- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (X254)
- Einfahrhinweis PlugInHybrid
Einfahrhinweis PlugInHybrid
Ich fahre seit 2 Monaten und 4000 km meinen neuen GLC300de und bin bis jetzt sehr zufrieden. In der Betriebsanleitung steht der „Einfahrhinweis“, dass man den Motor auf den ersten 1500 km schonen soll (nicht zu hohe Drehzahl und Geschwindigkeit etc.). Ich gehe davon aus, dass das den Dieselmotor betrifft.
Weiß jemand, wie die 1500 km beim PlugInHybrid gemeint sind? Von den 4000 km bisher bin ich maximal 800 km mit dem Dieselmotor gefahren (Rest elektrisch).
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hallo, was genau sollen wir jetzt tun? Im Dreisatz ausrechnen, wie lange du voraussichtlich noch für die gesamten Kilometer der ,,-Zeit“ brauchst???
die Einfahrzeit ist ja nicht nur für den Motor, sondern für alle möglichen beweglichen Teile. Ich vermute dass der Motor beim Test im Werk schlimmer behandelt wird, als bei halbwegs normaler oder auch schneller Fahrt im Straßenverkehr
Hallo Erich50,
Um es etwas freundlicher zu formulieren, mit deinen 800km hast du dann gut die Hälfte der 1.500 km hinter dir.
Danke, nieger! Das ist die Antwort auf meine Frage, die ich vielleicht zu kompliziert formuliert hatte. Die 1500 km gelten also für den Diesel, nicht fürs Fahrzeug gesamt.
Und als Empfehlung:
Fahre die restlichen Einfahr-Kilometer nicht im Hybrid-Modus, sondern im Battery-Hold-Modus, damit der Dieselmotor richtig warm wird und kontinuierlich belastet wird.
Habe ich so gemacht bei Strecken, die ich nicht rein elektrisch geschafft hätte.
Danke für diese Empfehlung! Ja, das weiß ich und mach ich. Hab dabei festgestellt, dass die Öltemperatur recht rasch raufgeht und dann bleibe ich auf Battery-Hold.
Ich trage generell dafür Sorge, dass der Diesel warm wird, wenn er schon läuft. Also Kurzstrecken vermeide ich generell mit Dieselbetrieb. Dafür habe ich ja den Elektroantrieb.