rückfahrt vom südl.Burgenland nach Wien fand gegen Mitternacht bei stömenden Regen

und Sturm statt. Wer den Wechselabschnitt der A2 kennt, weiß wovon ich rede.

Dieser Wagen ist nur mit H7 Scheinwerfern ausgestattet gewesen, aber Opel hat verstanden.

Im Gegensatz zu den "Funzeln"(mit Absicht übertrieben)früherer Modelle wurde diesmal nicht gespart. Man sieht sogar bei regennasser Fahrbahn noch einigermaßen was. Erstaunlich ist auch die

Souveränität, mit der sich der Wagen gegen starken Seitenwind stemmt. Ich habe eigentlich

nur den Sturm gehört (der kann in der Region Wiener Neustadt sehr unangenehm sein) und mich

gewundert, warum ich nie korrigieren mußte.

Womit man sich auf jedenfall auseinandersetzen muß, ist das Infotainment. Ich habe das so nebenher probiert, aber da wurde die Fahrt dann doch streckenweise zum Blindflug.

Eine weitere Überraschung erlebte ich in unserer Tiefgarage. Ich habe es geschafft, in einem Zug

in meine enge Parkbox zu rangieren. Der Signum braucht zwei.

Die Kritik über die weit ausladende Stoßstange finde ich übertrieben. Ich habe keine Probleme gehabt,

den Kofferraum zu be- und entladen.

Nach einigen Fahrten in Wien und einer Autobahnstrecke nach Sankt Pölten, mußte er dann am

Samstag wieder zurück. Der Durchschnittsverbrauch lag am Schluß bei 6,6l, wobei aber 2/3-Autobahnanteil war.

Ein Gedicht finde ich die Staßenlage des Wagens. Auch hier strapaziere ich das Wort Souverän.

Auch wenn der Komfort einen Tick weniger gut gegenüber dem Signum ist, sind Kurvenverhalten

und Geradeauslauf genial (hatte ein paar Tage vorher den Sportback meines Schwagers,

aber das ist eine Geschichte).

Ich habe in den Bergaufabschnitten des Wechselabschnittes der A2 sogar ein 3-er Coupe

abgehängt (vielleicht konnte der nicht autofahren...). Die AGR-Sitze bieten einen sehr guten

Seitenhalt und sind überhaupt eine absolute Empfehlung wert. Nur beim Aussteigen

hat meine bessere Hälfte die Beine nicht auf den Boden bekommen:p.

Schließlich habe ich ihn schweren Herzens wieder abgegeben.

Man soll ja aufhören, wenn es am schönsten ist, nur hatte ich beim Insignia das Gefühl, daß es

noch gar nicht angefangen hat. Ich habe mich selten in einem Auto so wohl gefühlt und weiß,

der muß es sein.

So, ich hoffe, ich habe Euch nicht gelangweilt, aber ich mußte das Erlebnis einfach los werden.

Sorry, das ich nichts Negatives gefunden habe. Aber das machen ja eh andere.;)

LG Camel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. April 2009 um 19:49

Nach meinem kleinen Missgeschick (siehe Insignia in Österreich) kam ich

also in den Genuß einen ST CDTI mit 130 PS in der Edition-Variante mit AGR-Sitzen

zu pilotieren.

Ich habe auf Anhieb meine perfekte Sitzposition gefunden und festgestellt, daß er

trotz seiner Ausmaße einigermaßen übersichtlich ist. Auch ist das Raumgefühl vorne

alles andere als beengt.

Die zweite Überraschung war, daß er trotz seiner 130 PS einen recht guten Antritt hat und

sehr willig dreht (im Vergleich zu meinem Signum).

Bei der Gangschaltung würde ich mir weniger Widerstand wünschen, aber vielleicht lag es ja

an seiner jungfräulichen Kilometerzahl.

Die Rückfahrt vom südl.Burgenland nach Wien fand gegen Mitternacht bei stömenden Regen

und Sturm statt. Wer den Wechselabschnitt der A2 kennt, weiß wovon ich rede.

Dieser Wagen ist nur mit H7 Scheinwerfern ausgestattet gewesen, aber Opel hat verstanden.

