Einfahren
Hallo zusammen,
hab am freitag meinen Dicken (V10) in WOB abgeholt. Super Service vor Ort (mit Übernachtung). Und das beste, alles funktioniert einwandfrei, ohne Probleme bis München gekommen (Verbrauch 11,8l/100km bei 140-170km/h gefahren, tendenz sinken zum ende der Reise, anfänglich 12,8).
VW meint bis 1000km sachte fahren bis max. 2/3 der Vmax
keine hohen Drehzahlen, ab 1000km langsam steigern bis 1500km, ab dann no limits.
Da halt ich mich erst mal dran (2/3 Vmax sind 168km/h, reicht eh...). Es gibt aber auch Meinungen, man sollte bis 2000km schonen , dann bis 3000km langsam steigern.
Gibts hier Meinungen zum Thema Einfahren ?
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17 Antworten
Ich hab meinen V6tdi bis 2000km (bis max 3000 U/min) geschont und dann langsam gesteigert.
Jetzt habe ich 4600 km drauf und er laufft wie a Glöckerl:-)
Wichtig ist auch, dass man Ihn nach dem Start erst "tritt"
wenn er mindestens 80°C Öl Temp. hat und genauso nach langen Autobahnfahrten eine Cool Down Phase für den Turbo berücksichtigt. Evtl. im Leerlauf noch ne Minute nachlaufen lassen,
bevor er abgestellt wird. Ich mach es zumindest so und er Motor dankt es mir.
Servus
Unclebob
ganz genau, du musst den Motor immer 1 min. nachlaufen lassen, wenn du zum Tanken fährst, wenn du Einkaufen gehst überall. Und wenn dich die Leute ansprechen, sagst du ihnen " das ist gut für den Motor " selten soviel Blödsinn gelesen. Hätte ich fast vergessen, wenn du vom Einkaufen kommst musst du den Motor natürlich auch 1 min. nachlaufen lassen, in der Zwischenzeit kannst du die Lebensmittel ins Haus bringen
Da sind sie wieder, die 90 PS TDI-Fahrer mit den rot glühenden Abgaskrümmern und den weißen Fingerknöcheln...
BTW: Alles zum Einfahren steht in deinem Handbuch.
Greetz,
MARV
Du wilst also behaupten wenn du 600km in einem stueck feahrst es nicht gut ist den Turbo 2min lang abkuehlen zu lassen.
Zitat:
Original geschrieben von T-Cross
Du wilst also behaupten wenn du 600km in einem stueck feahrst es nicht gut ist den Turbo 2min lang abkuehlen zu lassen.
gute Idee, für solche Zwecke sollte man immer etwas zum lesen dabei haben
ganz genau!!!
Bei meinem Volvo 805 T-5 habe ich niemals den Turbo abkühlen lassen und hatte keinerlei Probleme.
Insgesamt bin ich mit dem Wagen weit über 100tkm gefahren und dabei viel Autobahn mit Vmax.
Na besten DAnk auch
Hallo zusammen,
danke für Eure Beiträge. Ich machs dann so wie im
Handbuch beschrieben. Und an die Herrschaften mit den
unqualifizierten Beiträgen: Habt Ihr nix besseres zu tun als Dummsinn zu posten ??? Spart Euch und den anderen den Quatsch einfach.
So long
bell407
Zitat:
Original geschrieben von T-Cross
Du wilst also behaupten wenn du 600km in einem stueck feahrst es nicht gut ist den Turbo 2min lang abkuehlen zu lassen.
Ist doch vollkommen egal ,wie lang die Strecke ist - die Erhitzung kommt von starker Belastung und hohen Außentemperaturen.
Außerdem fährst du ja keinen Porsche 917...
Greetz,
MARV
@ abkühlen lassen
wovon ich immer wieder gehört habe ist, dass man
einen RS4 oder RS6 mit biturbo langsam runterkühlen muss! d.h. bevor man abstellt einfach den letzten km langsam das gas etwas drosseln sonst kommt bald die dicke rechnung vom freundlichen. (hat unser servicetechniker schon einige male erlebt das die turbos verreckt sind weil nicht runtergekühlt)
Zitat:
Original geschrieben von 850T5
Bei meinem Volvo 805 T-5 habe ich niemals den Turbo abkühlen lassen und hatte keinerlei Probleme.
Insgesamt bin ich mit dem Wagen weit über 100tkm gefahren und dabei viel Autobahn mit Vmax.
Wow das sind auch soviele Kilometer.........
Es soll auch leute geben die lange für ihr auto gespart haben und so ein Auto vielleicht auch mal über 200 - 300 tkm fahren will.....
Danke für die nette Anmerkung.
Der Wagen hatte 240tkm hinter sich als ich ihn verkauft habe.
Der Punk ist, daß ich selber davon 100tkm mit grossem Vollastanteil gefahren bin und auch der jetzige Besitzer keinerlei Probleme mit dem Motor hat.
Re: @ abkühlen lassen
Zitat:
Original geschrieben von philius02
wovon ich immer wieder gehört habe ist, dass man
einen RS4 oder RS6 mit biturbo langsam runterkühlen muss! d.h. bevor man abstellt einfach den letzten km langsam das gas etwas drosseln sonst kommt bald die dicke rechnung vom freundlichen. (hat unser servicetechniker schon einige male erlebt das die turbos verreckt sind weil nicht runtergekühlt)
Ist ja auch richtig, aber da gibt es doch einen kleinen Unterschied zwischen 'nem kleinvolumigen Biturbo Ottomotor und den Vertreterdieseln von VW
Greetz,
MARV
....vielleicht kurz zum Grund des "Nachlaufen" lassen.
Das hat nichts mit "Abkühlen" zu tun. Ein Turbolader arbeitet mit Oel und durch dieses Oel wird im Lader die Turbine angetrieben - wenn Du nun unter Volllast fährst dreht der Turbo entsprechend hoch. Stellst Du nun den Motor z.B. nach einer Vollgas Tour auf der Autobahn an der Tankstelle sofort ab ist die Oelversorgung zum Lader unterbrochen - der Lader ist aber noch nicht von seiner "hohen" Drehzahl runter und man läuft Gefahr das dieser dadurch "trocken" läuft.
Wollte das nur kurz erläutern - selbstverständlich kann man auch Glück haben und es paaiert nichts. Nur gesünder ist es in jedem Fall.
cheers