- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- einfach mal Harley
einfach mal Harley
Tach gesagt@all
Ich bin hier absolut neu, nicht nur im Forum, sondern auch in der Materie. Habe vor kurzem einen Bericht im Fernsehen über Harleys und Treffen derer Fahrer gesehen. Nun... die Harleys haben mir gefallen...Nachdem ich dann meine Finanzlage gecheckt hatte, fuhr ich hier in Berlin zum Harley Dealer, um mir eine Übersicht zu verschaffen. Schwer beeindruckt hat mich der Showroom...ganze 8 Maschinen waren ausgestellt und davon 5 Oldies ! Offensichtlich war ich hier definitiv falsch. Katalog und Preisliste eingesackt und Abflug. Man hat ja Netz, nicht wahr ? So, jetzt kommen wir zum Punkt. Da werde ich bei e-bay reinschauen und stelle fest, dass die Mopeds, die mir gefallen könnten,leider keinen Tüv mehr haben, oder dieser in sehr absehbarer Zeit abläuft...Kann es sein, dass die Mopeds total verbastelt sein müssen und in dem Zustand niemals Tüv erhalten würden ? B.z.w die armen Seelen für ihre Aufrüstung alles an Originalteilen vercheckt haben, um die Anschaffungskosten zu drücken ? Habe mal einen nach Tüv neu gefragt...Tla Tüv ist gerade abgelaufen...Danke für die Aussage.
Demnach liege ich wohl ziemlich genau bei der Wahrheit. Habt ihr Erfahrenen da mal Tipps ? Zur Zeit habe ich eine 1200er Sportster Bj 98 mit knapp 600 KM ins Auge gefasst...aber ich will nicht mehr als 6 Teur dafür ausgeben...ist das realistisch ?
Danke und schöne Grüße
Ähnliche Themen
11 Antworten
Bei 6000 Euro für 'ne 98er würde ich besser noch 1500 Euro dabei sparen und mir eine 883 NEU kaufen. Ist IMHO ein absoluter Klassiker und problemlos nach weiteren "Sparmonaten" auf 1200 ccm aufzupumpen und hat zu dem den neuen 2004er Rahmen nebst gummigelagerten Motor usw.
Desweiteren würde ich davon abraten bei dem "MeineBrockenSindImArschIchVerkaufSieEinemBlödenBeiE-Bay" Verein zu kaufen....schon gar keine Harley, dat is ja nu wirklich nich nötig!
Die Dealer haben im Moment ausserdem den Showroom leer, weil die auf die 2007er Modelle warten und üblicherweise bis Juni/Juli die Hütten "leerverkauft" sind....voll normal. Dann füllen die die Leere mit irgendwas aus.
Ab September gibts bei HD schon immer die neuen Böcke.
Ach so, ab 2007 hat jede Sporty ausserdem Einspritzung, dann gibts bei HD nix mehr mit Vergaser *schnief*....
Andreas
Im wesentlichen ist es wie bei den Autos:
Kaufst du einen voll bespoilerten und tiefergelegten Golf mit Sonderlackierung und überbreiten Reifen, die im Radkasten scheuern, ohne Scheckheft mit abgelaufenem Tüv?
Lieber ein paar Euro mehr investieren und ein "Spießer-Modell" unverbastelt von einem "Opa" oder Händler mit Garantie kaufen. Basteln kannst Du ja selber :-)
Wenn ich mir bei der Herkunft und beim Halter nicht sicher bin, würde ich es sein lassen. Habe gerade zwei derartige Fälle miterlebt, wo nach 50km Schluss war. Manchen ist nicht zu helfen. Mit Garantie kannst du nicht viel falsch machen, da HD-Teile extrem teuer sind.
Harlelujah
Bj 98 mit 600 KM? Sachen gibt's.
Teppo
moin
der showroom im harleykorso ist leer, weil die usa nun doch etwas mehr metall für die waffenproduktion brauchen. natürlich nicht nur der im korso...
leider ist das überhaupt kein witz. das schweift leider vom thema ab - würde ich meine karre nicht schon so lange fahren, eine neue würde ich mir wohl aus moralischen gründen nicht kaufen.
so long, 110km/h
besten Dank !
Moin,
Ich sehe schon... viele Leute, viele Meinungen...
Also die Nummer mit den 600 KM macht mich auch irgendwie stutzig. Die Sache mit dem Showroom gehe ich auch mit. Warum manche Teile kein Tüv haben, habt ihr ja nun auch bestätigt.
Aber 'nen Moped aufblasen...da halte ich ja nun gar nichts von.
Wenn da die Basis schon nicht passt, wie bei einer 883, dann fängst du beim Hubraum an und endest dann irgendwann bei der hardverchromten Vergaserinnenbeleuchtung.Also wenn, dann will ich da maximal einen Drag - Lenker drannageln, andere Blinker, Spiegel und fertig.
Aber nichts für ungut. Danke für die zügigen Antworten !
Hat mir auf jeden Fall schon etwas gebracht.
Es wurden im
1. Quartal 2006 19.236 und im
2. Qaurtal 2006 21.744
Bikes für den Internationale Markt gebaut.
Im verganengen Jahr (2005) wurde im
1. Quartal 15,838 und im
2. Quartal 18,131
Bikes für den Intenationale Markt gebaut.
Somti hat die Produktknappheit nichts mit der vermeindlichen Stahlknappheit (die es nicht gibt) zu tun.
