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einer der letzten E39 oder doch ein E61 Touring? Kaufentscheidung

BMW 5er E39
Themenstarteram 14. November 2007 um 22:16

Hallo BMW Gemeinde,

es steht ein neues Auto an und da ich mit meinem E36 Compact sehr gute Erfahrungen gemacht habe und auch die Familienmitglieder mit dem Z3 und einem weiteren E36 Compact zufrieden sind bin ich bereit meinen Opel Vectra C Kombi nach ca. 16 Monaten wieder abzustoßen (Bj. 07/05).

(nix gegen den Opel....ist ein super Auto, nur leider mit dem Direkteinspritzer nicht auf Gas umbaubar).

Da ich VIEL Platz brauche fällt der 3er definitiv raus, wobei ja auch der 5er schon ca. 120l weniger "hat" wie der Vectra.

Seis drum.

 

Meine eigentlich Frage wäre:

Ich stehe vor der Wahl einen der letzten E39 oder einen der ersten E61 zu kaufen (Benziner 520i).

Budget liegt bei 20-25k€

Ich habe jetzt ein Angebot für einen der letzten E39 mit (annähernd) Vollstausstattung (Leder, Xenon, PDC, Sitzheizung, Regensensor, M-Fahrwerk, M-Sitze, M-Einstiegsleisten usw.) mit nur 21tkm für 21,5k€ oder einen der ersten E61 ohne große Austattung (Polster, kein PDC (stört mich am meisten) usw.) mit 40tkm für 24k€

Ich frage mich jetzt halt ob ich den Mehrpreis und die Mehrkilometer bei weniger Austattung in Kauf nehmen sollte oder ob ich einen fertigen 5er der "alten" Reihe nehmen soll.

Die Optik spielt keine soooo große Rolle, es steht eher die Qualität und Standfestigkeit im Vordergrund, da das Auto mind. 6 Jahre (eher mehr) halten soll.

Beides sind 520i, da mir jetzt die 155PS des Vectra schon reichen sollten die 170PS des BMW auch gut langen...bin e kein Raser^^

Wie seht ihr die Sache?

 

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen!

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von NEO123

Hallo BMW Gemeinde,

es steht ein neues Auto an und da ich mit meinem E36 Compact sehr gute Erfahrungen gemacht habe und auch die Familienmitglieder mit dem Z3 und einem weiteren E36 Compact zufrieden sind bin ich bereit meinen Opel Vectra C Kombi nach ca. 16 Monaten wieder abzustoßen (Bj. 07/05).

(nix gegen den Opel....ist ein super Auto, nur leider mit dem Direkteinspritzer nicht auf Gas umbaubar).

Da ich VIEL Platz brauche fällt der 3er definitiv raus, wobei ja auch der 5er schon ca. 120l weniger "hat" wie der Vectra.

Seis drum.

 

Meine eigentlich Frage wäre:

Ich stehe vor der Wahl einen der letzten E39 oder einen der ersten E61 zu kaufen (Benziner 520i).

Budget liegt bei 20-25k€

Ich habe jetzt ein Angebot für einen der letzten E39 mit (annähernd) Vollstausstattung (Leder, Xenon, PDC, Sitzheizung, Regensensor, M-Fahrwerk, M-Sitze, M-Einstiegsleisten usw.) mit nur 21tkm für 21,5k€ oder einen der ersten E61 ohne große Austattung (Polster, kein PDC (stört mich am meisten) usw.) mit 40tkm für 24k€

Ich frage mich jetzt halt ob ich den Mehrpreis und die Mehrkilometer bei weniger Austattung in Kauf nehmen sollte oder ob ich einen fertigen 5er der "alten" Reihe nehmen soll.

Die Optik spielt keine soooo große Rolle, es steht eher die Qualität und Standfestigkeit im Vordergrund, da das Auto mind. 6 Jahre (eher mehr) halten soll.

Beides sind 520i, da mir jetzt die 155PS des Vectra schon reichen sollten die 170PS des BMW auch gut langen...bin e kein Raser^^

Wie seht ihr die Sache?

 

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen!

Den E39 klar. Ausgereift, schön, gute Ausstattung, solide, zuverlässig, sparsam, ...

Die ersten E61 sind doch häufig für die "Tonne", mit diversen Probleme.

.... und beim Preis sollte sich eigentlich auch noch etwas machen lassen.

Also ich habe mir dieses Jahr im April einen E39 geholt. Ist ein 530d und hat alles an Austattung was das Herz begehrt. Für das Geld hätte ich mir schon fast einen E60 holen können, habe mich aber wegen der Individual-Ausstattung und der Ausgereiftheit für den E39 entschieden. Weil ich den Wagen in dieser Kombination schon seit langer Zeit haben wollte. Ich werde dieses Auto jedoch nicht so lange fahren, 1-2 Jahre, schätze ich mal. In deinem Fall würde ich mich allerdings eher für den E61 entscheiden, hat zwar weniger Ausstattung, aber wenn du vorhast den Wagen 6 Jahre oder länger zu fahren, dann wird es zum Zeitpunkt des Verkaufs den E39 bereits seit 18(!) Jahren geben! Und ob du ihn dann noch einigermaßen gut verkaufen kannst, ist die Frage.

