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Einfach AUS??
Glaube so langsam auch an den Freitag den 13'ten.
Heute früh wollte ich losfahren, angelassen und gleich danach ist er mir ausgegangen.
Danach nochmal versucht, ist dann angesprungen.
Vorhin mitten auf der Kreuzung- Aus und nix geht mehr mindestens 10-15-min nix.
Alleine aus seite geschoben,gewartet und nochmal probiert ist dann wieder angesprungen als ob nix gewesen wäre.
Habe mir sagen lassen das es die Benzinpumpe warscheinlich nicht sein kann, da diese angeblich wenn dann komplett ausfällt und nix mehr geht.
Weiß es aber nicht. Deswegen mein Thread hier.
An was kann es liegen, hat jemand Erfahrung mit dieser art Problem.
Kaum hat mann ein Problem weggeschafft, gleich das Nächste. ;-(
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13 Antworten
???
Keiner Ahnung.
(Hochschieb)
Zündverteiler/Hallgeber überprüfen.
Kann man leider oft nur durch (Probe-)Austausch 100%
feststellen.
Hallo.
Ist in dem Auto eine Wegfahrsperre verbaut? Vielleicht auch ab Werk? Wenn VW und Audimodelle kurz anspringen und dann gleich wieder ausgehen ist das meist die Wegfahrsperre. Ein Hallgeber fällt auch nur ganz oder gar nicht aus. Ausserdem kann man mit einem Oszilloskop das Signal auslesen und sieht ob der i.O. ist oder nicht ( ist ein schönes Rechtecksignal an oder aus ). Wenn eine Zubehörwegfahrsperre verbaut ist, kann es einfach nur ein durchgescheuertes Kabel sein ( hatte ich beim Swift von nem Kumpel ). Wenn es ne Originale ist, kann es sein das auf einer Steuergeräteleitung nen Widerstand ist. Das können mit unter schon 10 Ohm lahmlegen. Das findet man aber über eine Fehlerspeicherauslesung raus. Da steht dann da Steuergerät Wegfahrsperre neu programmieren.
Zitat:
Original geschrieben von boefi
Ein Hallgeber fällt auch nur ganz oder gar nicht aus.
Das stimmt absolut nicht.
Solche Aussagen helfen hier gar keinem. Erfahrungswerte aus der PRAXIS zeigen genau das Gegenteil. Temperatur- oder Aussetzfehler sind beim ABK (2.0E) oder auch beim ABC(2.6E) und AAH(2.8E) durchaus regelmäßig auftretende Fehler. Man geht für 10min einkaufen, kommt zurück zum Auto und die Karre startet nicht mehr. Nochmal 10min warten - zack läuft er wieder. Im Fehlerspeicher steht dann auch nix. Hallgeber (beim ABK evtl. der ganze Zündverteiler) getauscht und siehe da : der Fehler ist weg.
hatte die gleichen Erfahrungen mit meinem NG.Plötzliches ausgehen wo er aber sofort wieder ansprang.Oder Tage später ging er aus wo er fast zwei Stunden nicht mehr ansprang.Danach aber doch.
Wenn du auf Erfahrung und Praxis plädierst ,möchte ich hier anfügen, dass ein elektronisches Bauteil ( was ein Hallgeber nunmal ist ) geht oder nicht geht. Er spuckt ein Signal aus oder nicht. Wenn dann ist es ein Kontaktfehler, oder eventuell eine kalte Lötstelle. Was bitte soll an dem Hallgeber kaputt gehen was manchmal fuktioniert oder nicht? Das hätte ich gern mal gewusst. Vielleicht kann ich was lernen!
Einfach Aus.
Habe mal das Relais Nr:280 für benzinpumpe auseinander genommen. (Nach Tip von Werkstatt)
Sind drei Kontakte drinn, einer hat nicht richtig gefasst.
Fein hingebogen das alle wieder Kontakt haben.
Seit dem is mal Ruhe und läuft.
Melde mich wieder wenn's doch wieder auftreten sollte.
-----------------
Nun ist aber schon wieder was neues :-((
Servopumpe leckt und das nicht wenig.
Wurde erst letzten Monat ausgetauscht, der untere Servoschlauch an der Dichtung ist es.
Ist auch total festgezogen aber trotzdem leckt es.
Wie bekommt mann sowas ganz Dicht??
Hat jemand einen Tip.
