ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. eingefrorene scheiben

eingefrorene scheiben

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 26. November 2010 um 19:14

hi was kann man machen damit die hintere nicht einfrieren? weil wenn man ja die türe aufmacht öffnen sich ja die hintere scheiben ein stück mit , habe eben die türe aufgemacht und die hintere scheiben waren so eingefroren so das die sich kaum bewegt haben !!!!kann man was dagegen tun????

Ähnliche Themen
13 Antworten

Garage???

Kreditkarte o.ä. nehmen und vorher zwischen Dichtung und Scheibe ziehen. Fertig. Das Problem hab´ ich im Winter mit den vorderen Seitenscheiben und automatischer Scheibenabsenkung. Was anderes gibt´s nicht.

Mit wasser- und silikonfreien Gummipfleger Dichtungen behandeln. Hilft 100%ig!

Mit Wintergrüssen aus Wien

Nein, funktioniert nicht. Es friert zwischen der schmalen Gummilippe und der Scheibe zu, gerne auch darauf. Vor allem wenn´s während der Fahrt taut und die Nässe sich dort schön sammelt. Gummipflege an der Stelle ist auch nicht besonders schön, wenn man mal das Fenster runtermacht und sich der Kram bei hochfahren auf der gesamten Scheibe verteilt hat. Viel Spass beim Putzen ;).

Ich hab´ ´ne alte Chipkarte inner Tasche, zwischen Scheibe und Dichtung ziehen und gut ist.

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Nein, funktioniert nicht. Es friert zwischen der schmalen Gummilippe und der Scheibe zu, gerne auch darauf. Vor allem wenn´s während der Fahrt taut und die Nässe sich dort schön sammelt. Gummipflege an der Stelle ist auch nicht besonders schön, wenn man mal das Fenster runtermacht und sich der Kram bei hochfahren auf der gesamten Scheibe verteilt hat. Viel Spass beim Putzen ;).

Ich hab´ ´ne alte Chipkarte inner Tasche, zwischen Scheibe und Dichtung ziehen und gut ist.

Bei mir im kalten Alpenland funktioniert es immer, richtig, es gibt verschmierte Scheiben, aber dafür knarzen und knatschen sie auch bei Karosserieverwindungen nicht. Und das seit 2004, CLK 500 mit

306 PS, und seit 2007 der mit 388 PS. Geräusche aus dem Scheiben-Türdichtungbereich sind bei mir die einzigen Probleme, sonst ist der CLK absolut ok.

Naja, wenn Dir das Zeug auf den Scheiben egal ist ;). Bei mir knarzt auch so nix, scheint eine W209er Sache zu sein.

Schönen Sonntag :)

Zitat:

Original geschrieben von clk200xq

hi was kann man machen damit die hintere nicht einfrieren? weil wenn man ja die türe aufmacht öffnen sich ja die hintere scheiben ein stück mit , habe eben die türe aufgemacht und die hintere scheiben waren so eingefroren so das die sich kaum bewegt haben !!!!kann man was dagegen tun????

Genau das gleiche Problem habe ich auch. Er steht zwar in der Garage, aber wenn ich den Wagen dann benutze frieren die Scheiben an der Schachtleiste fest.

Mir ist auch im Sommer, nach einer Autowäsche aufgefallen das die hinteren Scheiben länger naß bleiben, wenn ich die dann runter/hoch fahre. Ich befürchte , wenn das dauerhaft naß ist, das sich da die ersten Rostnester sich bilden.

Ich glaube das eine bessere Belüftung die einzige dauerhafte Lösung ist, denn wo es trocken ist kann nichts festfrieren. Was sagt ihr zu dieser Idee???

- Erstmal werde ich jetzt mit Fön und Küchenrolle bewaffnet in die Garage gehen und die Schachtleiste trocknen. Hirschtalg und Silikonfett habe ist auch vorhanden-

Gruß......Werner

versuche die gummis mit nitroglitzerin einzuschmieren. hilft auf jeden fall weiter damit die gummis nicht einfrieren.

