ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Einen "coolen" E46 oder einen "lässigen" E90? Beratung

Einen "coolen" E46 oder einen "lässigen" E90? Beratung

BMW 3er E90

Hallo liebe Gemeinde,

vorab, ich habe den Thread gewollt hier gepostet, da ich denke, dass mehr E9x-Fahrer einen E46 hatten als umgekehrt. ;)

Zu meiner Person: Ich bin 19 Jahre jung, Student, wohne noch Daheim.

Ich würde gerne auf einen BMW umsteigen. Es gibt für mich nichts größeres!

Für mich kämen bei ca. 8000 KM im Jahr nur ein E46 318i/320i (2001-2005) oder E90 320i (2005-2006) in Frage.

Mir sind die allgemeinen Schwächen beider Baureihen bekannt. Aber, wobei meint ihr, komme ich auf die Jahre gesehen was die Wartungskosten angeht günstiger weg. Hätte im Jahr max. 1500€ für Reparaturkosten.

E46 und E90 hätten so um die 120.000 KM.

Würdet ihr an meiner Stelle einen coolen E46 zum heizen oder einen "erwachsenen" E90 wählen?

Ich habe euch eine Zusammenlistung der Fahrzeuge in den Anhang gestellt.

Grüße

 

Ben

Bmw-vergleich
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 12. September 2014 um 19:26

Im Prinzip eine etwas schwachsinnige Frage. Der E46 ist weder cool, noch der E90 erwachsen. Modellbedingt ist der E90 halt moderner, obgleich jeder selbst wissen muss, welche Modellreihge ihm mehr zusagt. Und wenn ich in Verbindung mit dem Alter von "rumheizen" lese, dann denk ich mir bereits meinen Teil...

Trotzdessen, für den E46 bekommst schon gut Teile beim Schrotti um die Ecke, was den Unterhalt ein wenig kostengünstiger machen sollte, sofern es um Beschädigungen geht. Reifen, Bremsen und dergleichen werden Dich bei Beiden in etwa gleich kommen. Kann man teuer aber auch günstig kaufen und verbauen lassen.

Den 320i E46 wirst Dir aber von der Tonne kloppen dürfen, ist im Gegensatz zum 320i E90 immerhin noch ein 6-Zylinder, wie Du sicher bereits festgestellt hast.

Versicherung scheint ja über Papi oder Mami zu laufen, ansonsten wirst in dem Alter wohl mehr Beitrag berappen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Im Prinzip eine etwas schwachsinnige Frage. Der E46 ist weder cool, noch der E90 erwachsen. Modellbedingt ist der E90 halt moderner, obgleich jeder selbst wissen muss, welche Modellreihge ihm mehr zusagt. Und wenn ich in Verbindung mit dem Alter von "rumheizen" lese, dann denk ich mir bereits meinen Teil...

standing ovation! :)

Also ich finde schon, dass man den E46 als cool, sportlich und geschnitten bezeichnen kann. Dagegen ist der E90 erwachsen und seriös. Natürlich rein optisch gesehen. ^^

Zitat:

Original geschrieben von ephox

Also ich finde schon, dass man den E46 als cool, sportlich und geschnitten bezeichnen kann. Dagegen ist der E90 erwachsen und seriös. Natürlich rein optisch gesehen. ^^

optisch auf jeden Fall finde ich auch ;)

Gruß

odi

Mein Sohn (21, Student) hat sich vor 2 Monaten für einen e90 320i entschieden.

Die Entscheidung stand an, weil sein alter e36 318i sehr rostanfällig war.

In die engere Wahl kam ein e46 320d (€ 3.000.-) und ein e90 320i (€ 6.500.-).

Der e46 hatte die bessere Ausstattung, weniger km aber deutliche Rostansätze.

Der e90 hatte keinen Rost,ist wesentlich besser gedämmt, keine Klappergeräusche,

bessere Bremswirkung und dank modernerem Motor und 6 Gänge einen akzeptablen Verbrauch von knapp unter 8 l - fast 1 l weniger als der 318i.

G frank

Der E90 ist im Vergleich das deutlich modernere Auto.

Der kostet dann halt auch mehr.

Wenns machbar ist: Den E90 nehmen.

P.S. Auch ein E90 kann "cool" sein...:D

am 13. September 2014 um 9:08

Da hat Papi bestimmt ein Machtwort gesprochen... Richtig so... ;)

Hätte mich allerdings ebenso entschieden. Mein Sohnemann ist zwar erst 18, aber ebenso fleißig am schauen. Da muss man das Ganze dann schon ein bissl in die richtigen Bahnen lenken...:p

Würde auch in jedem Falle zum E90 raten.

