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eingebaute Batterie richtig laden

Harley-Davidson
Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 10:48

Hallo,

ich möchte die Batterie bei ner Sporty 883R in eingebauten Zustand laden bzw frisch halten. Habe das Optimate 4 mit Korkodilklemmen. So, wie mach ich es nun richtig? Komme nur an den +Plus der Batterie, -Pol ist nicht zu erreichen. Also zuerst +Klammer(rot) an Plus Pol Batterie und dann -Klammer (schwarz) an Masse (z.B. nicht lackierte Schraube, korrekt?) Funktioniert aber leider nicht. Was ist mit Zündung (evtl. erst an, dann aus ??) oder doch ne Sicherung ziehen wegen Alarmanlage. Ich weiss nicht weiter.

Danke für Tipps im voraus.

casi0805

Beste Antwort im Thema

Ich finde es schon verblüffend, daß hier der Vorschlag gemacht wird, ein Erhaltungsladegerät zu kaufen und dieses zu nutzen.

Ist wohl nicht aufgefallen, daß das Optimate 4 des TE unter anderem ein Erhaltungsladegerät ist, oder?

Das Gerät ist kurzschlussicher, deshalb dürfen sich die Kontakte/Krokodilklemmen (im übrigen isoliert, die muss man schon absichtlich miteinander in Kontakt bringen ;)) auch gern berühren, wenn das Gerät bereits eingeschaltet ist (davor wird auch irgendwo gewarnt ;)). Zudem ist es verpolungssicher, ergo passiert nichts, gar nichts!, wenn es falsch herum angeschlossen wird (schwarzer Draht auf "+/Plus", roter Draht auf "-/Minus"). Laden wird es erst, wenn es richtig angeschlossen ist, und es ist ausdrücklich dazu geeignet, auch eine am Moped angeschlossene Batterie zu laden, ohne dabei die Elektronik zu zerstören!.

D.H:

Man kann sich damit blöd anstellen, nur wirklich falsch machen kann man nichts (naja, der Akku wird halt nicht geladen, wenn's falschrum angeschlossen ist :().

Über Winter dran lassen würde ich es trotzdem nicht, denn die Erfahrung vieler Jahrzehnte (und Leute) zeigt, daß ständig angeschlossene Akkus eher das zeitliche segnen als die, die nur regelmäßig nachgeladen werden. Alle 1-2 Monate wieder ein paar Stunden, bis das Ladegerät in den Erhaltungsmodus geht, und dann abklemmen, dann ist's gut.

Grüße

Uli

PS

Ich nutze ein CTEK MXS5, hab also mit Optimate keinen Vertrag :D, ich kann nur Anleitungen lesen, verstehen und weiß, u.a. ausbildungsbedingt, wie's funktioniert :D.

Mein Optimate 3 hab ich meiner Lieblingstochter in die Hand gedrückt, für den Akku ihrer Buell XB12S. Das konnte, im Ggnsatz zum "4", keinen CAN-Bus, den Modus brauchen aber nur Leute, die über CAN-Bus gesteuerte Bordsteckdosen laden wollen, auf direktes Laden der Batterie hat das keinen Einfluss.

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am 20. Dezember 2012 um 11:07

Hast Du eigentlich richtig gemacht.

Erst Plus an den +Pol der Batterie, und dann Minus an ein unlackiertes Teil der Karosse.

Bei mir hat das immer geklappt.

Zündung an/aus bzw. ähnlicher Kram war nicht nötig.

Was verleitet Dich denn zu der Annahme, dass es nicht klappt? Spuckt dein Ladegerät irgendeinen Error Code aus, oder was?

Grüsse,

Elm.

............ zuerst immer Kontakt mit +, dann am - Kabel.

Solltest Du keine wartungsfreie Batterie haben, stöpstel aufdrehen, wegen des Knallgases.

