ForumBMW 5er G60, G61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61
  7. Einführung BMW 550e Touring sicher?

Einführung BMW 550e Touring sicher?

BMW 5er G61
Themenstarteram 28. Juli 2024 um 15:51

Hallo in die Runde,

 

ich fahre aktuell einen 540d G31 und bin auf der Suche nach einem Nachfolger.

 

Wenn es wieder ein BMW wird, wäre neben dem 540d (eigentlich ja 530d) der 550e eine Option, die mich zur Bestellung des neuen 5ers bewegen könnte. Grundsätzlich hat mich das Auto bisher eher nicht begeistert. Alternativen sind rar.

 

Die Informationen zur Einführung 11/24 über Bimmerpost kenne ich, mein Händler sagte mir aber, es wäre aktuell nicht sicher, ob der 550e als Touring eingeführt wird. Erst hieß es Seitens BMW ja, dann nein oder eventuell.

 

Habt ihr gesicherte Informationen, ob es den 550e als Touring geben wird und sofern SOP 11/24 nach wie vor stimmt, wann der Wagen konfiguriert werden kann ?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Einfach mal die Suche nutzen...

Also ich habe die Info, dass ich ab September bestellen kann.

Das scheint also die Info zu sein, die BMW an die Händler gibt. Ich hoffe auch, dass das alles so korrekt ist.

Mich würde mal interessieren, wie generell der Erfolg des G60/61 so ist, also ob die bisherigen Verkaufszahlen den Erwartungen entsprechen.

Mein Händler hatte nach eigener Aussage eine Abstimmung mit München und Marktlaunch soll im November sein (Bestellbarkeit dann etwas früher) mit Auslieferungen ab Januar.

Zitat:

@BMW-Lothar schrieb am 28. Juli 2024 um 17:51:33 Uhr:

Hallo in die Runde,

ich fahre aktuell einen 540d G31 und bin auf der Suche nach einem Nachfolger.

Wenn es wieder ein BMW wird, wäre neben dem 540d (eigentlich ja 530d) der 550e eine Option, die mich zur Bestellung des neuen 5ers bewegen könnte. Grundsätzlich hat mich das Auto bisher eher nicht begeistert. Alternativen sind rar.

Die Informationen zur Einführung 11/24 über Bimmerpost kenne ich, mein Händler sagte mir aber, es wäre aktuell nicht sicher, ob der 550e als Touring eingeführt wird. Erst hieß es Seitens BMW ja, dann nein oder eventuell.

Habt ihr gesicherte Informationen, ob es den 550e als Touring geben wird und sofern SOP 11/24 nach wie vor stimmt, wann der Wagen konfiguriert werden kann ?

Bestellung ab Mitte-Ende September, SOP ab November.

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 9:49

Super, danke für Eure Antworten! Dann plane ich auch mal auf September!

Heute habe ich mir nochmals die Preislisten des G60/61 angeschaut und bezüglich 550e touring ins Grübeln gekommen

G60 hat immer Stahlfederung VA und HA

Der i5 und 550e hat das Adaptivfahrwerk mit Hinterachslenkung serienmäßig (Code 2VV), gegen Aufpreis Code 2VW

G61 hat Stahlfederung VA und HA bei Benzinern und Dieseln (HA-Niveauregulierung wurde hier beim touring auch eingespart, war mir vorher garnicht aufgefallen).

G61 i5edrive40 und 530e / 530xe hat aber HA Luftfederung serienmässig (Code 225). Der G61 i5 M60 touring hat 2VV, den xdrive40 gibt es nicht als G61.

Nun ist also 2VV scheinbar nicht mit 225 kombinierbar.

Die Quizfrage wäre also, welches Fahrwerk hätte ein G61 550e touring? Luftfederung mit Niveauregulierung (225), aber kein adaptive Dämpfung/HA-Lenkung, oder adaptiv/HA-Lenkung (2VV), aber keine Niveauregulierung?

Aufgrund der schieren Fahrleistungen denke ich, der Wagen braucht 2VV. Aber einen touring mit AHK, ohne Niveauregulierung - das wäre auch irgendwie nichts

Weiß vielleicht jemand mehr?

Zitat:

Heute habe ich mir nochmals die Preislisten des G60/61 angeschaut und bezüglich 550e touring ins Grübeln gekommen

 

G60 hat immer Stahlfederung VA und HA

Der i5 und 550e hat das Adaptivfahrwerk mit Hinterachslenkung serienmäßig (Code 2VV), gegen Aufpreis Code 2VW

 

G61 hat Stahlfederung VA und HA bei Benzinern und Dieseln (HA-Niveauregulierung wurde hier beim touring auch eingespart, war mir vorher garnicht aufgefallen).

G61 i5edrive40 und 530e / 530xe hat aber HA Luftfederung serienmässig (Code 225). Der G61 i5 M60 touring hat 2VV, den xdrive40 gibt es nicht als G61.

 

Nun ist also 2VV scheinbar nicht mit 225 kombinierbar.

 

Die Quizfrage wäre also, welches Fahrwerk hätte ein G61 550e touring? Luftfederung mit Niveauregulierung (225), aber kein adaptive Dämpfung/HA-Lenkung, oder adaptiv/HA-Lenkung (2VV), aber keine Niveauregulierung?

 

Aufgrund der schieren Fahrleistungen denke ich, der Wagen braucht 2VV. Aber einen touring mit AHK, ohne Niveauregulierung - das wäre auch irgendwie nichts

 

Weiß vielleicht jemand mehr?

Also der 550e xdrive G60 hat serienmäßig an der Hinterachse ein Luftfahrwerk mit automatischer Niveuregulierung.

Hier noch einmal mit Screenshot.

Darüber hinaus ist im G60 das adaptive Fahrwerk professional samt Hinterachslenkung.

Von daher sollte der G61 selbstverständlich als 550e ein ähnliches Fahrwerk erhalten.

Screenshot_20240806_192725_Chrome.jpg

Hmm, das ist ein Screenshot aus dem Konfigurator, oder?

In den Preislisten (Juni 2024) steht es nicht so.

In der Touring-PL auf Seite 6, dritte Ausstattung bon oben steht „1-Achs Luftfederung an der Hinterachse mit Beladungsausgleich“ für beide i5 und beide 530e (nicht aber für 520d, 540d).

In der Limousine-PL wird diese Ausstattung nicht genannt, allerdings auf Seite 17, ganz oben, das Adaptive Fahrwerk Professional für i5xdrive40, M60 und 550e

Die gedruckte Preisliste ist rechtlich bindend (und im Konfigurator sind oft Fehler), daher schaue ich lieber dort

(Die pdf Preislisten kann man bei der BMW Pressestelle runterladen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61
  7. Einführung BMW 550e Touring sicher?