ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. eingefrorene Luftfederung (Adaptive Air Suspension)

eingefrorene Luftfederung (Adaptive Air Suspension)

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 17. Januar 2013 um 7:13

Hallo zusammen,

durch die Suche habe ich festgestellt, dass das Thema Ausfall der Luftfederung bei Frost durchaus bekannt ist. Nun habe ich auch seit zwei Tagen das Problem, dass die gelbe Kontrollleuchte morgens blinkt und nachmittags wenn es etwas wärmer geworden ist, die Kontrollleuchte erlischt und die Federung wieder einwandfrei funktioniert.

Ich habe gestern schon mehrfach die Federung rauf und runter gefahren aber heute morgen war sie leider wieder außer Funktion.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann ohne alle Teile der Luftfederung auszutauschen. Weiß jemand ob es eine Problem innerhalb des Systems ist oder ob irgendetwas von außen zufriert. Meine Kuh ist von Juni 2008 und natürlich ist die Anschlussgarantie im Mai letzten Jahres abgelaufen. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Naja Bernd, meistens schrauben die einfach die Leitungen ab und lassen so die Luft raus...geht schnell...beim Entlüften über die Diagnose wird die Luft im System über die Trocknerpatrone nach außen geführt und somit auch die Feuchtigkeit aus der Patrone! Somit kann die Trocknerpatrone erneut Feuchtigkeit aus der angesaugten Luft aufnehmen...so die Theorie. Wenn es anders gemacht wird, ist die Patrone irgendwann gesättigt und es kommt Feuchtigkeit ins System...im Winter friert dann der Ventilblock ein.

Das System ist durchdacht, wenn man es richtig bedient. Aber Das weißt Du sicher selber und noch viel besser! ;-)

Grüße Micha

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Hi,

wurde an Deiner AAS schon mal etwas repariert? Ansonsten ist eventuell Deine Trocknerpatrone am Kompressor verbraucht. Meist gefriert der Magnetventilblock oder ein Ventil des Blocks.

Eventuell Trocknerpatrone tauschen und System ent und belüften...auch mehrmals.

Micha

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 10:12

Danke für deine Antwort! Nein, es wurde noch nie etwas repariert. Ich habe gelesen dass die Trocknerpatrone wartungsfrei ist. Bekommt man sie denn als normales Ersatzteil? Wenn ja, kannst du was zum Preis und zum Einbauaufwand sagen?

hallo zusammen,

da bist du nicht der einzige, hatte gestern ein ähnliches problem:

gelbe kontrolleuchte lfw blinkte und zusätzlich noch die reifendruckkontrolle mit dem hinweis tpms im display. hab dann die zündung ausgestellt. nach erneutem anlassen war nix mehr zu sehen...

meiner ist von 2011!

gruss

aa7

schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../folgen-der-q-aelte-t3742193.html?...

ich hatte es auch

restdruckhalteventile defekt, bei audi gewechselt.

bekannter fehler!!!

am kompressor ist auch noch was gemacht worden, hab ich leider vergessen

gab es bei mir auf kulanz, checkheft natürlich lückenlos!

Zitat:

Original geschrieben von loeschknecht6308

Danke für deine Antwort! Nein, es wurde noch nie etwas repariert. Ich habe gelesen dass die Trocknerpatrone wartungsfrei ist. Bekommt man sie denn als normales Ersatzteil? Wenn ja, kannst du was zum Preis und zum Einbauaufwand sagen?

Ja, genau das System ist Wartungsfrei solange es geschlossen bleibt! Dabei wird beim ablassen der Luft die in der Trocknerpatrone gespeicherte Feuchtigkeit mit entfernt.

Ich hatte aber schon mehrer Monteure die mir erzählt haben das z.B. bei Arbeiten am Federelement einfach die Luftleitung entfernt wird anstatt mittels Diagnose das System vorschriftsmäßig zu entlüften...die Luft geht dann natürlich an der Trockenpatrone vorbei um anschließend durch die Selbe beim Befüllen durch den Kompressor wieder aufgenommen zu werden...damit kommen dann solche Fehler in das System. Aber es wird viel Zeit in der Werkstatt gespart...