Die Produktknappheit läßt sich darauf zurück führen, dass aus den USA nicht die Mengen an Fahrzeugen geliefert werden, die auf dem Internationalen Markt gekauft werden könnten. Somit ist ein Nachfrageüberschuß auf dem Markt zu verzeichnen (Mehr Leute wollen HDs als angeboten werden).
Abgesehen davon wird der Händler zusehen, dass er das Modelljahr 06 nicht auf Lager liegen läßt, da mit dem Modelljahr 07 im Schauraum das Modelljahr 06 dramatisch an Wert verliert (zwecks gemachten Modifikationen).
Der Händler ist zudem Bedacht, das gebundene Kapital so gering als möglich zu halten (er kauft die Kisten auch ein und finanziert vor), da die Ertragsaussichten nicht ganz so prickelnd sind.
Weiterhin gibt es mittlerweile ein Euproa-Lager. Das heißt, irgendwo sthehen Bikes auf Halde (oder auch nicht) und der Dealer kann die Ware abrufen, wie sie benötigt / verkauft wird. Im Schauraum wird er nur die Modelle Präsentieren, von denen er ausgeht, dass die sich schnell drehen lassen.
Also nix mit "Stahlknappheit".
Ob jemand moralisch verantworten kann, ein neues oder gebrauchtes Bike zu kaufen, oder irgend welche Staaten und Produkte zu boykottieren, kann nur jeder für sich entscheiden.
Noch mal zurück zum Ursprungsthema. Eine neue Sportster und eine 98er Sportster sind zwei grundverschiedene Motorräder, der größter gemeinsamer Nenner der Motor, die Räder und der Name sind.
Die 98er ist ein echtes "Eisen", richtig gefühlsecht. Ab 100 Km/h wird es schwierig, was im Rückspiegel zu erkennen, denn das Teil vibriert richtig. Dazu ist sie relativ leicht.
Die neuen Sporster sind dagegen richtig komfortabel. Der Gummigelagerte Motor vibriert nur noch im Stand richtig. Und sie ist spürbar schwerer als die alte.
Die Motorfrage 883er oder 1200er spaltet die Gemeinde. Die einen sagen, dass 883 ccm zum Harley-typischen Cruisen langen, die anderen sagen, dass die 883er schon eher lahm ist. Nicht zuletzt die zahlreichen auf 1200ccm umgebauten 883er zeigen, dass vielen die Kleine halt doch nicht langt. Ich hatte eine 883er und danach aber zwei 1200er. Warum wohl?
Teppo
Die 98er ist ein echtes "Eisen", richtig gefühlsecht. Ab 100 Km/h wird es schwierig, was im Rückspiegel zu erkennen, denn das Teil vibriert richtig. Dazu ist sie relativ leicht.
Die neuen Sporster sind dagegen richtig komfortabel. Der Gummigelagerte Motor vibriert nur noch im Stand richtig. Und sie ist spürbar schwerer als die alte.
Also sagen mir deine Worte hier, dass dieses Teil noch am ehesten das ursprüngliche Harley - feeling vermittelt ? Es gibt meiner Meinung nur zwei Möglichkeiten....
1. entweder du willst ballern....dann reden wir über eine schicke Suzi 750 Gamma und friends...
oder 2. Cruisen mit Gefühl im A...., Dreck zwischen den Zähnen und sattes blubbern in den Ohren....Dann sollte es sicher eine Harley sein.....Das einzige, was ich gerne an einer harley ändern würde, wäre der Riss...kann schon etwas aus dem Knie kommen.
0 auf 100 ist für mich interessant. Endgeschwindigkeit ist eigentlich bei 160 OK...hat jemand Hinweise, oder Ideen ?
netten Gruß reingepackt
Nimm die 1200er und spar auf ein paar schicke Buell-Innerein. Dann geht das Ding ziemlich gut.
Teppo
ALso Bj 98 und 600 km... da würde ich schon mal die Finger von lassen... da stimmt doch was nicht !
Zur Frage ob 883 oder 1200... da muss man selber entscheiden (und auch der Geldbeutel). Ich bin mit meiner 883 (Bj2000) von der Leistung her Zufrieden. Schneller als 110-120 fahre ich eh selten und die Beschleunigung reicht MIR persönlich dicke aus.
Zum Überholen reichts und was soll ich so schnell von 0 auf 100... dann sieht mich doch niemand (hört mich aber ! lol)...
Hi!
Also das mit dem "echten Harley-Feeling" werde ich im Bezug auf vor 2004er Sporties nie verstehen. Ich hatte eine 89er 883 und die war ok solange man nicht über 85 km/h gefahren ist. Danach ging das mit der Vibration los. Und ich meine keine niederfrequente Wohlfühlschüttelei wie sie sich vorallendingen die Harley-Neulinge vorstellen, sondern eine fiese, hochfrequente, sägende, Spiegelverzerrende, Blinker abschüttelnde, Finger und Füsse taubmachende Scheissvibration. Ich kann mich an Touren erinnern, wo ich immer hinterhergezuckelt bin, weil das normale Marschtempo meiner Kumpels von atemberaubenden 60-70 MPH (also keine 100km/h) auf Dauer nicht auszuhalten war.
Nichtsdestrotrotz kann man bei gemütlicher Gangart und/ oder fehlendem Schmerzempfinden sicher auch auf einer ollen 883 glücklich werden.
Was das Thema 883 vs. 1200 angeht: Das Bessere ist des guten Feind. 883 gut-1200 besser. Ganz einfach.
Ciao
Kwik