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Einen Bully (T3) kaufen - Preisvorstellung?
Ist mein erster Beitrag daher erstmal ein herzliches
Grüß Gott...
Mein Kombi gibt langsam den Geist auf und ich überlege Ersatz und ich hab auch schon etwas im Auge, welches meine Anforderungen erfüllen könnte.
Aber leider hab ich bisher keine Erfahrungen mit dem Objekt bzw. mit VW generell...
Es handelt sich um einen VW T3 Synchro, 9 Plätze, 70PS Diesel, Bj 89... die Preisvorstellung liegt bei 3000,-
Okay Synchros sind vielleicht eine gesuchte Ware, aber dieses Ding ist doch recht mitgenommen, 300.000km (kann dzt. nicht sagen, ob da mal der Motor getauscht wurde), Rost hab ich überall gefunden (außer am Dach, aber da hab ich nicht nachgesehen) und Beulen ohne Ende, außerdem fehlen einige Sachen, wie die Ecken der Stoßstangen, oder die Armresten am Fahrersitz...
Nun:
Ist die Vorstellung des Verkäufers, aufgrund der Nachfrage, auch aufgrund des Zustandes gerechtfertigt?
Wenn nein, wo sind Bastelobjekte so anzusiedeln?
Was sollte ich mir ganz besonders ansehen? Gerade hinsichtlich der Allradtechnik...
mit fordlichen Grüßen
Christian
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10 Antworten
Hallo,
also 3000€ für die Beschreibung ist horend.
Wenn du dir so einen Bulli kaufst solltest du gut schrauben und lackieren können und viel Zeit haben.
Das hört sich nach einer massiven Baustelle an. Bedenke: Du musst damit übern TÜV. Der mag das nicht wenn die Karre zu doll rostet und die Stoßstangenecken fehlen.
300.000km ist auch schon eher sehr viel für den Motor. Die halten zwar so lange aber machen dann auch irgenwann mal Probleme.
Ich würde dir raten nen 2WD Bus in besserem Zustand und mit weniger km zu kaufen da kommst du mit 3000€ deutlich weiter!!!
Wenn es ein 4WD sein muss dann trotzdem auf bessern Zustand warten.
Gruß Jo
PS: Generell solltest du ein bisschen schrauben können wenn du nen T3 fährst aber das ist das geilste Auto der Welt
beim syncro isses halt so, dass 2 vollständig intakte sperrengetriebe incl dem ganzen bediengerödel für die sperren und gemeinsam mit der visco schon schnell ca 2000 eur wert sind.
mit funktionierendem motor, intakten schlössern, türen, fenster bist dann halt schnell beim genannten preis von 3000 eur.
sprich schlachtwert ist da ganz schnell erreicht.
unter 2500 bekommst eigentlich keinen syncro mehr bei dem getriebe, sperren, motor einwandfrei laufen. egal wie rostig oder vermackt die karosse ist.
klar mit nur einer sperre oder gar keiner ist der schlachtwert schnell etwas geringer. aber auch da sind je nach austattung 3000 eur schnell zusammen
fahrwerksteile, wenn nicht zu vergammeln bringen beim syncro mitunter auch ganz gut geld.
-----------------
ob das fahrzeug generell für dich kaufens und erhaltenswert ist mußt du irgendwo für dich klären.
->lohnt es sich: oder ist die substanz so, dass man da besser gar nicht erst anfängt
->was mußt du investieren (teile, werkstattlohn oder eigenezeit je nach können)
->bekommst du für 1000, 2000, 3000 oder auch 6000 eur mehr nicht ein fahrzeug was noch deutlich besser dasteht
------------------
deine kurzbeschreibung da oben klingt für mich erstmal nicht mehr nach einem fahrzeug sondern eher nach einem restaurations oder schlachtobjekt.
Zitat:
Original geschrieben von jobulli
Generell solltest du ein bisschen schrauben können wenn...
joa also als Youngtimerfahrer... denke ich ist das drin...
es ist nur so, dass ich keine Ahnung habe wo man hier realististisch anfängt vom Gebrauchtwagen zu sprechen... bzw. wo das Bastlerfahrzeug anfängt und wo der Schlachter aufhört...
Zitat:
Original geschrieben von newt3
beim syncro isses halt so, dass 2 vollständig intakte sperrengetriebe incl dem ganzen bediengerödel für die sperren und gemeinsam mit der visco schon schnell ca 2000 eur wert sind...
okay... er läuft... also der Motor... mehr kann ich nicht sagen...
Zitat:
Original geschrieben von newt3
mit funktionierendem motor, intakten schlössern, türen, fenster bist dann halt schnell beim genannten preis von 3000 eur.
Okay... ist vermutlich doch "im Rahmen"
Womit ich raus sein dürfte...
