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Eine Zündspule kaputt =>alle Zündspulen kaputt?
Hallo zusammen
Mein A4 Avant Mod.04 zeigte plötzlich nach Leerlauf (etwas einladen) der Motorensymbol, und zog nicht mehr rund. Handbuch geblättert, naja- nix schlaues drin. Kollege der sich auskennt, sagt sofort- das ist 'ne Zündspule alle.
Er testet ob die Zündkerzen iO sind (tauschte 2 untereinander), da war nix los also war er nun sicher das eine Zündspule alle war.
Nächsten Tag bei Audigarage, die lesen den Speicher, ersetzen die Zündspule.
Nun aber, nach 1-2 Tage merkte ich das der Motor unrund lief im Leerlauf. Die Garagisten = ahnungslos. Ersetzten die restlichen 3 Zündspulen auch. Alles in allem ca. 500 CHF (Teile+Arbeit. Was für Arbeit denn, die haben ja alles auswechseln lassen was in Frage kam?!). Ich sehe in einen kompletten Ersatz nur Inkompetenz, das defekte Teil einzugrenzen.
Oder ist es bekannt bei Audi, dass wenn 1 Zündspule kaputtgeht, die anderen machen schlapp danach auch? Nur ein RS4 Besitzer (Mod. 02) sagte mir früher, er hatte ständig Lampen mit Zündspulen.
Bin ratlos. Und immer müder von dem Autöli (selbst die Kinder merkten 'Papi, wieso ist unser neues Auto immer in Reparatur?').
Beste Antwort im Thema
Das hast du dir wohl selbst zu zuschreiben.
Mit einer defekten Zündspule fährt man nicht herum.
Grund?
Auch wenn der Zylinder nicht richtig arbeitet, wird trotzdem Benzin eingespritzt. Dieses verbrennt dann allerdings nicht, sondern wird direkt weiter zum Kat befördert. Der freut sich garnicht drüber, da nämlich dort der ganze Sprit verbrannt wird und den Kat komplett zersetzt.
Ist genauso, als ob du zu viel Öl einfüllst.
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29 Antworten
Von Audi gibt es die Vorgabe bei einem defekt einer Zündspule alle zu ersetzen. Das Problem mit den Stabzündspulen ist über die gesamte Modell und Motorenpalette von VW und Audi bekannt. Also keine Sorge, das ist mit Sicherheit nicht die "Inkompetenz" der Werkstatt.
Hallo,
bei mir war letzten Sommer mal eine Zündspule hin. Die Leuchte im Cockpit brannte, und der Motor zog überhaupt nicht mehr, ich konnte höchstens noch 60 km/h fahren. hab dann zuhause jede Zündspule bei laufendem Motor abgesteckt, und mir so die kaputte herausgesucht. Nach dem Austauschen der defekten Zündspule war Ruhe. Hab mir aber zur Vorsicht eine zweite Zündspule gekauft, die ich jetzt immer im handschuhfach dabei habe. Mit sicherheit wird eines Tages wieder eine hin sein
Grüße, Ed
Zitat:
Original geschrieben von Ed26
Hallo,
bei mir war letzten Sommer mal eine Zündspule hin. Die Leuchte im Cockpit brannte, und der Motor zog überhaupt nicht mehr, ich konnte höchstens noch 60 km/h fahren. hab dann zuhause jede Zündspule bei laufendem Motor abgesteckt, und mir so die kaputte herausgesucht. Nach dem Austauschen der defekten Zündspule war Ruhe. Hab mir aber zur Vorsicht eine zweite Zündspule gekauft, die ich jetzt immer im handschuhfach dabei habe. Mit sicherheit wird eines Tages wieder eine hin sein
Grüße, Ed
Jep, bei mir das selbe! Ist aber auf Kulanz gegangen! 100%!
MfG Michael
zum Glück war ich nur einen km von zuhause weg, als die Zündspule hopps ging.
Kulanzantrag haben wir damals keinen gestellt. 35 Euro für die neue Spule konnte ich verschmerzen Außerdem fahr ich mit Autogas, da hätte sich Audi vermutlich recht angestellt, und den defekt auf die Gasanlage geschoben.
Grüße, Ed
Zitat:
Original geschrieben von cecotto19
Zitat:
Original geschrieben von Ed26
Hallo,
bei mir war letzten Sommer mal eine Zündspule hin. Die Leuchte im Cockpit brannte, und der Motor zog überhaupt nicht mehr, ich konnte höchstens noch 60 km/h fahren. hab dann zuhause jede Zündspule bei laufendem Motor abgesteckt, und mir so die kaputte herausgesucht. Nach dem Austauschen der defekten Zündspule war Ruhe. Hab mir aber zur Vorsicht eine zweite Zündspule gekauft, die ich jetzt immer im handschuhfach dabei habe. Mit sicherheit wird eines Tages wieder eine hin sein
Grüße, Ed
Jep, bei mir das selbe! Ist aber auf Kulanz gegangen! 100%!
MfG Michael
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
Von Audi gibt es die Vorgabe bei einem defekt einer Zündspule alle zu ersetzen.
Habe zwar einen A6, aber bei mir wurden auch nur die (2) defekten Zündspulen getauscht und nicht alle.
Kulanz wurde aber gross geschrieben, sämtliche Kosten wurden übernommen.
