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Einen halben Tag lang ausführlich Ford Fiesta gefahren - Respekt

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 21:27

Hallo,

bin einen Ford Fiesta gefahren und kann mich jetzt nicht zurückhalten, einen Bericht zu verfassen, einfach, um meine Euphorie loszuwerden. Eines vorab: Noch nie hat mir ein Kleinwagen mit Basismotorisierung auch nur annähernd so viel Spaß gemacht wie dieser hier.

Basismotor? Ja, richtig gehört, laut Schein handelte es sich um den nur 1.2 Liter großen, vierventiligen Sauger mit 60 PS. Dazu später mehr.

Erster Eindruck

Wow, das soll ein Kleinwagen sein? Ausladendes Cockpit, mächtige Windschutzscheibe, weiches Armaturenbrett, straffe, große Sitze, angenehme Türgriffe usw. Im Vergleich zu dem ebenfalls aktuellen Fiat Panda, den ich sonst für die Arbeit immer fahre, fühlt man sich nicht nur eine Klasse, sondern gleich 3 Klassen hinaufversetzt.

Fahrspaß

Das Fahrwerk verursacht permanente Glücksgefühle. Dieses agile, gierige und spielerische Einlenken, das beinahe schon übernatürliche Pappen in der Kurve, die knackige, leichtgängige Schaltung. Ganz großes Kino! Dazu noch die kräftige, sehr präzise klingende Anlage (siehe Bild unten, um welche handelt es sich hierbei eigentlich?). Nicht mal der Motor vereitelt diese Vorstellung, im Gegenteil: Ich war immer wieder erstaunt, wie gut der zieht. Besonders und erstaunlicherweise gerade untenrum, obwohl kleine 16 V - Motoren hierfür ja nicht gerade berühmt sind. Es ist jedenfalls ein deutlicher Unterschied zum 1.2 - Motor des Fiat zu spüren (69 PS), obwohl dieser 120 kg leichter ist und nur 8 Ventile hat. Dazu dieser kehlige, sportliche Klang und die sehr gute Laufkultur - nie hätte ich gedacht, dass ich einmal behaupten würde, dass 60 PS im aktuellen Fiesta völlig ausreichen. Der Motor ist drehfreudig bis ca. 5000 U/min., danach merkt man schon, dass er gedrosselt ist. Ab ca. 6700 U/min. wird abgeregelt. Der Motor ist insgesamt außerordentlich harmonisch abgestimmt, absolut gleichmäßige Leistungsentfaltung und perfekt anfahrbar. Der 1.6 TDCI, den ich auch mal kurz gefahren bin, fährt sich weitaus unharmonischer, zieht dafür natürlich besser.

Wohlfühlfaktor

Na gut, das Fahrwerk ist in Verbindung mit den 15 - Zöllern (195er) Reifen schon recht straff. Dafür ist das Geräuschniveau für einen Kleinwagen sehr niedrig. Im Leerlauf hört man fast nichts, auch der Motor hält sich meistens äußerst dezent im Hintergrund, das liegt auch an der guten Übersetzung (Tacho 100 = 2750 U/min.). Auch Windgeräusche hört man erst ab ca. 120 km/h nur dezent. Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist der knochige, recht hart einrastende Blinkerhebel und die unsinnige Schaltempfehlung (es wird, egal ob Steigung oder Gefälle, immer bei genau 2000 U/min. eine Hochschaltempfehlung gegeben). Außerdem ist der Rückwärtsgang nicht synchronisiert und das Heck ist sehr unübersichtlich.

Fazit

Der Fiesta hat mir, obwohl basismotorisiert und mager ausgestattet, eine Menge Spaß bereitet. Ich war nur noch baff, aber natürlich auch ein wenig wehmütig, denn ist es nicht gerade dieser Motor, der für einen rußenden, anfälligen und rappeligen Dreizylinder weichen soll?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 21:27

Hallo,

bin einen Ford Fiesta gefahren und kann mich jetzt nicht zurückhalten, einen Bericht zu verfassen, einfach, um meine Euphorie loszuwerden. Eines vorab: Noch nie hat mir ein Kleinwagen mit Basismotorisierung auch nur annähernd so viel Spaß gemacht wie dieser hier.

Basismotor? Ja, richtig gehört, laut Schein handelte es sich um den nur 1.2 Liter großen, vierventiligen Sauger mit 60 PS. Dazu später mehr.

