ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Einführung 6-Gang Automatik V70R

Einführung 6-Gang Automatik V70R

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 19:50

Ab welchem MY wurde für den V70R die bessere 6-Gang Automatik eingeführt? Kann EZ 09/2005 die schon haben?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Guten Abend Stelo,

hundertprozentig sicher bin ich mir bei der Beantwortung deiner Frage nicht, jedoch bin ich der Meinung das mit Einführung des Facelifts auch der 6 Stufen-Automat eingeführt wurde. Müßte also bei dem von dir angegebenen Modell 09/2005 der 6 Gang-Autmoat sein.

Bei beiden Automaten, egal ob 5 oder 6 Gang ist das Drehmoment auf 350 Nm begrenzt. (Handschalter stemmt 400 Nm auf die Kurbelwelle)

Gruß Basti

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 20:16

Ich dachte, die 6-Gang-Automatik wäre auf 400Nm angehoben worden? Die 350Nm sind ja ein k.o.-Kriterium...

am 6. Juni 2008 um 22:31

Der 6-Gang Automat hat die 400Nm.

Trotzdem geht er ohne Wandler spich mit Kupplung viel besser.

am 7. Juni 2008 um 10:54

Das hat auch niemand in Frage gestellt ;)

Daß im Wandler viel verloren geht und daher der Schalter-R allemal spritziger ist mal außen vor,....

Aber die "Mähr" von den 350Nm scheint sich immer noch zu halten, obwohl ich bisher kein das untermauerndes Dynodiagramm zu Gesicht bekam! Alle bisher getesteten R-GT die ich kenne hatten die vollen 400Nm (zw. 392 und 417Nm!)...., egal welche GT und welches BJ....! Wagen für den US-Markt sind jedoch offenbar auf 350Nm und 210km/h beschränkt....

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 17:17

Die 350Nm stimmen aber wohl, daher bietet Heico auch kein Tuning für die Automaten an. Siehe auch: http://www.skn-tuning.de/product.aspx?productid=14584&TabID=3331

Ich habe mich bzgl. des Tuings meiner R-Bude umfangreich informiert, mir Angebote diverser Tuner eingeholt und längere Rücksprachen gehalten, sowohl was eben die Drehmoment-Geschichte betrifft, wie individuell auf den jeweiligen Motor angepaßtes Chip-Tuning, Begrenzer,...., Temp.-Abhängigkeit der Leistung des R-Turbomotors, etc., etc...

Die meisten Tuner getrauen sich aus rein haftungsrechtlichen Gründen über ein GT-Tuning nicht drüber, nicht zuletzt, weil es ihnen an Erfahrungswerten mangelt, und ein GT-Schaden eine tiefe Schneise ins Budget reißen kann....

Nach Rücksprache mit denjenigen, die bereits länger Erfahrung haben und Fahrern von getunten R-Buden mit GT (sowohl SCT, BSR , etc... als auch Competence), wo ich von keinem einzigen Schaden Kenntnis bekam, und durchwegs über 100-150t km mit dem Tuning zurückgelegt worden waren, habe ich mich ebenso für das Tuning entschieden und noch nicht eine Minute bereut!

Von SCT erhielt ich die Auskunft, daß unter den allerersten R solche waren, welche die angegebenen Leistungswerte nicht erreichten, andere behaupteten, die 350Nm-Begrenzung wäre nur auf die ersten 2 bzw. 3 Gänge beschränkt,....

Verifizieren ließ sich das jedoch weder bei meinem Wagen noch an anderen mir bekannten.

Tatsache ist der Leistungsverlust im Wandler bei starker Beschleunigung, sowie die generelle Temperatur.-&Luftdruck-Abhängigkeit der Spitzenleistung eines jeden Turbomotors. Beim R macht das etwa 4-5% Leistungsverlust auf 10°C Erwärmung aus, sprich im Hochsommer liegen ~30-35PS weniger Spitze an - und das ist verfizierbar!

(Aber erneut Vorsicht: der Zusammenhang mit der Temperatur ist nicht linear!)

