- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C1
- Einfahrinspektion C1
Einfahrinspektion C1
Hallo,
da hier ja auch einige C1-Fahrer sind, habe ich mal eine Frage:
Am Ende des Monats möchte ich die kostenlose Einfahrinspektion bei meinem C1 mache (habe da dann ca. 1700 km auf dem Tacho).
Der Ölwechsel ist ja nicht vorgeschrieben und bei Auslieferung meines C1 wurde gesagt, es sei auch total überflüssig. Trotzdem möchte ich wissen, wie ihr das so gemacht habt. Eigentlich habe ich auch die 50 € für den Ölwechsel nicht übrig.
Bitte mal eure Meinung bzw. Entscheidung posten. Danke
Ähnliche Themen
19 Antworten
Also mein C3 VTR 1,6 muss auch in 200km in diese Inspektion ...
Und ein Ölwechsel ist nach 1500 km wirklich unnötig, weil bis dahin, es sei denn es ist ein Schaden aufgetreten, nichts mit dem ÖL ist, und das quasi immernoch neu ist
Also kann man sich das wirklich sparen
Da hat jeder seine eigene Meinung. Ich hab mal gehört das der Abrieb in den ersten paar 100 km am höchsten ist und somit ein Ölwechsel nicht schlecht wäre um wirklich alle Unreinheiten aus dem Motor zu bekommen. Ich habs bisher bei allen 3 Autos die ich hatte mitmachen lassen. Also ich find wenn man sich schon nen neues Auto kauft, sollte man nich so knauserig sein und den Ölwechsel machen lassen.
Du kannst ja die Inspektion ohne den Ölwechsel machen lassen und diesen dann selbst mit Öl von Ebay machen.
Sorry, aber gerade beim Ölwechsel sollte man nicht sparen. Und dieses Öl bei Ebay kaufen, ok, aber nur Motoröl von der spitzen Sorte.
@HyundaiGetz: da ich selbst am Anfang einen C1 kaufen wollte habe ich vieles von Dir gelesen. Deshalb erlaube ich mir Dir zu schreiben, dass Du diesen Ölwechsel unbedingt machen sollst.
Ich gehe persönlich sogar weiter, und werde gleich nach dem Erhalt des Wagens den ersten Ölwechsel durchführen (mit 5W40, oder 0w40? Vollsynthetiköl).
Du fährst auch einiges mit dem Mini-Motor. also brauchst eine gute Schmierung. Am besten frage. ob Du Dein eigenes Motoröl mitbringen kannst (hier in Berlin-Brandenburg eine normale Sache). Der ist meistens (immer?) teurer in der Werkstatt...
Ich könnte noch weiter über das Getriebeöl schreiben, aber ich lass mal lieber...
Gerade für das Einfahren ist es wichtig, immer eine optimale Schmierung zu haben.
Nach 10tkm kannst Du es Dir immer noch anders überlegen...
Sam
Hallo, ich hatte auch einen C 1 ,übrigens ein super Auto, da ich den Wagen neu gekauft habe fragte ich natülich den Verkäufer nach den Ölwechsel. Der meinte man könne getrost darauf verzichten - es gebe natürlich Händler die einem ein schlechtes Gewissen machen wollten um dann für die 1500er Inspektion noch richtig abzukassieren.
Als ich dann bei einem anderen Händler den Service bei 2500KM durchführen ließ (hat ca. eine Stunde gedauert)und ich durch einen Zufall die Rechnung (die eigentlich der ausliefernde Händler bekommt) einsehen konnte war ich überrascht.
19.90.- ,....die hatten also garnichts gemacht, naja Auto auf die Bühne, alle Schrauben und Flüssigkeiten gecheckt, einmal durch die Waschstraße ,fertig. Könnte man auch selber machen. Wichtig ist halt nur der Stempel im Serviceheft.
Zu deiner Beruhigung kann ich nur bestätigen das der C 1 ist in seinem Herzen ein Toyota ist da geht nix kaputt ich habe jedenfalls auf über 9000KM keinen Tropfen Öl verbraucht und bin auch mal Tacho 170 über die Autobahn geheitzt.
FAZIT: Den C1 würde ich jederzeit wieder kaufen.
@ HyundaiGetz
Mir hat Autohaus Simonis (wo du ja auch deinen Citroen her hast) ungefragt einen Gutschein für die Arbeitsleistungen eines ersten Ölwechsel (nach der Einfahrphase) gegeben. Den werden ich dieser Tage auch bei einer Frankfurter Citroenwerkstatt einlösen. Öl bringe ich dann selber mit.
