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Eingebautes Tagfahrlicht ersetzen durch nachgerüsteten Leuchtensatz
Hallo zusammen.
Bin neu hier und bräuchte mal einen Tip zu o.g. Thema
An meinem Opel Astra J ST (Bi-Xenon mit LED Tagfahrlicht) ist rechts die LED-Leiste - Tagfahrlicht (TFL) -ausgefallen und nun soll das KFZ deswegen keinen TÜV bekommen. Restwert des KFZ ist vielleicht 3k, Scheinwerfer ersetzen 1,2k.
Zusammen mit den anderen Mängeln wären es 2,2k. Irrsin.
Kann mir jetzt aber auch nicht mal eben einen neuen Gebrauchten leisten, falls das jemand nonchalant vorschlagen möchte.
Die eingebauten LED-TFL erfüllen anscheinend eine Doppelfunktion von TFL und Standlicht (SL). Angeblich verändern die ihre Helligkeit je nachdem, ob sie als TFL oder SL fungieren sollen.
Es gibt ja zugelassene TFL mit Dimmfunktion zum Nachrüsten. Die kosten ca. ein Zehntel.
Hier die Frage:
Weis jemand, ob das eine zulässige Alternative wäre und ich dadurch NICHT den gesamten rechten Scheinwerfer ersetzen muss?
Vielen Dank in die Runde. Bin da gerade echt bisschen am Verzweifeln.
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18 Antworten
Naja bei 1,2K hast schonmal beide SW Die Teile kosten zwischen 450 und 700 Euro je nach Bezugsquelle. Aber scheint ja niocht infrage zu kommen.
Es gibt keine Alternative, der SW hat die Standlicht/TFL Funktion und die muß funktionieren, zusätzliche TFL sind NICHT zugelassen. Zumal du wenn, die originale Lichtfunktion ausprogrammieren lassen müßtes, was dir kein OH macht.
Tipp, da du es ja nicht wirklich so mit der Werterhaltung und Pflege hast, ansonsten kann ich mir die Kosten nicht vorstellen, verkauf das Fahrzeug.
Das verstehe wer will, wenn ich mir die Instandhaltung meines Autos nicht leisten will, sollte ich mir evtl. überlegen ob ich nicht auf ein älteres Modell umsteige, bei dem nicht so viel Elektronik verbaut ist und es somit einfacher ist es zu reparieren.
Zitat:
@ThomasSDD schrieb am 22. Mai 2024 um 11:02:17 Uhr:
Weis jemand, ob das eine zulässige Alternative wäre und ich dadurch NICHT den gesamten rechten Scheinwerfer ersetzen muss?
Der Schweinwerfer muß *vollumfänglich* funktionieren. Da ist es egal ob Du LED-Lauflichtleisten mit Baukleber auf die Haube klebst und noch ein Blaulicht auf's Dach stellst.
Mal bei ner Autoverwertung wegen nem passenden Scheinwerfer nachgefragt?
Zitat:
@yellowpointer schrieb am 22. Mai 2024 um 17:34:05 Uhr:
Mal bei ner Autoverwertung wegen nem passenden Scheinwerfer nachgefragt?
Hab mal geschaut bei:
- LRP Leipzig
- Seik
- b-Parts
Bisher keine Xenons gefunden..
https://www.motor-talk.de/.../...t-kosten-bei-defekt-t5713703.html?...
das gäbe ja ein klein wenig Hoffnung, wenn dein FOH das bestätigen würde, notfalls halt
mal bei mehreren fragen.
Jürgen
Instandsetzen und gut ist Setzt natürlich handwerkliches Geschick voraus
Sprich SW ausbauen, zerlegen,….
Danke für den Tipp. Irgend eine Garantie wirds wohl nicht geben, da beide SW durch einen Wildunfall beschädigt wurden und dann Wasser reinkam, ehe ich die reparieren konnte. Wir mussten dann die Steuergeräte und die Xenonbrenner austauschen. Links ging alles, rechts blieb die LED-leiste aus.
