ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Einfach nur Tempomat? Ist das möglich?

Einfach nur Tempomat? Ist das möglich?

Audi
Themenstarteram 27. Februar 2022 um 19:20

Moin zusammen,

Ich habe seit 4 Wochen meinen Q7 50 TDI, Bj. 2019.

Gerne würde ich den Tempomat so benutzen / einstellen, dass er ausschließlich die vorgegebene Geschwindigkeit hält. Also ohne auf Verkehrszeichen, Sicherheitsabstände usw. Zu berücksichtigen.

Wenn ich also 200 fahren will, soll er das machen. Ohne wenn und aber. Geht das irgendwo dauerhaft einzustellen? Ich bekomme das nicht hin bzw. Verstehe die BDA nicht.

Danke euch.

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

obwohl ich den Sinn der Aktion nicht verstehe sollte man ACC und Verkehrszeichenerkennung im MMI ausschalten können.

Gruß

Verkehr kann man schon ausschalten, ACC leider nicht.

Wie slackfreak bereits schrieb geht es, meines Wissens, bei Audi leider nicht. Bei Landrover kann man den Abstand auf "0" setzen dann funktioniert er wie ein Tempomat ansonsten auch mit Abstandshaltung. Bei Audi gibt es da leider keinen Trick :-(

Themenstarteram 28. Februar 2022 um 9:42

Ok danke für eure Hilfe

Themenstarteram 16. November 2022 um 11:07

Falls das jemand hier noch liest: Man kann in den Einstellungen das Beachten der Schilder deaktivieren. So fährt es sich wesentlich besser.

Besser weil?

Zitat:

@gsxf2 schrieb am 16. November 2022 um 21:30:18 Uhr:

Besser weil?

...der Fahrstil des Fahrzeuges dann nicht so verkehrsbehindernd ist. ;-)

Fahrt einfach mal hinter einem so eingestellten Auto her und ihr wisst, was ich meine.

Zitat:

@MaxHubraum schrieb am 17. November 2022 um 15:20:03 Uhr:

Zitat:

@gsxf2 schrieb am 16. November 2022 um 21:30:18 Uhr:

Besser weil?

...der Fahrstil des Fahrzeuges dann nicht so verkehrsbehindernd ist. ;-)

Fahrt einfach mal hinter einem so eingestellten Auto her und ihr wisst, was ich meine.

Und außerdem glaubt mein Q7 er ist ein LKW und wirft bei nur für LKW geltende Geschwindigkeitsbeschränkungen auch den Anker.

am 22. Mai 2023 um 22:32

Ich habe als Daily jetzt einen Q und mich nervt einfach der Temomat mit dem Eigenleben und dem Abbremsen oder Beschleunigen an Verkehrsschildern. Gibt es wirklich keinen Kniff wie man diesen Mist umgehen kann? Der soll einfach die Geschwindigkeit halten die ich vorgebe und fertig.

Du kannst die Funktion, dass er Tempolimits erkennt und automatisch abbremst über das Menü deaktivieren. Wo genau weiß ich jetzt gerade nicht aber das geht auf jeden Fall. Hat mich auch genervt und jetzt hält er nur noch den Abstand zum Vordermann...

am 23. Mai 2023 um 21:48

Habe es heute in den Fahrzeug Einstellungen deaktiviert. Seit dem macht der Tempomat wieder was ich will.

Zitat:

@nobi888 schrieb am 23. Mai 2023 um 23:48:49 Uhr:

Habe es heute in den Fahrzeug Einstellungen deaktiviert. Seit dem macht der Tempomat wieder was ich will.

Sehr gut ;)

Gut so das es nicht geht, gibt genug bekloppte, Geschwindigkeiten jenseits von 140 sind meiner Meinung nach auch total sinnbefreit, das Verhältnis Verbrauch zu Zeitersparnis ist sowas von unterirdisch das man sich nach einer längeren Fahrt mit 200km doch nur ärgert, dazu kommt auf den meisten Deutschen Autobahnen das ständige Stop and Go, wo man noch mehr Sprit vernichtet... So viel zu unsere Nachhaltigkeit...

Als nächstes ist eine fahrt mit 200 doch nur purer Stress, da man andauernd darauf achten muss das nicht gleich von Rechts jemand ausschert...

Und außerdem ist die Q ein Reiseauto, d.h. ACC und ALA aktivieren und zurücklehnen.

Und wenn ich das so lese "Wenn ich 200 fahren möchte, soll er das auch tun, ohne wenn und aber", hört es sich für mich so an, als wenn du anderen gerne dicht auffährst...

Zitat:

@phildon schrieb am 26. Mai 2023 um 11:30:52 Uhr:

Gut so das es nicht geht, gibt genug bekloppte, Geschwindigkeiten jenseits von 140 sind meiner Meinung nach auch total sinnbefreit, das Verhältnis Verbrauch zu Zeitersparnis ist sowas von unterirdisch das man sich nach einer längeren Fahrt mit 200km doch nur ärgert, dazu kommt auf den meisten Deutschen Autobahnen das ständige Stop and Go, wo man noch mehr Sprit vernichtet... So viel zu unsere Nachhaltigkeit...

Als nächstes ist eine fahrt mit 200 doch nur purer Stress, da man andauernd darauf achten muss das nicht gleich von Rechts jemand ausschert...

Und außerdem ist die Q ein Reiseauto, d.h. ACC und ALA aktivieren und zurücklehnen.

Und wenn ich das so lese "Wenn ich 200 fahren möchte, soll er das auch tun, ohne wenn und aber", hört es sich für mich so an, als wenn du anderen gerne dicht auffährst...

Danke für deinen Beitrag. Eventuell hättest Du ihn mit „Ich finde, dass…“ beginnen können.

Ich fahre zum Beispiel gerne schnell, im Zweifel auch deutlich über 200 - und auch dann mit Tempomat (allerdings inkl. aktivierter Verkehrszeichen-Übernahme). Da hat es den Vorteil, dass der Wagen, wenn mal wieder eine Schlafmütze die Funktion der Rückspiegel nicht verstanden hat und ohne zu schauen mit 100 hinterm LKW ausschert, schon anfängt zu bremsen während ich noch das Pedal wechsle.

Zeitersparnis gegen Spritkosten abzuwägen ist übrigens recht individuell - je nachdem was einem die eigene Zeit wert ist kann da schnell fahren schon Sinn machen.

Beim Umweltaspekt hast Du aber natürlich recht! Da ist schon allein mit dem Kauf der Kuh Hopfen und Malz verloren…

Deine Antwort