ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Eingebautes Navi oder TomTom Navi?

Eingebautes Navi oder TomTom Navi?

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 25. August 2017 um 13:42

Ich bin gerade dabei mir ein 420i Coupe zu kaufen und komme von Chrysler und bin da immer mit Saugnapf Navi gefahren und war damit zufrieden.

Soll ich jetzt das sündhaft teure BMW Navi nehmen oder doch das wesentlich günstigere TomTom?

Den einzigen Vorteil den das eingebaute Navi, hat ist das der Radio leise wird, wenn das Navi spricht.

Wie ist eure Erfahrung damit?

Beste Antwort im Thema

ein BMW ohne eingebautes Navi gehr gar nicht und der lässt sich auch schlecht wieder verkaufen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Nimm das Business Navi dazu! Das ist wirklich nicht "sündhaft" teuer. Im Wiederverkauf hilft es und Du wirst es im täglichen Leben schätzen :-)

Stand vor der gleichen Entscheidung (TomTom Go 5000) und habe mich gottlob für das Business Navi entschieden. Nachdem ich nun ein paar Touren mit beiden Navis im Parallelbetrieb gemacht habe weiss ich daß das BMW-Navi mit RTTI dem TomTom Go 5000 ebenbürtig ist. Aber alleine die detaillierten Navi-Hinweise im HUD (so du denn eines hast - sehr empfehlenswert) sind den Mehrpreis wert. Ganz zu schweigen von der tollen Bedienbarkeit via iDrive bzw. über die integrierte Sprachsteuerung.

Mein Junior freut sich jetzt dafür über das TomTom!

" ... bin da immer mit Saugnapf Navi gefahren ... "

Hatte ich in Düsseldorf mal an einem RR Silver Shadow gesehen - hatte irgendwie was.

Nun gut - jeder interpretiert "Individualausstattung" halt individuell.

Alleine immer für Strom zu sorgen und dann noch Kabel herunter baumeln zu haben, dass muss man dann mögen.

Zitat:

@LingUaan schrieb am 25. August 2017 um 15:42:08 Uhr:

Den einzigen Vorteil den das eingebaute Navi, hat ist das der Radio leise wird, wenn das Navi spricht.

Wie kannst du dir da so sicher sein?

Ich würde zum BMW-Händler gehen und mir das Navi mal vorführen lassen, am besten bei einer ausgiebigen Probefahrt.

Das Navi ist ins Fahrzeug vollkommen integriert. Das geht zum Beispiel soweit das die Navidaten mit zur Automatikschaltung mit einbezogen werden.

Du musst noch bedenken das der F36 immer ein iDrive Display auf dem Armaturenbrett hat. Der Platz für ein zusätzliches "Pappnavi" ist nicht wirklich gegeben.

Gruß

Chris

ein BMW ohne eingebautes Navi gehr gar nicht und der lässt sich auch schlecht wieder verkaufen.

Zitat:

@cobra-cobra schrieb am 26. August 2017 um 09:38:45 Uhr:

Volle Zustimmung.

Einen 40.000 Euro aufwärts BMW kaufen und dann ein TomTom an die Scheibe kleben, weil man sparen will/muss. Irgendwie passt das nicht. Und spätestens beim Wiederverkauf kommt die Quittung.

Hauptthema ist der Wiederverkauf. Ansonsten sind es Komforteinbußen wie Saugnapf, umherhängende Kabel etc.

Das BMW Navi funktioniert auch mal bei Saltelliten-Abriss wie z.B. Tunnel, da es die Fahrdaen miteinberechnet.

Im Endeffekt musst du diesen Komfort bezahlen

am 27. August 2017 um 11:17

Naja, ganz so eindimensional ist die Sache nicht wie sie hier dargestellt wird. Mein 4er hat kein Navi und ich habe es noch nie bereut. In den seltenen Fällen, in denen ich meine eines zu benötigen, benütze ich das Navi meines Handys in einem Handyhalter am Armaturenbrett. Klar, war eine Budget-Frage, aber für mich keine große Einbuße. Mir waren Schiebedach und H/K wichtiger. Wiederverkauf? Macht mir keine Sorgen... bis jetzt konnte ich alle meine Fahrzeuge gut verkaufen. Navi hatte noch kein einziges.

Ich würde nie Geld für Ausstattung ausgeben, die mir keinen äquivalenten Mehrwert bringt.

Zitat:

@M_Sportpaket schrieb am 27. August 2017 um 13:17:44 Uhr:

...

Ich würde nie Geld für Ausstattung ausgeben, die mir keinen äquivalenten Mehrwert bringt.

Das ist richtig - der TE sollte sich die Frage stellen, wie oft er das Navi überhaupt braucht. Wenn er nur 1-2x im Jahr in den Urlaub fährt und nur dann Navi braucht, geht es sicherlich weiterhin mit dem TomTom.

Was z.B. mich angeht, würde ich ein Navi höchstens einmal im Monat wirklich brauchen, weil ich irgendwohin fahren muss, wo ich mich nicht auskenne. Aber spätestens seitdem ich RTTI habe, schmeiße ich das Navi jeden Tag auf den Weg ins Büro ein und spare somit oft Zeit, weil mich das Navi um die auf der A620 nicht grade seltenen Staus herum navigiert. Somit würde ich persönlich nicht mehr auf ein Navi mit Live-Staudiensten verzichten wollen. Natürlich bieten sowas heutzutage auch die portablen Navis und/oder Handy an, nur dann würde mich der Kabelsalat und die anderen Nachteile der portablen Navis schon stören...

also ich habe in meinem 440i auch kein Navi, es war keine Entscheidung des Geldes, sondern des Nutzens. Da ich im Jahr nur 3-4x ein Navi brauche, sehe ich den Mehrpreis nicht ein. Wiederverkauf, naja, im Notfall kann man eines nachrüsten. Wenn man das Navi öfters benötigt, ist natürlich ein fest eingebautes nützlicher.

Jeder wie er will, bzw. was man meint zu benötigen. Mir war z.B. xdrive wichtiger und Handschaltung, darum bin ich halt beim 440i und nicht 430i gelandet. Genauso wollte ich Mineralweiß, ging halt nicht mit M-Paket, darum Sportline.

Also, überlege wie oft Du es benötigst würde ich sagen.

Zitat:

@440ixdrive schrieb am 27. August 2017 um 13:39:11 Uhr:

...Mir war z.B. xdrive wichtiger und Handschaltung, darum bin ich halt beim 440i und nicht 430i gelandet. ...

Bissli OT, aber trotzdem - wie hängt xDrive und HS mit dem 40er zusammen? HS und xDrive kriegst du beim F32 doch auch im 30er...???

beim 430i F32 geht xdrive nur mit Automatik

Zitat:

@Bartik schrieb am 27. Aug. 2017 um 13:29:02 Uhr:

Aber spätestens seitdem ich RTTI habe, schmeiße ich das Navi jeden Tag auf den Weg ins Büro ein und spare somit oft Zeit, weil mich das Navi um die auf der A620 nicht grade seltenen Staus herum navigiert. Somit würde ich persönlich nicht mehr auf ein Navi mit Live-Staudiensten verzichten wollen.

Bei mir läuft die Karte auch immer im kleinen Splitscreen wegen den RTTI Infos. Auch wenn ich mich nicht navigieren lasse finde ich die Stauinfos sehr nützlich.

Deine Antwort