An deiner Stelle würde ich mir lieber ein paar Wochen mehr Zeit bei der Suche lassen und einen E61 mit so einer Ausstattung nehmen (z.B. PDC), dass du den Kauf nach kurzer Zeit nicht bereust.

Bei mir ist jetzt auch ein PDC-Wandler defekt, somit muss ich ohne PDC einparken und wenn du dich einmal ans PDC gewöhnt hast, dann ist es wirklich unangenehm bei der Parkplatzsuche.

Gruß und viel Erfolg und Vernunft bei deiner Entscheidung.

Zitat:

Original geschrieben von NEO123

 

Meine eigentlich Frage wäre:

Ich stehe vor der Wahl einen der letzten E39 oder einen der ersten E61 zu kaufen (Benziner 520i).

Budget liegt bei 20-25k€

Den E61 (5er Touring) gab/gibt es doch gar nicht als 520i,oder ?!

Meinst Du evtl. den 523i mit 177 PS ?

Themenstarteram 14. November 2007 um 22:58

Ich meine den kleinsten 5er :-)

 

Danke schonmal für die Meinungen.

Sollte bei Vollaustattung und den paar KM für 21500€ nochwas am Preis machbar sein?

Habe bei mobile und Autoscout viel gesucht und nur Wagen mit weitaus mehr KM für das Geld oder nur 1000 weniger gefunden.

Im Vectra habe ich jetzt auch schon PDC drin und will es eigentlich nicht missen.

Und ob ich in 6-10 Jahren einen E61 mit Polster und nix drin besser los bekomme als einen E39 mit Vollausstattung ist eine gute Frage zumal ich viele Leute kenne die auch eher ein standfestes bevorzugen als ein "Neumodell" mit einigen Kinderkrankheiten, die ja (leider) nie ausbleiben (Stichwort Reparaturkosten eines E61 vs. E39 während des Lebenszyklus).

Ich bin schon der Meinung, dass du einen "leeren" E61 in 6-10 Jahren besser verkaufen kannst, als einen "vollen" E39. Viele Leute haben ja kaum Ahnung von Autos und sagen jetzt schon, dass der E39 alt ist, weil die den Wagen schon seit 12 Jahren auf der Straße sehen. Dass es jetzt einer der letzten oder ein besonders schöner oder seltener ist, ist vielen wirklich egal. Altes Modell ist für die eben altes Modell. Aber es stimmt schon was du sagst wegen der Kinderkrankheiten. Schau dann einfach wo du ein attraktiveres Angebot bekommst und lass dir Zeit bei der Suche.

Themenstarteram 15. November 2007 um 0:07

Hi,

Zeit ist so eine Sache, da ich beim Vectra jetzt 44tkm runter habe und ihn gerne noch mit <50tkm verkaufen würde, zumal der BMW Händler mir unter Vorbehalt 14-15k€ für den Vectra geben würde, was einer Wertminderung von nichtmal 2k€ in 16 Monaten und >15tkm bedeuten würde.

Realistisch würde ich für meinen noch ca. 13500-14000€ erwarten (hab ihn halt günstigst bekommen) und ich denke nicht, dass ich das Geld in 6 Monaten noch kriege (bzw. dann 12500-13000) wenn der neue Vectra im Frühjahr kommt.

Andererseits habe ich mir folgendes beim E39 vs. E61 gedacht:

Ich nehme jetzt einen E39 für ~20k€ und fahre ihn bis ca. 150tkm in 8-10 Jahren (6 Jahre sehe ich als unterste Grenze)

Bei der Laufleistung würde ich annehmen, dass ein letzter E39 weniger Werkstattbesuche benötigt wie ein E61 im gleichen Zeitraum, wenn er noch in einigen Bereichen einen erhöhten Verschleiß hat. Zudem ist dem Budget mind. die doppelte Laufleistung (eher 50-55tkm) beim Kauf einzukalkulieren.

Der hätte dann E61 bei seinem Lebensende (bei mir) ~175tkm und mehr drauf wonach ein Teil des größeren Erlöses beim Verkauf wieder "wettgemacht" werden dürfte.

Wenn ich jetzt die (zu erwartenden) Werkstattbesuche und Ersatzteilkosten (manches dürfte man in naher Zukunftbeim E39 auch gebraucht günstig bekommen) mit einrechne wäre der E39 unterm Strich wohl günstiger als der E61.

Zumal der E61 ja auch in der Anschaffung gut 2-5000€ mehr kostet.

 

Auf der einen Seite hätte ich schon gerne die neue Form des BMW, auf der anderen Seite gefällt mir der E39 auch sehr gut und wenn ich drinsitze bringt mir ein leerer E61 auch nicht viel, zumal ich auch gerne Innen das ein oder andere ändern möchte (alpine TFT+Navi+DVB-T+BT+DVD usw.) und da scheint mir der E61 doch um EINIGES schwieriger zu "pimpen" als der E61 (siehe Signatur^^).

