Eingelaufene Nockenwelle - Erklärung?!
Hi BMW-Freaks,
hab jetzt schon öfter was von eingelaufenen Nockenwellen hier im Forum gelesen. Leider wurde nie wirklich deutlich erklärt, was ich mir darunter eigentlich vorzustellen habe und vorallem, wie sich eine eingelaufene Nockenwelle äußert! Woran merke ich, dass meinem Auto sowas blüht?
Bitte um möglichst präzise Erklärung. Danke.
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10 Antworten
haha nockenwelle
hallo @ll,
also mal so zu nockenwelle:
meist durch ein rad (nockenwellenrad) an der seite mittels zahnriemen oder steuerkette mit der kurbelwelle verbunden.
aufgabe der welle währe, die umdrehung der kurbelwelle (unten im motor - mit den kolben verbunden) zu übernehmen. damit diese zwei wellen, also welle oben und unten auch immer schön gleichmässig drehen, werden zahnriemen und steuerketten genauestens berechnet, sodass die umdrehung 1:1 ist und bleibt. weiter oben, bei der nockenwelle: diese ist wie der name schon sagt mit nocken ausgestattet (sehen aus wie aufgeklebte metalltränen). einseitig oval also (und länger natürlich). durch die umdrehung der nockenwelle "tauchen" die nocken sozusagen einmal oval, dann einmal rund und wieder oval ... in den zylinderkopf ein. das kann man sich vorstellen wie "auf" und "zu". denn genau das ist auch der sinn der sache: der stössel, bzw. kipphebel für das einlass- bzw. auslass-ventil wird betätigt; das ventil macht auf und zu. "der" motor muss funktionieren!
Ein kleiner Fehler ist dir unterlaufen: Nocken-und Kurbelwelle drehen im Verhältnis 1:2.
Wenn eine Nocke einläuft, wird meistens die gehärtete Oberfläche zerstört und es setz zuviel Reibung ein, so dass dieser ovale Nocken mehr und mehr rundläuft und irgendwann die Ventilöffnung nicht mehr gewährleisten kann.
Ursachen können Schmiermangel aber auch Fertigungsfehler sein.
mfg
und weiter gehts:
die nockenwelle "schlägt" also nach jeder umdrehung einmal mit jeder nocke indirekt (über stössel oder hebel) auf das ventil. da das ventil mit einer feder (oder hydraulisch mittels öl in den stösseln) jedoch gegen die nockenwelle drückt, damit es auch immer von selber "zu"-macht etsteht zwischen diesen zwei metallteilen eine ziemlich hohe reibung! durch diese reibung wiederum hitze! durch hitze (im extremfall) schmilzt dann das anfällige material der nocke. falsche schmierung, altes, zuwenig, falsches öl - helfen dann noch zusätzlich :-).
Wie merkt man´s?
* der motor springt bei kälte schwer an
* leistungsmangel (ventile öffnen nicht ganz)
Am besten:
* eine ventildeckeldichtung kaufen und den deckel mal runter
* nocken auf verfärbung prüfen (blau - violet) genau schauen
nur metall ok ! - farbe ist nicht gut !
* nocken auf risse & beschädigung bzw. einlaufspuren (rillen) untersuchen
!!!!! Motor nicht starten !!!!! während Deckel nicht drauf !!!!!
* das wars, die alte dichtung is kaputt, also die neue drauf !
* deckel drauf
und viel spass dabei !
auch wenn mal eine nockenwelle nach 10 - - 15 jahren ihren geist aufgibt - macht nix.
ich kenn da ein paar opel-modelle da halten die nicht mal 100.000 km
jajajaja
ein fehler, 1:2 laufen die beiden
aber lass mich bitte wenigstens fertigschreiben :-) *g*
Sorry, ich dachte, du warst fertig, konnte ich nicht wissen
mfg
Nockenwelle eingelaufen
Hallo,
nachdem jetzt scheinbar einige Unklarheiten aufgetreten sind (was das Verhältnis von Nocken- zu Kurbelwellendrehzahl angeht):
Die Nockenwelle dreht sich tatsächlich nur mit halber Kurbelwellendrehzahl!
Technisch wird dies dadurch bedingt, dass die Kurbelwelle für einen kompletten "Arbeits-Takt" (beim 4-Takt-Motor) zwei Umdrehungen benötigt:
- Ansaugen (Kolbenbewegung von OT nach UT)
- Verdichten (Kolbenbewegung von UT nach OT; erste Umdrehung der KW ist damit abgeschlossen)
- Arbeiten (=Verbrennung; Kolbenbewegung von OT nach UT)
- Ausstossen (Kolbenbewegung von UT nach OT)
Was die "eingelaufene" Nockenwelle angeht:
Hauptsächlich sind davon die M40-Motore in den Baureihen E30, E36 (und evtl.) E34 betroffen.
Der Fehler ist i.A. auf mangelnde Schmierung/Kühlung der NW (aufgrund Ölkanalverschluss) zurückzuführen.
Bei 6-Zylindern wäre dies ein Einzelfall.
MfG
OT? UT?
hmmm,
jetz werden sich vielleicht einige fragen: was ist "ot" und "ut"?
ganz einfach:
ot = oberer totpunkt des kolbens (kipp-punkt der pleulstange). kolben kann nicht weiter rauf - wird durch die verbrennung nach unten geschleudert.
ut = unterer totpunkt des kolbens (erneutes kippen der pleul). kolben bewegt sich zum auspufftakt nach oben
...... tbc
Eingelaufene NW
@ ACS
Hi,
hatte ich ganz vergessen zu beantworten:
Eine eingelaufene NW macht sich am ehesten dadurch bemerkbar, dass das Fahrzeug seine Endgeschwindigkeit nicht mehr erreicht und allgemein etwas träger wirkt.
Dies kommt daher, dass aufgrund der eingelaufenen Nockenbahnen der Ventilhub kleiner und damit auch die Ventilöffnungszeit kürzer wird.
MfG
Nockenwelle E30
Hallo habe mir vor 2 Wochen nen sehr gepflegten E30 316i mit erst 113 tkm(Nachgewiesen!) gekauft leider mußte ich ein unangenehmes traktormäßiges klacken im Motor wenn er läuft anhören, daraufhin sagte mir mein Mechanicker dass das die Nockenwelle sei, diese sei eingelaufen das sagte er aber ohne nachzuschauen, dabei meinte er das es kainen schaden auf den Motor nehmen kann nur die Leistung leidet drunter . Jetzt meine Frage kann es wirklich nur die Nockenwelle sein denn ansonsten läuft der Motor prima.
Gruß Oelhaf
Geräusche
Hallo Oelhaf,
herzlich willkommen bei Motor-Talk!
Geräusche aus der Ferne zu diagnostizieren ist alles andere als leicht; da kann man eher nur mutmassen.
Ich gehe mal davon aus, dass Dein 316i nach September 88 gebaut wurde (künftig bitte Bj. oder EZ angeben) und somit schon den M40 als Motor hat.
Bei diesem Motor kam es öfters vor, dass die Nockenwelle einlief. Ein anderer Grund für die Geräusche könnten defekte HVA-Elemente (Hydrostössel) sein.
Nachdem Dein Mechaniker die Geräusche wohl eindeutig als vom Zylinderkopf kommend erkannt hat, würde ich Dir raten, einfach mal die Nockenwelle zu kontrollieren, ob diese wirklich eingelaufen ist.
Mit einem hat Dein Mech Recht:
Dem Motor passiert nichts, wenn die NW eingelaufen ist.
Also wenn Dich die Geräusche nicht übermässig stören und sich der Leistungsverlust in (für Dich) akzeptablen Grenzen hält, dann musst Du auch nicht unbedingt was machen.
MfG