Zitat:

Original geschrieben von Svalera

versuche die gummis mit nitroglitzerin einzuschmieren. hilft auf jeden fall weiter damit die gummis nicht einfrieren.

Meinst du Nitroglycerin? Das ist doch ein Sprengstoff, soll ich damit die hinteren Scheiben wegsprengen?

Dann hätte ich ja eine bessere Belüftung, oder noch besser: Was nicht da ist kann nicht festfrieren.

Aber mal ernsthaft, wer ist der Hersteller und wo kann ich es bekommen?

Gruß....Werner

Habe meine ganzen Gummis richtig fett mit Vaseline aus dem Schlecker eingerieben(fett weil das Gummi die Vaseline einzieht...)jetzt flutscht es zu 80% friert nur minimal ein...:-)

Vaseline einfach auf einen kleinen lappen und fett die ganzen Gummis einschmieren;-)

MfG: alex.dan

Zitat:

Original geschrieben von Werner-htwhoff-

Zitat:

Original geschrieben von Svalera

versuche die gummis mit nitroglitzerin einzuschmieren. hilft auf jeden fall weiter damit die gummis nicht einfrieren.

Meinst du Nitroglycerin? Das ist doch ein Sprengstoff, soll ich damit die hinteren Scheiben wegsprengen?

Dann hätte ich ja eine bessere Belüftung, oder noch besser: Was nicht da ist kann nicht festfrieren.

Aber mal ernsthaft, wer ist der Hersteller und wo kann ich es bekommen?

Gruß....Werner

ohh sorry ich meine nomalen Glyzerin für Autogummis.

Ich hoffe du hast die Scheiben nicht schon weggeschprengt.

am 3. Dezember 2010 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von kautsky

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Nein, funktioniert nicht. Es friert zwischen der schmalen Gummilippe und der Scheibe zu, gerne auch darauf. Vor allem wenn´s während der Fahrt taut und die Nässe sich dort schön sammelt. Gummipflege an der Stelle ist auch nicht besonders schön, wenn man mal das Fenster runtermacht und sich der Kram bei hochfahren auf der gesamten Scheibe verteilt hat. Viel Spass beim Putzen ;).

Ich hab´ ´ne alte Chipkarte inner Tasche, zwischen Scheibe und Dichtung ziehen und gut ist.

Bei mir im kalten Alpenland funktioniert es immer, richtig, es gibt verschmierte Scheiben, aber dafür knarzen und knatschen sie auch bei Karosserieverwindungen nicht. Und das seit 2004, CLK 500 mit

306 PS, und seit 2007 der mit 388 PS. Geräusche aus dem Scheiben-Türdichtungbereich sind bei mir die einzigen Probleme, sonst ist der CLK absolut ok.

Hi. Es gibt auch so ein Waselinenstray.Hlft sehr gegen das Knirschen und Einfriehren.

- Erstmal werde ich jetzt mit Fön und Küchenrolle bewaffnet in die Garage gehen und die Schachtleiste trocknen. Hirschtalg und Silikonfett sind auch vorhanden-

So, nun war ich in der Garage. Mit einem Fön läßt sich da nichts trocknen.

Ich habe mit Hilfe einer Pappe ein Blatt Küchenrolle zwischen Scheibe und äußerer Dichtung eingezogen und damit Feutigkeit raus geholt. Im nächsten Schritt etwas Vaseline aufs frische Küchentuch und dann mehrmals eingezogen. Da die Dichtung innen Filzartig beflockt ist frage ich mich ob das gut ist da Vaseline reinzuschmieren?

Das aufbringen von Vaseline,Hirschtalg,Glycerin usw. ist wohl gut für die Gummidichtungen selbst, beseitigt aber nicht das eigentliche Problem. Denn das ist die vorhandene Feuchtigkeit zwischen Scheibe und Dichtung.

Da ich das Auto nicht umkonstruieren kann, ein Heizdraht oder eine Warmluftdüse würden gut helfen, muß ich wohl mit dem Winterproblem leben.

Als letzte Möglichkeit werde ich dort etwas Scheibenfrostschutz auf die Scheibe geben damit die Feuchtigkeit erst ab -20° friert.

Gruß..........Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen