ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Eingebaut: PDA-Navigation mit Yakumo Pocket-PC

Eingebaut: PDA-Navigation mit Yakumo Pocket-PC

Themenstarteram 9. Januar 2004 um 13:17

Hallo zusammen,

ich bin heute endlich dazu gekommen, mein PDA-Navi einzubauen. Ich bin mit dem Aussehen zufrieden, es passt ganz gut zum Rest... :)

Meine Vorgaben waren:

1) Das System muss in weniger als 5min komplett herausnehmbar sein (z.B. für Urlaub), und darf trotzdem nicht nach "Gestöpsel" aussehen.

2) Keine sichtbaren Löcher beim Autoverkauf, keine Änderungen am PDA/GPS-System (Garantie).

Aufgabe gelöst:

Die komplette Verkabelung inkl. zusätzlicher Bordsteckdose sitzt hinter dem Klimabedienteil, und durch einen verlegten Kabelkanal aus PVC-Wellrohr lässt sich das Kabel der GPS-Maus blind durchschieben. :)

Noch ist es aber provisorisch - die Halterung habe ich aus Weicheisenblech gemacht, das sich sehr leicht bearbeiten lässt. Demnächst gibt's dann einen "Abguss" aus 1,5mm Edelstahl, passend zur Handyhalterung...

Zur Funktion kann ich nur sagen: PERFEKT. War schon bis Österreich damit, und in der Stuttgarter Innenstadt. ;) Gute Routenberechnung, übersichtliche Karte mit dynamischem Maßstab, gut verständliche Sprachansagen... Nur zu empfehlen!!

Viele Grüße, Timo

PS: Ach ja, die Daten:

Yakumo Bundle Co-Pilot I, mit

- PDA Delta 400 (400MHz, Win. Mob. 2003)

- Serielle GPS-Maus, Softwarepaket von Navigon

- Komplettpreis 475.-

- Dazu noch eine (ältere) 128MB SD-Card

Ähnliche Themen
26 Antworten

hehe.

nicht schlecht.

weißt du bei so vielen instrumenten und displays denn überhaupt noch wo du hinschauen musst? :D

gruß

Themenstarteram 9. Januar 2004 um 13:55

Ähhmm...

 

...auf die Straße, vielleicht?! ;) :p

Aber im Ernst: Ich finde das bei der Navigation viel weniger ablenkend als das Navi-Pro (weil direkt im Blickwinkel)...

Grüßle, Timo

auf der einen seite hast du recht, aber auf der anderen muss ich dir leider widersprechen.

gerade weil es unmittelbar in deinem blickwinkel installiert wurde, läufst du gefahr, dass dich das gute ding bei nacht zu sehr blendet...

Jaguar hat dieses Problem meiner meinung nach am besten gelöst.

im X-Type meines Cousins switched das Display beim einschalten des lichtes automatisch die farben.

-sprich- das was vorher größtenteils weiß war, wird nun zu schwarz und umgekehrt.

Themenstarteram 9. Januar 2004 um 14:10

Das hat meiner ja auch! :)

Umschalten auf die Nachtdarstellung muss ich zwar selber, aber das ist auch ganz gut - denn ich fahre auch öfter mal am Tag mit Licht.

Außerdem kann man am PDA die generelle Display-Helligkeit regeln.

Anbei ein Tag-/Nacht-Vergleich... Leider kommt die Kamera mit dem hell strahlenden Tag-Display kaum zurecht... :(

Gruß, Timo

ehrlich???

ei wenn das so ist, dann bist du bestens gewappnet ;)

ich zolle dir meinen vollsten respekt :D

gruß

am 9. Januar 2004 um 14:58

Re: Eingebaut: PDA-Navigation mit Yakumo Pocket-PC

 

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Hallo zusammen,

1) Das System muss in weniger als 5min komplett herausnehmbar sein (z.B. für Urlaub), und darf trotzdem nicht nach "Gestöpsel" aussehen.

durchschieben. :)

Wo ist die Maus? Wie ist das Leerrohr verlegt?

Mein Mauskabel läuft hinterm Lenkrad am Armaturenbrett entlang und kratzt dann am Lichtschalter vorbei die Kurve Richtung vordere Lüftungsschlitze in die ich dann den Rest des Kabels versenke. Maus thront vom Kabel gehalten auf dem Armaturenbrett.

Servus Olav

Themenstarteram 9. Januar 2004 um 15:15

@Olav:

 

Die GPS-Maus siehst du auf dem ersten Foto (links).

Das Kabel geht von dort

- unten an der A-Säule (siehe Bild) Richtung Tür,

- zwischen Türgummi und Arm.-Brett nach unten,

- neben dem Diagnosestecker in ein 10mm Loch,

- und direkt durch das Leerrohr bis hinter die Klima.

Hinter dem Klimabedienteil ist dann der ganze Rest. Ich habe dort auch eine "Bord-Steckdose" mit geschaltetem Plus hingelegt, um das "Netzteil" dauerhaft einzustecken.

Zum Ausbau ziehe ich also das Klimabedienteil heraus - alle Stecker weg - am Mauskabel ziehen - fertig.

Viele Grüße, Timo

am 9. Januar 2004 um 15:40

Re: @Olav:

 

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Die GPS-Maus siehst du auf dem ersten Foto (links).

Viele Grüße, Timo

Uuups, das Rechteck ist die Maus? Dachte mir schon, was das für ein Garagentoröffner ist ;)

Da sieht meine Maus aber erheblich schnuckliger aus.

Nur mit dem Stromkabel weiß ich noch nicht wohin :(

Servus Olav

Themenstarteram 9. Januar 2004 um 15:47

:D Hast du ein Bild oder Link von deinem Nagetierchen?

Gruß, Timo

PS: Würde sie gern besser verstecken, aber schon unter der kleinsten Abdeckung wird der Empfang schlecht - testweise war sie mal im linken Lüftungsschacht... ;)

am 9. Januar 2004 um 17:03

@ moka

ich hab grad auf den link zu deinem gerät geklickt und gesehen, dass im lieferumfang eine kfz-halterung dabei ist. da du dir ja ne eigene gebastelt hast wollt ich fragen, ob die orginale noch übrig ist und wenn ja, was würdest du dafür wollen?

gruß matze

Net schlecht...

gratuliere..

aber wer braucht denn schon ein Navi...

2x2 Meter großer Stadtplan raus und im Rush-hour-Verkehr ab durch die Stadt oder mit 200km/h über die Autobahn..

Oder war das was anderes?? :D :D

Äh, Kinder, bitte nicht nachmachen.... :D :D

Mexx

Zitat:

Original geschrieben von MexxE46

aber wer braucht denn schon ein Navi...

hm...

Becker-Racing?????

Themenstarteram 9. Januar 2004 um 17:23

@Matze:

Gut beobachtet... ;)

Nein, die werde ich behalten, ist wirklich gut. Ich habe ja das System extra so ausgelegt, dass ich es auch mal schnell in ein anderes Auto mitnehmen kann (Urlaub, Geschäftsreise, etc.).

Es ist im Prinzip dieses Teil...

Viele Grüße, Timo

Sauber gemacht Esslinger *g*

Sag mal wieviel hat denn das Teil gekostet. Hatte auch schon mit dem Gedankten gespielt mir nen PDA ins Auto zu hängen.

Bist du auch zufrieden mit dem kleinen Scheißer.

Gutes Hindergrundbild. Gefällt mir.

MfG

Markus---LK Waiblingen *g*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Eingebaut: PDA-Navigation mit Yakumo Pocket-PC