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Einfach nur Auto

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 30. Juni 2021 um 16:05

Hallo Autofans,Dieser Bericht besteht nur aus Fragen.

D.h eigentlich benötige ich es pers,gar nicht,aber an unserem Rentner Stammtisch wird nicht mehr über Frauen sondern mehr über Auto gesprochen

Ich bin da Amateur und möchte auch mit Diskutieren. Deshalb jetzt so einige Themen.

Der E 220 Kombi benötigt zum Anbau einer AHK ein größeren Kühler.

Warum wurde hier dann ein kleiner Kühler vom Werk eingebaut,

Einer hat einen Opel Omega.Dort wurde einfach eine AHK montiert,ohne Kühler Wechsel.

Der andere sagt er hat nur einen Ford Fiesta 110m³

Er hat keinen Kühler gewechselt und die AHK selbst montiert.Hat einen Kl. Wohnwagen im Schlepp und fährt bis Italien

Was wenn beim 220 er ein größerer Kühler montiert wird,wird dann der Motor im Winter ganz schlecht warm??

Der Besitzer sprach von tägl .25 km die erfährt.

Freue mich über paar Antworten.Will nicht in der Ecke sitzen und am Kaffee schlürfen.Also Danke für paar Tipps-.

Über E Autos mit Wohnwagenbetrieb,bekam ich ja schöne klare Antworten.

Da war ich bei Diskussionen der Chef

hahaha

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23 Antworten

Hallo soweit ich das weiß wird kein neuer Kühler verbaut sondern nur ein größerer Lüfter der bei Bedarf mehr Luft durch den Kühler drückt. Warum der nicht ab Werk auch bei Autos ohne AHK verbaut wurde kann ja nur an der kostenpolitik liegen. Ich habe bei meinem E250 auch eine AHK nachrüsten müssen aber den Lüfter habe ich nicht getauscht, da musste ich beim anlernen der Steuergeräte beim freundlichen auch eine Unterschrift leisten das die für Folgeschäden keine Haftung übernehmen. Ob man es brauch weiß ich nicht. Da ich aber nicht vorhabe mit einem minibagger im Schlepptau über die Alpen zu zuckeln ist mir das egal und das Risiko wert. Ich denke meinen grünschnitt bekomme ich bis zur kompostieranlage??

Der Motor braucht keinen größeren Kühler, sondern nur einen stärkeren Kühlerlüftermotor.

Es geht auch OHNE größeren Kühlerlüftermotor aber dann könnte es eventuell passieren das in extrem Situationen z.B. max. AHL, lang anhaltende Steigung, hohe Außentemperaturen, der "kleine" Kühlerlüftermotor nicht ausreichend Luft durch den Kühler saugen kann (zu schwach) und dann der Motor überhitzt.

Grundsätzlich geht es OHNE großen Kühlerlüftermotor, nur bei Fahrzeugen, welche noch über eine Garantie verfügen, würde im falle eines Motorschadens, damit argumentiert das der schaden entstanden wäre, weil der Motor im Anhängerbetrieb thermisch überlastet wurde.

Dito sollte auch im Rahmen der Kulanz gelten.

Und natürlich kann man an jedes Fahrzeug eine AHK montieren, es wird auch nicht immer erforderlich sein das ein stärkerer Kühlerlüfter montiert wird. Aber frag deinen Kumpel mit dem Fiesta doch einmal wie hoch die Kühlwassertemperatur steigt wenn er den WoWa im Sommer eine Steigung hoch fährt!

Oder frage ihn doch direkt ob er ggf. darauf VERZICHTET, bei heißem Wetter die Steigung mit 85km/h hoch zufahren, Theoretisch möglich aber dann steigt die Wassertemperatur eventuell gefährlich hoch ..!

Und bei Mercedes ist der Standpunkt eher: Ausnützung der vollen Motorleistung muss auch im Anhängerbetrieb unter ungünstigen Bedingungen möglich sein, deshalb stärkerer Kühlerlüftermotor.

Der Motor wird deshalb im Winter nicht schlechter warm!

Das ist ein Leistungs/ Bedarf geregelter Kühlerlüfter. Der läuft nur an wenn er muss und dann auch entsprechend der Thermischen Belastung des Motors.

Die Zeiten eines permanent mitlaufenden Kühlerlüfter sind schon seid Jahrzehnten vorbei. Selbst die zwei stufige Zuschaltung über Temperaturschalter wie es z.B. der Opel Frontera B noch hatte sind seid Ewigkeiten passe.

Heute läuft so ein Kühlerlüftermotor mit der gerade benötigten Leistung um den Motor auf der optimalen Betriebstemperatur zu halten oder eben halt gar nicht.

MfG Günter

Wegen warm werden im Winter: Das Wasser kommt erst in den Kühler, wenn es zu warm wird. Ansonsten lässt das Thermostat das Kühlwasser im kleinen Kühlkreislauf, also Motorblock und Heizung. Erst wenn es da ganz grob gesagt 90 Grad überschreitet, muss mehr gekühlt werden, also öffnet das Thermostat und lässt das Wasser durch den Kühler fließen und vom Fahrtwind kühlen. Reicht das immer noch nicht, weil z.B. zu viel Last oder kaum Fahrtwind im Stau, schaltet noch der Lüfter dazu, um die Wärme schneller abzutransportieren.

Hallo cari.

Das waren doch mal sehr informative Antworten von den Jungs hier :)

Übrigens auch für mich - Dankeschön an alle.

Und schon bist Du wieder der "Chef" am Stammtisch - aber mal so richtig :p

Viel Erfolg - mach sie fertig - die Ahnungslosen :D:D:D

P. S.

Alles nur Spaß - gelle...