Bei mir lagen konkret 368PS bei 7°C und nur noch 320PS bei 38°C an (ein Unterschied der auch im normalen Fahrbetrieb zw. Winter und Hochsommer deutlich merkbar ist). Mit O-Chip unter gleichen Bedingungen waren es 316PS bzw. 276PS.

Nachdem die Leistung proportional Drehmoment mal Drehzahl ist würde man nun einen ähnlichen Verlust (bzw. Abhängigkeit) des Max-Drehmoments erwarten; dieses fällt jedoch geringer aus (hab die konkreten Werte leider nimmer bei der Hand), wahrscheinlich, weil das max. Drehmoment bereits bei rel. niedrigen Drehzahlen (~3000rpm) anfällt, wo sich die Dichte (Temp.) der Ansaugluft offenbar (noch) nicht so auswirkt...

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 20:39

Meine Recherchen sind sicher mehr auf das Internet gestützt, als persönliche Tests, aber selbst die von Dir zitierten SCT geben an:

- V70 R aut 04- 275hp / 350Nm > 330hp / 450Nm

- V70 R man 04- 300hp / 400Nm > 350hp / 485Nm

Mit etwas Chance ist ja mein Objekt der Begierde bereits MY 2005 und mit der 6-Gang-Automatik und 400Nm gesegnet. Meine Tendenz geht derzeit zu BSR, da es einfach einzutragen geht.

Sehe ich das richtig, dass Du einen V70R (pre 2005) mit Automatik und SCT fährst?

Wie mir SCT per Mail mitteilte, beziehen sich die 275PS auf ein paar ganz wenige Wagen...

Die wurden (und werden) offenbar primär nach USA ausgeliefert, gedrosselt.

Mangels Erfahrung machen die das GT-Tuning aber generell nicht gerne....und: geben keine Garantie!

Ich habe mich für das individuelle Competence-Tuning (Graz) entschieden, eben weil mit Dyno vorher/nachher, indiviueller Adaption, top-Service,....und weils einfach näher war!

Außerdem hab ich - was damals kein anderer anbot (SCT nun auch) den Begrenzer rausnehmen lassen; weniger der eh kaum gefahrenen Vmax wegen, sondern weil der Wagen sonst (handgeschalten) dauernd im Begrenzer hängt, wenn man durch's Winkelwerk heizt...!

Abgesehen von Fischerei und Jägerei wird beim Tuning fast soviel gelogen wie in der Politik!

Ich glaub daher nur, was letztlich schwarz auf weiß belegbar ist. Die Heico und BSR Tunings die ich kenne erreichten die versprochenen Leistungen jeweils bei weitem nicht, wie sich später am Dyno zeigte.

Sicher, es gibt nicht viele (geeichte!) Allrad-Dynos und die Ergebnisse unterschiedlicher Dynos weichen auch ab, aber alle deutlich zu Lasten des Kunden???

Ich habe mich für meinen '03er S60R für ein drehmomentlastigeres Tuning entschieden (mehr Breite als betonte Spitze!), von ~304PS/400Nm auf ~355PS/500Nm unter Normbedingungen (inkl. aller Korrekturen), welches adaptiv auf den Motor angepaßt wurde.

Wie gesagt, alle Angaben beziehen sich auf ein und denselben Dyno, wo auch andere Wagen getestet wurden und werden. Es ist durchaus möglich, daß auf dem SCT-eigenen Dyno wieder andere Werte erzielt werden,....., aber ich halte das für Spitzfindigkeiten, denn die Tendenz ist in jedem Fall klar und alleine der direkte Vergleich auf ein und demselben Dyno aussagekräftig.

Ebenso ist mit aufwändiger Spielerei bestimmt noch mehr Power und noch bessere Performance erzielbar, mit mehr Ladedruck und ev. größerem Turbo auch weit über 400PS kein Problem, wahrscheinlich auch haltbar. Immerhin drückte mein alter 850RR auch ~440PS, über 238t km nie geschont und dennoch schadensfrei! Echter Schwedenstahl halt ;)

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 7:34

@MickKnatterton

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem V70R und hier in Berlin ist die Tuning-Szene für Volvo mager. BSR hätte den eklatanten Vorteil, dass ich es selber machen kann und ein TÜV-Gutachten bekäme (zwecks Eintragung).

