1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. eingefrorene Außenspiegel und Heckklappe?

eingefrorene Außenspiegel und Heckklappe?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 18:09

Hallo,

ich hatte meinen Audi gestern unterwegs für ein paar Stunden draußen stehen (nachdem er nachts eigentlich nur in der Garage steht). Prompt sind die angeklappten Außenspiegel und die Heckklappe eingefroren und es hat ein paar Anläufe gebraucht, bis alles wieder gangbar war.

Hattet ihr schon mal so einen Fall? Kann man im Winter das Anklappen der Außenspiegel auch mal deaktivieren? In den Kofferraum muss ich ja nicht unbedingt, aber ohne Außenspiegel zu fahren fände ich jetzt nicht so toll ;-)

Viele Grüße

Matthias

Ähnliche Themen
13 Antworten

Spiegel anklappen ist im MMI ein/aus-schaltbar. Ansonsten den Drehknopf in der Armlehne der Fahrerseite nutzen.

HJL147

Bei Aral gibt es ein Enteisungsspray ;-)

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 18:58

Danke für den Tipp mit dem MMI, ich werde mal suchen. Der Drehknopf steht immer auf "Beiheizen". Von Enteisungsspray halte ich nix, da es die Sache auf Dauer wahrscheinlich schlimmer macht, wenn der Wirkstoff verdunstet ist und das Wasser übrig geblieben ist.

Du solltest allle Türdichtungen behandeln... damit die nicht wieder einfrieren !

Heute Morgen ist mein Spiegel auf der Fahrerseite auch nicht komplett ausgeklappt, konnte Ihn aber provisorisch so einstellen, dass es passte. Nach ein paar Minuten Fährt bin ich nochmal stehen geblieben, hab ein- und ausgeklappt, alles okay.

Auch die Türen waren eingefroren, die Heckklappe wollte auch erst im zweiten Versuch richtig öffnen.

Das Fetten der Türdichtungen ist sicherlich gut, hilft aber wie heute Nacht bei uns nix, wenn's überfroren ist.

Hallo,

Habe das Problem auch immer bei tieferen Temperaturen. Hatte das Auto mit 98000 km auch beim Freundlichen. Die haben angeblich den ganzen Tag getestet und nichts gefunden, wollten mir das hinterher sogar in Rechnung stellen. Als ich sure dann darauf ansprach was ist wenn das in 5000 km wieder passiert, die Antwort war das das dann nicht mehr auf Garantie geht. War das letzte Masl dort und lebe jetzt halt damit.

Wenn ihr eine Lösung wisst, würde ich mich freuen!

Gruß!

Zitat:

@derSentinel schrieb am 27. Dezember 2014 um 22:47:41 Uhr:

Du solltest allle Türdichtungen behandeln... damit die nicht wieder einfrieren !

Was würdest du da an Mittelchen die Türdichtungen empfehlen? By the way, ist bei euch die Türeinstiegsleiste auch ständig nass/feucht? Bei mir idR. echt nur auf der Fahrerseite...

Für die Gummidichtungen gibt es Glycerinstifte. Das funktioniert auch wirklich gut. Für die Spiegelmechanik kenne ich nichts brauchbares, hab das Problem bisher aber auch noch nicht gehabt.

https://www.google.de/.../13362972841267472758?...

am 28. Dezember 2014 um 21:57

Für die Dichtungen habe ich mit "Krytox" die besten Erfahrungen gemacht. Ursprünglich kommt das Material aus der Luftfahrt und dient als Schmierstoff für temperaturunempfindliche Bauteile bei großer Kälte (annähernd konstante Viskosität bis -75°C). Das Krytox kommt von DuPont und wird von VW als Gummipflege für das VW EOS Faltdach verwendet. Das habe ich jetzt schon mehrfach positiv beim EOS meiner Frau eingesetzt. Egal wie kalt, die Türen, Spiegel oder Kofferraum gehen immer auf.

Da Krytox auf einem Polymer auf Fluorbasis besteht und nicht auf Siliconbasis (!) (also quasi ein flüssiges Teflon ist), versteht es sich nicht mit Siliconsprays oder ähnlichen Dichtmitteln. Diese sollten vor der Anwendung entfernt werden (z.B. mit Siliconentferner). Danach kann dann das Krytox sehr sparsam (!)* auf die Dichtungen auftragen werden, da Krytox ein sehr hohes Kriechvermögen hat. Für die Einrichtung einer hydrophoben Schicht genügen geringste Mengen, die auch dauerhaft auf dem Gummi verbleiben. Bei korrekter Anwendung reichen wenige Tropfen für die kompletten Dichtungen eines EOS pro Jahr. Da das EOS-Dach einige Meter Dichtung mehr hat als der A6, reicht eine kleine Flasche Krytox für den A6 wohl mehrere Jahre.

Hier die VW Teile Nr. / Art / VW Preis / Krytox Bezeichnung

G 052 172 A1 / Öl / ca. 33,- Euro / GPL 105

*Krytox auf der Frontscheibe ist kein Spaß und schmiert ohne Ende. Bei der Anwendung darauf achten, dass nichts auf die Scheiben kommt.

SH hilft auch! ;) :)

Spiegel einklappen habe ich bei den Wetterverhältnissen einfach deaktiviert.

am 28. Dezember 2014 um 22:35

SH ist vorhanden - keine Bange. Trotzdem behandle ich die Dichtungen mit dem Krytox: geht schnell und auch bei tiefen Temperaturen gehen die Türen / Heckklappe auf. Egal ob mit SH oder ohne. Meine Erfahrung ist die, das bei tiefen Außentemperaturen auch bei längerem Einsatz der SH die Heckklappe gefroren bleiben kann. Mit dem Krytox bist du da sorgenfrei.

Edith sagt noch:

Hilft auch beim Außenspiegel. Allerdings muss das Krytox bei trockenem Untergrund verwendet werden. Dann ein paar Tropfen in den Spalt zwischen Spiegelgehäuse und Spiegelträger - fertig. Durch das Kriechverhalten wird die Klappmechanik geschmiert und gleichzeitig wasserabweisend. Für den Rest des Winters kannst du den Spiegel auf "einklappen" gestellt lassen

;)

WiE alt sind die eingefrorenen denn? Ich stehe seit Tagen auf über 1000m Höhe in Ösiland und es friert außer den Scheiben und einmal die Düsen vorne nichts ein..Kann natürlich an der Standheizung liegen..Aber ich denke nicht das dies heutzutage noch Usus ist und die Gummis Pflege bedürfen..

Der Tipp von R-Audi klingt plausibel und hilfreich..danke dafür...

Zitat:

@1895Fortune schrieb am 28. Dezember 2014 um 22:42:35 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 27. Dezember 2014 um 22:47:41 Uhr:

Du solltest allle Türdichtungen behandeln... damit die nicht wieder einfrieren !

Was würdest du da an Mittelchen die Türdichtungen empfehlen? By the way, ist bei euch die Türeinstiegsleiste auch ständig nass/feucht? Bei mir idR. echt nur auf der Fahrerseite...

Talkumpuder hilft auch bei den Türdichtungen! :)

Wenn der Wagen mal warm stand würde ich etwas WD40 in die Spiegelgelenke sprühen... das verdrängt das Wasser ! Spiegeleinklappfunktion bis dahin deaktivieren sonst leiden die Motoren zu sehr !

Wenn Deine Türeinstiegleiste nass ist kann das Entwässerungsloch zu sein... solltest Du beheben bevor es in der Tür soweit hoch steigt das es aus der Verkleidung ins Wageninne läuft.

Kenne das Problem aber bisher nur von 4F VFL

Deine Antwort
Ähnliche Themen