- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Einen schönen Abend gehabt....;)... oder meine Sommerreifen sind drauf...
Einen schönen Abend gehabt....;)... oder meine Sommerreifen sind drauf...
Hallo Forum,
gestern hab ich meine Sommerreifen auf meinen P bekommen. Mein Freundlicher hat für schlappe 14 € die Reifen montiert, die WR gewaschen, das Auto gewaschen und das Reifendrucksystem eingefahren.
Ich war wirklich äußerst positiv überrascht wie schnell und zuverlässig und in meinen Augen auch noch sehr günstig alles abgewickelt wurde!
Jetzt steht mein W12 auf seinen 275er mit 19" Felge (Bild siehe im Anhang). Das Fahrverhalten hat sich deutlich verbessert!
Irgendwie verbindlicher und zielgerichteter.... Der Fahrkomfort hat in für mich trotz der breiten Socken und der 19" Felge nicht gelitten.
Und weil die Autobahn gestern so schön frei war, hab ich dann mal gleich mal getestet, wo denn der Tacho hängen bleibt.....
Nun denn, bei Tacho 280 ging es dann in den Begrenzer.....
Das war gestern Abend.... Deswegen ein schöner abend....
Gruß
Jürgen
Beste Antwort im Thema
Na das sind doch mal Preise wie zu DM Zeiten
Aber was bringt die Wagenwäsche, wenn man danach mit 280 über die BAB brettert
Jetzt ist wieder alles voller Fliegen
Zum Glück hast du die Fotos vorher gemacht
Lecker! So in schwarz mit Omanyt gefällt er mir auch sehr gut. Meiner ist Cairo-Grey
ebenfalls mit Omanyt.
Und ein W12 wäre auch was feines. Mir langt aber z.Z. erst mal mein V6 TDI.
Der geht auch relativ zügig auf 240 und etwas mehr (laut Tacho). Das ist auch OK.
Und v.a. ich kann 400 KM BAB mit 6,4 Litern Durchschnittsverbrauch fahren
Zu den 19 Zoll. Also ich finde den Fahrkomfort deutlich schlechter als mit 17 Zoll
Winterreifen.
Die Präzision bei rasanter Fahrt ist aber deutlich besser. Bei 220+ mit den Winterreifen (sind
bis 240 zugelassen) fand ich es teilweise abenteuerlich.
Mit den 19 Zöllern fährt sich der Dicke im Highspeedbereich nun um Welten besser.
Leider aber auch deutlich unkomfortabler.
Mir ist der Komfort wichtiger. Deswegen überlege ich mindestens auf 18 Zoll zu reduzieren,
wenn nicht sogar 17 Zoll.
Auch nach 2 Wochen mit 19 Zoll habe ich mich noch nicht 100% daran gewöhnt. Erst gestern
wieder über den Kanaldeckel gefahren und gedacht "Danke für den Tritt ins Kreuz"
Ähnliche Themen
31 Antworten
Lecker! So in schwarz mit Omanyt gefällt er mir auch sehr gut. Meiner ist Cairo-Grey
ebenfalls mit Omanyt.
Und ein W12 wäre auch was feines. Mir langt aber z.Z. erst mal mein V6 TDI.
Der geht auch relativ zügig auf 240 und etwas mehr (laut Tacho). Das ist auch OK.
Und v.a. ich kann 400 KM BAB mit 6,4 Litern Durchschnittsverbrauch fahren
Zu den 19 Zoll. Also ich finde den Fahrkomfort deutlich schlechter als mit 17 Zoll
Winterreifen.
Die Präzision bei rasanter Fahrt ist aber deutlich besser. Bei 220+ mit den Winterreifen (sind
bis 240 zugelassen) fand ich es teilweise abenteuerlich.
Mit den 19 Zöllern fährt sich der Dicke im Highspeedbereich nun um Welten besser.
Leider aber auch deutlich unkomfortabler.
Mir ist der Komfort wichtiger. Deswegen überlege ich mindestens auf 18 Zoll zu reduzieren,
wenn nicht sogar 17 Zoll.
Auch nach 2 Wochen mit 19 Zoll habe ich mich noch nicht 100% daran gewöhnt. Erst gestern
wieder über den Kanaldeckel gefahren und gedacht "Danke für den Tritt ins Kreuz"
Zitat:
Original geschrieben von turbostef
ebenfalls mit Omanyt.
Das sind wirklich noch Preise wie zu DM-Zeiten! Bei BMW lag ich meist so bei 28 / 29 €.
Gestern waren keine Fliegen unterwegs! Die hatten alle Angst als sie mich kommen sahen..... und sind mir ausgewichen....
Ich bin eigentlich kein Freund von "Schwarz", aber es war der letzte kurze W12 (1% Leasing) mit wenig KM und noch unter 2 jahren alt, und den gab es nur in Schwarz. Aber ich muss ehrlich sagen, dieses Schwarz ist wirklich schwarz, und macht sich in Verbindung mit dem ganzen Chrom und den Felgen jetzt wirklich hervorragend!
Meine Frau sagte gestern als wir das Auto wieder abgeholt haben zu mir: "Du strahlst ja richtig, da freu ich mich aber.... "
Und im Moment hab ich nicht viel zu lachen. Mein Sohn wurde am Mittwoch ins Krankenhaus mit Verdacht auf Hirnhautentzündung eingeliefert. Zum Glück konnte dies dann am Donnerstagvormittag zum Glück ausgeschlossen werden. Leider liegt er aber immer noch mit einem dicken Virus im KH und keiner weiß so genau was ihm fehlt. Inzwischen ist er zwar wieder auf dem Weg der Besserung, aber die letzten Tage waren ganz schön aufregend.....
Ich finde, dass der Fahrkomfort nicht so leidet, wie ich es befürchtet hatte. Und da ich ehr ein "zügiger" Fahrer bin, kommt mir das derzeitige Fahrverhalten sehr entgegen. Mit meinen WR über 210+ das war wirklich ein Abenteuer.
Auf meinem W12 muss ich eh mindestens die 18" fahren. Da geht nichts mit 17" Rädern.
Gruß
Jürgen
Dann mal herzlichen Glückwunsch,
sieht super aus, aber auch gewohnt, denn ich habe auch die OMANYT mit der schwarzen Karrosse.
Frage, ich habe ab Werk die 255 er drauf, so manchmal fährt er den Spurrillen nach. da waren die WR mit 235 er 18 Zoll viel Komfortabler.
bei 275 er ist das Verhalten wohl noch extremer, oder?
Die 275 er wären in einem Jahr möglich, beim Satzwechsel.
Ging das ohne Eintragung , die felgen sind ja dieselben oder andere
Einpresstiefen.
Und vielleicht bist du gesprächig und verrätst was die Reifen ohne Felgen gekostet haben, ich hoffe Pirelli.
meiner meinung nach die schönsten felgen von vw! obwohl 19" felgen beim phaeton nicht so gross sind. da würden 20" noch besser aussehen!
Zitat:
Original geschrieben von Eridanus
Und vielleicht bist du gesprächig und verrätst was die Reifen ohne Felgen gekostet haben, ich hoffe Pirelli.
Ja, es sind Pirelli, und gekostet haben sie mich 0,0 €, da sie zur "Serienausstattung" meines W12 gehören (ab Werk).
Besondere Spurrillengier konnte ich bisher nicht feststellen. Es ist zwar etwas mehr als bei meinen 255er WR aber eigentlich nicht besonders wild.
Interessant wird es für mich, wie sie sich bei Näße verhalten. Aber, da ich auf meinem 7er V-Bereifung gefahren habe (vorne 245er, hinten 275er) bin ich es ja eigentlich gewohnt mit dicken Socken durch die Lande zu fahren.
Mir gefällt es jedenfalls so wie es ist, und der Phaeton ist trotzdem noch ganz Komod....
Gruß
Jürgen
Na dann wünsche ich mal gute Besserung für den Sohnemann.
Was das Thema Spurrillen angeht bin ich bei dem Wechsel von 17 Zoll auf 19 Zoll
extrem enttäuscht. Man muss dauernd korrigieren.
Aber gut, der Wechsel von 17 auf 19 ist ja auch größer als 18 auf 19.
Gleiches gilt für den Komfort. Da war der Sprung bei dir einfach nicht so groß wie bei mir.
Insgesamt muss man aber sagen, dass die 19 Zoll Omanyt wirklich klasse aussehen. Ich kenne
kaum jemanden, dem die Felge nicht gefällt.
Und das Fahrverhalten > 200 Km/h ist mit den 19 Zöllern standesgemäß = unbeeindruckt.
Zu dem Thema schwarz. Ich hätte auf jeden Fall einen schwarzen genommen. Rein aus
Gewohnheit. Nun bin ich froh, dass er Cairo-Grey ist Und vorallem stört es mich nicht
beim Wiederverkauf, da ich 1% Leaser bin Hätte ich den Dicken gekauft wäre ich
aber wohl bei schwarz geblieben. Wobei, der Dicke verliert eh so viel an Wert, da kommt es
dann auf die paar Tausend auch nicht mehr drauf an
Dachte auch beim jetzigen Wechsel von 17" Winter auf 18" Sommerreifen das geht ja gar nicht. Der Dicke lief jeder Spurrille nach und zog mir das Lenkrad fast aus der Hand. Hab ihn dann Vermessen lassen, die Spur war komplett verstellt. Als ich ihn wiederbekam, ein Traum. Selbst bei sichtbaren tiefen Spurrillen kann ich das Lenkrad loslassen ohne das der Dicke seine Richtung ändert oder im Lenkrad zieht.
