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Einfahrvorschriften ???

BMW X3 G45
Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 22:25

hallo zusammen, nur mal so eine kurze meinungsumfrage.

BMW schreibt ja vor:

-- bis 2 000km > nicht schneller als 160Km/h - nicht mehr als 4500 1/min - kein kick down

soweit so gut - alternativ bin ich sicher, daß diese vorschrift in keinem vohrfürwagen bzw. dienstwagen etc. eingehalten wird.......... diese erfahren ganz sicher auf probefahrten teilweise genau das gegenteil.

diese fz. haben aber in der folgezeit genauso wenig motor probleme bzw. laufstörungen.

wie ist euere meinung zu diesem thema ???

 

**** nur kurz mein vorgehen: fahre über weihnachten ~ 2 000km ....... die ersten 1000km nach vorschrift > danach 500km steigern > danach ohne einschränkung.

M50
7 Antworten

Woher GENAU nimmst du die (mich überraschende) Kenntnis und(!) die Sicherheit der Aussage, ...dass DIESE Fahrzeuge in der Folgezeit GENAUSO WENIG(!) Probleme bzw. Laufstörungen haben???

Bitte dies mal fundiert beantworten.

Woher nimmst du die ...Sicherheit, dass eben jeder bei einer Probefahrt und/oder in einem Dienstwage sich so entgegen verhält?

Ich z.B. habe dies nie getan, weder in meinen div. Dienstwagen, noch bei unzähligen Probefahrten der ins Auge gefassten zukünftigen Kisten.

Und bin ich hier tatsächlich der einzige gewesen?

Also ich denke man kann schon sagen, das die Mehrzahl der Nutzer sich bei einem eigenen Fahrzeug vorsichtiger verhält, als bei einem Leihwagen, Vorführwagen o.ä. Das ist zumindest auch die Rückmeldung, die ich von Verkäufern erhalten habe...

Zu Deiner Frage: Ich habe alle Fahrzeuge immer in den ersten 1.000 km nach Einfahrempfehlung bewegt. Nach 1.000 dann langsam steigern - aber ohne Vollgas o. Höchstgeschwindigkeit auf der AB. Ergebnis bei mir: Bis heute - nach über 20 Neuwagen - kein einziger mit Ölverbrauch o. Motorproblemen. So werde ich es auch beim M50 handhaben.

Das hatte ich beim M40i mal wieder gefragt und die Antwort war „ nein das können die mittlerweile ab“ tatsächlich habe ich bisher keine Probleme …

Und ja egal ob Vorführer, Mietwagen oder Carsharing da hält sich niemand dran, ich denke das ist eher die Ausnahme und natürlich sehr lobenswert @Bohawi

Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 7:12

Zitat:

@Bohawi schrieb am 16. Dezember 2024 um 23:35:50 Uhr:

Woher GENAU nimmst du die (mich überraschende) Kenntnis und(!) die Sicherheit der Aussage, ...dass DIESE Fahrzeuge in der Folgezeit GENAUSO WENIG(!) Probleme bzw. Laufstörungen haben???

Bitte dies mal fundiert beantworten.

RICHTIG diese aussage von mir war zu pauschal - wobei sich meine erkentniss auf viele fz. dieser kategorie stützt, welche im erweiterten bekantenkreis gekauft und gefahren wurden bzw. ich in meiner beruflich aktiven zeit, in meiner fa. einen fuhrpark von ca. 20 fz. hatte.

Zitat:

Woher nimmst du die ...Sicherheit, dass eben jeder bei einer Probefahrt und/oder in einem Dienstwage sich so entgegen verhält?

Ich z.B. habe dies nie getan, weder in meinen div. Dienstwagen, noch bei unzähligen Probefahrten der ins Auge gefassten zukünftigen Kisten.

Und bin ich hier tatsächlich der einzige gewesen?

hier wiederum habe ich die korrekte wortwahl getroffen:

Zitat:

.... diese erfahren ganz sicher auf probefahrten teilweise genau das gegenteil.

Ich habe mir bis dato 5 Neuwagen gekauft, 4 von denen habe ich von Anfang an Feuer gegeben (aber niemals gleichmäßiges, höheres Tempo und niemals kalt!) und 1 Wagen bin ich ganz sanft eingefahren (ruhig und entspannt und ohne hochdrehen), und genau der eine, den ich sanft eingefahren bin, hat alle 15.000 km 1 - 1,5 Liter Öl gesoffen, bie den anderen brauchte kein Einziger auch bei Service-Interallen von 30.000 km zusätzliches Öl, und ich bin alle Fahrzeuge so ca. 7 Jahre und über 100.000 km gefahren!? :confused: Das ist meine Erfahrung dazu, kann natürlich auch Zufall sein ;)

Wer soll das denn vestehen ? Da musst du Dir schon ein bisschen mehr Mühe geben, bei der Fragestellung

Egal wie man es macht, für irgendjemand macht man es immer falsch ;)

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