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Einfahren

Audi TT 8J
Themenstarteram 6. Februar 2008 um 11:22

Hi habe seit gestern meinen 2.0 tfsi wollt wissen ,wie ich ihn am besten einfahre?

habe jetzt 300 km davon bin ich so 200 km autobahn nach hause gefahren gemischt max 4000 touren meistens so 2500 -3000 touren .also relativ schonend und 100 km ortschaft,soll ich behutsam weiterfahren oder doch mal kurz den motor hochziehen wenn er warm ist?liebe grüße

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12 Antworten

Das Thema wurde hier schon einige Male diskutiert mit keinerlei Ergebnis :D

Es gibt wohl tatsächlich Hinweise darauf dass sofortiges Vollgas den Motor "besser" einfährt als eine erstmal schonende Fahrweise.

Ich persönlich kann mir das kaum vorstellen - zumindest nicht dass man einen Motor durch behutsames Einfahren schlechter machen könnte.

Ich halte es mit der guten Mitte...die ersten 100-200km sehr Piano mit schön wechselnden Drehzahlen.

Dann bis 600-700 langsam steigern Richtung 80% max Drehzahl und danach mal schön auf der BAB freibrennen (hochbeschleunigen, abbremsen, hochbeschleunigen, ... - natürlich nicht wie ein Irrer *gg*)

Warmfahren ist natürlich immer Pflicht.

Aber zu dem Thema wirst du nix wirklich verbindliches hören, weil sich selbst die Experten da nicht einig sind.

Emulex

Was Du auch machst: Es ist aller Erkenntnis nach für Leistung, Effizienz und Langlebigkeit relativ egal. Zumindest solange Du weder extrem wenig oder extrem viel vom Motor abverlangst. Fahr einfach so, wie Du immer fahren würdest.

Ein Thema das wie viele andere mehrere Sichtweisen zulässt...

Fahr ganz normal ohne übertrieben zu schleichen oder zu heizen, dann passt es dem Motor auf alle Fälle.

Ich hab meinen auch ganz normal bewegt und halt übertrieben genau aufs Warmfahren geachtet die ersten 2000km. Es waren aber auf den ersten 100km auch schon Vollgasattacken bis in den roten Bereich dabei ich wollte eben nicht so lange warten um zu wissen wie gut er geht und mein Motor läuft immer noch prima ;)

 

Gruss

am 6. Februar 2008 um 12:32

Sicher gibt es ein Ergebnis !

Laut Aussage vom Kundenberater in NSU die 1000 KM nicht über 4000 U/min drehen.

Dies wurde mir bei der Abholung und beim :) gesagt.

Denke das reicht als Aussage ;)

 

Viel Spass beim "warmfahren" :D

Zitat:

Original geschrieben von Ghost2007

Sicher gibt es ein Ergebnis !

Laut Aussage vom Kundenberater in NSU die 1000 KM nicht über 4000 U/min drehen.

Dies wurde mir bei der Abholung und beim :) gesagt.

Knuffig ;). Das ist kein "Ergebnis" sondern nachgeplappert. Damit gibt sich hier niiiieeemand zufrieden.:p

Per Suchfunktion findest Du über 22000 Treffer. Sicher ist was für Dich dabei....

 

 

Habe hier mal einen interessanten Bericht von einem anderen User aus einem anderen Forum,ich hoffe er ist einverstanden,daß ich das hier poste,den Namen schreib ich absichtlich nicht dazu:

Zitat:

da ich für alle unsere Versuchsfahrzeuge zuständig bin, hier mal meine Vorgehensweise zum Einfahren. Dazu muß ich sagen, daß die Fahrzeuge im späteren Leben schon "etwas härter" rangenommen werden, als ihr das so machen würdet.

1. Fahrzeug immer erst einmal auf Betriebstemperatur (ÖL!!!) bringen.

2. Fahrten mit unterschiedlichen Lastkollektiven, langsam steigernd inkl. Vollast mit anschließendem wahllosen Wechsel der Belastungszustände

3. Fahrzeug wieder kaltfahren

Diese Prozedur wird auf den ersten 200-500km wiederholt. Je Zyklus fahren wir ca. 70-100km.

Anschließend ist das Fahrzeug auch für Versuchsbelange (bis zu 2h Volllast bei über 50°C, Staubfahrten, Kaltstarts bei unter -25°C mit Volllastabfahrt (auf kalten Motor)) mehr als ausreichend vorbereitet. Und es gab noch nicht einen Motorschaden bei uns in der Abteilung.

Kleine Geschichte am Rande: Am Bandende werde heutige Motoren schon in den roten Bereich gedreht, gehört zur Abschlußprüfung.

So jetzt direkt zum Thema:

Keines meiner Autos wurde jemals eingefahren geschweige den warm-/kaltgefahren.

Seat Ibiza mit 100tkm kein einziges Problem

A3 8L 1,8t mit knapp 90tkm nach 5 Jahren ohne Probleme am Motor außer Zündspulen.

Golf 5 GTI 120tkm nach 1,5 Jahren keine Probleme

am 6. Februar 2008 um 14:18

Habe die Tage so ein Bericht auf DSF gesehen vom AUDI Werk.

Da wurde jeder Wagen nach dem Zusammenbau auf der Hauseigenen Teststrecke

ausprobiert. Selbst A4/a3!

Nach dem Zusammenbau eines A8, Sprit rein und ab dafür.

Die haben das Teil so übel durchgeknüppel da ist alles andere Urlaub gegen.

Ist das normal das die die Wagen so testen???

am 6. Februar 2008 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von Ghost2007

Sicher gibt es ein Ergebnis !

Laut Aussage vom Kundenberater in NSU die 1000 KM nicht über 4000 U/min drehen.

Dies wurde mir bei der Abholung und beim :) gesagt.

Knuffig ;). Das ist kein "Ergebnis" sondern nachgeplappert. Damit gibt sich hier niiiieeemand zufrieden.:p

Per Suchfunktion findest Du über 22000 Treffer. Sicher ist was für Dich dabei....

Nachgeplappert oder nicht.

Wird nicht ohne Grund empfohlen...

Wenn der TE jedoch wissen möchte warum er den Motor (schonend?) einfahren soll, dann kannste auch nach Ergebnissen fragen ;)

Es war aber nach dem Wie die Frage...

am 6. Februar 2008 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von TTPhantom

Habe die Tage so ein Bericht auf DSF gesehen vom AUDI Werk.

Da wurde jeder Wagen nach dem Zusammenbau auf der Hauseigenen Teststrecke

ausprobiert. Selbst A4/a3!

Nach dem Zusammenbau eines A8, Sprit rein und ab dafür.

Die haben das Teil so übel durchgeknüppel da ist alles andere Urlaub gegen.

Ist das normal das die die Wagen so testen???

Da wäre jetzt mal das Ergebnis interessant :)

Zitat:

Original geschrieben von ttfahrer85

Hi habe seit gestern meinen 2.0 tfsi wollt wissen ,wie ich ihn am besten einfahre?

habe jetzt 300 km davon bin ich so 200 km autobahn nach hause gefahren gemischt max 4000 touren meistens so 2500 -3000 touren .also relativ schonend und 100 km ortschaft,soll ich behutsam weiterfahren oder doch mal kurz den motor hochziehen wenn er warm ist?liebe grüße

Hallo

Einfach soweit wie möglich mit wechselnden Drehzahlen, (nicht untertourig,

nach Möglichkeit auch vollgasfahrten vermeiden).

Wichtig ist das der Motor erst richtig warmfahren wird.

Mit zunehmender Laufleistung kann die Drehzahl und die Last

entsprechend gesteigert bzw. erhöht werden.

 

Ich denke das somit die Einfahrphase mit ca. 1000-1500km abgeschlossen ist.

 

m.f.g.

Bert

am 7. Februar 2008 um 21:53

Also ich stimme dem Zitat von Wacken zu.

Nach mehrmaligen überlegen seht nun meine Entscheidung fest. Werde das Auto nicht im herkömmlichen Sin einfahren.

Werde das Auto auf Betriebstemperatur einfahen und dann immer weiter steigern und dem Motor schon volle Drehzahlen abverlangen.

Gründe dafür sind folgende:

1. Als ich in einem Audiwerk war, stand dort ein RS4 mi 90 km aufm Tacho. Laut Audihändler braucht man den nicht mehr einfahren, da er auf der Rennstrecke schon eingefahren wurde (bestimmt nicht bei max 4000 Touren ^^ )

2. Manche Autos (wie der Mercedes von meinem Vater) haben gar keine Motortemperaturanzeige. Das unterstützt die Aussage, dass die Motoren mittlerweile soweit entwickelt sind, dass man fast nichts kaputt machen kann. Die fahren bei 40 ° inner wüste und - 40° inner Antarktis. Der Motor muss sowas wegstecken könenn.

3. Ich habe einen Bericht gelesen, in dem die neuesten Erkenntnisse der Reibungslehre herausgefunden haben, dass sich ein Motor besser einschmiert wenn er von vorneherein gefordert wird.

4. Ich habe noch keinen negativen Bericht von Leuten gehört, die ihre Fahrezuge von anfang an "gefordert" haben.

5. Porsche lässt seine Wagen auch auf der Rennstrecke einfahren.

6. Erscheint es für mich einfach logischer, dass man einen Motor direkt fordern kann. Dann schmiert er sich gut ein basta. nach 100 km ist ein Auto meines Erachtens eingefahren. Dass sich Teile aufeinander einschleifen müssen ist völliger Quatsch. Dann läge ein Produktionsfehler vor.

am 7. Februar 2008 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von Caboose

 

5. Porsche lässt seine Wagen auch auf der Rennstrecke einfahren.

Wenn Zuffenhausen und das Umland eine "Rennstrecke" ist hast du wohl recht. Ansonsten ist das Unsinn.

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