1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Eingabe von Koordinaten beim Comand

Eingabe von Koordinaten beim Comand

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 21:05

Hallo,

versuche bei meinem Tee aus 04/18 verzweifelt Koordinaten einzugeben. Bisher ohne Erfolg.

Aktuell behelfe ich mir mit Android Auto aber ständig den USB Stecker stecken/ziehen ist auf Dauer nix.

Gibt es eine Möglichkeit mehrere Koordinaten via einer APP / einem Programm oder über eine SD-Karte in das Comand zu laden und diese aus der Liste nacheinander anzufahren.

Gruß und Danke

Keepdotter

Ähnliche Themen
13 Antworten

Geht über die aktuelle Version von MercedesMe.

Beispielsweise in GoogleMaps aufrufen und ins Auto teilen. Die stehen dann als ,,unbekannte Route'' unter ,,Letzte Ziele''. Dort kann man die Ziele auch umbenennen. 5 solcher Koordinaten kann man zu einer Route zusammenfassen und der Reihe nach abfahren. Habe ich seit dem letzten update wiederholt gemacht.

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 21:24

Erstmal Danke für die Antwort. MercedesMe habe ich aktuell noch nicht freigeschaltet bekommen (habe den Wagen erst seit Samstag).

Da fehlt mir noch der Code der angeblich ans Auto gesendet wurde.

Werde es morgen nochmals probieren.

Gruß und Danke

Keepdotter

MercedesMe wird Ihnen weiterhelfen sobald Sie es haben. Sie können direkt in MercedesMe eine Adresse eingeben und ins Auto teilen. Sie können aber auch aus vielen anderen Applikationen direkt über MercedesMe eine Adresse/Koordinaten teilen.

Mitten im Wald
MercedesMe
Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 22:22

Das klingt ja sehr gut. Bin mal gespannt wie das klappt.

Gruß Keepdotter

Was auch ohne Mercedes.Me funktioniert aber kaum einer weiss:

Der Mercedes kann "What 3 words" - Navigation.

https://what3words.com/gelbes.beinen.freudige

Ich begreife weder dass man sich hier mit nur fünf Punkten zufrieden geben muss, noch, dass COMAND nicht mit einer importierten Tabelle im asc-Format (Zeilenbeispiel: 7.5288, 49.03002, Wanderparkpl Hohenfels) zurecht kommt.

So wird immer ein entsprechendes, antik wirkendes Gerät mit Saugnapf ein beledertes Armaturenoberteil "zieren" :D

Zitat:

@OM642red schrieb am 14. Dezember 2020 um 15:17:03 Uhr:

Ich begreife weder dass man sich hier mit nur fünf Punkten zufrieden geben muss, noch, dass COMAND nicht mit einer importierten Tabelle im asc-Format (Zeilenbeispiel: 7.5288, 49.03002, Wanderparkpl Hohenfels) zurecht kommt.

So wird immer ein entsprechendes, antik wirkendes Gerät mit Saugnapf ein beledertes Armaturenoberteil "zieren" :D

Den Hinweis über What3Words fand ich sehr hilfreich. Was spricht dagegen? Das ist ein 3x3m Raster über die komplette Erde gelegt. Wenn die Eingabe so einfach und schnell funktioniert (muss ich mal ausprobieren) dann ist die Eingabe nicht wirklich langsamer als über Listenimport.

Ich nutze w3w tatsächlich schon länger, um Lieferanten/Gäste zu unseren Parkplätzen zu führen (genau der hier ;-) bzw. beim Verwaltungsgebäude genau zum richtigen Eingang.

Zitat:

Das stimmt. 10 Adressen wären mir auch lieber.

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 5:33

Danke euch allen erstmal für die vielen Informationen!

"What 3 words" kenne ich, dacht aber dass es erst mit MBUX Einzug gehalten hat. Ist für mich allerdings nicht ganz optimal da erst die Koordinaten in die "drei Wörter" gewandelt werden müssten.

