1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Einfach Xenon Scheinwerfer / Kein Bi-Xenon

Einfach Xenon Scheinwerfer / Kein Bi-Xenon

VW Passat B5/3B

Hallo, und zwar sind meine Scheinwerfer fertig mit ihrer Dienstzeit. Ich habe Xenon als Abblendlicht und Halogen als Aufblendlicht. Jetzt meine Frage kaufe ich mir einen Stinknormalen Scheinwerfer neu oder gibt's für das einfach Xenon besondere Scheinwerfer wo die Linse anders ist durch den Xenonbrenner.

Habe leider keinen Threat dazu gefunden deswegen hab ich mal einen eröffnet würde mich über eine schnelle Antwort freuen!

 

Mfg

Ähnliche Themen
13 Antworten

Du meinst die Scheinwerfer vom 3B oder 3BG?

Ja die vom 3bg die außen spitz zulaufen

Wenn du neue Xenonscheinwerfer suchst,einfach neue von Hella holen,Kosten ca.240€ das Stück.

Im 3BG gibt's nur eine Sorte Xenonscheinwerfer (wenn man den W8 mal außer Acht lässt). Also Bi-Xenon mit zusätzlichem Halogen-Fernlicht.

Xenon: 1 Brenner je Scheinwerfer, nur Abblendlicht, Halogen Fernlicht (3B)

-Bi-Xenon: ein Brenner für Fernlicht und ein Brenner für Abblendlicht, also pro Scheinwerfer 2 Brenner

-Xenon-Plus: 1 Brenner je Scheinwerfer, eine Linse mit Klappensystem - Lichtfeld wird beim Fernlicht erweitert, zusätzlich kann ein Halogenfernlicht vorhanden sein (3BG)

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 29. September 2021 um 19:03:16 Uhr:

-Bi-Xenon: ein Brenner für Fernlicht und ein Brenner für Abblendlicht, also pro Scheinwerfer 2 Brenner

Seit wann hat ein Bi-Xenon Scheinwerfer bei VW zwei Brenner, einen für Abblend- und einen für Fernlicht?

Wäre mir neu...

Ist doch so: Im Bi-Xenon-Scheinwerfer gibts ne bewegliche Blende, welche einen Teil des Brenners verdeckt (hier Abblendlicht).

Beim Fernlicht wird die Blende bewegt und aus dem Lichtkegel des einzigen Brenners pro Scheinwerfer entfernt. Dadurch nutzt der ein und der selbe Xenonbrenner seine volle (Licht)Leistung für Abblend- und Aufblendlicht.

Da Bi-Xenon-Scheinwerfer recht träge bei Lichthupenzeichen sind, gibts zusätzlich beim 3BG an der Innenseite des Scheinwerfers (Richtung Kühlergrill) zwei Halogenscheinwerfer, welche die typische "Lichthupenfunktion" übernehmen. Gleichzeitig werden diese Halogenscheinwerfer zusätzlich bei Fernlicht zu den Bi-Xenon-Scheinwerfern zugeschalten, sprich man halt einen Mix aus Halogen- und Xenonlicht bei aktiviertem Fernlicht. Und das gabs nicht nur beim W8, sondern auch beim damaligen 2001er Trendline meiner Eltern und hat sich -genau- Bi-Xenon genannt.

Will heißen: Bei VW ist das "Bi-Xenon-System" als auch das "Xenon-Plus-System" ein und das gleiche.

Dieser Text ist aus einen anderen Passatforum, vor Jahren von einem User, der bei wohl bei Hella arbeitet, dort nieder geschrieben.

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 30. September 2021 um 20:59:08 Uhr:

Dieser Text ist aus einen anderen Passatforum, vor Jahren von einem User, der bei wohl bei Hella arbeitet, dort nieder geschrieben.

Dieser Text ist aus Daten und Fakten in eigener Textwahl niedergeschrieben wenn man halbwegs von der Funktionsweise und Aufbau eines Bi-Xenon-Scheinwerfers Ahnung hat ;)

Und wenn man googelt, wird man immer ähnliche Wortwahl dazu finden, da es sich hierbei einfach nur nackte Fakten handelt, wie ein Bi-Xenon-Scheinwerfer aufgebaut ist und zu funktionieren hat. Oder soll ich jetzt extra aufgrund deiner kritischen Bemerkungen andere Worte für nehmen und das Rad neu erfinden? Wohl kaum... ;)

Wenn du mir die Quelle aus dem besagten Passatforum nennen kannst, aus dem ich den Text mit copy und paste niedergeschrieben habe, gerne her damit :)

Und wenn du damit monierst und ausdrücken möchtest, dass das Xenon-Plus was anderes als Bi-Xenon sein soll (beim 3BG), dann hat VW marketingtechnisch wohl alles richtig gemacht, auch wenn in den damaligen Verkaufsprospekten sowie Ausstattungs- und Preislisten nirgends was von "Xenon-Plus" vermerkt ist ;)

Kann ich sowohl Google befragen oder die Prospekte, welche im Keller im Schrank liegen, die Antwort ist die gleiche.

