1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. einfach turbolader einbauen?

einfach turbolader einbauen?

VW Vento 1H
Themenstarteram 6. Juni 2007 um 12:02

Hallo, habe mal eine frage, ein Kumpel von mir will sich einen Turbolader einbauen in einen Golf 3 1,4l mit 60PS. Ich habe ihm eigentlich gleich gesagt das er das lassen soll weil es einfach zu viel Geld kostet. Er meinte jedoch, das man bei seinem Motor 40-50 PS an mehrleistung herausholen könnte, ohne etwas an den Bremsen oder sonstiges zu ändern. Einfach nur den Turbolader einbauen und fertig! Jetzt wollte er wissen, ob dieser Turbolader (http://cgi.ebay.de/...egoryZ61310QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem) passen würde.

Danke shonmal für eure Antworten!

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 6. Juni 2007 um 12:10

Na ... da hat sich dein Kumpeln aber den allergeilsten Motor für ausgesucht!

Mal ein paar Probleme:

- Verdichtungsreduzierung

- Kolben

- Pleuel

- Zylinderkopf

- Abgaskrümmer

- Antriebswellen

- Getriebe

- etc.

Das kostet richtig Geld und ist wenig effizient und die Haltbarkeit des Motors wird sehr stark runtergesetzt!

Grüße

Och neeeeeeee.

zum einen wird das ein diesel turbolader sein , und zum anderen passt das von vorne bis hinten nicht !

Das fängt damit an das man die verdichtung reduzieren muß indem man andere pleul oder kolben einbaut oder eine zwischen platte , dann gehts weiter damit das der motor das nicht mal ansatzweise aushält ohne verstärkte lager getriebe , eine andere bremse braucht er auch noch usw .

Wenns so einfach wäre dann bräuchte man keine tuner .

Zusammen gefasst , dein kummpel soll von dem geld was er in den lader stecken wolte einen saufen gehen .

Alternativ auf nen richtigen motor sparen oder ein auto mit dampf und reserven beim tuning .

Zitat:

Original geschrieben von Vr6667

Och neeeeeeee.

zum einen wird das ein diesel turbolader sein , und zum anderen passt das von vorne bis hinten nicht !

Deswegen ist er auch vom 1.8T - ein Ottomotor...

Naja also es gibt schon ein Grund warum größere Motoren größere Bremsen habn. Und grad Turbomotoren brauchn große Bremsen... der soll dann mal richtich Gas geben und voll inne Klötze haun... da verflüssigen sich aber seine Spielzeug-Scheiben vorne...

Öhm , der link hat mich vorhin zu einem diesel turbolader vom golf plus geführt und jetzt ists plötzlich ein anderer . Seltsam !

am 6. Juni 2007 um 13:51

Boah wie hammer dieser Thread xD Ich bau mir jetzt auch einfach diesen Turbo für 150€ ein und versäge dann jeden GTI 16V :D

Ich lach mich schlapp...

Zitat:

Original geschrieben von Necko

Boah wie hammer dieser Thread xD Ich bau mir jetzt auch einfach diesen Turbo für 150€ ein und versäge dann jeden GTI 16V :D

Ich lach mich schlapp...

Achte auf den Einbauort!

Am meisten bringt er hinten links im Fussraum.

Solltest Du ein 16V haben empfehle ich dir es erst unter dem Armaturenbrett zu versuchn. Da bringt er bei 16V 10PS mehr...

am 6. Juni 2007 um 13:58

danke für den Tipp, ich werde es ausprobieren wo ich am meisten leistung habe! ! Ich glaube ich kauf mir gleich 2 Stück davon, den 2. Benutze ich dann als Anker da meine Bremsen dann sicher zu schwach sind xD

:D :D :D :D

am 6. Juni 2007 um 14:07

LOOOL ... weniger Fast&Furious gucken und mehr nachdenken, kann ich da nur sagen. ;)

Alleine der Titel "einfach Turbolader einbauen" ist schon einen Eintrag in der MT-Hall-Of-Fame wert. :D

