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Einfahrphase Motor 1.6 CDTI BiTurbo

Opel Astra K
Themenstarteram 12. November 2016 um 19:20

Hallo zusammen!

Lt. Info meines autor. Opel-Vertragshändler sollte nach einer Einfahrphase von in etwa ab km-Stand 2.500 die Leistungsentfaltung schrittweise merklich zunehmen. Angeblich soll eine stufenweise-, und von den gefahrenen Kilometern abhängige Anpassung über eine Vor-Programmierung des Steuergerätes dafür verantwortlich sein für das Ansprechverhalten des BiTurbo´s welche sich nach dieser Einfahrphase deutlich steigert - also die Kurve der Motorleistungsentfaltung anhebt.

Weiss jemand mehr und ist diese Aussage jemandem von Euch auch schon zu Ohren gekommen?

Mein Auto: Astra Sports Tourer Innovation Modell und Ausführung 2017 Ezl. Okt. 2016

Zur Motorleistung: Keine Beanstandungen... abs. durchzugsstarker Motor mit einer schönen Charakteristik. Es gibt von mir aus keine Beanstandungen - bin durchwegs zufrieden und insbesonders mit den LEDMatrix-Scheinwerfern. Die beige Sitzausstattung ist allerdings unwahrscheinlich empfindlich... besonders in Zeiten wo Pullover tragen und Wollmäntel gefragt sind. Da bleibt auf dem beigen Polster wirklich jedes Häärchen hängen, und da hilft nur die Kleiderbürste/Roller. So viel zum neuen Astra,-... aber meine Frage ist hiermit ja auch noch nicht beantwortet.

Gruß,- und schönes weekend!

Flo

Beste Antwort im Thema

Hallo Flo,

 

es ist einfach die Software innerhalb der ECU (Steuergerät) welche den Motor steuert und welche hier u.a. das KM-Verhalten berücksichtigt. Inzwischen können alle möglichen Parameter anderer ECUs herangezogen werden (über den CAN-Bus) und in der Programmierung berücksichtigt werden. Der Motor könnte daher sämtliche Informationen der anderen Steuergeräte berücksichtigen bzw. beeinflusst werden!

 

Und hier ist es tatsächlich so, dass die ersten 2500 KM "gedrosselt" wird. Beim BiTurbo wird die zweite Turbo-Stufe anfangs so gut wie nicht eingesetzt um ein vernünftiges Einfahren zu erzwingen, da die Downsizing Motoren ordentlich eingefahren werden sollten und das heißt nicht mit Spitzenbelastung.

 

Wenn die Mechaniker den zweiten Turbo nicht ordentlich abgedichtet hätten (Testen konnten sie es nicht unter Volllast), geht die Motorkontrollleuchte (inklusive Fehlerausgabe auf OnStar) erst ab 2500 KM an - wenn du das erste mal richtig das Pedal durchtrittst und die zweite Stufe zu 100% belastbar ist.

 

Viele Grüße

X16XEL

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Hallo Flo,

 

es ist einfach die Software innerhalb der ECU (Steuergerät) welche den Motor steuert und welche hier u.a. das KM-Verhalten berücksichtigt. Inzwischen können alle möglichen Parameter anderer ECUs herangezogen werden (über den CAN-Bus) und in der Programmierung berücksichtigt werden. Der Motor könnte daher sämtliche Informationen der anderen Steuergeräte berücksichtigen bzw. beeinflusst werden!

 

Und hier ist es tatsächlich so, dass die ersten 2500 KM "gedrosselt" wird. Beim BiTurbo wird die zweite Turbo-Stufe anfangs so gut wie nicht eingesetzt um ein vernünftiges Einfahren zu erzwingen, da die Downsizing Motoren ordentlich eingefahren werden sollten und das heißt nicht mit Spitzenbelastung.

 

Wenn die Mechaniker den zweiten Turbo nicht ordentlich abgedichtet hätten (Testen konnten sie es nicht unter Volllast), geht die Motorkontrollleuchte (inklusive Fehlerausgabe auf OnStar) erst ab 2500 KM an - wenn du das erste mal richtig das Pedal durchtrittst und die zweite Stufe zu 100% belastbar ist.