Hier findest du genug Lesestoff:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

:)

am 1. Juli 2021 um 17:47

Der scheiss Lüfter mit 600Watt kostet im Zubehör nur 250€.

Einfach einbauen und dann ist gut.

 

Für den Fahrradträger reicht auch der kleine Lüfter. Im übrigen haben die größeren Motoren auch schon den 600 Watt Lüfter verbaut auch ohne AHK.

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 19:32

Zitat:

@Diegn schrieb am 30. Juni 2021 um 18:46:56 Uhr:

Hallo soweit ich das weiß wird kein neuer Kühler verbaut sondern nur ein größerer Lüfter der bei Bedarf mehr Luft durch den Kühler drückt. Warum der nicht ab Werk auch bei Autos ohne AHK verbaut wurde kann ja nur an der kostenpolitik liegen. Ich habe bei meinem E250 auch eine AHK nachrüsten müssen aber den Lüfter habe ich nicht getauscht, da musste ich beim anlernen der Steuergeräte beim freundlichen auch eine Unterschrift leisten das die für Folgeschäden keine Haftung übernehmen. Ob man es brauch weiß ich nicht. Da ich aber nicht vorhabe mit einem minibagger im Schlepptau über die Alpen zu zuckeln ist mir das egal und das Risiko wert. Ich denke meinen grünschnitt bekomme ich bis zur kompostieranlage??

Ja Danke,so hat ein Stammtisch Partner ebenfalls diskutiert,

Er hat nach seinen Worten sogar mit einem Trabant und drei Personen mit einem Camping Anhänger bis Ungarn gezogen.

Der E 220 Fahrer sagte seine Werkstatt hat es abgelehnt eine AHK anzubauen.Und was den Kühler und Lüfter betrifft,so bitte entschuldige.Das hatte ich verwechselt.Es betraf den Lüfter

Jetzt ist für mich noch eine Frage offen

Wenn hier ein starker Lüfter eingebaut wird,dann dauert es doch im Winter wahrscheinlich viel länger bis der Wagen auf 40° kommt.Mein Sohn fährt einen 7. BMW da hat niemand nach einem Kühler der der AHK gefragt.

Also Danke für die netten Worte

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 19:33

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 30. Juni 2021 um 22:37:11 Uhr:

Wegen warm werden im Winter: Das Wasser kommt erst in den Kühler, wenn es zu warm wird. Ansonsten lässt das Thermostat das Kühlwasser im kleinen Kühlkreislauf, also Motorblock und Heizung. Erst wenn es da ganz grob gesagt 90 Grad überschreitet, muss mehr gekühlt werden, also öffnet das Thermostat und lässt das Wasser durch den Kühler fließen und vom Fahrtwind kühlen. Reicht das immer noch nicht, weil z.B. zu viel Last oder kaum Fahrtwind im Stau, schaltet noch der Lüfter dazu, um die Wärme schneller abzutransportieren.

Oh Klasse,das war für mich eine wichtige Frage

Danke

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 19:37

Zitat:

@migoela schrieb am 1. Juli 2021 um 05:32:22 Uhr:

Hallo cari.

Das waren doch mal sehr informative Antworten von den Jungs hier :)

Übrigens auch für mich - Dankeschön an alle.

Und schon bist Du wieder der "Chef" am Stammtisch - aber mal so richtig :p

Viel Erfolg - mach sie fertig - die Ahnungslosen :D:D:D

P. S.

Alles nur Spaß - gelle...

Hallo Leute, das waren aber sehr nette und vor allen Dingen hilfsreiche Worte

Mal keine frechen Sprüche

Zum Schluß

Allen ein Dankeschön

Das haben meine grauen Zellen gespeichert.

Zitat:

Ja Danke,so hat ein Stammtisch Partner ebenfalls diskutiert,

Er hat nach seinen Worten sogar mit einem Trabant und drei Personen mit einem Camping Anhänger bis Ungarn gezogen.

Und das, obwohl der Trabant nichtmal einen Kühler hatte. Unglaublich! :-)

Stimmt nicht ganz: die allerletzten hatten dann einen. Nur der Vollständigkeit halber. Aber mit denen ist man vermutlich nicht mehr nach Ungarn gefahren :-)

Doch, um abzuhauen! :)

Ja der Trabbi hatte aber dann ein Problem, wenn der Keilriemen riss. Dass war der Lüfter ohne Funktion! Ich möchte allerdings nicht wissen, welche Temperaturen der 600er Motor erreichte! :o

Ist man mit dem 1.1 noch geflüchtet? Laut Wikipedia kam der doch erst 1990. Damals war ich erst 8, da weiß ich also nicht so ganz 100% Bescheid. :-)

Beim Keilriemen konnten Strumpfhosen helfen :-)

Aber der vorsorgliche Fahrer hatte einen Keilriemen natürlich im Kofferraum dabei.

(das war einfach üblich, so wie man heute Scheibenwischermotore mitführt :-) :-) :-) - aus meiner Sicht DER running Gag hier im Forum)

@cari22 frag ruhig, wenn du nicht nachvollziehen kannst, was wir gerad reden :-)

Ich hatte den doch Tatsache schon eher im Kopf!

Ich hatte bei meinem 6 V Trabbi sogar 2. Lichtmaschine, Regler, … im Kofferraum dabei. Keilriemen war zwar notwendig aber ob ich den dabei hatte? (Gab es wahrscheinlich genau so schlecht, wie Luftfilter!

Ersatzteile hatte mein Dad eigentlich nie dabei, aber vor der Urlaubsfahrt ins 301 km entfernte Krakow am See, wurde der Hobel immer erstmal einer großen Inspektion unterzogen :D :D das vergesse ich nie.

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