Wenn man die also reparieren könnte, wäre das mal ein Ansatz, den ich gern verfolgen würde.
Hat jemand ne Ahnung, wo man an sowas rankommen würde? Am SW rumbasteln ist ja sicher nicht vorgesehen, bzgl. Erstzteile etc..
Zitat:
@selfkaenter schrieb am 22. Mai 2024 um 18:41:44 Uhr:
https://www.motor-talk.de/.../...t-kosten-bei-defekt-t5713703.html?...
das gäbe ja ein klein wenig Hoffnung, wenn dein FOH das bestätigen würde, notfalls halt
mal bei mehreren fragen.
Jürgen
Wildschaden, kaputte SW zahlt die TK. Soweit man natürlich nicht am falschen Ende gespart hat.
Zu deiner Einzelteile Frage, nein es gibt nichts einzeln, daher sagte ich ja, Handwerkliches Geschick und mal etwas Hirnschmalz anstrengen
Falls das jetzt mal für jemand noch später relevant werden sollte (quasi als Präzedenzfall):
Die Werkstatt gab mir soeben die erfreuliche Nachricht, dass es (zumindest aus Sicht des befragten Prüfers) zulässig sei, LED-Leuchten einzubauen, die die TFL- und SL - Funktion anstelle der in den SWs fest verbauten LED-Leisten übernehmen. Man müsse dann die noch funktionierende LED-Leiste (links) außer Betrieb nehmen.
Wieder einer der keine TK zahlen wollte und jetzt jammert, dass er das alleine zahlen soll. Ich sag ja, Wagenpflege NULL und Vers. nur Haftpfl., Geld gespart und jetzt nichts auf der Naht, um so einen SCH... SW zu ersetzen. Wegen der Frage der Zulässigkeit kann dir nur der TÜV genaueres sagen hier vsind keine TÜV-Ing. die das wissen können.
Es ist auch eine Abwägungsfrage. Auch wenn ich das alles könnte, bin ich eher bestrebt, nicht nur kostengünstig zu reparieren, sondern auch mit vertretbarem Aufwand an Lebenszeit. Die Ästhetik ist für mich in diesem Fall drittrangig, weil das Auto 13 Jahre alt ist und einfach nur funktionieren soll.
Zitat:
@gott in rot schrieb am 23. Mai 2024 um 10:29:50 Uhr:
Wildschaden, kaputte SW zahlt die TK. Soweit man natürlich nicht am falschen Ende gespart hat.
Zu deiner Einzelteile Frage, nein es gibt nichts einzeln, daher sagte ich ja, Handwerkliches Geschick und mal etwas Hirnschmalz anstrengen
Deine Werkstatt könnte mal versuchen an die Pin-Belegung des Scheinwerfersteckers zu kommen. Vielleicht kann man ja gleich da die Kabel für die Nachrüst-TFL abzwacken. Dann hättest du:
1. Die originalen TFL/SL außer Betrieb genommen und
2. Mit etwas Glück nicht einmal eine Fehlermeldung, wenn die Leistungssaufnahme der originalen und der Nachrüst-LEDs annähernd gleich sind.
Zitat:
@Andi893 schrieb am 23. Mai 2024 um 12:41:05 Uhr:
Deine Werkstatt könnte mal versuchen an die Pin-Belegung des Scheinwerfersteckers zu kommen. Vielleicht kann man ja gleich da die Kabel für die Nachrüst-TFL abzwacken. Dann hättest du:
1. Die originalen TFL/SL außer Betrieb genommen und
2. Mit etwas Glück nicht einmal eine Fehlermeldung, wenn die Leistungssaufnahme der originalen und der Nachrüst-LEDs annähernd gleich sind.
Danke, ja, klingt gut. Dachte ich mir auch irgend wie so.