"Funfact":

Anfang der 2000er war die Welt noch in Ordnung, da konnte man beim B5GP selbst das Basismodell mit Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht inklusive dynamischer LWR und SRA sonderausstatten, was der W8 serienmäßig hatte.

Hä?

Was willst du denn jetzt?

MEIN oben geschriebener Text,mit den Definitionen welche Scheinwerfer was ist,ist aus einem Passatforum,nicht dein Text.....

Fahr dich mal runter.

Aber mal abgesehen davon, worum es mir eigentlich ging,der 3BG hat kein Bi Xenon,es wurde von VW als solches angepriesen,ist aber keins,es ist Xenon Plus,auch zu Hauf zu googeln und auch hier im Forum.;)

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 30. September 2021 um 23:59:13 Uhr:

Aber mal abgesehen davon, worum es mir eigentlich ging,der 3BG hat kein Bi Xenon,es wurde von VW als solches angepriesen,ist aber keins,es ist Xenon Plus,auch zu Hauf zu googeln und auch hier im Forum.;)

Also habe ich stinknormale xenon scheinwerfer? Außen xenon und mittig halogen? Sobald ich Aufblende geht halt das Holgen "Licht" an! Das ist hier leider in einem kleinem wirwar ausgeartet und ich weiß immer noch nicht welchen Scheinwerfer ich mir jetzt kaufen muss.

Ich häng mal ein Bild in den Anhang damit wir nicht aneinander vorbei reden!

Screenshot_20211001_002432.jpg

Du kaufst normale Xenonscheinwerfer ( gibt nur Xenon Plus) von Hella für den 3BG,es gibt noch eine US Variante, mit einem anderen Stecker und eine mit etwas dunkleren Inlays (W8),aber von der Funktion und Optik sind die alle gleich.

Steuergerät von den alten übernehmen und am besten noch neue Leuchtmittel rein.

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 30. September 2021 um 23:59:13 Uhr:

Aber mal abgesehen davon, worum es mir eigentlich ging,der 3BG hat kein Bi Xenon,es wurde von VW als solches angepriesen,ist aber keins,es ist Xenon Plus,auch zu Hauf zu googeln und auch hier im Forum.;)

Bi-Xenon wird i.d.R. bei den meisten Herstellern aufgrund Platz- und Kostenersparnis, auch bei VW, mit Fern- und Abblendlicht in einem Brenner erzeugt, mittels beweglicher Blende/Shutter. Das "Bi" hat hier nichts mit zwei einzelnen Xenon-Brennern pro Scheinwerfer zu tun, sondern weißt auf die doppelte Funktionsweise (1 Brenner übernimmt 2 Funktionen) hin. Es heißt ja auch offizell "Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht".

Die Halogenfunzel wird für die Lichthupenfunktion angesteuert und leuchtet ebenfalls zusätzlich zum Fernlicht, was über den einzelnen Brenner mit der doppelten Funktionsweise erzeugt wird, auf. Das hast du ja auch schon so kommuniziert :)

Die 08/15 Brot- und Butter-Fahrzeuge hatten bei VW niemals ein "echtes" Bi-Xenon mit zwei Brennern (einer fürs Abblendlicht und einer fürs Fernlicht), nur die Bi-Funktion. Was anderes habe ich nie behauptet und nie geschrieben.

Man stößt mit sehr großem Abstand immer auf die Bezeichung "Bi-Xenon-Scheinwerfer" im Aftermarket, von der Bezeichnung "Xenon-Plus" liest man dort eher wenig bis sehr wenig.

@Vinc20:

Kauf dir einfach Xenonscheinwerfer und qualitativ hochwertige Brenner (insgesamt 2), so wie es blue vectra th bereits geschrieben hat und du wirst Freude mit deinem "neuen" Licht haben. Gibt beim Passat 3BG nur ein Xenon-System. Hella selbst nennt sie auch "Bi-Xenon-Scheinwerfer", lass dich von anderen Begriffen nicht verunsichern.

Wie man das "Bi" auffassen möchte, darüber gehen die Meinungen/Sichtweisen etwas auseinander.

Auch wenn es ein wenig off topic ist...Eine klitzekleine Frage sitzt mir noch im Gehege:

Wie nennt man dann die vermeintlichen Bi-Xenon-Scheinwerfer beim B6 und B7 korrekt? Da hab ich bei meinen Fahrzeugen auch immer nur jeweils 1 Brenner pro Scheinwerfer ausgetauscht :eek:

Oder hat da VW wieder mit der Bezeichnung die Kunden ein wenig gelinkt? :confused: ;)

Scheinwerfer
Deine Antwort
Ähnliche Themen