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Einfahren eines 2.0 TDI 125kw Motors mit DSG
Hallo zusammen,
meinen Touran werde ich in Wolfsburg abholen und dann 700 km auf der Autobahn fahren.
Was wäre der beste Weg dies zu tun, viele Lastwechsel? Gibt es auch Vorschriften zur
Drehzahl ? Über nützliche Tipps wäre ich dankbar.
Grüße
PGR01
Beste Antwort im Thema
Moin,
als wir im Frühjahr den Golf Plus von meinem alten Herren in WOB abgeholt haben, staunte ich nicht schlecht, als der Erklärer sagte, dass das Einfahren nicht mehr nötig ist.
Ich werde mich aber mit unserem neuen Turi an die alten Regeln halten: bis 1000 km nicht mehr als 2/3 Vmax. Keine hohen Drehzahlen, kein Vollgas. Von 1000-1500km langsam auf volle Leistung steigern. Ich werde von WOB nach Hannover auch Landstrasse fahren und das immer wieder mit viel "Schubbetrieb". Bei allen Fahrzeugen bin ich bisher mit dem Ölverbrauch so hingekommen, dass ich von Inspektion zu Inspektion max 1l Öl nachfüllen musste (beim TSI jetzt 30.000km!). Oder ich hatte einfach nur Glück? ;-)
Gruß
hg4141
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9 Antworten
Moin,
als wir im Frühjahr den Golf Plus von meinem alten Herren in WOB abgeholt haben, staunte ich nicht schlecht, als der Erklärer sagte, dass das Einfahren nicht mehr nötig ist.
Ich werde mich aber mit unserem neuen Turi an die alten Regeln halten: bis 1000 km nicht mehr als 2/3 Vmax. Keine hohen Drehzahlen, kein Vollgas. Von 1000-1500km langsam auf volle Leistung steigern. Ich werde von WOB nach Hannover auch Landstrasse fahren und das immer wieder mit viel "Schubbetrieb". Bei allen Fahrzeugen bin ich bisher mit dem Ölverbrauch so hingekommen, dass ich von Inspektion zu Inspektion max 1l Öl nachfüllen musste (beim TSI jetzt 30.000km!). Oder ich hatte einfach nur Glück? ;-)
Gruß
hg4141
ich hatte mich auch auf ein konservatives Einfahren eingestellt, denke zwischendurch mal auf die Landstrasse zu gehen wäre sicherlich gut.
Ich weiss nicht.. aber gefühlte 1 Million Threads zu dem Thema in allen VW Foren geben doch ne Menge Info ^^
Zusammengefasst: Auch auf der VW Homepage sowie in deinem Handbuch finden sich Infos wie einzufahren ist. Das PRO und KONTRA Einfahren hier auf MT hält sich die Waage und muss letztendlich jeder für sich entscheiden. Im Allgemeinen wird es immer noch empfohlen.
Wenn dir diese Kurzfassung zu wenig ist: schmeiss mal bei VW (Golf, Passat und Co) die Suche an und du hast wochenlang zu lesen ^^
Ich habs seinerzeit nie getan und das was am besten in Schuss war nach durchschnittlich 140.000 km war der Motor. Aber das ist meine ganz persönliche Erfahrung und Einstellung.
ganz am anfang würd ich auf viele kaltstarts verzichten und wenn möglich mit wenig last/gas fahren drehzahl nicht unnötig hoch und sonst einfach normal fahren und an die stvo halten fertig...
ob man nu bis 2500 oder 3500 dreht tut wohl nicht viel... ich würde da eher wert auf die last legen weil die deutlich mehr auf die lager geht wie 1000/min mehr
ich bin mehr oder weniger so gefahren und hab bis jetzt noch kein öl gebraucht (10tkm alt) endweder glückstreffer oder richtig gemacht:P und da der bock 230ps hat anstatt den angegeben 210 scheint das dem auch garnicht so schlecht bekommen zu sein :P
Verzichte die ersten 1.000km auf Launch Control Starts.