 

Gibt es denn noch ander Gründe, die für einen E61 sprechen außer dem höheren Wiederverkaufspreis?

 

Vielen Dank schonmal!

hi!

ich bin grundsätzlich immer für das ältere modell, da es einfach ausgereift ist. wenn der neue dann aus der garantiezeit ist (vorrausgesetzt du kaufst beim händler) kann es immer noch zu den reperaturen kommen die auf die kinderkrankheiten zurückfallen. wenn man dann den schlechteren wiederverkaufswert des e39 gegen die reperaturkosten des e61 gegenrechnest könntest du vll sogar mit dem e39 den besseren zug machen

 

gruß

Themenstarteram 15. November 2007 um 0:17

Ich kaufe auf jeden Fall beim Händler.

Garantie und die ausgwiesene MwSt. "zwingen" mich dazu ;)

hallo!

Kann dem e 39 nur das beste nachsagen, habe selber einen Bj. 2000 530 dA Touring der hat jetzt 235 tsd runter und macht ausser Kleinigkeiten seitens der Elektrik keinerlei Probleme. Habe noch nie ein so sparsames und genügsames Auto mit so viel Kraft und Komfort gefahren!!!! Würde Dir schon eher zu dem ausgereiften e 39 raten!! Beim e 61 spricht ausser der neuen Optik noch nicht so viel mehr für ihn!!! Er kann noch Kinderkrankheiten haben, er hat bei weitem nicht die Ausstattung die Du beforzugst - und da Abschläge zu machen wirst Du in kürzester Zeit bitter bereuen!!!! Tipp von mir, fahre beide Autos dann kannst Du vieleicht besser entscheiden!!

Grüße sowisofreilich

am 15. November 2007 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von NEO123

Gibt es denn noch ander Gründe, die für einen E61 sprechen außer dem höheren Wiederverkaufspreis?

Bist du schon beide probegefahren? Da liegen m.E. Welten dazwischen. Der E60 wirkt auf mich eine halbe Klasse höher, hat einfach subjektiv mehr Platz, wirkt aufgeräumter und natürlich viel moderner.

E39 = 20 Jh

E61 = 21 Jh.

:D

Nach einer Probefahrt kannst du selbst entscheiden, ob du das auch so siehst.

Ich würde allerdings lieber gleich einen mit Navi und Bluetooth nehmen, als das dann später kompliziert nachzurüsten. Aber jedem das seine.

Ein E39 wäre aber auf jeden Fall billiger, das lässt sich vemutlich nicht schönrechnen...

Themenstarteram 15. November 2007 um 10:09

Ich bin den aktuellen 3er Probegefahren und das Innenleben hat mich nicht soooo vom Hocker gehauen, den E61 bin ich allerdings noch nicht gefahren, das stimmt.

Ich würde auch eher den E39 bevorzugen, schon allein der besseren Ausstattung wegen. Der E39 ist ein ausgereiftes Fahrzeug, hingegen können bei nem E61 der ersten Baureihe eben noch Kinderkrankheiten auftreten. Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass mir der E61 nur mit Sportpaket gefällt, der E39 ist auch ohne ein schönes klassisches Fahrzeug. In 6 bis 10 Jahren sind beide Fahrzeuge alt und der bis dahin aufgetretene Wertverlust enorm, so dass dies für mich jetzt weniger ein wichtiges Entscheidungskriterium wäre.

Hallo, ich bin vor ca. 1,5 Jahren vom E61 525d mit rund 10% Extras (gezwungener Maßen durch berufliche Veränderung) auf einen E39 540i Touring fast Vollausstattung umgestiegen.

Während ich den Fahrkomfort des E61 echt zu schätzen gerlernt hatte und auch jederzeit wieder auf die PS verzichten würde, finde ich das Innenleben des E39 einfach viel schöner und subjektiv hochwertiger - einfach weniger Plastik-Anmutung. Mit der Zuverlässigkeit haben es beide nicht so, der E39 wird halt auch nicht jünger und Materialermüdung gehört einfach bei einem Auto dieses Alters dazu (zumal Du ja noch 6 Jahre+ planst). Der E61 dagegen hat zuviel Elektronik-Schnick-Schnack. Mit dem war ich immer wieder bei BMW, um mal wieder eine neue Software aufzuspielen.

Dass mich der Umstieg vom E61 auf den E39 nicht so hart getroffen hat, ist eigentlich nur der Leistung geschuldet. Daher würde ich Dir den E61 ans Herz legen...

Gute Entscheidung!

Also ich bin beide gefahren und konnte keinen Quantensprung feststellen, zumindest mit M-Paket. Der neue hat etwas mehr Platz, aber das etwas trostlose Ambiente muss einem gefallen. Und in 6 Jahren sind beide alt und nicht mehr allzuviel Wert, das sollte keinen Ausschlag geben. Ich würde den nehmen, der mich persönlich am meisten überzeugt.

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