Hänge noch immer bei der Anmeldung bei MercedesMe. Hatte nach Ewigkeiten einen Code am Gerät angezeigt bekommen. Diesen eingegeben und erstmal glücklich gewesen. Meldung am COMAND weggeklick und ein weiterer Code erschien. Sah erstmal so aus als ob die APP dann auf dem Smartphone lief (konnte das Fahrzeug "einrichten"). Beim erneuten Start der APP kam dann die Info dass die Einrichtung noch nicht abgeschlossen sei, es fehlt noch der Code ???

Werde wohl erst nächste Woche dazu kommen mich in Ruhe mit dem Thema zu befassen und euch mit nervigen Fragen belästigen ;o) .

In diesem Sinn bleibt gesund und allzeit knitterfreie Fahrt.

Gruß

Keepdotter

Zitat:

@sycovision schrieb am 14. Dezember 2020 um 15:31:37 Uhr:

Zitat:

Den Hinweis über What3Words fand ich sehr hilfreich. Was spricht dagegen? Das ist ein 3x3m Raster über die komplette Erde gelegt. Wenn die Eingabe so einfach und schnell funktioniert (muss ich mal ausprobieren) dann ist die Eingabe nicht wirklich langsamer als über Listenimport.

Ich nutze w3w tatsächlich schon länger, um Lieferanten/Gäste zu unseren Parkplätzen zu führen (genau der hier ;-) bzw. beim Verwaltungsgebäude genau zum richtigen Eingang.

Komfort spricht dagegen. Wenn ich eine Reise (auch genannt: Tour) plane, dann am PC mit rund 15-40 Zwischenzielen. Sie werden in der topographischen Karte (mit dem Dornier Viewer) abgegriffen und liegen dann als asc-Tabelle vor. Aufs Navi (nicht aber auf COMAND :( ) kopiert und dort mittels Onetouch ("Next"-Button) jeweils als neues Ziel übernommen.

Konkret hangeln wir uns so schnell und zuverlässig zwischen Wanderparkplätzen, Badestellen, Fotozielen etc. voran :)

Merke: Mercedes. Kann nur Motoren.

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 19:27

Hat zwar etwas gedauert aber hier wie versprochen meine Rückmeldung.

Nachdem MercedesMe endlich aktiviert ist, habe ich mit der Übergabe von Koordinaten herumgespielt. Die Eingabe im "what3words-Format" hat auf anhieb geklappt, komischerweise funktioniert diese Art der Eingabe direkt im COMAND nicht.

Als Geocacher arbeite ich mit Koordinaten im Format Grad Minuten (WGS84), sowas sieht dann z.B. so aus: N49°31,903 E008°27.091 (Bild 1). Diese übergebe ich an Google Maps (Bild 2 und 3) das mich in diesem Fall in den Industriehafen leiten würde. Jetzt kommt der Stolperstein. Man muss Start und Ziel tauschen (Bild 3 und 4). Jetzt die Menü-Taste (die mit den drei Punkten) drücken und "Wegbeschreibung teilen" auswählen (Bild 5) und an MercedesMe übergeben (Bild 6). Dies sendet dann die Koordinaten im korrekten Format an das Fahrzeug.

Ich habe bewusst alles etwas ausführlicher geschrieben damit andere mit dem gleichen Problem diese Anleitung vielleicht finden und anwenden können.

Schöne Feiertage

Keepdotter

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+4

Es geht aber auch so.

Zumindest beim Comand ab Herbst 2019.

Ein Blick in die digitale BDA reicht.

Frohe (Rest-) Weihnachten. ;)

Screenshot_20201225-205848.png

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 25. Dezember 2020 um 21:02:05 Uhr:

Es geht aber auch so.

Zumindest beim Comand ab Herbst 2019.

Ein Blick in die digitale BDA reicht.

Frohe (Rest-) Weihnachten. ;)

Das geht auch bei meinem Fahrzeug 2018 mit Comand. Auch Ziele im Navigationsgerät auswählen werden bei der Bestätigung mit Koordinaten übernommen. Frohes Fest

Deine Antwort