Zitat:
Original geschrieben von Ed26
Hallo,
bei mir war letzten Sommer mal eine Zündspule hin. Die Leuchte im Cockpit brannte, und der Motor zog überhaupt nicht mehr, ich konnte höchstens noch 60 km/h fahren. hab dann zuhause jede Zündspule bei laufendem Motor abgesteckt, und mir so die kaputte herausgesucht. Nach dem Austauschen der defekten Zündspule war Ruhe. Hab mir aber zur Vorsicht eine zweite Zündspule gekauft, die ich jetzt immer im handschuhfach dabei habe. Mit sicherheit wird eines Tages wieder eine hin sein
Grüße, Ed
Mir hat man mal beim Tausch gesagt, das diese eine Zündspule alle anderen steuert und diese kostet 400Euronen. Kann das stimmen ?
(ist ein 2.5TDI V6 2002)
Bei mir hat sich vor zwei Wochen die Zündspule des Zylinders 2 verabschiedet. War ein Sch...gefühl mit nur noch 40km/h den letzten Kilometer heimzuschleichen. Gott sei Dank war´s nicht weiter. Das Teil zog ja überhaupt nicht mehr und hat sich geschüttelt wie ein nasser Hund.
Am nächsten Morgen hat mein das Auto abgeholt und nur die defekte Zündspule ersetzt. Danach wurde das Auto wieder vor die Garage gestellt. Kosten gesamt: 24,95 EUR für die neue Zündspule.
"Etwas" teurer war der neue Turbo eine Woche eine davor...
Zitat:
Original geschrieben von a4avant
Mir hat man mal beim Tausch gesagt, das diese eine Zündspule alle anderen steuert und diese kostet 400Euronen. Kann das stimmen ?
(ist ein 2.5TDI V6 2002)
Ein TDI hat keine Zündspulen!!!
BEi mir ist die erste Zündspule im Dezember kaputt gegangen nach 600Km im Januar die 2te Zündspule. Liegt an der allgemeinen Lebensdauer der Zündspulen das die nach einander Kaputt gehen können. Alle Habe ich nicht getauscht! Warum auch? Die anderen gehen ja noch, aber ich habe zur Not eine Ersatzzundspule im Handschufach, weil die nächste bestimmt kommt ;-) Wenn man öfters längere Strecken fährt und sich nicht den Austausch zutraut der sollte vielleicht darüber nachdenken alle zu tauschen(des kann dann einen etwas Ärger ersparen)
Zitat:
Original geschrieben von xentri
Zitat:
Original geschrieben von a4avant
Mir hat man mal beim Tausch gesagt, das diese eine Zündspule alle anderen steuert und diese kostet 400Euronen. Kann das stimmen ?
(ist ein 2.5TDI V6 2002)
Ein TDI hat keine Zündspulen!!!
Ja Sorry, verwechslung, meinte Glühkerze.
Kann das trotzdem sein, das die 400 Euronen kostet ?
Zitat:
Original geschrieben von a4avant
Zitat:
Original geschrieben von xentri
Ein TDI hat keine Zündspulen!!!
Ja Sorry, verwechslung, meinte Glühkerze.
Kann das trotzdem sein, das die 400 Euronen kostet ?
Wenn du alle zusammen wecheln läßt dann kommen 400€ schon hin.
Allerdings Glühkerzen würde ich nur einzel wecheln lassen! Warum auch? wenn da eine Kaputt ist, dann springt des Auto zwar etwas schlechter an (Im Sommer merkt man des gar nicht) aber wenns mal läuft dann läufts.
hallo, mal ne blöde frage
wie wechselt man eine zündspule???
hab nen A4 8e b6 1.8 T
du machst den Motorraun auf, nimmst deinen Autoschlüssel und drehst die großen Plastkischrauben der Motorabdeckung auf. Dann ziehst du den kleinen Stecker von der Zündspule und dann ziehst du die Spule von der Zündkerze. (Man braucht also kein Werkzeug)
Ging mir gestern auch so. Bin zu nem Kumpel gefahren und konnte gerade noch 60 km/h fahren, mein A3 hat sich dabei geschüttelt und gerüttelt. Habe dann mal den ADAC kommen lassen, der war nach 45min da. Hat mal den Fehlerspeicher ausgelesen, konnte aber nix feststellen, da nix gespeichert war. habe ndann den Motor ne Weile laufen lassen, keine Problem. Konnte danach auch ohne Probleme nach Hause fahren. Denk Ihr das da trotzdem ne Zündspule defekt ist???
Würde mir dann mal 2 zu je ca. 25€ sicherheitshalber zulegen...
Ging mir gestern auch so. Bin zu nem Kumpel gefahren und konnte gerade noch 60 km/h fahren, mein A3 hat sich dabei geschüttelt und gerüttelt. Habe dann mal den ADAC kommen lassen, der war nach 45min da. Hat mal den Fehlerspeicher ausgelesen, konnte aber nix feststellen, da nix gespeichert war. haben dann den Motor ne Weile laufen lassen, keine Probleme. Konnte danach auch ohne Probleme nach Hause fahren. Denkt Ihr das da trotzdem ne Zündspule defekt ist???
Würde mir dann mal 2 zu je ca. 25€ sicherheitshalber zulegen...