Eingebaute Bremsscheiben abdrehen im Auto
Hallo,
Ich fahre einen 520d E61 und habe seit einiger Zeit Probleme mit meinen Bremsen vorne.
Ich wollte fragen ob im Bereich Hochsauerland(HSK), Gebiet Soest, oder Paderborn jemand eine Werkstatt kennt die Meine Bremsscheiben im eingebautem Zustand abdrehen kann. Ich habe schon länger gesucht und hier bei mir nicht wirklich was gefunden, da es die meisten nur im ausgebautem zustand machen wollen.
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22 Antworten
Hallo,
wie willst Du das im eingebauten Zustand machen? Du musst die Scheibe in die Drehbank einspannen...
Mfg
Hermann
Soll auch am Auto gehen. Hab ich mal im TV bei den Gebrauchtwagenprofi Ed China an einem Porsche, ich meine Boxtster, gesehen.
Aber wer hat so ein Gerät.
Zitat:
@hermann.a schrieb am 11. Februar 2018 um 19:50:02 Uhr:
Hallo,
wie willst Du das im eingebauten Zustand machen? Du musst die Scheibe in die Drehbank einspannen...
Mfg
Hermann
Klar gibt es Geräte die eine Bremsscheibe im eingebauten Zustand überdrehen können.
Wie üblich das heute noch ist und welche Werkstatt so eine Maschine hat?
Heute wird wird ja alles weggeschmissen und getauscht weil es so - leider - wirtschaftlicher ist.
LG Robert
Zwei Doofe ein Gedanke oder?
Hab das mal bei einem Toyota Land Cruiser machen lassen. Genau nach der Edd China- Methode. Hat gut geklappt.
Leider kann ich aber dem TE nicht helfen.
Hallo,
wo soll denn da der Vorteil sein?
Mfg
Hermann
In der Nähe von Recklinghausen kenn ich einen der das so machen kann. Eine Opel Werkstatt, meine ich sollte das sein.
Ich wollte das auch mal machen lassen an meinem E39. In Düsseldorf gibt es nur eine Porsche Werkstatt die das kann und die leider nur an Porsche. Für BMWs fehlen die Werte zum einstellen der Maschine wurde mir gesagt.
Für BMW kenne ich nur eine Werkstatt in Vilsbiburg die das kann.
Zitat:
@hermann.a schrieb am 11. Februar 2018 um 21:17:28 Uhr:
Hallo,
wo soll denn da der Vorteil sein?
Mfg
Hermann
Hallo Hermann,
damit eliminiert man jeglichen Seitenschlag was auf der Drehbank nur für die Scheibe selbst gilt.
Ein Abdrehen auf der Nabe ist wirtschaftlich kaum zu vertreten, da Demontage und Montage Zeit und Geld kosten. Ausserdem gibt es Probleme beim Zerspanen mit verglasten Scheiben und der Mindestdicke. Zu einem Ausbau und Überdrehen auf der Drehmaschine ist nicht zu raten, da die Genauigkeitswerte für Seiten- und Dickenschlag in der Grössenordnung kleiner als 3/100 mm beim Umspannen trotz sorgfältiger Arbeit nicht erreicht werden können. Möglicherweise erleidet der Hauptbremszylinder durch Vibrationen einen Schaden, wenn die Scheibe nicht rund läuft und das wird teuer. Daher empfiehlt es sich, neue Markenbremsscheiben einzubauen und dann hat man Ruhe.
Zitat:
@BMW-Senior schrieb am 12. Februar 2018 um 10:37:21 Uhr:
Ein Abdrehen auf der Nabe ist wirtschaftlich kaum zu vertreten, da Demontage und Montage Zeit und Geld kosten.
Ah ha, bei einer neuen Scheibe fällt die Zeit für Demontage und Montage nicht an und kostet kein Geld?
Auch denke ich nicht das eine Bremsscheibe beim (fachgerechten) überdrehen auf der Drehbank umgespannt wird. Somit handelt man sich dabei zumindest keinen Dickenschlag ein.
Nichts desto Trotz wird es wirtschaftlich eng oder nicht möglich mit einer neuen Scheibe mit zu halten.
Macht wohl nur bei sehr teuren oder schwer zu bekommenden Scheiben einen Sinn.
Ich will nicht polemisch werden und über Dinge diskutieren, wo ich meine Erfahrungen gemacht habe. Wenn man nicht in der Lage ist, sich neue Scheiben kaufen zu können , dann sollte man schleunigst die Fahrzeugmarke wechseln und das Auto verkaufen...
Zitat:
@BMW-Senior schrieb am 12. Februar 2018 um 11:08:31 Uhr:
Ich will nicht polemisch werden
Warum machst du es dann?
Weil ich vor 25 Jahren mit meinem damaligen E 34 trotz sehr guter Werksttausrüstung die oben dargelegten Erfahrungen gemacht habe und weil diese m.E. heute noch gültig sind. Es ist nicht meine Absicht, jemanden zu bevormunden, sondern ich will nicht, dass das Ergebnis einer Reparatur letztendlich ein frustrierendes Ergebnis hat, wie ich es damals hatte.