Fazit: wenn unser Dicker ein ungewöhnliches Fahrverhalten im Bezug Lenkung aufweist, ab zum Vermessen.
PS: hab mal das Protokoll angehangen
LG - Lars, der seine 19" Omanyt gerade beim Pulverbeschichten hat
Hm. Interessant.
Aber: Bei Übergabe hatte der Wagen TKM 4. Ich habe am ersten Tag der Übernahme direkt
Winterreifen aufgezogen und bin so ca. TKM 6 gefahren. Alles war in Ordnung.
Schon auf der ersten Fahrt mit Sommerreifen ist mir das mit den Spurrillen aufgefallen.
Und beim Aufziehen der SR war ich dabei. Weder haben die Mechaniker etwas am Fahrwerk
verstellt, noch sonst irgendwas.
Reifen runter, Reifen drauf. Fertig.
Aber vielleicht lasse ich mal danach schauen.
Habe meine Spur mit dem Wechsel auf Winterreifen auch schon einstellen lassen. Wurde Reparaturbedingt gemacht, da hinten die Radlager ersetzt wurden. Das ziehen im Lenkrad bei Spurrillen fiel mir dann auch erst beim Wechsel auf Sommerreifen auf. Muss wohl im Winter mal ein Schlagloch erwischt haben, da sich die Spur innerhalb von 4 Monaten so verstellt hat. Ist aber denke ich auch logisch, bei 2,5 Tonnen Gewicht wirken schon andere Kräfte auf die Achsschenkel als bei einem 750 kg Polo.
LG Lars
Auch für mich ist endlich der "Sommer" angefangen. Ich habe jetzt auch endlich meine Sommerreifen auf meinem Dicken. Und wie es von einem, der sein Dach mit Schwarzer Folie bekleben läßt, nicht anders zu erwarten war, sind es keine original VW Phaeton Felgen. ( Waren mir alle zu langweilig ) Und damit sich jeder selber ein Bild davon machen kann, wie ein Phaeton nicht mehr ganz original aussieht hier ein paar Bilder.
Ich hoffe Felgen gelten hier nicht als "Tuning"
Gruß
Stennic
P.S. Feedbacks, auch negative sind erwünscht. Obwohl ich lieber hören würde das es gefällt
Also, bin zwar Original Fan, aber sehen sehr schön aus!
Also, sehr schön!!
Zuerst dachte ich, die Felgen wären etwas gewagt. Auf den zweiten Blick meine ich aber: Es hat was, und zwar vor allem durch den Kontrast zur hellen Lackierung. Sehe ich das richtig, dass das "Mystic Blue" ist?
Der Phaeton verträgt m.E. eine gewisse (sich allerdings im Rahmen haltende) Keckheit bei den Felgen. Manche Original-Felgen wirken auf mich eine Spur zu bieder.
Bin mal ganz ehrlich!
Das paßt garnicht zum Phaeton, sieht nach Reifenhändlertuning aus.
Hier die helios oder omanyt mit glänzendem Felgenhorn bildet eine
Ergänzung zu den Chromleisten.
Aber schon schwierig, in siber wirken diese Eleganzkarossen alle nicht.
Ob 7er A8 S-Klasse sowie Jaguar und Rover, dunkel, also schwarz, dunkelgrün oder dunkelblau, da kommt der Chrom raus und alles wirkt edel.
Zu silber passt Kontrast mit schwarzen Fensterleisten, aber Felgen zudem noch so Offen, wirkt wie ein Notrad.
Tut mir Leid.
Hi,
muß dir nicht leid tun. Ich finde geschmäcker dürfen verschieden sein. Und ich habe mein Auto ja gepostet, um zu hören was einem gefällt, bzw nicht gefällt. Und deine Kritik ist sachlich, und das ist das wichtigste für mich.
Gruß
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Eridanus
Bin mal ganz ehrlich!
Das paßt garnicht zum Phaeton, sieht nach Reifenhändlertuning aus.
Hier die helios oder omanyt mit glänzendem Felgenhorn bildet eine
Ergänzung zu den Chromleisten.
Aber schon schwierig, in siber wirken diese Eleganzkarossen alle nicht.
Ob 7er A8 S-Klasse sowie Jaguar und Rover, dunkel, also schwarz, dunkelgrün oder dunkelblau, da kommt der Chrom raus und alles wirkt edel.
Zu silber passt Kontrast mit schwarzen Fensterleisten, aber Felgen zudem noch so Offen, wirkt wie ein Notrad.
Tut mir Leid.