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 14:34

Hätte gedacht, hier bekommt man richtige Antworten, aber anscheinend ist dies nicht der Fall. Sorry, aber es gibt hier wirklich immer Leute, die einen dummen Kommentar ablassen müssen! Hoffe, hier kommen noch bessere Antworten. Meine Frage war ja schließlich, ob des Ding überhaupt passt?! Das war nur eine normale frage. Anscheinend sind hier einige Leute nicht in der Verfassung, normale Antworten zu geben.:)

Ich bezweifel sehr stark das di 18T motoren den gleichen anschluß am zylinderkopf haben wie der kleine 60 ps motor . Mal ganz davon abgesehen ist es wurst weil der turbo alleine nichts bringt . Da sind noch ein ganzer batzen mehr teile nötig damit der motor jemals laufen würde . Ein motor der nen turbo aushält kostet halt wenn man ihn kauft ein paar tausender . Und wenn man einen bestehenden motor umrüstet ist das eine arbeit die mal so nen ganzen winter und einiges an geld verschlingt ,

Vorausgestzt man hat ahnung , die scheint ihr beide leider überhaupt nicht zu haben , er soll erst mal gucken wenn er interessiert ist das er in die materie reinkommt .

Wie gesagt das kostet aber...

Zitat:

Original geschrieben von golf5678

Hätte gedacht, hier bekommt man richtige Antworten, aber anscheinend ist dies nicht der Fall. Sorry, aber es gibt hier wirklich immer Leute, die einen dummen Kommentar ablassen müssen! Hoffe, hier kommen noch bessere Antworten. Meine Frage war ja schließlich, ob des Ding überhaupt passt?! Das war nur eine normale frage. Anscheinend sind hier einige Leute nicht in der Verfassung, normale Antworten zu geben.:)

Was haste erwartet? Die ersten beiden Antworten und dein Post selber sagn doch alles.

Wenn du eine detaillierte technische Antwort haben willst:

Möglich ist alles. Es gibt Turbo-Abgaskrümmer für den 1.4er aber nicht für diesen Turbo. Man müsste selber einen Abgaskrümmer bauen oder den Turbo-Abgaskrümmer für teures Geld kaufn und einen Adapter basteln.

Dazu denke ich mal dass der 1.4er einen zu schwachen Abgasstrom hat um diesen Turbo richtig zu versorgen.

Weiterhin wurde noch nichts von einem Ladeluftkühler erwähnt. Aber er will den Turbo anscheinend ja einfach so einbauen ;)

Will er die VTG iwie ansteuern? Oder einfach auf Druckseite ein Schlauch mit manuellem Ventil an die VTG und bissl einregeln dasses passt??

Hat er sich schon mal mit Abgasturbolader-Aufladung beschäftigt?

Hier gibs nen Abgasturbokrümmer für 271 Euro für den kleinen KKK03-Turbo

Zufrieden?

_edit_

Muss mich korrigieren, ist ein Wastegate-Turbo.

am 6. Juni 2007 um 15:03

Mein Vater hat immer gesagt "wer dumme Fragen stellt, bekommt dumme Antworten". ;)

Was erwartest du? Dass hier jemand aufspringt und sagt "klar der 1,4er ist wie gemacht für einen Turbolader. Die kleinsten G3-Bremsen kann man bis >100 PS fahren. Dieser Turbo passt mit den richtigen Schrauben und bisschen Kaugummi super auf den Motor auch ohne anderen Krümmer ... Bohrschablone kannste im Netz runterladen. Die Lamdbaregelung des Steuergerätes passt die Einspritzmenge an die zusätzliche Luft problemlos an. Haben wir gestern abend in der Halbzeitpause bei mir auch gemacht."

Soll ich weitermachen oder dämmert es dir, dass man einen Turbo nicht so einfach einbauen kann wie einen verchromten Plastik-Elvis?

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 15:12

Sorry, aber du musst ja nicht drauf antworten, wenn es dir zu blöde ist!

Und du solltest dich nicht ärgern wenn dir die antworten nicht gefallen!

Machbar ist alles...irgendwie. Fakt ist aber,der 1,4er Motor ist eine denkbar ungünstige Basis für einen Turboumbau.Es wäre wirklich sinnvoller,und brächte bessere Ergebnisse,einen Motor mit größerem Hubraum einzubauen.Wieviel aufwand diese Umbauten benötigen konntest du ja sicher schon aus den vorherigen Posts rauslesen.

Deine Antwort