- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 U11
- Einfahren des M35i
Einfahren des M35i
Wie lange ist eigentlich die einfahren Phase ? 1000 oder 2000 km? Oder garnicht? Man sagt ja modernen Motoren nach es nicht zu benötigen….
Grüße
HT.
Ähnliche Themen
6 Antworten
2000 Kilometer. Wird jedenfalls empfohlen.
Würde ich aber sowieso unabhängig von den Empfehlungen machen.
Hatte damit auch noch mit keinem meiner Fahrzeuge Probleme mit Ölverbrauch oder dergleichen.
Reinsetzen und drauf drücken würde ich bei einem neuen Motor unterlassen.
Reinsetzen und draufdrücken ohnehin auch bei einem eingefahrenen Motor erst bei 80 Grad Öltemperatur
Zitat:
@BMWizzle schrieb am 18. Oktober 2024 um 06:34:25 Uhr:
Reinsetzen und draufdrücken ohnehin auch bei einem eingefahrenen Motor erst bei 80 Grad Öltemperatur
Selbstverständlich, muss nicht eigens erwähnt werden.
Soll trotzdem Fahrer geben, die das ignorieren.
Zitat:
@HaiTaucher schrieb am 17. Oktober 2024 um 22:41:03 Uhr:
Wie lange ist eigentlich die einfahren Phase ? 1000 oder 2000 km? Oder garnicht? Man sagt ja modernen Motoren nach es nicht zu benötigen….
Grüße
HT.
Tausche das Öl und den Ölfilter nach den Einfahrkilometern!!
ich habe bei meinem 23i (Gleicher Motorblock wie 35i) aus juli 2024 auch nach 3000km einen Ölwechsel gemacht. und auch etwas dickeres 5w30 von Rowe eingefüllt.
Ich war erstaunt wie viele kleine Späne und klitzernde Teilchen Im Öl waren.. und Bmw sagt man kann damit 30.000km ohne Probleme fahren. Das kann und ist nicht gut für die Lebensdauer des Motors, aber das ist ja das Ziel von BMW....
Auch beim F40 meiner Schwester habe ich diesen Ölwechsel nach dem einfahren gemacht. Gleiches Bild.
Erhöhter Abrieb ist ja auch normal während dem einfahren.
Zitat:
@tombox1 schrieb am 18. Oktober 2024 um 08:13:52 Uhr:
Zitat:
@HaiTaucher schrieb am 17. Oktober 2024 um 22:41:03 Uhr:
Grüße
HT.
ich habe bei meinem 23i (Gleicher Motorblock wie 35i) aus juli 2024 auch nach 3000km einen Ölwechsel gemacht. und auch etwas dickeres 5w30 von Rowe eingefüllt.
Ich war erstaunt wie viele kleine Späne und klitzernde Teilchen Im Öl waren.. und Bmw sagt man kann damit 30.000km ohne Probleme fahren. Das kann und ist nicht gut für die Lebensdauer des Motors, aber das ist ja das Ziel von BMW....
Auch beim F40 meiner Schwester habe ich diesen Ölwechsel nach dem einfahren gemacht. Gleiches Bild.
Das was du da gefunden hast ist erstmal nicht schlimm und sogar gewollt. Das ist die Einfahrbeschichtung diverser Bauteile. Trotzdem ist es sinnvoll gerade bei solchen Motoren alle 15.000km das Öl zu wechseln
Zitat:
@chris-s7 schrieb am 18. Oktober 2024 um 08:27:22 Uhr:
Zitat:
@tombox1 schrieb am 18. Oktober 2024 um 08:13:52 Uhr:
Das was du da gefunden hast ist erstmal nicht schlimm und sogar gewollt. Das ist die Einfahrbeschichtung diverser Bauteile. Trotzdem ist es sinnvoll gerade bei solchen Motoren alle 15.000km das Öl zu wechseln
Okay Danke . alle 15.000km mach ich es auch und halt einmal nach dem einfahren.