... als schweiß und lackier' kundiger hab ich kein Problem zu basteln...
aber eine Alltagskarosse scheint es nun doch nicht zu sein, wenn schon Schlachtwertiges in diese Preislagen rutscht...
Ich brauche eben einen großen Schlepper... der auch mal mit schwierigen (glitschigen) Untergründen klarkommt... daher füchte ich, dass ich hier falsch bin... :S
Schade... in meinen Fuhrpark hätte so ein T3 sicher gut gepasst
Ich will mich nicht einmischen aber ich würd doch nicht gleich den ersten nehmen der mir über den weg läuft,,,suchensuchen suchen...meinen hab ich für nen dusi geschossen vom gemüsebauern,,beste karosse und mit 2 sperren,ex bw funkerbus mit 2lima,,,,,sonst kann man auch schnell mal ins klo greifen bei 3 mille,,,und schlachte mal son teil so schnell biste die brocken auch nicht los und bei 300tkm kann sein das das eine oder andere auch schon morsch ist dann stehnse bei dir vor der tür weil ein getriebe murksig ist,,,überleg dir das
guck mal der hier,
http://www.ebay.de/.../161004074177?pt=Automobile&hash=item257c9734c1
is aber ein wenig über 3000 eus
Zitat:
is aber ein wenig über 3000 eus
das glaub ich aber auch
Ich kenne genau einen JX, der nachweislich über 300tkm geschafft hat, wenn auch mit Überholung. Und das ist meiner, den ich vom Erstbesitzer Jahrgang 1939 übernommen habe und der wohl auch nie über 80 gefahren ist.
Von daher ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß der Motor schon der 2. oder 3. ist. Soll deshalb nicht heißen, daß er lange hält.
Zum Rest: Der Preis ist normal. Die Syncros werden so hoch gehandelt. Einen guten Zustand kann man dafür nicht erwarten. Wenn Du nicht motiviert bist, eine deutlich (!) 5stellige Summe da reinzubuttern, dann lass es.
Brauchst Du unbedingt Allrad? Wenn nicht, verzichte lieber drauf. Die Technik vom T3 Diesel ist ansonsten überschaubar und die Teile relativ günstig, so lange es nicht exotisches ist.
Zitat:
Original geschrieben von VolkerIZ
Zum Rest: Der Preis ist normal. Die Syncros werden so hoch gehandelt. Einen guten Zustand kann man dafür nicht erwarten.
Joa... mittlerweile hab ich das wohl eingesehen... übrigens weiß ich mittlerweile, dass er keine Sperren drin hat... aber das ist wohl auch schon egal...
Zitat:
Original geschrieben von VolkerIZ
Wenn Du nicht motiviert bist, eine deutlich (!) 5stellige Summe da reinzubuttern, dann lass es.
Aye... soll ein Alltagsauto sein... und einige Stunden in der Garage am schrauben sein, könnte ich noch in die Woche quetschen... aber Kohle sollte nicht mehr rein... wenns als Liebhab' und Kuschelauto in der Garage parkt, dann ja... aber so... von daher ist mir dein Wunsch Befehl
Zitat:
Original geschrieben von VolkerIZ
Brauchst Du unbedingt Allrad? Wenn nicht, verzichte lieber drauf.
ich fahr öfters mal mit dem Hänger rückwärts ins Wasser... im Moment hab ich nen Frontschwein-Kombi... der macht das ganz prima... aber da kommt die Hinterachse schon mal auf ziemlich flutschigen Beton oder Asphalt... kein Problem wenn er vorne zieht... aber ich hätte schon mal fast nen Hecktriebler im See versenkt... daher wäre Allrad gut... aber ich seh' mich schon wieder nach was Frontgetriebenem umsehen... oder alternativ ich bastel' mir eine Anhängerkugel nach vorne... rein raus... Auto umdrehen und fertig...
Zitat:
Original geschrieben von VolkerIZ
Die Technik vom T3 Diesel ist ansonsten überschaubar und die Teile relativ günstig, so lange es nicht exotisches ist.
Darum gehts mir eigentlich... Ich scheine mit Autos die zuviel drinhaben nur Pech zu haben... ständig geht was kaputt, das man eigentlich gar nicht braucht... -> Auto kaufen wo nur drin ist, was nötig ist... die Technik verbreitet ist und man auch selbst Hand anlegen kann/will...
für gelegentliche Slipmanöver kann man auch einfach einen Satz Schneeketten im Auto haben. Mit der Traktion kann man dann auch steile Rampen rauf und runter fahren und braucht keinen Allradantrieb.
Zitat:
Original geschrieben von Kai R.
für gelegentliche Slipmanöver kann man auch einfach einen Satz Schneeketten im Auto haben. Mit der Traktion kann man dann auch steile Rampen rauf und runter fahren und braucht keinen Allradantrieb.
hmm... eigentlich gute Idee... aber ich hasse Schneeketten