Einfache Fragen zur Starterbatterie
Hallo,
Ist meine Batterie defekt wenn ich das Auto über Nacht stehen gelassen habe und früh nur noch 12,2V messe ?
In wärmeren Nächten waren es noch 12,5V am nächsten Morgen.
Es kam auch schon 2x der Hinweis „Aufladung durch Fahrbetrieb“ aber das scheint nichts zu bringen. Die Meldung kommt aber komischerweise nicht mehr , ich will nur auf Nummer sicher gehen.
Kann ich eine neue Batterie für den A3 8Y selber anlernen (12V70AH für Motor 1.5TFSI) ?
Ähnliche Themen
10 Antworten
Wie alt ist die Batterie und ist das ein Mild Hybrid ?
Codieren geht zb mit Obd11
Wirkliche Aussage zum Zustand liefert ein Belastungstest.
Batterie ist von 08/2020.
Ja es ist ein Mild Hybrid.
Also ist ein Anlernen einer neuen Batterie als Laie nicht möglich ?
Im Prinzip lernt die sich selbst an über das Lademanagement.
Wenn der Batterietyp gleich ist, wie verbaut, muss eigentlich nur die Seriennummer geändert werden, damit sie als neu erkannt wird.
Dadurch werden die Lernwerte zurück gesetzt.
Beim Mild Hybrid ist die 12V Batterie in der Regel so bei 70%. Das regelt das Lademanagement.
Bei dem Alter, dürfte eine neue fällig werden.
@TobiasFLeischer
Tobias, eigentlich kein Grund zur Sorge. Ich hatte damals in meinem A4 Quattro auch mal ähnliche Anzeigen und dann gemessen, da waren es nach längerer Standzeit im Winter auch nur 11,6 Volt.
Batterie startet dennoch immer perfekt und es gab nie einen Grund für einen Wechsel.
Nach sechs Jahren dann präventiv getauscht - ich glaube 95 Ah anstatt 85 Ah und nur kurz bei Audi für 10,- Euro codieren lassen...Thema durch.
@8PA
Nach vier Jahren ist normalerweise keine neue Batterie fällig, aber ich täusche mich gerne. Sechs bis sieben Jahre sollte sie machen.
V.
Normalerweise ja, aber bei Audi gibt es leider quer durch die Modelle immer wieder Probleme mit der 12V Batterie.
In meinem VFL von 07/20 war die im Sommer 24, als ich den abgegeben hatte, auch nicht mehr taufrisch und lag oft auch bei 11,x Volt. Auch mit den entsprechenden Fehlermeldungen .
Belastungstest machen und man weiß, was los ist
Geht zb beim ADAC
Hallo!
Beim Kauf im letzten August war die Batterie meines 35TDI / Bj. 03/21 auch am Ende. Nachladen half nur kurzzeitig und schon war ich wieder bei 11,2 - ,5 Volt. Mal gucken wie lange die Neue durchhält.
Original hat immer um die 10 Jahre gehalten.
Bei meinem S5 B5 war die erste Batterie nach 12,5 Jahren immer noch fit
Zitat:
@Tschippel
Original hat immer um die 10 Jahre gehalten.
Ich bin vor dem A3 jahrelang A4 B7 und B8 gefahren ...da kenne ich das auch so. Vllt. ist der Vorbesitzer vom A3 die Ursache.
Zitat:
@Mikmen schrieb am 12. Januar 2025 um 03:09:36 Uhr:
Bei meinem S5 B5 war die erste Batterie nach 12,5 Jahren immer noch fit
Der hatte aber auch noch nicht so ein für die Batterie stressiges Lademanagement. Mein A3 8P hat 8 Jahre mit der ersten Batterie durchgehalten.
Das Problem ist, dass die Batterie heutzutage viel stärker belastet wird und viel mehr Ladezyklen durchlebt.