Zitat:
Original geschrieben von Coasterblog
Ich weiss nicht.. aber gefühlte 1 Million Threads zu dem Thema in allen VW Foren geben doch ne Menge Info ^^
ich kenne mich nicht besonders aus mit den Motoren Generationen. Für mich mich ist klar, es gibt einen neuen Touran mit einem 125 KW Diesel ob der und in welchen anderen Fahrzeugen der verbaut ist weiss ich nicht. Daher habe ich im Touran Forum gesucht und nichts brauchbares aktuelles gefunden. Deshalb halte ich meine Anfrage hier für legitim, ich verstehe garnicht warum manche das so eng sehen das es bereits ähnliche Treads oder Beiträge woanders gibt, ich wollte mir einfach ewiges Suchen ersparen. Vielen dank trotzdem für Deine themenbezogenen Hinweise!
Gruss
PGR01
Hallole ...
Einfahren ... ist doch egal um welchen Motor es sich handelt
www.motor-talk.de/suche.html?sfb0=221&sfc0=true&search=&se=Einfahren
... nicht zu soft & nicht zu sportlich = dann paßt das schon
Gruß
Hermy
Zitat:
Original geschrieben von PGR01
Zitat:
Original geschrieben von Coasterblog
Ich weiss nicht.. aber gefühlte 1 Million Threads zu dem Thema in allen VW Foren geben doch ne Menge Info ^^
ich kenne mich nicht besonders aus mit den Motoren Generationen. Für mich mich ist klar, es gibt einen neuen Touran mit einem 125 KW Diesel ob der und in welchen anderen Fahrzeugen der verbaut ist weiss ich nicht. Daher habe ich im Touran Forum gesucht und nichts brauchbares aktuelles gefunden. Deshalb halte ich meine Anfrage hier für legitim, ich verstehe garnicht warum manche das so eng sehen das es bereits ähnliche Treads oder Beiträge woanders gibt, ich wollte mir einfach ewiges Suchen ersparen. Vielen dank trotzdem für Deine themenbezogenen Hinweise!
Gruss
PGR01
In der Autostadt bekommt man das wohl auch erklärt, die Händler vor Ort sollen das auch machen (da kenn ich aber keine Zahlen), bei mir hat man es auch immer gemacht.
Wie gesagt, auf der VW Page und im Handbuch, was ich vor einer 700km Fahrt auch sekundär betrachten würde ^^, steht alles Nötige.
Dass es hier schon viiiele Threads dazu gibt ist wohl auch klar; du bist zwar jung auf MT aber es ist rel. logisch. VW, Skoda, Seat, Audi..alles die selben Motoren, immer die selben Anforderungen. Ist in diesem Fall also echt egal in welchem VW(Tochter) Forum du nachliest. Aber es ist wirklich viel Stoff, die Parteien geben sich da echt alles. Im Endeffekt ist man als Hilfesuchender wie du sogar verwirrt.
Mein Vorredner hat es auf einen guten, einzigen Punkt gebracht.
Glückwunsch zum neuen Audo übrigens.
EDIT: jeder Mod hier würde dich aber zur Suche auffordern bevor man hier Themen erstellt. Ist so auf MT dass vieles schon x-mal behandelt wurde.
Zitat:
Original geschrieben von hg4141
als wir im Frühjahr den Golf Plus von meinem alten Herren in WOB abgeholt haben, staunte ich nicht schlecht, als der Erklärer sagte, dass das Einfahren nicht mehr nötig ist.
Der Verkäufer meinte das zu mir auch, aber im Handbuch wird es noch empfohlen. VW-intern (z.B. Pressewagen) wird übrigens m.W. auch noch eingefahren: Die ersten 1500km höchstens 2/3 der max. Drehzahl, danach langsam auf max steigern. Im Werk fahren die dann wohl noch 1-2000 km Vmax bevor die Autos rausgehen. Nach der Methode wohl langfristig so gut wie kein Ölverbrauch.
Zitat:
Original geschrieben von hg4141
nicht mehr als 2/3 Vmax
Meines Wissens ist die Geschwindigkeit egal, es kommt nur auf Drehzahl an. Hier kenne ich 2/3 der max Drehzahl. Beim 140 PS TSI mit DSG-7 sind das immerhin ca. 140 km/h im 7. Gang.
viele Grüsse,
Andre