Erster Eindruck

Wow, das soll ein Kleinwagen sein? Ausladendes Cockpit, mächtige Windschutzscheibe, weiches Armaturenbrett, straffe, große Sitze, angenehme Türgriffe usw. Im Vergleich zu dem ebenfalls aktuellen Fiat Panda, den ich sonst für die Arbeit immer fahre, fühlt man sich nicht nur eine Klasse, sondern gleich 3 Klassen hinaufversetzt.

Fahrspaß

Das Fahrwerk verursacht permanente Glücksgefühle. Dieses agile, gierige und spielerische Einlenken, das beinahe schon übernatürliche Pappen in der Kurve, die knackige, leichtgängige Schaltung. Ganz großes Kino! Dazu noch die kräftige, sehr präzise klingende Anlage (siehe Bild unten, um welche handelt es sich hierbei eigentlich?). Nicht mal der Motor vereitelt diese Vorstellung, im Gegenteil: Ich war immer wieder erstaunt, wie gut der zieht. Besonders und erstaunlicherweise gerade untenrum, obwohl kleine 16 V - Motoren hierfür ja nicht gerade berühmt sind. Es ist jedenfalls ein deutlicher Unterschied zum 1.2 - Motor des Fiat zu spüren (69 PS), obwohl dieser 120 kg leichter ist und nur 8 Ventile hat. Dazu dieser kehlige, sportliche Klang und die sehr gute Laufkultur - nie hätte ich gedacht, dass ich einmal behaupten würde, dass 60 PS im aktuellen Fiesta völlig ausreichen. Der Motor ist drehfreudig bis ca. 5000 U/min., danach merkt man schon, dass er gedrosselt ist. Ab ca. 6700 U/min. wird abgeregelt. Der Motor ist insgesamt außerordentlich harmonisch abgestimmt, absolut gleichmäßige Leistungsentfaltung und perfekt anfahrbar. Der 1.6 TDCI, den ich auch mal kurz gefahren bin, fährt sich weitaus unharmonischer, zieht dafür natürlich besser.

Wohlfühlfaktor

Na gut, das Fahrwerk ist in Verbindung mit den 15 - Zöllern (195er) Reifen schon recht straff. Dafür ist das Geräuschniveau für einen Kleinwagen sehr niedrig. Im Leerlauf hört man fast nichts, auch der Motor hält sich meistens äußerst dezent im Hintergrund, das liegt auch an der guten Übersetzung (Tacho 100 = 2750 U/min.). Auch Windgeräusche hört man erst ab ca. 120 km/h nur dezent. Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist der knochige, recht hart einrastende Blinkerhebel und die unsinnige Schaltempfehlung (es wird, egal ob Steigung oder Gefälle, immer bei genau 2000 U/min. eine Hochschaltempfehlung gegeben). Außerdem ist der Rückwärtsgang nicht synchronisiert und das Heck ist sehr unübersichtlich.

Fazit

Der Fiesta hat mir, obwohl basismotorisiert und mager ausgestattet, eine Menge Spaß bereitet. Ich war nur noch baff, aber natürlich auch ein wenig wehmütig, denn ist es nicht gerade dieser Motor, der für einen rußenden, anfälligen und rappeligen Dreizylinder weichen soll?

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Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Basismotor? Ja, richtig gehört, laut Schein handelte es sich um den nur 1.2 Liter großen, vierventiligen Sauger mit 60 PS. Dazu später mehr.

du meinst 4zylinder denn er hat ja wie du auch schreibst 16 ventile ;)

 

Zitat:

Ich war nur noch baff, aber natürlich auch ein wenig wehmütig, denn ist es nicht gerade dieser Motor, der für einen rußenden, anfälligen und rappeligen Dreizylinder weichen soll?

ähm wäre kurios da der 3zylinder ja bereits 100ps hat was machen fahranfänger dann? ich würde eher sagen der 3zylinder ersetzt den 1,4l motor denn ganau in diese nische würde er passen.

achja ich fahr den diesel und für einen diesel ist er äusserst geschmeidig...fahr mal nen 1,3l diesel von opel dann weisste was ungleichmäßig is :D

ansonsten kann ich deine aussagen nur bestätigen^^

am 14. Mai 2012 um 0:44

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

einen rußenden, anfälligen und rappeligen Dreizylinder

Wobei das gleich dreimal pure Spekulation in nur einem einzigen Satz ist ;)

 

am 14. Mai 2012 um 1:31

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

du meinst 4zylinder denn er hat ja wie du auch schreibst 16 ventile ;)

Er meint schon "vierventilig" in Abgrenzung zu alten "zweiventiligen" Motoren wie bspw. Zetec-Rocam.

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Wobei das gleich dreimal pure Spekulation in nur einem einzigen Satz ist ;)

Das Rußen bei einem Direkteinspritzer ist auf keinen Fall Spekulation. Und mal ehrlich: Der 1.2 zählt zu den kultiviertesten, wohltönendsten und am besten abgestimmten R4, die ich jemals gefahren bin. Angesichts der ersten Videos des 1.0 R3 Turbo, auf denen ein blechernes, tickerndes Schnarren zu hören ist, bin ich zuversichtlich, dass der 1.0 R3 dem 1.2 R4 in Sachen Laufkultur niemals das Wasser reichen wird.

Ach ja: Weiß denn jemand, um welches Radiogerät es sich handelt? Siehe Bild im 1. Text.

am 14. Mai 2012 um 10:41

Das ist das preiswerteste Radio, welches für den Fiesta werkseitig erhältlich ist:

 

"Audiosystem Radio-CD mit LCD-Multifunktionsdisplay (monochrom) und 6er-Tastenfeld"

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 20:15

Danke. Das Gerät klingt absolut beeindruckend.

am 16. Mai 2012 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

... Nicht mal der Motor vereitelt diese Vorstellung, im Gegenteil: Ich war immer wieder erstaunt, wie gut der zieht. Besonders und erstaunlicherweise gerade untenrum, ...

... aber natürlich auch ein wenig wehmütig, denn ist es nicht gerade dieser Motor, der für einen rußenden, anfälligen und rappeligen Dreizylinder weichen soll?

Moin,

ich hab ja auch schon des öfteren geschrieben, dass der 60 PSler im Alltag genau so flott ist wie der 82 PSler, aber mir will ja niemand Glauben schenken. ;)

Ich fahre den Dreizylinder im Focus und rappelig ist der nicht. Keinerlei Vibrationen sind zu spüren und er ist (im Focus) super gedämmt und sau leise.

Wie sich der 3-Zylinder-Sauger allerdings im FoFi schlagen wird.... mal abwarten. Allerdings soll der Rund 80 PS haben, vielleicht bleibt uns der 1.25 ZETEC-SE mit 60 PS ja erhalten.

Gruß

Krümel

Zitat:

ich hab ja auch schon des öfteren geschrieben, dass der 60 PSler im Alltag genau so flott ist wie der 82 PSler, aber mir will ja niemand Glauben schenken. ;)

Ich glaube dir, weil ich hab den 60er und bin aber auch schon öfter mit einem 82er gefahren :rolleyes:

Ist reine Geldverschwenung wenn man den Aufpreis auf die 82 zahlt. Blöd nur das bei euch in Deutschland der 60er nicht mit der Titanium Ausstattung kombinierbar ist...bei mir schon :)

am 16. Mai 2012 um 8:24

Hallo,

ist ja klasse, wenn Du so begeistert bist, will Dir ja auch nicht den Spaß verderben. Aber sag mal: Was hast Du denn vorher eingenommen, daß Du auf so einer rosaroten Wolke schwebst!? ;) ;) ;)

Wenn ich beim Freundlichen bin wegen Inspektion o.ä. und dann als Leihwagen wieder diese Möhre bekomme, möcht ich am liebsten nach hause laufen... Ich glaub da wär ich noch schneller die Berge rauf... ;)

Diese superökotolle Schaltanzeige-Lampe explodiert bei mir dann immer förmlich :D :cool:

Ok, im Flachland hinter dem Deich mag's vielleicht gehen, aber in unserer Gegend...!?

Herzliche Grüße

;)

PS: In den Punkten Fahrspaß/Fahrwerk, Aussehen und Bequemlichkeit geb ich Dir/Euch uneingeschränkt recht! Ersteres funktioniert aber wirklich nur mindestens ab dem 1.4er!

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 15:06

@churfuerst: Ich hab nichts genommen, sondern einfach entsprechend der Daten beurteilt. Sonst fahre ich ja einen 523i mit der rund dreifachen Leistung, der ist zwar komfortabler und noch etwas leiser, aber untenrum zieht der nicht wirklich lebendiger und ist auch in keiner Weise so agil wie der Fiesta. Besonders eklatant finde ich den Unterschied zum Opel Corsa D, der ist einfach unexakter, unsportlicher und (mit dem alten 60 PS - Dreizylinder) auch deutlich lahmer und unkultivierter.

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