Ich würde bei ca. 2.000 km immer einen Ölwechsel vornehmen (lassen). Dann mit den folgenden Ölwechseln so weitermachen, als hätte es den ersten (außerplanmäßigen) nicht gegeben. Bei Autos, die aufgrund ihres kleinen Motors gerne mal getreten werden (C1 1.0 oder C4 1.4), ist das bestimmt nicht falsch.
Da hast du bestimmt recht : Sicherer ist das!
Danke für eure Hilfe.
War heute beim Citroen Händler und habe mir einen Termin für den 29.06. geholt. Ich habe mich gegen den Ölwechsel entschieden, da mir zur Zeit einfach das Geld fehlt (die armen Azubis ).
Und da ich die Garantie dadurch ja nicht verliere, bin ich auf der sicheren Seite .
also ich hatte den ölwechsel damals machen wollen, habs aber bei der autoabgabe vergessen zu sagen und die werkstatt hatte mich nicht gefragt,... da wurde er niccht gemacht. fahr nun schon 35 t km mit erstöl...
na ja in 5 t km bekommt er neues... wollte auf 5w40 wechseln... bringt das wass wenn man da bei totalöl bleibt? (wollte nämlich keins mitbringn...)
Totalöl und PSA Motor passen perfekt zusammen. Nimmst Du Vollsynthetiköl?
moin breton
das war gut -
"Totalöl und PSA Motor passen perfekt zusammen."
der Benzinmotor ist aber einer von Toyota und wird da schon in ähnlicher Form in der Hausmarke Daihatsu im Sirion eingesetzt
aber spass bei seite -
sicherlich ist es beruhigend, nach 1500km einen Ölwechsel zu machen, denn sollten tatsächlich von der fertigung her Unreinheiten gewesen sein, sind die paar Liter Öl sicher nicht die Welt, zumal einige Händler dieses als "Beigabe" mit abgeben.
Heute sagt Toyota man muß nach dem Einfahren nicht mehr eine Inspektion machen, heute sind die sich sicher, der Motor ist in Ordnung, aber da ich keinen Bock hatte mich ggf. mit garantieproblemen zu hacken, hab ich diesen kleinen Ölwechsel machen lassen, dazu haben die bei mir die fahrwerksrelevanten Schrauben nachgesehen, ja, ich durfte es mir mit ansehen.
Nordjoe
der kommentar bezog sich glaube ich auf meinen etwas off topic c2,..
wenn der händler dann vollsynthetik da hat... nehm ich das....
desweiteren hat mein beitrag nen tippfehler,.. sind natürlich 25 t km nicht 35 t km. die inspektionsintervalle werde ich unter keinen umständen so drastisch überziehen,.... (bevor desswegen noch kritik aufkommt)
Hallo,
schaden kann so ein frühzeitiger Wechsel sicher nicht, nötig ist er aber sicher auch nicht.
Wäre er es, dann wäre das auch vorgeschrieben. Garantieprobleme wird es ohne den Wechsel sicher auch nicht geben, da es ja nun mal nicht vorgeschrieben ist. Also kann man auch drauf verzichten.
Kann man sicher auch anders sehen, aber ich hab das bei meinem Rennzwerg auch nicht machen lassen.
Gruß
Alf
Also ich habe bei meinem Tauschmotor im Punto HGT auch vor kurzem nach 1200km nen unaufgeforderten Ölwechsel (5w30! 124Euro!) gemacht. kann nicht schaden und der gröbste Abrieb kommt halt mal während der ersten 1000km, auch wenn die Motoren heutzutage so exakt gefertigt werden. Wenn man ein Auto hat, sollte man für so ne kleinigkeit auch das Geld haben oder Öffis fahren :P
Aber jedem seine Meinung, die geht beim Einfahren ja weit auseinander, ich habe ein gutes Gefühl dabei und mir hat auch jeder dazugeraten obwohl es von anfang an für mich selber klar war *G*
Fahr auch bei weitem nicht bis zum wartungsintervall. Glaub das wäre 20tkm. nach 10tkm hau ich das Öl raus ^^ Ist ja wie beim zahnriehmen oder anderen teilen eher nur eine Angabe wo es spätestens gemacht gehört, das es das beste ist steht aber niergends