Thx
Zitat:
Original geschrieben von boefi
Wenn du auf Erfahrung und Praxis plädierst ,möchte ich hier anfügen, dass ein elektronisches Bauteil ( was ein Hallgeber nunmal ist ) geht oder nicht geht. Er spuckt ein Signal aus oder nicht. Wenn dann ist es ein Kontaktfehler, oder eventuell eine kalte Lötstelle. Was bitte soll an dem Hallgeber kaputt gehen was manchmal fuktioniert oder nicht? Das hätte ich gern mal gewusst. Vielleicht kann ich was lernen!
Da ich kein Elektroniker bin kann ich es dir nicht sagen.Was ich mal gelesen habe ist das IC´s >Hitzeempfindlich sind.Und das würde auch erklären warum er nach einer Weile wieder angesprungen ist.Ist aber alles nur Theorie.Fakt ist seit dem ich den Zündverteiler mit Hall IC getauscht habe hatte ich keine Störungen mehr.Das ist jetzt 2 Jahre her.
@boefi
Pech für Dich, Du hast den falschen Diskussionspartner
erwischt...
Ich bin seit 1989 in der Fernsehtechnik (und was dazugehört)
tätig (inzwischen sogar selbständig), habe in diesem Bereich unzählige Geräte überprüft und instandgesetzt und ich kann Dir versichern, dass Aussetzfehler von elektronischen Bauteilen durchaus regelmäßig vorkommen. In der Regel sind dies thermische Fehler, wie Schokar schon ganz richtig erwähnt hat.
Ich hatte das gleiche Problem beim 2.0E wie gaz-man, der
Fehler ließ sich weder willkürlich hervorrufen noch ausmessen.
Nur durch probeweisen Austausch des Zündverteilers war dieser als Fehlerquelle zu finden.
an derhauki.
Beim ABK Motor sitzt des Verteiler ( wie bei fast jedem Motor ) direkt am Zylinderkopf. Die Verteilerwelle wird vom Zahnriemen angetrieben und über ein Zahnradpaar dann der Zündverteiler. Das Zahnradpaar wird vom Ölkreislauf geschmiert. Das heißt im Sommer bei 30 Grad aussentemperatur und z.B. einer Autobahnfahrt können Öltemperaturen von gut und gerne 130 Grad auftreten. Hinzu kommt die Wärmeabstrahlung vom Motor, welche auch ca. 90 Grad beträgt. Wenn der Hallgeber also durch Hitze kaputt geht, ist das Auto im Backofen unterwegs. Ich streite nicht ab das ein Hallgeber defekt sein kann.
Und zum Thema falscher Ansprechpartner:
Ich habe vor langer Zeit mal Kfz- Mechaniker gelernt und bin mittlerweile Meister ( auch selbstständig ).
Ich geb's auf...
(Es geht hier nicht um einen Ausfall durch Überhitzung,
sondern um einen sporadisch auftretenden Aussetzfehler,
evtl. hervorgerufen durch thermische Einflüsse.)
Wollte hier keinem an Bein p*****.
Wollte damit nur sagen dass ich es noch nie erlebt habe und auch keinen kenne dem es passiert ist. Es kann sein, dass es in anderen Bereichen zu solchen Fehlern kommt, aber aus meiner Erfahrung ist das im Auto ( speziell beim Hallgeber ) so gut wie unmöglich. Du hast in deinem Sektor sowas vielleicht oft, aber wie gesagt, ich habe das noch nicht erlebt.
Um mal aufs Thema zurückzukommen.
Wenn der wieder ausgehen sollte und nicht mehr anspringt, einfach das Kabel in der mitte der Zünspule abziehen und ( MIT EINER ISOLIERTEN ZANGE ) auf den Motorblock halten. Jemand anderen den Motor starten lassen. Wenn kein Funke kommt hast du ein Problem mit der Zündung. Wenn doch, ist es was anderes. Gibt ja nur drei Sachen Luft, Sprit, Funke.
Im übrigen wollte ich noch anführen, dass ein defekter Hallgeber meist nicht im Fehlerspeicher auftaucht. Der Grund dafür ist, das gerade beim ABK Motor der Hallgeber der einzige Anhaltspunkt für das Steuergerät ist, das der Motor überhaupt dreht. Wenn dieser Ausfällt ,,denkt " das Steuergerät der Motor steht und es ist nur die Zündung an. Sonst wäre ja der Fehlerspeicher nach 50 Mal Zündung anmachen ohne Motor starten voll.
Beim ABT ist es ganz einfach.
Dort hast du mitten Auslesen immer den Hallgeber als Fehler drin, solange der Motor nicht gestartet ist. :-)
Ist schlecht wenn der Wagen nicht anspringt, weil dann der Hallgeber immer als Fehler angezeigt wird.
Dummerweise wissen selbst Vertragswerkstätten das nicht und tauschen erstmal grundlos den Hallgeber.