 

Rudi sei dank. :D

Hi Casi 0805

Eigentlich machst Du alles richtig----.Nix Zündung an und aus.--Alles aus ----.Ladegerät auf 12 Volt schalten.---Jetzt vorsicht, die Krokodilklemmen dürfen sich jetzt bald nicht mehr berühren.

Dann zuerst die Plusklemme anschliessen. --Danach die Minusklemme ,--Dann den Netzstecker rein, dann muss es laden.Wenn nicht------

IST DAS LADEGERÄT KAPUTT ? Ein Ladegerät hat auch eine Sicherung.Hast Du damit vielleicht vorher einen Kurzschluss fabriziert?

am 20. Dezember 2012 um 11:27

Moin,

ich würde das nicht unbedingt in der Reihenfolge machen! Ist gefährlich wegen der Funken. Ichhabe gelernt. Erst Plus dann Masse!! Dann funkt nix.

Auch die Deckel der Batterie (wenn nicht wartungsfrei)in eingebautem Zustand zulassen!!!:eek: Oder willst Du daß z.B. der Lack oder andere Teile von der Batteriesäure angefressen werden?:confused: (kann passieren, da die ans Ladegerät angehängte Batterie mit geöffnetten Deckeln auch ein wenig dampft!).

Grüße

SAKBM

 

Zitat:

Original geschrieben von casi0805

Hallo,

ich möchte die Batterie bei ner Sporty 883R in eingebauten Zustand laden ... .... Ich weiss nicht weiter.

Danke für Tipps im voraus.

casi0805

Hi Casi.

Ich habe das hier ganzjärig montiert und stöpsle das Ladegerät mit dem hier über den Winter an. Funktioniert einwandfrei.

Zitat:

Original geschrieben von sakbm

ich würde das nicht unbedingt in der Reihenfolge machen! Ist gefährlich wegen der Funken. Ichhabe gelernt. Erst Plus dann Masse!! Dann funkt nix.

Stimmt: Der Minuspol ist immer das letzte, das man anschließt und das erste, das man abschließt. Grund: Bei normalen Batterien dampft u.U. Knallgas aus, und beim Anschließen auf Minus kanns nen kleinen Funken geben...

Das mit dem Minuspol am Motorrad-Rahmen müßte funktionieren - aber eben nur, wenn Du an dem Punkt auch Masse hast. Bei manchen Teilen geht das wegen zu dickem Lack oder aus anderen dubiosen Gründen nicht. Besser wär das , direkt auf den -Pol der Batterie zu gehen. Oder vielleicht kommst Du mit Deiner Klemme ja wenigstens an den Anschluß des Massekabels?

Hallo,

mach dir die Arbeit und baue die Batterie aus.Kauf bei Tante Louis oder Baumarkt ein Ladeerhaltungsgerät bzw. Batterietrainer (max 50,00€) mit Anschlussleitung für die Batterie.Dann kannst du die Batterie einstöpseln wann du willst. Ich habe bis jetzt immer gute Erfahrung damit gemacht (ist einfach viel einfacher).Also EINMAL ein wenig mehr Arbeit ,dann hast du,s in Zukunft einfacher.;) (Bis zum nächsten Batterietausch)

Ansonsten die Klemmen immer am besten an die Batteriepole direkt anklemmen,ist immer besser ,und wenn möglich keine Verbraucher einschalten,sonst kann Verluste geben (dauert dann die Ladung länger)

Bei Original Harley Batterien kannst du die Stopfen nicht entfernen ,sind wartungsfrei.Stimmt: Der Minuspol ist immer das letzte, das man anschließt und das erste, das man abklemmt. Bei der Sporty Custom 1200 kann man die Batterie ganz leicht ausbauen,einfach nach links rausziehen(vorher denn Bügel lösen):) ,kannst bei dir mal nachsehen ob s bei deiner auch so funktioniert.