 

Micha

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 19:02

Vielen Dank für die Tipps. ich habe in einem anderen oben gelinkten Post gelesen, dass es eine TPI vom 25.02.2011 dazu gibt. Ich habe auch nach Durchsicht der Unterlagen (war ein Gebrauchtkauf) festgestellt, dass vor 1,5 Jahren mal ein komplettes Federbein gewechselt wurde. Insoweit danke für die Erklärung. Es scheint alles logisch. Mal sehen was der Freundiche morgen zur TPI sagt...

Okay, dann berichte mal wie es weitergeht.

Grüße Micha

am 18. Januar 2013 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von aa7

hallo zusammen,

da bist du nicht der einzige, hatte gestern ein ähnliches problem:

gelbe kontrolleuchte lfw blinkte und zusätzlich noch die reifendruckkontrolle mit dem hinweis tpms im display. hab dann die zündung ausgestellt. nach erneutem anlassen war nix mehr zu sehen...

meiner ist von 2011!

gruss

aa7

Hallo zusammen,

kurz nach dem ich das hier gelesen hatte, ging bei mir gestern genau die gleiche Sch.... los.

Nach der Überführung zu meiner Werkstatt drückte der Servicemitarbeiter dort die Check-Taste neben dem Display und es wurde Druckverlust am rechten Hinterreifen angezeigt. Da war aber nix festzustellen und ich warte heute mal ab, was dabei rauskommt.

Gruss

Rainer

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 16:44

So,ich war heute Nachmittag beim :) und habe die Q vorgestellt. Es gibt mehrere TPI's die die AAS betreffen. Am Mittwoch wird jetzt der Fehlerspeicher ausgelesen (heute war kein Elektriker mehr da) und dann werden die abgelegten Fehler mit den TPI's verglichen und evtl. Maßnahmen besprochen. Soweit mein Annahmemeister heute sagte, sieht es bei lückenlosem Scheckheft und Fahrzeugalter unter 5 Jahren die Sache über Kulanz geregelt wird. Ich werde weiter berichten... und bin guter Hoffnung :cool:

am 19. Januar 2013 um 12:48

Bei mir wurde die Trocknerpatrone getauscht und damit ist das Problem jetzt behoben. Freut mich, daß es nix grösseres war....

Gruss

Rainer

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 9:30

So, jetzt komme ich gerade vom :) zurück und bin ziemlich sauer. Im Fehlerspreicher war der "berühmte" Fehler: mechanischer Defekt Ventile Niveauregulierung abgelegt und dazu hat dann der Servicemitarbeiter die TPI gefunden. Dort wird angegeben, dass die Trocknerpatrone vom Kompressor getauscht werden muss. Soweit so, gut. Nur gibt es keine Kulanz. Auch eine Online-Überprüfung bei Audi hat ergeben, dass sich Audi mit nix beteiligt, d.h. das die Beseitigung eines bauart-bedingten Fehlers mich jetzt 300,- € kosten soll? :( Ist das so richtig? Hat jemand eine Idee ob es noch irgend eine Chance gibt was auf Kulanz zu machen (BJ. 6/2008; 102 tkm)?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß Markus

Hi,

ja das ist der typische Fehler! Wirst Du nicht umhinkommen die Feuchtigkeit irgendwie aus dem System zu bekommen...oder...es wird ja bald wärmer...nächsten Winter dann wieder...

Obwohl 300 Euro bei Freundlichen schon ein humaner Preis ist.

Micha

Zitat:

Original geschrieben von Michara

Hi,

wurde an Deiner AAS schon mal etwas repariert? Ansonsten ist eventuell Deine Trocknerpatrone am Kompressor verbraucht. Meist gefriert der Magnetventilblock oder ein Ventil des Blocks.

Eventuell Trocknerpatrone tauschen und System ent und belüften...auch mehrmals.

Micha

Hallo,

was für ein Arbeits/Kosten-Aufwand wäre das, bei Audi?

Danke, mfG

Zitat:

Original geschrieben von nsl-211

Zitat:

Original geschrieben von Michara

Hi,

wurde an Deiner AAS schon mal etwas repariert? Ansonsten ist eventuell Deine Trocknerpatrone am Kompressor verbraucht. Meist gefriert der Magnetventilblock oder ein Ventil des Blocks.

Eventuell Trocknerpatrone tauschen und System ent und belüften...auch mehrmals.

Micha

Hallo,

was für ein Arbeits/Kosten-Aufwand wäre das, bei Audi?

Danke, mfG

Steht doch genau einen Beitrag über Deinen...300 Euro beim Freundlichen...

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. eingefrorene Luftfederung (Adaptive Air Suspension)