Erst mal danke für eure Antworten. Ich glaube auch, dass der E90 eine bessere Investition für die Zukunft ist. Ich habe aber Angst, dass mir das Auto das Geld aus der Brieftasche fressen könnte. Meint ihr 1500€ ist genug an Wartungsbuget?

Zitat:

Mein Sohn (21, Student) hat sich vor 2 Monaten für einen e90 320i entschieden.

Die Entscheidung stand an, weil sein alter e36 318i sehr rostanfällig war.

In die engere Wahl kam ein e46 320d (€ 3.000.-) und ein e90 320i (€ 6.500.-).

Ein E90 320i für 6500€? Darf man fragen wie viel Kilometer er auf der Uhr hatte?

am 13. September 2014 um 15:00

Na ja, ein 320i E90 für 6500 Euro dürfte dann von Privat aus 3. Hand mit 170 Tkm und Erstzlassung 2005 sein. Das Ganze mit etwas magerer Ausstattung natürlich...

Kann schlecht sein, muss nicht... :D

Hallo,

ich habe einen 318i vFL ganz in der Nähe gefunden.

http://suchen.mobile.de/.../199461993.html?...

Licht-/Regensensor wollte ich gerne haben. Multifunktion und ein Einbaunavi lassen sich recht günstig nachrüsten.

Leider hat er schon 156.000 KM. Das Scheckheft geht nur bis 100.000 KM und das Fahrzeug hatte schon 3 Besitzer.

Gut ist, dass die Steuerkette schon getauscht wurde.

Was wärt ihr bereit dafür zu zahlen?

So ich habe den 318i besichtigt. Trotz der Laufleistung und Besitzer ist der Zustand ok. Leichte Kratzer, nichts weltbewegendes. Wir haben uns auf 5500 euro geeinigt.

Eine Sache macht mir hingegen Sorgen. Die Steuerkette ist bei 120.000 KM (aktuell 156.000) anscheinend übersprungen (??). Dann wurde die Steuerkette bei einer mir bekannten freien Werkstatt gewechselt. Der Verkäufer kennt sich nicht so gut mit Autos aus. Deswegen kann er auch nicht sagen, ob dabei die Ventile beschädigt wurden.

Ich habe immer gedacht, Steuerkette übersprungen = Ventile platt = Motorenschaden.

Kann sich das im Nachhinein noch bemerkbar machen?

Was meint ihr, kaufen oder nicht?

Ich würde eher für einen E46 320i plädieren.

Hatte selber so einen, war ein Facelift, die bekannten E46-Probleme waren da im Regelfall eh abgestellt, bei meinem jedenfalls, Rost war auch kein Thema.

Sicher ist mein E92 in vielen Punkten moderner, zackiger und sportlicher fuhr sich der E46, Lenkgefühl und die 5-Gang-Schaltung waren ein Gedicht.

Bei deinem begrenzten Budget bekämst du jedenfalls "mehr BMW".

Zum Motor nur soviel, den phlegmatischen Vierzylinder-Saugern im E90 ist er haushoch überlegen und ein quasi unzerstörbarer Dauerläufer, vielleicht mehr wert, als ein Liter weniger Spritverbrauch.

Und wenns bei 8000 km im Jahr wegen 1 bis 1,5l Mehrverbrauch finanziell schon scheitert, dann lieber gleich komplett die Finger von BMW lassen.

 

Den mit der übersprungenen Kette würde ich auf keinen Fall nehmen, die Auswahl an weiteren 318ern wäre groß genug.

Danke aber mir kommt es so vor, als würden mir hier im Forum 9 von 10 usern zum E46 320i raten. Nicht jeder fährt aber gerne runtergerittene Autos, die man kaum unter 9 Liter Spritverbraucht führen kann. Nichts für ungut, aber man kann doch nicht jedem hier den 6er Pot empfehlen, schon garnicht einem Studeten. ;)

Meine Entscheidung ist auf den E90 gefallen. 129 PS sich genug für mich. Unter 7 Liter komme ich auch, perfekt.

Zitat:

Den mit der übersprungenen Kette würde ich auf keinen Fall nehmen, die Auswahl an weiteren 318ern wäre groß genug.

Wieso? Was kann mich denn erwarten? Ich habe gelesen, dass wenn die Ventile nur leicht angedischt wurden, sollte man das deutlich merken, bzw. der Motor sollte gar nicht mehr laufen? Jetzt fährt er aber auch schon wieder 30k KM.

Was sagen denn andere dazu?

PS: Der Ölverbrauch ist seit dem Wechsel der Steuerkette auf 1 Liter bei 7.000-8.000 KM gestiegen. Ist das noch ok?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Einen "coolen" E46 oder einen "lässigen" E90? Beratung