 

Viele Grüße

X16XEL

offiziell steht das nirgendwo geschrieben. ich kenne es nur vom hörensagen.

Themenstarteram 13. November 2016 um 9:30

Oh! Das ging aber schnell mit der Beantwortung meiner Frage - vielen Dank X16XEL!

Ja im Moment habe ich auf die rel. kurze Zeit schon 2.050 km abgespult. Muss mir öfter was ausdenken um Anlässe für Fahrten zu finden damit meine Regierung hier nicht wettern kann. :-)

Anlässe gibt´s ja im Moment genug: Einkäufe für Weihnachten, und Fahrten in die Großstadt wie beispielsweise nach München. Da kommt bisserl was zusammen um noch rasch vor den ersten Schneetreiben und stop & go Phasen auf der Autobahn im Schneegestöber das Auto vorher rasch einzufahren. :-)

Also mit Verlaub hab ich Dir deshalb nen Haken für´s DANKE gesetzt - hoffe Du kannst damit leben <lach> ja und dem slv rider natürlich auch - hat er mich doch auch bestärkt die Aussagen als "voll" anzusehen

Gruß nach irgendwo!

Flo

Also mein Biturbo hat jetzt knapp 10000km.

Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass ihm Leistung/Moment fehlt oder dass es irgendwann plötzlich mehr wurde.

Allerdings bin ich jetzt auch keiner von der "Pedal to the Metal" Fraktion. Unter Teillast könnte man den Unterschied also evtl gar nicht wahrnehmen.

Allerdings vermute ich die Höchstgeschwindigkeit müsste dann ja deutlich niedriger liegen in der Einlaufphase?

Weniger Ladedruck = weniger Moment = weniger Spitzenleistung = weniger Vmax?

Also ich kann mir nicht vorstellen das die Motoren gedrosselt werden auf den ersten 2500km.

 

Jetzt stellt euch mal vor, ich will eine Probefahrt machen und der Händler hat ein Vorführwagen da stehen mit 500km runter.

 

Ich als Kunde will doch mal probieren wie er voll beschleunigt. Daher kann ich mir das echt nicht vorstellen.

Mythos!

Hallo!

Ich habe mir diese Woche einen Opel Astra K 1.6 T bestellt und habe bei der Bestellung gefragt bzw. wir sind auf das Thema "Einfahrphase" gekommen. Der Händler hat bestätigt, dass die Software nicht die volle Leistung frei gibt, bis nicht ca. 1000km abgespult sind.

Grüße

und woher hat der händler diese information?

Leider bin ich kein Händler. Hab bei diesem Thema auch nicht weiter nachgefragt,fahre mein Astra sowieso 1000km ein.

 

Grüße

Mir wäre das neu!

Eine "Einfahrphase" gibt es nicht.

Du fühlst aber das der Motor ab ca. 3500 Km mehr Leistung abgibt. Das steigert sich auch noch bis über 50tkm. Dann aber unmerklich, kannst du nur auf einem Prüfstand ablesen.

Schaue doch bitte mal in das Handbuch und suche den Punkt: Einfahren

Du wirst überrascht sein.

Habe ich. Da steht nichts darüber, dass der Motor wieder nach 1000, noch nach 3500km mehr Leistung abgibt. Nur die üblichen Hinweise wie bei jedem Hersteller, dass der Spritverbrauch und Ölverbrauch am Anfang höher sind, sonst nichts! Also nicht neues! Was meinst du mit überrascht sein!?

Es ist doch einfach so, dass jeder Motor sich über seine Laufleistung in der Leistungsentfaltung verändert. Nach 1000-3000km sind die meisten Motoren aber ziemlich konstant. Beim 2.0T im Megane RS war es tatsächlich so, dass er erst bei gut 20k km seine volle Leistung hatte. 50k km halte ich für sehr hoch gegriffen.

 

Aber das hat nichts mit einer Leistungsreduzierung durch die SW in der Einlaufphase zutun.

1. Ist 50tkm nicht hochgegriffen (du merkst den Leistungszuwachs nicht mehr)

2. Es gibt kein "Einfahren" , das ist ein Relikt aus der Vergangenheit.

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