1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Einfahrbare GL oder CLA Rückfahrkamera in E-Klasse nachrüstbar?

Einfahrbare GL oder CLA Rückfahrkamera in E-Klasse nachrüstbar?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 18. Februar 2015 um 10:08

Hallo alle zusammen,

ich rege mich immer wieder über die verdreckte Lins von der Rückfahrkamera auf.

Besonders nach einer langen Autofahrt muss man dann mal aussteigen um mit dem Finger über die Linse mal zu wischen, damit überhaupt etwas auf dem Bildschirm sichtbar wird.

mal so eine Frage:

Läßt sich die einfahrbare GL oder CLA Rückfahrkamera in der E-Klasse (S212 vorMOPF) nachrüsten bzw die vorhanden ersetzen?

Vielleicht passt ja sogar die Blende in der die Cam eingebaut ist im S212.

Hat sich schon jemand hiermit befasst und es auch versucht einzubauen?

Laut Infos zum CLA:

Die Rückfahrkamera bleibt optional, Code 218, und hat einen Aufpreis von 345,10 Euro – ist in jeder Motorisierung des CLA (C117) verfügbar.

Viele Grüße

JWeiden

CLA-kamera
GL-kamera
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Februar 2015 um 10:08

Hallo alle zusammen,

ich rege mich immer wieder über die verdreckte Lins von der Rückfahrkamera auf.

Besonders nach einer langen Autofahrt muss man dann mal aussteigen um mit dem Finger über die Linse mal zu wischen, damit überhaupt etwas auf dem Bildschirm sichtbar wird.

mal so eine Frage:

Läßt sich die einfahrbare GL oder CLA Rückfahrkamera in der E-Klasse (S212 vorMOPF) nachrüsten bzw die vorhanden ersetzen?

Vielleicht passt ja sogar die Blende in der die Cam eingebaut ist im S212.

Hat sich schon jemand hiermit befasst und es auch versucht einzubauen?

Laut Infos zum CLA:

Die Rückfahrkamera bleibt optional, Code 218, und hat einen Aufpreis von 345,10 Euro – ist in jeder Motorisierung des CLA (C117) verfügbar.

Viele Grüße

JWeiden

CLA-kamera
GL-kamera
10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 23. Februar 2015 um 9:14

---PUSH--

Wirklich niemand der sich damit bisher befasst hat?

... scheinbar gab es bisher nur Standardumrüstungen und diese interessante Variante ist noch keiner angegangen ...

sG, nbg_lennon

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 9:21

ich glaub da muss ich mich mal bei Zeiten mal mit befassen.

Einen grünen Daumen für den Hinweis. Du bist nicht der einzige hier, der sich über die verschmutzte Kamera ärgert und sich jetzt fragt: Warum hat das der W/S 212 nicht auch??

Diese Pionierarbeit hat anscheinend noch niemand hier geleistet, würde aber sicherlich entsprechende Resonanz finden.

Also: Passen die Maße? Läuft die Ansteuerung der Kamera inkl. Ein-/Ausfahren einfach über Spannung an/aus oder komplizierter, vor allem: analog zur Ansteuerung der Kamera im W/S212? Videoformat/Codierung kompatibel zum 212? Wenn von dieser Seite keine Probleme bestehen müsste es einfach sein. Ansonsten wäre wohl eine zwischengeschaltete (selbst entwickelte?) Box zur Kommunikation nötig. Dieses Szenario ist eher auszuschließen.

Falls mechanisch möglich könnte man auch die Kamera+Linse in das Gestell der GLA-Cam einsetzen. Dann lässt sich eine vorhandene RFA aber nicht mehr weiterverwenden/veräußern. Außerdem ist das "Bastelei".

Günstigere "Bastelei" gegen Dreck auf der Linse wäre ein nachgerüsteter Shutter (vgl. hier). Da separat noch nicht gesehen müsste man den wohl erst mal basteln...

Also: Theoretisch damit befasst: ja, vage. Praktisch: Leider nein, nutze die Chance!

Edit: Modellbau? Servo-Hebel für Ruder etc? Das wäre doch mal schick :-)

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 10:54

Also ich hab mir es gestern mal beim Freundlichem für den CLA angeschaut...

Quasi in Aktion gesehen...

zuerst wollte der mich abwimmeln...Es wäre nur eine Blende dort hinten...Er meinte das gäbe es nur in der S Klasse und dem S Coupe....

Handy raus und ihm das Bild gezeigt...Er holte einen Schlüssel für eine CLA und schaute noch ein mal hinten nach der Kamera...komisch keine zu sehen... auf der Fahrzeugbeschreibung jedoch der Vermerk der RFK...

Er rein sucht im Command um die anzuschalten etc.... hat es nicht gefunden und dann erstmal den Rückwärtsgang eingelegt siehe da sie fährt raus.

Die Verkäufer sind auch nicht mehr das was sie mal waren...Die sollten erstmal so richtig auf ihre Fahrzeuge geschult werden bevor sie in die Welt entlassen werden...

Ob es nun passt oder nicht bzw. man sich für den CLA erstmal die Blende samt Kamera kauft und diese dann in Modelarbeit entsprechend in die S212 Blende einbaut, müßte man mal anschauen.

Als erstes müßte man eh erst mit dem Schiebmesser nachmessen ob die Klappe nicht zu groß für die S212 Blende wäre. Ich glaub ich müßte mal in eine Filiale gehen in der auch der Verkäufer gewillt ist einem hierbei zu helfen.

meist scheitert es nämlich daran.

ich denke die CLA Kamera wird genauso angesteuert wie die alten Kameras. Denn diese sind auch normalerweise aus und nur wenn man RGang oder im Command diese Aktiviert geht sie dann auch an...

Ich denke wenn man eine RFK drin hat, wird es durch einen Austausch möglich sein...

Hallo, ich ärger mich auch andauernd über eine dreckige Rückfahrkamera und somit schlechte Sicht beim Rückwärtsfahren. Gibts da inzwischen irgendwelche Lösungen/Hacks für? Ich überlege mir schon eine 2. KAmera auf der anderen Seite der Heckscheibe anzubringen...

Auch nach 10 Jahren immer noch ärgerlich. Kann mich nicht daran erinnern, hier in dieser Zeit von gelesen zu haben. Das hätte ich nämlich definitiv umgesetzt.

Geht mir genauso! Einfach nervig, besonders jetzt im Winter. Schon nach wenigen Kilometern auf feuchter Fahrbahn ist das Auge hinten versifft und quasi blind… :(

Ich hatte vor geraumer Zeit auch mal bei eBay, Ali etc. nach Ersatzlösungen gesucht, aber auch ohne Ergebnis.

Ich habe mal die Abmessungen vom 213er verglichen - passt nicht :(

Wenn ich es selber machen könnte, dann würde ich die Sternkamera nachrüsten.

Klapprfk
Deine Antwort