Im Gegensatz zu den "Funzeln"(mit Absicht übertrieben)früherer Modelle wurde diesmal nicht gespart. Man sieht sogar bei regennasser Fahrbahn noch einigermaßen was. Erstaunlich ist auch die

Souveränität, mit der sich der Wagen gegen starken Seitenwind stemmt. Ich habe eigentlich

nur den Sturm gehört (der kann in der Region Wiener Neustadt sehr unangenehm sein) und mich

gewundert, warum ich nie korrigieren mußte.

Womit man sich auf jedenfall auseinandersetzen muß, ist das Infotainment. Ich habe das so nebenher probiert, aber da wurde die Fahrt dann doch streckenweise zum Blindflug.

Eine weitere Überraschung erlebte ich in unserer Tiefgarage. Ich habe es geschafft, in einem Zug

in meine enge Parkbox zu rangieren. Der Signum braucht zwei.

Die Kritik über die weit ausladende Stoßstange finde ich übertrieben. Ich habe keine Probleme gehabt,

den Kofferraum zu be- und entladen.

Nach einigen Fahrten in Wien und einer Autobahnstrecke nach Sankt Pölten, mußte er dann am

Samstag wieder zurück. Der Durchschnittsverbrauch lag am Schluß bei 6,6l, wobei aber 2/3-Autobahnanteil war.

Ein Gedicht finde ich die Staßenlage des Wagens. Auch hier strapaziere ich das Wort Souverän.

Auch wenn der Komfort einen Tick weniger gut gegenüber dem Signum ist, sind Kurvenverhalten

und Geradeauslauf genial (hatte ein paar Tage vorher den Sportback meines Schwagers,

Ich habe in den Bergaufabschnitten des Wechselabschnittes der A2 sogar ein 3-er Coupe

abgehängt (vielleicht konnte der nicht autofahren...). Die AGR-Sitze bieten einen sehr guten

Seitenhalt und sind überhaupt eine absolute Empfehlung wert. Nur beim Aussteigen

hat meine bessere Hälfte die Beine nicht auf den Boden bekommen:p.

Schließlich habe ich ihn schweren Herzens wieder abgegeben.

Man soll ja aufhören, wenn es am schönsten ist, nur hatte ich beim Insignia das Gefühl, daß es

noch gar nicht angefangen hat. Ich habe mich selten in einem Auto so wohl gefühlt und weiß,

der muß es sein.

So, ich hoffe, ich habe Euch nicht gelangweilt, aber ich mußte das Erlebnis einfach los werden.

LG Camel

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 6. April 2009 um 19:55

Na klang doch recht positiv.

Das mit den H7 Scheinwerfern hatte ich auch bemerkt.

Hatte ja auch mal einen Insignia mit Halogen und einen ST mit dem AFLplus.

Der Unterscheid zum Vectra C mit Halogenlicht ist der,dass beim Insignia keine DE-Scheinwerfer in Verbindung mit H7 mehr verbaut werden,sonder Freiflächenscheinwerfer mit einer ausreichend grossen Reflektorenfläche.

Das macht schon recht gutes Licht und nutzt die kräftigen H7-Leuchten viel besser.

Natürlich kein Vergleich zu den AFL des Vectra/Signum oder AFLplus des Insignia,die sind ne absolute Wucht dagegen.

Aber im Gegensatz zu den H7-Scheinwerfern der Vectra-C Baureihe,sind die des Insignia richtig gut.

Kann ich bestätigen.

omileg

am 6. April 2009 um 19:58

Danke für diesen tollen Beitrag.

Ich bin noch keinen ST gefahren, aber ich freue mich sehr auf meinen Bestellten:D .

Leider noch drei Wochen:mad:

Gruß

Atlantic

am 6. April 2009 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von camel139bf13

Ja, leider wahr. Nö, gelangtweilt haste uns auf keinen Fall. Ganz im Gegenteil. Vielen Dank für den tollen Bericht.

LG Ralo

am 6. April 2009 um 21:04

Hallo Camel,

Deine Erfahrung innerhalb einer Woche ist sicher nicht langweilig !!!

Meinen ST fahre ich erst seit ein paar Tagen und habe um die 120 Kilometer runter und einen Widerstand bei der Gangschaltung kann ich eigentlich nicht bestätigen,es flutscht.

Das Raumgefühl vorne ist ok,ich fühle mich auch in keiner Weise beengt,ich möchte sagen,es ist recht luftig.

Wegen der Scheinwerfer mache ich mir keine Gedanken,hatte beim Vectra C Caravan schon AFL und jetzt das AFL+,es kann nur noch besser sein.

Die Straßenlage und wie leicht man das Auto im Stadtverkehr bewegen kann ist schon Klasse und Deine Erfahrung mit dem Seitenwind bei Sturm ist schon positiv und da hatte ich schon mit dem Vectra C Caravan gute Erfahrung gemacht,der lag ja auch wie ein Brett und fuhr geradeaus,daß kann der Insignia sicher auch so gut.

Mit dem Infotainment bin ich durch,alle Einstellungen funktionieren ohne Probleme und die Bedieneinheit in der Mittelkonsole finde ich super,man muß sich nicht nach vorne beugen.

Die Kritik hier im Forum wegen dem Stoßfänger kann auch ich nicht bestätigen,ich habe keinerlei Probleme,der Insignia ist cool und ich habe kaum Kritik.

Wenn Du nun kaum etwas negatives am Insignia gefunden hast spricht es doch für das Fahrzeug,im Gegensatz zu den notorischen Kritikern hier im Insignia Forum,die weder mal damit gefahren sind,auch nicht gesehen haben,auch keinen kaufen werden !!!

Da sucht man doch tatsächlich 5 cm im Fond,die fehlen in der Breite und wenn man den Insignia kennt,dann weiß man auch warum es hinten etwas enger wird,aber 5 cm sind etwa die Breite einer Zigarettenschachtel und das ist ja schon tödlich,Opel hat hier Mist gebaut  :confused: !

Aber lassen wir bestimmten Personen den Spaß,wenn sie nichts besseres zu tun haben !

am 7. April 2009 um 6:58

Danke für deinen Bericht.

Auch ich habe einen 130PS ST bestellt und warte noch bis Ende April darauf.

Mir reicht der 130PS auch auf jeden Fall weil ich so wie der Berichterstatter ;) aus Österreich komme.

Ich hatte hier lange bevor ich den Wagen selber live sehen konnte die Berichte gelesen wie schei* der Kofferaum sei, wie häßlich die Kofferraumtür ist, wie überladen das Cockpit sei, dass weniger Platz als in einem A6 oder E-Klasse sei :confused: ... usw.

All das konnte ich bei meiner Probefahrt komplett abschütteln und interessiert mich seitdem nicht mehr zu lesen. :D

Umso mehr freuen mich solche Berichte!

@Camel

Zuerst einmal vielen Dank für Deinen Bericht, ob positiv oder negativ, jeder Bericht hier wird von den Wartenden aufgezogen wie ein Schwamm, deshalb Danke Schön!

@Karliheinzel

Zitat:

Meinen ST fahre ich erst seit ein paar Tagen und habe um die 120 Kilometer runter

Sag mal, erst wartest Du so lange und dann fährst du so wenig. 120 Km ist 1 Tag mit Frau ohne Frau wahrscheinlich 200 km

Also halt Dich mal ran. Wir wollen noch einen Bericht von Dir, da Du so ziemlich der Objektivste hier bist.

Gruss

CDTI -- ach auch noch 3 Wochen warten bis er gebaut wird!

Zitat:

Dazu eine Frage: Wie ist die Lenkung insbesondere hinsichtlich des Geradeauslaufs im Vergleich zum Signum? Laut AutoBILD-Test von letzter Woche soll die angeblich sehr "spitz" sein, was angeblich zu dauernd notwendigen Korrekturen führen würde. Das wäre für mich ein Killer-Argument (habe das beim Golf V auf der Autobahn hassen gelernt - nur da wurde es von den Automobiljournalisten nie erwähnt oder bemängelt).

Ansonsten: Sehr netter Bericht. :)

Gruß

Michael

am 7. April 2009 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Dazu eine Frage: Wie ist die Lenkung insbesondere hinsichtlich des Geradeauslaufs im Vergleich zum Signum? Laut AutoBILD-Test von letzter Woche soll die angeblich sehr "spitz" sein, was angeblich zu dauernd notwendigen Korrekturen führen würde. Das wäre für mich ein Killer-Argument (habe das beim Golf V auf der Autobahn hassen gelernt - nur da wurde es von den Automobiljournalisten nie erwähnt oder bemängelt).

Also das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Auch das er laut Autobild ein ausbrechendes Heck haben soll finde ich schon sehr merkwürdig und wurde in keinem anderen Test je so bestätigt. Auch ich habe das Fahrwerk eher als narrensicher kennen gelernt. Also nicht immer alles glauben, was in so gewissen Zeitungen steht. :rolleyes:

LG Ralo

am 7. April 2009 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von CDTI

@Camel

Zuerst einmal vielen Dank für Deinen Bericht, ob positiv oder negativ, jeder Bericht hier wird von den Wartenden aufgezogen wie ein Schwamm, deshalb Danke Schön!

@Karliheinzel

Zitat:

Original geschrieben von CDTI

Zitat:

Meinen ST fahre ich erst seit ein paar Tagen und habe um die 120 Kilometer runter

Sag mal, erst wartest Du so lange und dann fährst du so wenig. 120 Km ist 1 Tag mit Frau ohne Frau wahrscheinlich 200 km

Also halt Dich mal ran. Wir wollen noch einen Bericht von Dir, da Du so ziemlich der Objektivste hier bist.

Gruss

CDTI -- ach auch noch 3 Wochen warten bis er gebaut wird!

:D Immer ruhig Blut CDTI !!!

Ich bin jetzt gerade dabei mein Laptop einzurichten bezw. zu aktualisiern und habe gerade MT in den Favoriten gespeichert.Zum umherfahren habe ich momentan wenig Zeit,stecke in den Vorbereitungen für die Abreise Richtung Wien und nachdem ich meiner Schwester eine Woche auf den Keks gegangen bin,düse ich weiter Richtung Kärnten und bleibe dort bis Oktober.

:) Danke für die Bezeichnung " ziemlich der objektivste hier",aber warum sollte ich etwas verheimlichen oder beschönigen,daß würde keinem Insigniafahrer oder künftigen behilflich sein.

Ich werde mich irgendwann im Mai mal rühren und berichten,bisher habe ich nur das Problem mich an den Motor zu gewöhnen,die Lenkung ist auch sehr leichtgängig,mal sehen wie das auf der AB ist.

Der Spritverbrauch lt. BC liegt derzeit bei 12,6 Liter und das sind etwa zu 80 % Stadtverkehr,aber bei erst 130 km hat das für mich persönlich keine große Bedeutung,der Insignia braucht jetzt erstmal die AB und voll beladen,dann wird sich zeigen wie der Unterschied zum Vectra C Caravan ausfällt.

Ansonsten tolles Gerät,es funktioniert alles,fühle mich so richtig wohl in diesem Auto,habe auch keine Platzangst, daß Navi begeistert mich,selbst der Musikklang ist nicht übel und steht eigentlich meinem Opera in dem Vectra nicht nach,bisher somit fast alles weitgehend perfekt,wie gesagt der Motor macht mir noch Probleme,der braucht einen ordentlichen Tritt auf das Gaspedal und dann geht auch ordentlich die Post ab.

Die Wartezeit ist die schlimmste Zeit,aber Deine Warteschleife wird auch enger,wünsche Dir vorab viel Freude und stets gute Fahrt !

Zitat:

Original geschrieben von Karliheinzel

Die Wartezeit ist die schlimmste Zeit,aber Deine Warteschleife wird auch enger,wünsche Dir vorab viel Freude und stets gute Fahrt !

Ich Danke Dir! Ich warte schon seit einer gewissen Zeit das mein FOH anruft und sagt, "Er ist da". Ich würde sofort das Geld überweisen. Er sagt aber nichts, dass ist mein Problem. Nun ja, kommt Zeit kommt Insignia

Zitat:

Der Spritverbrauch lt. BC liegt derzeit bei 12,6 Liter und das sind etwa zu 80 % Stadtverkehr,aber bei erst 130 km hat das für mich persönlich keine große Bedeutung,der Insignia braucht jetzt erstmal die AB und voll beladen,dann wird sich zeigen wie der Unterschied zum Vectra C Caravan ausfällt.

Zitat:

12,6 Liter ist schon ein Wort, hoffe Du kommst noch runter. Bei allen Fahrzeugen, die Neu waren, war bei mir der Spritverbrauch am Anfang auch höher, erst bei so ca. ab 5000 km hatte ich meinen eigentlichen Verbrauch.

Aber 80% Stadtverkehr ist natürlich auch nicht gerade förderlich für den Spritverbrauch.

Nun Dir  und Deinem 1.6T ST allzeit Gute Fahrt, dennoch sind Deine Berichte hier oder in anderen Thread's in Zukunft gern gesehen!

lg

CDTI

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64

Also das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Auch das er laut Autobild ein ausbrechendes Heck haben soll finde ich schon sehr merkwürdig und wurde in keinem anderen Test je so bestätigt. Auch ich habe das Fahrwerk eher als narrensicher kennen gelernt. Also nicht immer alles glauben, was in so gewissen Zeitungen steht. :rolleyes:

Das mache ich sowieso nicht. :) Aber ich wollte trotzdem mal nachfragen. Es hätte ja sein können, dass das stimmt. Diese Kritik hatte mich nämlich überrascht.

Gruß

Michael

Themenstarteram 7. April 2009 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Zitat:

Ansonsten: Sehr netter Bericht. :)

Gruß

Michael

Hallo Michael,

daß die Lenkung "spitz" sein soll ist aus meiner Sichtweise quatsch. Ich finde sie sehr gut, denn ich

habe beim Geradeauslauf nie korrigieren müssen (Genau das war beim A3 aber sehr wohl der Fall.)

und Kurven lassen sich sehr harmonisch meistern. Im Gegensatz zum Signum ist er viel sportlicher zu

fahren (z.B. Kurventempi) ohne dabei nervös zu wirken. Einfach (nicht schon wieder..) souverän.

Das geht aber zu Lasten des Federungskomforts; das kann der Signum besser. Der ist aber letztendlich auch dafür ausgelegt.

Aber probier es selber aus. Ich kann mich nur wiederholen, mich hat der Wagen überzeugt.

Und übernächsten Samstag freue ich mich auf den Opel-Event im ÖAMTC-Fahrsicherheitszentrum.

LG Camel

Zitat:

daß die Lenkung "spitz" sein soll ist aus meiner Sichtweise quatsch. Ich finde sie sehr gut, denn ich

habe beim Geradeauslauf nie korrigieren müssen (Genau das war beim A3 aber sehr wohl der Fall.)

Ok, das beruhigt mich wieder. Der üble Geradeauslauf der Golf-Plattform ist mir da auch schon auf mehreren Modellen (Golf V, Octavia) aufgefallen (in Tests der AutoBILD und der ams wird deren Lenkung immer als "perfekt" bezeichnet) und da hatte ich schon schlimme Befürchtungen. Für mich ist sauberer Geradeauslauf auf der Autobahn sehr wichtig und gerade da tun sich viele neue (meist kleinere) Modelle sehr schwer. Kommen dann noch Spurrinnen dazu, wird es unangenehm. Da bin ich immer wieder froh, mit meinem Vectra B fahren zu können, der ist in der Hinsicht wirklich gut (wenn auch viel zu hart gefedert).

Gruß

Michael

Hallo ST-Fans,

habe heute meinen ST erhalten (2.0 CDTI 118 kW Automatik, 18 Zoll-Serienbereifung Cosmo).

Mängel am Wagen (Übergabe durch Leasing-Firma):

- Eine defekte Bremsleuchte

- Zubehör FlexOrganizer nicht im Wagen

Ansonsten erst mal alles OK.

Nach der ersten Testfahrt ziehe ich folgendes Fazit:

Gut:

- Oberklasse-Feeling beim Fahren

- Automatik schaltet ruckfrei

- Multimedia-System scheint ausgereift

- Alles eingestellt ohne Handbuch, sehr intuitiv

- Übersichtlichkeit OK

- Motor zieht gut durch

- Ipod nano 3G funktioniert ohne Aux-In-Kabel

- Handy Nokia E71 funktioniert problemlos (Telefonbuch-Thema und Lösung ist mir bekannt)

- Infinity Soundsystem OK (kein Brummen) mit gutem Klang

Schlecht:

- Handy-Einstrahlung (BT-Verbindung) ins Multimedia-System, muss wohl noch den besten Platz fürs Handy finden

- Etwas brummiger Motor (wussten wir ja schon, subjektiv brummiger als 2.0 TDI PD im A4)

- Etwas nervige TP-Meldungen

- Lenkung nicht so direkt wie bei altem A4 mit servotronic

- Einstellung des Heckklappenwinkels an der Fahrertür scheint keinen Effekt zu haben, möglicherweise Defekt, muss noch mal genauer im Handbuch lesen

- Antippfunktion Blinker (3x Blinken) geht entweder nicht oder anders als beim Audi, ist mir noch nicht gelungen

Bilder folgen.

Viele Grüße

Deine Antwort