1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Eingelaufene Nockenwelle

Eingelaufene Nockenwelle

BMW
Themenstarteram 20. September 2004 um 14:25

Servus!

Welche Folgen hat eigentlich eine eingelaufene Nockenwelle? Ist das ein Hinweis auf einen zukünftigen Bruch mit anschließendem Motorschaden oder büße ich bloß an Leistung ein? Kann mir im Moment keine Überholung leisten...

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 20. September 2004 um 19:22

Naja, gut ist es auf keinen Fall. Die Leistung wird abnhemen, da die Ventile nicht mehr richtig öffnen. Mit der Zeit kann es auf jeden Fall zu nem Bruch der Welle kommen, wenn die Abnutzung weiter zunimmt. Außerdem tuts deinen Ventilen nicht gut, wenn die Welle nicht richtig arbeitet. Es kann sogar soweit kommen, das dir die Ventilsitze einbrennen. So dramatisch ist ein NW-tausch doch auch wieder nicht. Such dir ne gute freie Werkstatt und lass dir ne neue reinzaubern. Wie kommst du eigentlich darauf das die NW ein eingelaufen ist?? Klappert er, rasselt er? Evlt is es garnich die Welle, sonder die Ventile klappern ein wenig. Da mal etwas nachstellen lassen, oder wechseln, kann auch die Lösund sein.

Eisenschwein

nahja... wenn die nocke eingelaufen ist, hauts gern mal die kipphebel ab

Themenstarteram 21. September 2004 um 11:09

Habs daran gemerkt, dass der Motor nur noch bis 5800 dreht.

Kennt ihr nen günstigen Versender für Autoteile (z.B. Nockenwelle :-) )? Könnt das Teil nämlich von nem befreundeten Kfz-Meister einbauen lassen.

Noch was: würdet ihr die Hydros und Kipphebel auch tauschen lassen?

Moin,

Kommt auf den Zustand an. Wenn der Motor länger mit eingelaufener NW rennt, dann sind sowohl Hebel als auch Hydros mit fällig.

Kann man aber net Pauschal sagen.

MFG Kester

hat hier irgendjemand schon erfahrungen gesammelt mit dem austausch von NW, kipphebeln und hydros? gerade kostenmaessig?

was kostet es, wenn man das alles tauschen lassen muss? bei mir scheint sich das naemlich auch anzubahnen. der motor klackert staendig und rein akustisch scheint es aus dem bereich der ventile zu kommen.

ich trau mich allerdings nicht, da irgendwas selber aufzuschrauben. hab so meine erfahrungen damit gemacht, dass ich es dann nicht mehr zusammen gekriegt hab :/

nhja hydros mußt sowieso neu kaufen,.

wenn ich die nocke schon ausbau, würde ich lles inkl hydros etc genau anschaun ;)

und vor allem würd ich mir garantiert kei BMW nocke mehr einbauen.

:)

1. was für ne nocke empfehlt ihr (wenn man was normales will für den straßengebrauch)

2. was kostet das ganze (material erst ma)

Nocke

 

Meine Nockenwelle im M40 1,8l hats nach 110tkm auch zerlegt. Habe mir dann eine von Schrick gekauft bei Suspension Supplies.de. Kostete ca. 300Euro; diese ist seit ca 100tkm drin und beim letzten Zahnriemenwechsel als einwandfrei befundenb worden(keine Riefen oder Rillen, Kratzer oder Vertiefungen). Die Hydros gibts bei Ebay recht günstig (ca. 60Euro der Satz), sind von FEBI-Bilstein, andere verbaut BMW auch nicht, dort kosten die jedoch 30Euro mehr. Ventile einstellen kann man sich beim M40 sparen, dafür sind ja die Hydros da.

Ansonsten schau mal bei motorrevision.de nach. Ingo rüstet die M40 auch komplett auf Rollen-Schlepphebeltechnik um. Das wäre das beste.

Nun überlegen wir mal, wir haben einen Nockenwelle, die an der Oberfläche nicht mehr ganz eben ist und Rillen hat. Nun haben wir auf der Gegenseite einen Kipphebel an dem mit etwas über 6000 Touren die nicht mehr ganz ebene Nockenwelle vorbei läuft.

Ich als normaler Kipphebel würde mir da doch denken das ich mich meiner Nockenwelle anpassen muss und so machen das die Kipphebel bei BMW auch. Nun stellt euch mal vor da ist so ein Kipphebel, der das perfekte Gegenstück zu einer eingelaufenen Nockenwelle ist und nun kommt da einfach einen neue Nockenwelle daher....

Also bei jedem Wechsel der Nocke die Kipphebel mit tauschen! Hydros kosten nicht die Welt also besser mit machen.

;-)

Wenn er im 3. bzw. 4 Gang nur noch bis 5800UPM dreht ist die Nocke eingelaufen, der Motor entwickelt durch die nicht richtig öffnenden Ventile nicht genügend Kraft um in den Begrenzer zu gehen.

Hier hilft nur eins, neue Nocke und zwar ist die einzig sinnvolle Alternative die Sportnocke von Ingo Köth:

http://www.motorrevision.de/

Warum? Ganz einfach, durch den Einsatz von Rollenschlepphebel wird die Belastung der der laufenden Teile und des Zahnriemens vermindert, daraus resultiert ein längerer Wechselintervall für den Zahnriemen und NIE wieder ein Nockenwellenwechsel.

Die Mehrleistung liegt bei etwa 8-10 PS.

Ich kann es nur empfehlen und jeder der sich in der E30 M40 Szene auskennt kann das bestätigen, mir käme keine andere Nocke rein.

Kann dem Hitman nur zustimmen.

Aber:

Das Nockenwellen-Kit vom Ingo ist auch nicht gerad das günstigste.

Man sollte sich das schon überlegen ob man das Geld investieren will.

Und auch eine BMW-Nocke ist bei richtiger Pflege für 200tkm gut.

Vielleicht nur ab und an beim Ölwechsel oder ähnlichem das Ölrohr sauber machen oder neu, regelmäßige Ölwechsel etc.

So hat meine Nocke nun gut 200tkm weg, und läuft einwandfrei. Ist weder eingelaufen noch sonstwas..!!

Ohne Pflege geht nix.

Ich hab die nocke vom Ingo in meinem M40...... komplett mit rollenschlepphebeln

das is ein super geiles teil...... hab auch gleich die sportnocke genommen

ich hatte davor ne Nockenwelle bei BMW geholt, naja nach 2 monaten war sie futsch weil das material zu weich war........

beim M40 schwör ich auf die technik vom ingo...... vorallem wenn man noch n paar km vor sich hat mit dem M40........

wenn die nocke was hat dann sind auch die kipphebel platt, und wenn man schon dabei is kann man auch gleich neue hydros rein machen....

das set vom ingo is vielleicht nich billig, aber es vereint die super technik, hält auf jeden fall und is auch noch gutes tuning....... wenn man das so sieht ists schon nich mehr sooo teuer oder????

meiner geht ab wie hoelle.... :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen