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einfaches Super beim M110 mit KAT ?

Mercedes
Themenstarteram 7. April 2007 um 17:24

Hallo liebe MotorTalk-Leser,

ich fahre einen W126 280 SEL aus 1983 bei dem in den 90ern ein KAT nachgerüstet wurde (jetzt Schlüssel 77).

Nach den KAT-Aufklebern darf ich nur Super+ fahren. Nun habe ich mal überlegt, ob nicht auch das einfache Super ausreichend wäre (schon wegen des Preises).

Weil ich leider den KAT-Hersteller nicht in Erfahrung bringen konnte bitte ich um Eure Hilfe. Habt Ihr da Erfahrungswerte oder Informationen für die Einstellung des Motors ?

Grüße aus Kiel

Axel

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14 Antworten
am 7. April 2007 um 18:21

ich tanke ebenfalls nur super...aber ich fahre nur max 4000km im jahr. Hab letztens bei der ventilspielkontrolle kein geringeres spiel festgestellt.

kannste ruhig super fahren... nur vollgas bitte mit superplus....

Themenstarteram 7. April 2007 um 21:44

Erstmal Danke für die Antworten.

Also - ich fahre den benz jetzt erst knapp 2 Jahre und habe nur einmal die Endgeschwindigkeit ausprobiert.

Auf der Autobahn lief er gut über 200 Sachen. Hierbei habe ich dann auch festgestellt, dass, wenn der Motor richtig warm wird, eine "schöne dicke Wolke" im Rückspiegel zu sehe ist. Ich nehme mal an, das irgendwann die Ventilschaftdichtungen gemacht werden müssen.

Seit diesem Test rutscht auch das Getriebe hauptsächlich im kalten zustand beim Schalten von 2 nach 3.

Aber großen Spaß macht es trotzdem !

Gruß aus Kiel

Axel

W126 280SEL - Bj. 1983 - ca. 117.000km

am 9. April 2007 um 9:51

ja,die automatiken scheinen bei db auch nicht sonderlich perfekt zu sein.Bin jedenfalls bei meinen beiden ,und besonders beim W123 nicht sonderlich begeistert.Hatte au das rutschproblem vom 2 in den 3. bei dem,hab nach 2 jahren dann n anderes gebrauchtgetriebe reingemacht.Aber wandlerauslegung und schaltrucke sind nicht sehr begeisternd.

Moin,

Bedenk mal bitte, wie alt das Teil ist *Fg* Und überlege mal, wann da vielleicht das letzte mal das ATF gewechselt wurde ...

Und ja ... den M110 kann man ab Baujahr 1980 mit Super 95 Oktan fahren, auch Vollgas ist kein Problem.

MFG Kester

Themenstarteram 9. April 2007 um 15:35

Hallo,

Eure Hinweise zum Kraftstoff-Thema haben mir sehr weiter geholfen. Ich werde das beim nächsten Tanken mal versuchen und dann ggf. auf Veränderungen der Verbrennung achten.

Zum Thema Getriebe-Schlupf hat meine Werkstatt eine Fehlerhilfe gefunden.

Hiernach wird auf das Problem "Getriebe rutscht bei der 2 - 3 Schaltung durch bzw. Motor tourt kurz auf" folgender Hinweis gegeben: "Themperaturdrossel fehlt"

(Ist ein Teil in der Getriebesteuerung der 722.3/4/5 Steuerung und soll aus dem vorgesehenen Einbauplatz rausfallen können.)

Verschleiß liegt meines Erachtens nicht vor, weil das Auftouren mit steigender Getriebeölthemperatur immer weniger wird und dann im normalen Betrieb fast vollständig verschwindet.

Grüße aus Kiel

Axel

am 10. April 2007 um 6:59

Wenn man doch nur 4.000km p.a. fährt, wieso kann man dann kein Super+ fahren?

Moin,

Wozu denn, wenn es nicht notwendig ist ???

MFG Kester

am 10. April 2007 um 11:28

Weil sich die Konstrukteure bei der Vorgabe etwas gedacht haben?

Moin,

Als der M110 gebaut WURDE, gab es Super Plus noch gar nicht *fg*

Soweit ich mich erinnere ist der Motor mit lediglich 9.0 zu 1 verdichtet und besitzt eine bleifreifreigabe seitens Mercedes-Benz.

Damit reicht dem Motor sowohl mechanisch, wie auch Zündtechnisch Super Benzin mit 95 Oktan vollkommen aus. Dürfte man den Motor nicht bis 6600 /min. drehen, würde Ihm aus Sicht der Verdichtung sogar Normalbenzin ausreichen. Die Vorschrift Super resultiert also vorwiegend aus der HOHEN erreichbaren Drehzahl und dem Umstand das man das Auslassventil unter diesen Umständen gut mit Kraftstoff kühlen kann, denn Super hat eine bessere Kühlwirkung (Verdampfungsenthalpie) als Normalbenzin (und das war auch 197x schon so, weshalb er damals nicht für verbleites Normalbenzin freigegeben war, einfach um Hochdrehzahlklingeln und ausglühende Ventile zu vermeiden).

Super Plus ist hier, übrigens auch aus eigener Erfahrung (>300.000 km auf EINEM M110), nur Beruhigung des eigenen Gewissens. WIRKLICH notwendig ist es nicht, und damit selbst bei 500 km rausgeworfenes Geld.

MFG Kester

am 10. April 2007 um 12:26

Re: einfaches Super beim M110 mit KAT ?

 

Zitat:

Original geschrieben von dadstoy

Hallo liebe MotorTalk-Leser,

ich fahre einen W126 280 SEL aus 1983 bei dem in den 90ern ein KAT nachgerüstet wurde (jetzt Schlüssel 77).

Nach den KAT-Aufklebern darf ich nur Super+ fahren. Nun habe ich mal überlegt, ob nicht auch das einfache Super ausreichend wäre (schon wegen des Preises).

Weil ich leider den KAT-Hersteller nicht in Erfahrung bringen konnte bitte ich um Eure Hilfe. Habt Ihr da Erfahrungswerte oder Informationen für die Einstellung des Motors ?

Der M110 Motor damals gebaut wurde, war er auf Super verbleit mit 98 Oktan ausgelegt. Da auf den Kat-Aufklebern Super+ 98 Oktan steht, scheint es als das bei der Nachrüstung die Zündung nicht verstellt wurde. Bevor du Super mit 95 Oktan tankst solltest du das bei einer Mercedes Vertretung überprüfen lassen, von der Verdichtung her sollte sich der Zündzeitpunkt auch auf 95 Oktan einstellen lassen, falls das noch nicht der Fall ist.

Themenstarteram 17. April 2007 um 18:13

Vielen Dank für die vielen Hinweise, Meinungen und Anregungen !

Ich glaube, ich werde es einfach mal mit einfachem Super probieren. Nach den ganzen Beiträgen sollten wohl keine Probleme entstehen, weil mein Benz nur zum cruisen genutzt wird - also alles "sachte voraus" mit niedriger Drehzahl.

Grüße aus Kiel

Axel

Zitat:

Original geschrieben von dadstoy

Hallo,

Eure Hinweise zum Kraftstoff-Thema haben mir sehr weiter geholfen. Ich werde das beim nächsten Tanken mal versuchen und dann ggf. auf Veränderungen der Verbrennung achten.

Zum Thema Getriebe-Schlupf hat meine Werkstatt eine Fehlerhilfe gefunden.

Hiernach wird auf das Problem "Getriebe rutscht bei der 2 - 3 Schaltung durch bzw. Motor tourt kurz auf" folgender Hinweis gegeben: "Themperaturdrossel fehlt"

(Ist ein Teil in der Getriebesteuerung der 722.3/4/5 Steuerung und soll aus dem vorgesehenen Einbauplatz rausfallen können.)

Verschleiß liegt meines Erachtens nicht vor, weil das Auftouren mit steigender Getriebeölthemperatur immer weniger wird und dann im normalen Betrieb fast vollständig verschwindet.

Grüße aus Kiel

Axel

Berichte doch bitte über den Erfolg oder das techische Vorgehen beim Instandsetzen der Themperaturdrossel. Meiner hat haargenau die selben Symptome.

Zitat:

Original geschrieben von dadstoy

Hallo liebe MotorTalk-Leser,

 

ich fahre einen W126 280 SEL aus 1983 bei dem in den 90ern ein KAT nachgerüstet wurde (jetzt Schlüssel 77).

 

Nach den KAT-Aufklebern darf ich nur Super+ fahren. Nun habe ich mal überlegt, ob nicht auch das einfache Super ausreichend wäre (schon wegen des Preises).

 

Weil ich leider den KAT-Hersteller nicht in Erfahrung bringen konnte bitte ich um Eure Hilfe. Habt Ihr da Erfahrungswerte oder Informationen für die Einstellung des Motors ?

 

Grüße aus Kiel

 

Axel

Edit: Sehe gerade, hatte ja schon jemand gepostet......sorry...

 

Hallo,

 

ich würde in diesem Fall die Zündung leicht verstellen (lassen),...frag mal in der Werkstatt nach...., wenn Du auf Dauer den 95 Oktan Fusel tanken möchtest.

 

Gruß,

 

Thomas

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