Gruß Peter

Hallo,

oder geh zum Freundlichen und lass Dir eine kleine Kabelverbindung einbauen, so brauchst Du die Batterie nicht ausbauen und kannst sie direkt über den Stecker des Ladekabels laden. Hab übrigens das günstige Ladegerät für € 20 von Tante Louise für meine Fat Boy, sollte auch reic hen....

Gruß

Markus

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von MarkusCLK

Hallo,

oder geh zum Freundlichen und lass Dir eine kleine Kabelverbindung einbauen, so brauchst Du die Batterie nicht ausbauen und kannst sie direkt über den Stecker des Ladekabels laden. Hab übrigens das günstige Ladegerät für € 20 von Tante Louise für meine Fat Boy, sollte auch reic hen....

Gruß

Markus

Also gut, dann ist es wohl besser die Batterie auszubauen und ein Ösenkabel anzubringen wo ich dann das Optimate anschliessen kann. Ist folgende Vorgehensweise zum Ausbau der Batterie korrekt ??

1. Batteriehalterung entfernen

2. Minus abklemmen (wie komm ich da dran ?)

3. Plus abklemmen

4. Ösenkabel - (rot) an Batterie minus oder doch besser an Masse Karosserie ?

5. Ösenkabel -(schwarz) an Batterie plus

6. Plus anklemmen

7. Minus anklemmen

Nochmals Danke

Zitat:

Original geschrieben von casi0805

 

4. Ösenkabel - (rot) an Batterie minus oder doch besser an Masse Karosserie ?

5. Ösenkabel -(schwarz) an Batterie plus

Rot ist Plus, Schwarz ist Masse, alles andre knallt sonst Klasse;)

das mit dem ösenkabel hab ich an meiner (alten!) harley auch dran. bei meinem neuen moped baue ich die batterie zum laden aus.....es ist einfach das risiko da, dass man sich mit ner spannungsspitze das steuergerät oder andere elektronische komponenten zerschiesst....

muss jeder selbst entscheiden...

Zitat:

Original geschrieben von casi0805

Zitat:

Original geschrieben von MarkusCLK

Hallo,

oder geh zum Freundlichen und lass Dir eine kleine Kabelverbindung einbauen, so brauchst Du die Batterie nicht ausbauen und kannst sie direkt über den Stecker des Ladekabels laden. Hab übrigens das günstige Ladegerät für € 20 von Tante Louise für meine Fat Boy, sollte auch reic hen....

 

Gruß

Markus

 

Also gut, dann ist es wohl besser die Batterie auszubauen und ein Ösenkabel anzubringen wo ich dann das Optimate anschliessen kann. Ist folgende Vorgehensweise zum Ausbau der Batterie korrekt ??

1. Batteriehalterung entfernen

2. Minus abklemmen (wie komm ich da dran ?)

3. Plus abklemmen

4. Ösenkabel - (rot) an Batterie minus oder doch besser an Masse Karosserie ?

5. Ösenkabel -(schwarz) an Batterie plus

6. Plus anklemmen

7. Minus anklemmen

 

Nochmals Danke

Hi Casi, merke: Rot ist Plus und schwarz ist Minus !

Den Anschluss der Ösenkabel direkt an die Batterie ! Farben wie oben, nicht verwechseln.

Wenn Du die Halterung gelöst hast, wirst die Batterie ja soviel bewegen können, dass Du an die Anschlusspole kommst.

Ansonsten: Geh zu nem Mechaniker, zum :) oder eben zu nem Freien, lass Dir das Kabel anbringen und gut ist es.

Viel Glück, hb

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

das mit dem ösenkabel hab ich an meiner (alten!) harley auch dran. bei meinem neuen moped baue ich die batterie zum laden aus.....es ist einfach das risiko da, dass man sich mit ner spannungsspitze das steuergerät oder andere elektronische komponenten zerschiesst....

muss jeder selbst entscheiden...

Dein neues Moped??? Steuergerät??? elektronische Komponenten???

PreEvo... Wat iss los??

nix harley, die andere baustelle.....da habe ich andere maßstäbe...

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