Der mir jetzt Angebotene ist EZ 09/2005 Automat und ich warte mal, ob 5- oder 6-Gang. Der Verkäufer ist aber eh nicht besonders verhandlungsbereit, so dass dieses Geschäft fraglich ist.

I`ll keep ya informed! + Danke für die Ausführungen!

Hi

dass sich diese "Mähr" 350Nm (wie sie da genannt wurde) so lange hält liegt wohl nicht zuletzt daran, dass in offiziellen Volvo-Prospekten diese Werte geschrieben wurden! Als der 6Gang GT raus kam, habe ich beim :) einen Prospekt in den Händen gehabt und explizit nach dem Drehmoment gesucht. Da stand dann eben drin: Handschalter 400 NM und 6-Gang GT 350 NM

wo was tatsächlich abgegeben wird weiss ich nicht. Aber hier mal ein anderer Ansatz dazu:

Wenn dich diese 50NM stören, dann müsste dich der Automat generell auch stören. Ich behaupte mal, dass Du im Alltag mit dem GT nicht langsamer bist als mit dem Schalter. Beim Start an der Ampel bist Du sogar schneller. Der R ist zum schnellen Anfahren nicht gerade geeignet als Schalter, ausser Du nimmst die Kupplung sehr hart ran.

Fahr mal beide zur Probe und mach Dir Dein Bild.

Gruss

Hobbes

... überzeugter Schalter-Fahrer!

P.P.S Nachtrag:

In der Preisliste ist bei 6 Gang und bei 6 Gang GT 400NM eingetragen. siehe da:

http://www.produkte24.com/.../seite-11-gross.html

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 10:37

Ich persönlich hätte wegen des geringeren Verbrauchs und der optimaler Kraftübersetzung gern einen Handschalter. Ich finde in/um Berlin aber keinen, der passt. Seit über einem Jahr nicht.

schaun mir ma :)

Ob Schalter oder Automat ist immer eine Frage der persönlichen Präferenz!

Wenn man die R-Bude als reines Spaßfahrzeug nutzt, führt am Schalter kein Weg vorbei.

Wer viel AB und Stadtverkehr unterwegs ist, primär beruflich, also "Multitasking" während des Autofahrens praktizieren muß, wird sich für die GT entscheiden, zumal auch da der Spaßfaktor nie zu kurz kommt ;)!

Interessant ist, daß sich die "Mähr" auch in manchen neueren Prospekten zur 6G-GT wiederfindet, in einem steht 350Nm, im anderen 400Nm, auf Nachfrage erhält man ebenso unklare Infos!

Deshalb zählt für mich nur das am Dyno meßbare, und nicht was irgendwelche Marketingfutzis zu wissen glauben (Glauben heißt bekanntlich: nix wissen!)

Aus direkten Vergleichen kann ich sagen: wenn jemand mit dem R-Schalter umgehen kann, geht der aus'm Stand besser weg als die GT-Version, ist auf Hundert auch knapp voran.

Während der Automat sich eben die berühmte "Gedankensekunde" gönnt, ist der Schalter weg, ab Tempo ~80 macht die GT Version jedoch merklich Boden gut.

Interessant ist: bei voller Beschleunigung aus Tempo 130 hat der Schalter gegen die GT keinen Meter! Das hat nicht nur mich zunächst recht überrascht, weshalb wir das mit wechselndem Fahrer überprüften...!

Bei der Hatz im engen Winkelwerk ist der Schalter auch besser dran, da braucht es einige Zeit, bis sich die GT an die schnellen Gangwechsel gewöhnt und "lernt". Fährt man anschließend im Stadtverkehr muß man dann ständig auf der Bremse stehen, weil einen der Motor ständig nach vorne katapultieren will....! Angeblich soll das mit dem neuen Automat behoben sein...

Hier hat sich die Herausnahme des Begrenzers absolut bewährt: nun kann man im Winkelwerk den Motor handgeschalten ständig im oberen Drehzahlbereich halten und ist kaum noch zu biegen (auch ein Evo ist da kein Gegner mehr!); zurück im Normalverkehr stellt man einfach auf Automat und ist wieder brav "Wolf im Schafspelz", mit allem Komfort,...

Deine Antwort
Ähnliche Themen